Jump to content

werd ich denn nie zufrieden sein?!


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich muss mir jetzt nur mal was von der Seele schreiben...

Nachdem ich in meiner "Jugend" nie ein Interesse an Fotografie hatte, hab ich mir 2004 aus einer Laune heraus eine

Ricoh Caplio GX gekauft Ricoh Caplio GX Datenblatt

Warum gerade die? keine Ahnung, aber sie hat mir die Freude an der Fotografie gebracht und ziemlich schnell kam der Wunsch nach "mehr".

Also im gleichen Jahr nach einer Konica Minolta Dimage A2 gegriffen Konica Minolta Dimage A2 Datenblatt

Noch mehr Möglichkeiten - noch mehr Spaß. Tolle Kamera gewesen!

Dann stand im Juni 2005 die Geburt meines Sohnes an - tolles Alibi für ein upgrade! :D

Also eine Canon 20D mit dem ef-s 18-55 Kitobjektiv angeschafft und relativ schnell kamen dann ein

24-70 2.8 L, 70-200 2.8 L, 50 1.8, 85 1.8 dazu.

Alles in allem also ein Paket mit dem ein hobbyknipser durchaus zufrieden sein kann... Qualitativ mehr, also ich bis zu meinem Lebensabend brauchen würde... ;)

ABER, mir ging es wie wahrscheinlich vielen hier - ich hatte immer seltener Lust das Gerödel mitzuschleppen!

Also vergangenes Jahr das komplette Gerödel (vorschnell) verkauft und eine Fuji x100 gekauft. Bedienung, Qualität, Design - ein Traum!

ABER, der AF hat mich zur Verzweiflung gebracht... Statische Motive bei guten Lichtbedingungen kein Problem, aber "low light" und oder spielendes Kind/Hund.... naja... außerdem war die Einschränkung auf eine fixe Brennweite zwar spannend, aber (für mich) doch suboptimal wenn man nur noch eine einzige Kamera hat.

Also x100 verkauft, im Haus Fuji geblieben und eine x-e1 mit 18-55 gekauft... AF wesentlich besser, Zoom toll, alles toll.

ABER, jetzt gehts schon wieder los... :mad:

"Lichtstärke wär schon schön... - xf35 ?",

"so ein Tele hat schon was, und relativ günstig ist es auch - xf55-200?"

"so was richtig weitwinkliges hatte ich noch nie... wann kommt endlich das 10-24?!"

"oh, das xf24 würde die kamera so richtig schön kompakt werden lassen..."

"und das xf56 wird eine tolle portraitlinse sein..."

 

ich seh es schon kommen: in einem Jahr lauf ich wieder mit großer Kameratasche rum und hätte mir den Verkauf der Canon Ausrüstung auch sparen können...

 

muss wohl weiter auf eine Kompakte mit großem Sensor, 18-200 bei durchgängig 1.8 warten... ;)

 

p.s.: falls jemand bis hierher gelesen haben sollte: danke, weiß auch nicht wozu ich das alles geschrieben habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deliberation

Wozu Du das alles geschrieben hast? Na ich denke, Du hast Dir einfach das von der Seele geschrieben, was vielen begeisterten Fotografen durch den Kopf geht. Das ist halt die "freie" Marktwirtschaft mit ihrem Marketing. Ständig wird etwas neues auf den Markt geworfen, um Zielgruppen mit blumigen Versprechen zum Kauf zu bewegen. Die Frage, was einen in der Fotografie wirklich weiterbringt oder was reine Technikonanie ist, stellen sich viele. Einige sind halbe Ewigkeiten mit dem zufrieden, was sie haben. Andere kaufen sich so schnell neues Equipment, dass sie bis zum nächsten Kauf nicht einmal alle Funktionen des zuletzt gekauften Gadgets kennen.

 

Bei allem sage ich mir mittlerweile immer: "Wenn das Fotografieren noch die Hauptsache ist, stimmen die Verhältnisse noch. Beschäftige ich mich mehr mit Kaufentscheidungen und den Folgen daraus, hat das mit Fotografie nicht mehr viel zu tun. Dann kann man auch gleich Bierdeckel oder Schlümpfe sammeln."

bearbeitet von Deliberation
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem klaren Fall des GAS (Gear aquisition Syndrom) ;-)

Ist an für sich nichts schlimmes, zumal du ja nun auch ein "Zuhause" bei Fuji gefunden hast... Bedenke aber bitte auch, das die Objektive und die Kameras kleiner und Leichter sind, als deine 20D... ;)

Von daher: alles easy.. ich würde mir einfach kaufen, was mir Spaß macht. Die Kameratasche bekommst du so bestimmt nicht so voll und schwer, wie mit der 20D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deliberation und generalstussner haben wichtiges, richtiges geschrieben! Bei mir ging's seit 2006 über eine Lumix?? (wunderschöner, kleiner Handschmeichler) über Lumix G1, Sony Alpha slt 33, Nikon P300, Nikon P7100 zur Nex-7. Bei der Nex waren dann in einem halben Jahr 5 Objektive dazu gekommen.

Jetzt musste eine passende Tasche/Rucksack her... schließlich geht's im Mai zum Wandern und natürlich zum Fotografieren nach Mallorca!

Also in den Rucksack muss noch... denke ihr kennt das.

Naja, kaufst dir noch ne kleine Kompakte für nebenher - vielleicht langt das für den Urlaub.

Nach vielem Lesen kam ich auf die X20:o

 

Für mich ist es immer wieder ein Kick zu suchen, lesen, vergleichen... dann auch irgendwann (meist recht schnell - zu schnell (?)) zu kaufen.

 

Jetzt bin ich erst mal wieder glücklich und fühl mich auch wohl hier im Fuji - Forum.

 

Hmm, das Nex Equipment, überlege ich zu verkaufen - vielleicht gibt's dann ja von dem Erlös die X100s:confused:

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an die Signatur eines Forenmember im Blauen Forum:

Fotografieren oder Fotozeugan- und verkauf, was ist dein Hobby?

Bei einigen scheint die Frage doch recht klar und einfach zu beantworten zu sein. Bei mir selbst bin ich noch nicht ganz sicher. Klar, der Reiz neuen Technikspielzeuges hat schon was für sich. Das perfekte Beherrschen durch gewonnene Erfahrung mit liebgewonnener (Alt-)Ausrüstung aber auch.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@tabbycat

... "Das perfekte Beherrschen durch gewonnene Erfahrung mit liebgewonnener (Alt-)Ausrüstung aber auch."

 

Da arbeite ich noch dran: Kameras, Beziehungen, Autos (fahre gerade mein gut 25. KFZ), Beziehungen (feste) waren's deutlich weniger als Autos...

 

Mit nun 56 ist ja noch (alles), ok, einiges möglich. Bin jetzt hoffentlich nicht zu OT?

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, wie gut kann ich den TO verstehen. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem leichten und flexiblem System (habe eine D7000 mit guten Linsen, eine V1 und eine X100). Mit der V1 werde ich nicht so richtig warm, die D7000 und Zubehör ist mir oft zu schwer und die 23 mm der X100 manchmal zu unflexibel. Läuft das jetzt auf die X E1 raus???? ;-)

 

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich 4 X-Mount-Kameras und 7 Objektive (darunter zwei KB-Linsen, inkl. Zeiss Sonnar 2.8/180) und jede Menge Zubehör in einem kleinen, leichten Amazon Basic Fotorucksack dabei. Glaube mir, das schaffst du mit einer Canikon nicht annähernd. Genau das begeistert mich ja am X-System: Ich kann eine schöne Auswahl einpacken, ohne viel zu schleppen. Wenn es superleicht hergehen muss, nehme ich eh nur die X20 oder X100S mit, tatsächlich habe ich für beide zusammen eine klitzekleine Kalahari, in die auch noch der WCL und Ersatzbatterien passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:

 

  1. Asketisch Leben, Scheuklappen aufsetzen und mit dem Glücklich sein, was man hat. ==> Könnte Langweilig werden :confused:
  2. Sich dem Kaufrausch vollständig hingeben. ==> Gut für Fuji und wir dürfen hoffentlich Resultate sehen, die uns dann neidisch machen.
  3. Sich bemühen mit den verfügbaren Mitteln das Maximum heraus zu holen. ==> Sehr spannend und wir hoffen auf Resultate.
  4. Wenn Du die Kohle über hast, dann kauf was Dir Spaß macht, solange dringende Bedürfnisse nicht drunter leiden. Andere verpulvern die Kohle für SUVs und sonstiges, dagegen ist ein neues Objektiv doch ein Schnäppchen.

 

Punkt Drei ist für mich im Augenblick angesagt, denn gerade habe ich Kohle für ein neues Induktionskochfeld plus Ofen und neue Töpfe raus gehauen. Da wäre eine X100S locker drin gewesen. Am Kochen habe genauso viel Spaß, wie Lust zum fotografieren und mit tollem Werkzeug macht jedes Hobby Spaß.

 

@flysurfer: Ich lesen Amazon Basic Rucksack. Bist Du zufrieden? Was machen die passenden Ledertaschen für Dein Lama?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, kommt mir entgegen, mehrere Kameras zu haben! Aber... das heißt, sich meistens auf ein Thema zu konzentrieren - oder?

Weiter oben habe ich die X100s als nächste Cam zu meiner X20 favorisiert; natürlich habe ich auch schon an die X-S1 gedacht.

Dazu eine Frage: Was kann die X-S1 besser als die X20 - sie hat die größere Brennweite aber auch die weniger gute Bildqualität?

Störend ist für mich auch (noch), dass die X20 kein Klappdisplay hat, bin ich von der Nex gewohnt.

 

Die +/- der Cams würden mich echt interessieren - obwohl das schon wieder nicht das Thema vom TO ist.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: Ich lesen Amazon Basic Rucksack. Bist Du zufrieden? Was machen die passenden Ledertaschen für Dein Lama?

 

Den Stall macht meine Freundin, ich übe nur täglich Druck aus, endlich was Passendes zu besorgen. In 1-2 Jahren habe ich sie vermutlich so weit, dass sie es wirklich macht. ;) Amazon Basic ist einfach nur praktisch, relativ unauffällig und sehr günstig. Neben der ganzen Ausrüstung hat auch noch das iPad Platz, ein 3G/WLAN-Router und ein iPhone.

 

Es ist quasi das Gegenstück zu den Handelsmarken in den Supermärkten, niemand erwartet darin eine teure Fotoausrüstung. Ich kaufe mir jetzt wohl noch einen zweiten dazu, es kommen ja sicher noch einige weitere X-Kameras und Objektive auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Diskussion passt immer wieder folgendes Zitat:

 

Hierzu aus dem Essay „Seeing Photographically” von Edward Weston, 1943

 

"In der Tat ist es so, dass nur wenige Photographen ihr Medium beherrschen. Sie erlauben dem Medium stattdessen, sie zu beherrschen, und veranstalten eine sinnlose Jagd auf neue Objektive und neue Papiere, auf neue Entwickler und neue Zubehörteile – und widmen doch keinem davon genügend Aufmerksamkeit, um all seine Eigenschaften zu erkennen. So verlaufen sie sich schliesslich in einem Irrgarten technischer Informationen, die ihnen wenig oder gar nichts nützen, da sie sich nicht im Klaren darüber sind, was sie mit ihnen eigentlich anfangen wollen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Consumer-Werbungen hat seine Sklaven gefangen! Heute rennt jeder an den Kiosk um sich die neuesten Tests im Klofoto etc. nicht entgehen zu lassen, bzw. man durchforstet das Internet nach allen "unmöglichen" fotografischen Hallway-Gossips nach der Suche der perfekten digitalen Wollmilchsau, die es nicht geben kann!

 

Ich bin doch nicht blöd und Geiz ist geil, wo bekomme ich den günstigsten Preis bzw. den meisten Rabatt!

 

Anstatt raus zu gehen um zu fotografieren, quälen sich die Hobbyisten in schlaflosen Nächten mit der Frage, habe ich das Beste, bzw. keeping up with Johnson's! Wir träumen ja alle von einer Leica, aber leider kann man sie sich nicht leisten! Da ist eine FUJI X-Pro1 bzw. X-E1, wie ich finde, eine sehr gute Alternative! Die riesigen Fotos am FUJI-Stand auf der letzten Photokina, mit den FUJI-X Kameras gemacht, haben mir das ganz deutlich aufgezeigt.

 

Das Tolle ferner ist, dass man heute die meisten seiner "alten" manuellen Objektive, sehr guten an die aktuellen Kameras adaptieren kann!

 

Have a nice Sunday!

bearbeitet von XHS-User
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Einiges hier nachvollziehen.

Nachdem ich mal die X20 in der Hand hatte und durch den neuen Sucher geschaut habe,

juckt es mir auch in den Fingern. Allerdings macht zum einen meine X10 immer noch tolle Bilder

und zum andern bin ich auch mit meiner X-E1 sehr zufrieden. Wozu also ein dritte?

Zu dem ganzen Thread fällt mir noch Herbert Grönemeyer ein:

"ich kauf mich was, Kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehen.

Kaufen ist wunderschön!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Einiges hier nachvollziehen.

Nachdem ich mal die X20 in der Hand hatte und durch den neuen Sucher geschaut habe,

juckt es mir auch in den Fingern. Allerdings macht zum einen meine X10 immer noch tolle Bilder

und zum andern bin ich auch mit meiner X-E1 sehr zufrieden. Wozu also ein dritte?

Zu dem ganzen Thread fällt mir noch Herbert Grönemeyer ein:

"ich kauf mich was, Kaufen macht soviel Spaß, ich könnte ständig kaufen gehen.

Kaufen ist wunderschön!"

 

Kaufen ist wunderschön - in unserer zumeist noch vorhandenen Wohlstandsgesellschaft! Noch nie wurden so viele neue Kamera/Objektiv-Produkte in so kurzen Zeitabständen auf den Markt gebracht! Die digitale Technik schreitet in 6-monatigen Schritten voran! Der Konsumrausch wird immer ausgeprägter, mit immer schnelleren Entwicklungen, hergestellt in China und Korea etc. etc. Made in Japan ist heute fast schon so ähnlich reduziert, wie Made in Germany! Z.B. Nikon-Objektive - Made in Thailand - unfassbar! Von den anderen Premium-Herstellern ganz zu schweigen! O.K. mit der richtigen Kontrolle, kann man heute überall wirtschaftlich und profitabel produzieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, als Marketingopfer sehe ich mich nicht - ich war schließlich fast 8 Jahre lang mit einer 20D unterwegs...

Mit der ich immer noch zufrieden wäre wenn mir die schlepperei nicht inzwischen zu viel wär

 

Wir sind ALLE irgendwie Marketingopfer, wir merken es bloß nicht!:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einen Thread den ich gerne lese, denke über die Beiträge nach und schreibe dann auch mal was...

Natürlich ist da der gewollte Konsumrausch, aber gerade im Digicam - Bereich schreitet die Entwicklung doch auch voran (?). Naja, vielleicht auch mit Verbesserungen die "unnötig" sind, wobei hier dann auch mal Grenzen zu sehen sind und was wohl oft auch recht subjektiv betrachtet wird... je nach Standpunkt.

 

Nun, mein 23jähriger Sohn weiß mit meinem Konsumverhalten umzugehen: "Papa, mein PC gibt den Geist auf, kannst du mal deinem Hobby nachgehen und etwas recherchieren?"

Dann bekommt der Bub Tabellen erstellt und links geschickt... und ich brauche mir nicht selbst was zu kaufen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...