Jump to content

werd ich denn nie zufrieden sein?!


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht liegt es ja daran, das wir uns immer nach dem sehnen, was wir gerade nicht haben. Haben wirs dann, kehrt sich die Sache wieder um. War ich anfangs auf der Suche nach Gewichtsreduktion, vermittelte Fuji mir eine andere Art zu fotografieren. Inzwischen ist mir das Gewicht eigentlich egal geworden und mein Motto lautet eher: Ich fotografiere mit Fuji, weil ich genau so fotografieren will.

Eigentlich müsste ich jetzt zufrieden sein, aber die letzte Aussage öffnet evtl. die Tür für eine neue Idee:

 

Anfangs des Jahres traf ich in einem kleinen Fotogeschäft unverhofft eine alte Freundin, die Mamiya RB 67, wieder. In die Jahre gekommen und sauschwer, aber funktionstüchtig. Seit 6 Wochen prüf ich nun den Markt auf Mittelformat, Zensa Bronica oder Hasselblad. Nur für Schwarzweiss. Vielleicht auch nur, um mal wieder so zu fotografieren. Freitag kam dann ein Angebot über eine Bronica mit 5 Objektiven. Gott sein Dank, sehr (zu) weit entfernt, mal sehen, Ende offen.

 

Morgen ruf ich erstmal in dem kleinen Fotoladen an, vielleicht kann ich der alten RB mal spazierengehen...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja daran, das wir uns immer nach dem sehnen, was wir gerade nicht haben. Haben wirs dann, kehrt sich die Sache wieder um. War ich anfangs auf der Suche nach Gewichtsreduktion, vermittelte Fuji mir eine andere Art zu fotografieren. Inzwischen ist mir das Gewicht eigentlich egal geworden und mein Motto lautet eher: Ich fotografiere mit Fuji, weil ich genau so fotografieren will.

Eigentlich müsste ich jetzt zufrieden sein, aber die letzte Aussage öffnet evtl. die Tür für eine neue Idee:

 

Anfangs des Jahres traf ich in einem kleinen Fotogeschäft unverhofft eine alte Freundin, die Mamiya RB 67, wieder. In die Jahre gekommen und sauschwer, aber funktionstüchtig. Seit 6 Wochen prüf ich nun den Markt auf Mittelformat, Zensa Bronica oder Hasselblad. Nur für Schwarzweiss. Vielleicht auch nur, um mal wieder so zu fotografieren. Freitag kam dann ein Angebot über eine Bronica mit 5 Objektiven. Gott sein Dank, sehr (zu) weit entfernt, mal sehen, Ende offen.

 

Morgen ruf ich erstmal in dem kleinen Fotoladen an, vielleicht kann ich der alten RB mal spazierengehen...;)

 

Die hervorragenden MAMIYA 67 und RB Objektive liegen heute oft brach, aufgrund einer nichtvorhandenen Einstellschnecke. Daher lassen sich diese Objektive nicht adaptieren! Aber ich weiß davon, dass sich dieser Richtung etwas bewegt, ist aber leider wegen der mechanischen Komplexität noch nicht ganz marktreif. Der Kölner sagt dazu - da kütt was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja daran, das wir uns immer nach dem sehnen, was wir gerade nicht haben. Haben wirs dann, kehrt sich die Sache wieder um. War ich anfangs auf der Suche nach Gewichtsreduktion, vermittelte Fuji mir eine andere Art zu fotografieren. Inzwischen ist mir das Gewicht eigentlich egal geworden und mein Motto lautet eher: Ich fotografiere mit Fuji, weil ich genau so fotografieren will.

Eigentlich müsste ich jetzt zufrieden sein, aber die letzte Aussage öffnet evtl. die Tür für eine neue Idee:

 

Anfangs des Jahres traf ich in einem kleinen Fotogeschäft unverhofft eine alte Freundin, die Mamiya RB 67, wieder. In die Jahre gekommen und sauschwer, aber funktionstüchtig. Seit 6 Wochen prüf ich nun den Markt auf Mittelformat, Zensa Bronica oder Hasselblad. Nur für Schwarzweiss. Vielleicht auch nur, um mal wieder so zu fotografieren. Freitag kam dann ein Angebot über eine Bronica mit 5 Objektiven. Gott sein Dank, sehr (zu) weit entfernt, mal sehen, Ende offen.

 

Morgen ruf ich erstmal in dem kleinen Fotoladen an, vielleicht kann ich der alten RB mal spazierengehen...;)

 

Suche auch gerade nach einer MF Kamera zum Spass. Geht wohl eher Richtung TLR bei mir :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von 35mm Film habe ich mich seit der X100 verabschiedet. Das schöne an z.B. 6x7 Film ist, dass es (1) einen ganz eigenen (MF) Look hat, der digital nicht bezahlbar ist und (2) erheblich leichter zu scannen ist durch die Größe des Negatives. Dazu sind die Kameras "erschwinglich" .

 

Dem kann man nur beipflichten! Und man kann diese Kameras noch reparieren, wo andere schön längst Geschichte sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Anfangs des Jahres traf ich in einem kleinen Fotogeschäft unverhofft eine alte Freundin, die Mamiya RB 67, wieder. In die Jahre gekommen und sauschwer, aber funktionstüchtig. Seit 6 Wochen prüf ich nun den Markt auf Mittelformat, Zensa Bronica oder Hasselblad. Nur für Schwarzweiss. Vielleicht auch nur, um mal wieder so zu fotografieren. Freitag kam dann ein Angebot über eine Bronica mit 5 Objektiven. Gott sein Dank, sehr (zu) weit entfernt, mal sehen, Ende offen.

 

Morgen ruf ich erstmal in dem kleinen Fotoladen an, vielleicht kann ich der alten RB mal spazierengehen...;)

 

Stolpere gerade über meinen eigenen Text und ergänze die Geschichte ein wenig:

 

Also ich habe da angerufen und eine nette Fotografin erklärte, das sie die Kamera nach wie vor selbst verwenden und bestimmt nie verkaufen würden....:) Parallel dazu hatte ich mich über Bronica informiert. Da die Objektive nicht zu teuer waren, entschied ich mich für eine ERTsi 4,5 x 6. Klasse Teil, gebraucht erworben, sah aus wie neu. Und das Fotografieren damit, sagenhaft.

Ein paar Knöpfe und eine Kurbel, einen Lichtschachtsucher besser als jedes Display. Isoeinstellung nicht vorhanden, wofür auch.:rolleyes: Diese Fotografie begeistert dermassen, das ich das Teil sogar zum Spazierengehen umhänge. ( Und dabei bin ich zu Fuji gekommen, weil ich nicht mehr schleppen wollte;) , aber egal)

 

Die ersten Negative von Pferdefrau waren wie in den Foren beschrieben, blass und flau. Gleichzeitig änderte sich meine Einstellung zu Objektiven. Bei 6x6 könnte ich auf ein leichtes WW verzichten. Gesagt getan, die Bronica wurde durch eine 501cm ersetzt. Und das fühlt sich gut an. Inzwischen musste ich auch Scanner testen und konnte mir einige Bilder ansehen. Wurden im Fachlabor entwickelt, hm.

 

Tja, seit Montag wartet die eigene Filmentwicklung, auf ein paar Rollfilme. Mal sehen, ob wir heute noch Licht bekommen.

 

 

Intensiv zufriedene Grüße,

sucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen. Früher habe ich immer irgendwelche Neuerungen an meinem DesktopPC gemacht. Tastatur, Maus, Bildschirm, usw...Als ich mir vor ein paar Jahren meine erste DSLR gekauft habe hat sich das ganze dann dahin verlagert. Ich mache mit meinem bestehenden Equipment immer (für mich) schöne Bilder. Trotzdem muss es ab und an etwas neues sein. Entweder ein anderer Body, ein Objektiv oder auch mal anders Zubehör (Gurt, Tasche, usw...).

Es ist oft eigentlich immer nur der "habenwoll" Faktor dabei. Manchmal sind es neue Sache, manchmal aber auch gebrauchte (oft bei Objektiven der Fall).

 

Generell versuche ich aber immer kein Geld zu "verbrennen" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich kann deine Situation voll und ganz nachvollziehen. Früher habe ich immer irgendwelche Neuerungen an meinem DesktopPC gemacht. Tastatur, Maus, Bildschirm, usw...Als ich mir vor ein paar Jahren meine erste DSLR gekauft habe hat sich das ganze dann dahin verlagert. Ich mache mit meinem bestehenden Equipment immer (für mich) schöne Bilder. Trotzdem muss es ab und an etwas neues sein. Entweder ein anderer Body, ein Objektiv oder auch mal anders Zubehör (Gurt, Tasche, usw...).

Es ist oft eigentlich immer nur der "habenwoll" Faktor dabei. Manchmal sind es neue Sache, manchmal aber auch gebrauchte (oft bei Objektiven der Fall).

 

Generell versuche ich aber immer kein Geld zu "verbrennen" :D

 

Das Gute daran ist, dass jetzt die MF-Geräte preislich so interessant sind, dass man sich das schon mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Aus Japan kommt jetzt der Trend (wie bei den mech. Uhren), dass es wieder en vogue ist, analog zu fotografieren! Damit will man sich anscheinend von der "digitalen Meute" absetzen! Diese kleine Bewegung meldet sich auch bei uns auch wieder! Natürlich, lässt sich damit die digitale Welt nicht mehr zurück drehen, aber hybrid im Mittelformat, macht mir z.B. noch sehr großen Spaß! Ich behalte meine umfangreiche MF-Ausrüstung! Wir bleiben zusammen, bis der TÜV uns scheidet! :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...