Jump to content

Fuji X100 oder Fuji X20 kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das richtig?

Irgendwie nicht, nein. Das Bild einer X100 muss für gleiche Ausgabegröße nur weniger vergrößert werden. Bei Panos ist die verwendete Brennweite (oder beim Formatvergleich die Bildwinkel) entscheidend. Also willst du ein 180° Pano machen dann brauchst du bei der X100 sogar mehr Aufnahmen, weil sie durch ihre Festbrennweite einen kleineren Bildwinkel abdeckt wie die X20 am kurzen Ende.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt interessiert es mich aber doch, wie viel "Makro" drin ist und wie viel nicht. Bei der X100 ist das kleinste Bildfeld etwa 75mm breit (also eigentlich nicht ganz die beworbenen 1:3) und entsprechend abgeblendet auch auf Pixelebene noch scharf. Wie verhält es sich diesbezüglich mit der X20?

mfg tc

 

Bei der X20 sind es erheblich weniger als 75mm!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Die Entscheidung ist gefallen und auch schon Bestellt. Ich habe mich für die X100 entschieden, Besserer Sensor und Besserer Suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Noch eine Frage, die UV filter taugen die was?

 

Herzlichen Glückwunsch! Bestimmt keine schlechte Wahl. Welche UV-Filter meinst Du? Externe? Außer zum Schutz der Optik (und da gehen die Meinungen sehr weit auseinander), brauchst Du keinen Filter. Der eingebaute ND-Filter ist sehr hilfreich, um auch bei hellen Lichtverhältnissen noch mit offenerer Blende zu fotografieren. Ggf. schraubst Du für Langzeitbelichtung bei Tage nach Bedarf noch einen stärkeren ND drauf. Pol-Filter nach Belieben sinnvoll.

 

VG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal ein wenig. Zum Thema UV-Filter gibt es schier endlose Threads. Ob als Schutz sinnvoll oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn Du einen UV-Filter vor Deine wundervolle Optik setzt, dann sollte es auf keinen Fall ein Billigramsch aus China oder so sein. Nimm dann was Ordentliches, was aber auch deutlich teurer ist. Vergütet, entspiegelt etc. sollte der Filter sein. Hoya oder B+W sollten ganz gut sein.

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UV-Filter brauchst Du bei der X100 nicht. Der Deckel schützt wunderbar. Ich habe selbst nach einem Jahr Dauergebrauch noch nicht ´mal einen Fingerabdruck auf der Linse. Um 52mm Filter anzuschrauben besorgte ich mir den entsprechenden Adapter von Fuji und passende Stepup-Ringe. Achtung: im Makromodus kann das Objektiv nicht ganz ausfahren und liefert eine Fehlermeldung, wenn ein Filter direkt angeschraubt wird. Habe einen UV-Filter ´mal als Alternative zum Blechdeckel ausprobiert....nicht sinnvoll. Der Blechdeckel ist noch immer die Beste Lösung und die Filter schraubt man eben nur an, wenn man sie tatsächlich braucht. Sinnvoll sind verstellbare ND Filter (lassen sich stufenlos abdunkeln), Pol-Filter, IR-Filter und selber nutze ich gerne das Cokin-System A mit Grauverlaufsfilter. Wenn Du mit den Filtern fotografierst, dann klarerweise mit dem EVF. Mit dem IR-Filter klappt´s am hellen Tag prima im M Modus mit Offenblende und 1600 bis 3200 Iso aus freier Hand; ansonsten Statif und ausprobieren. Ach ja....wenn Du die X-100 bekommst, spiele gleich ´mal das aktuelle Firmware-Update auf. Viel Spaß mit der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schädigt das den Sensor?

 

Ich verweise mal auf den Gegenlicht-Thread. https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/3964-gegenlichtaufnahmen-sammelthema.html

 

Ich glaube all unsere Kameras sind durch diese Aktion zerstört, weshalb wir jetzt alle eine X100S kaufen müssen. :rolleyes:

 

Spaß beiseite, kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Cool, nein ich meine der Sensor und Sucher ist besser bei der X100 als bei der X20. Die 400€ mehr für die X100s ist mir momentan zuviel

 

Ich habe mir die Black Edition gekauft, die kommt mit Filteraufsatz, deswegen habe ich auch hier nach Filtern nachgefragt. Dann werde ich mich mal nach der suche machen nach ND und Pol Filtern

 

Vielen Dank :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal auf den Gegenlicht-Thread. https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/3964-gegenlichtaufnahmen-sammelthema.html

 

Ich glaube all unsere Kameras sind durch diese Aktion zerstört, weshalb wir jetzt alle eine X100S kaufen müssen. :rolleyes:

 

Spaß beiseite, kein Problem.

 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...