Jump to content

Wege & Stege jekami


Elmar

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis hier darf man (für eine Mautgebühr) mit dem Auto fahren. Abseits dieses Weges ist Kondition gefragt. Drei bis vier Stunden in diesem Gelände sorgen für

einen gesunden Tiefschlaf in der Folgenacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier wie versprochen noch ein paar Infos zu #119 :

 

Das nahezu unbearbeitete Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und hier noch mal die bearbeitete Version:

 

post-14630-0-69509000-1402179502.jpg

 

Die groben Bearbeitungsschritte in Photoshop:

1. Zuschnitt auf Quadrat

2. "Malerischer Effekt" mit Ölfilter (stark reduzierte Deckkraft)

3. "Herbsttöne": Gelbtöne stark Richtung rot verschoben mit selektiver Farbkorrektur - mit radialem Verlauf maskiert, um Effekt um das Bildzentrum herum zu konzentrieren (dort, wo der Weg nach links abknickt).

4. Sättigung außerhalb des Bildzentrum reduziert

5. Farbstimmung geändert durch Komplementärfarben: Verlaufsumsetzung "Violett, Orange" (Tiefen Violett, Lichter Orange) 

 

Dann noch diverse Kleinigkeiten, aber das war es im Wesentlichen.

 

Viele Anregungen habe ich mir durch ein Tutorial von Calvin Hollywood geholt: Klick

Sehr zu empfehlen, wenn man mit 1 1/2 Std. schwäbisch ab kann.  :)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Mein Heimweg mit dem Auto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hinter dem Hügel wohne ich. :)

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Abendstimmung auf der Seebrücke St. Peter Ording

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 mit XF-14

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ enzo

 

ok... sag mal machst du paralell zu den (hoffentlich) raw`s die du bearbeitest noch ein jpg für dich zum vergleich?

dann bewegt man sich jedenfalls nur bewusst so weit vom "original" weg wie man auch möchte und kann im

prozess das ergebnis mit einer vergleichsweise "neutralen" interpretation aus der kamera-engine gegenchecken...

 

also nur so falls dir dran gelegen ist... ;)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigbadwolf,

RAWs mache ich fast nie, mir liegt das doch recht aufwändige Bearbeiten nicht so. Meist benutze ich - wenn überhaupt - die üblichen Apps. Eigentlich halte ich es mit der Philosophie des ja durchaus kontrovers betrachteten Ken Rockwell (..get it right the first time!). Gelingt mir natürlich noch lange nicht so oft, wie ich es mir wünschte, aber ich arbeite daran.

 

LG Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 wenn man mit 1 1/2 Std. schwäbisch ab kann.  :)

 

sorry - aber hier für dich noch ein tipp zur weiterbildung:

de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Dialekt

Mannemerisch ist der in Mannheim gesprochene Dialekt. Er gehört zu den kurpfälzischen Dialekten.

 

...mit deiner verortung dieses genuschels beleidigts du jeden schwaben! :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was war die intension der verwendeten app, welchen look wolltest du aus dem original jpg kreieren?

Ich hatte mir kürzlich Photogene aus dem App-Store geladen, damit kann ich endlich Bilder so anpassen, dass ich sie einstellen kann. Habe einfach mal ein wenig mit den Einstellungen herum gespielt. Ich fand die Bearbeitung auch recht extrem - ich wollte die Farbstimmung verstärken -, war aber auf die Reaktion gespannt. Die kam auch nicht überraschend und zeigt mir persönlich mal wieder, dass eine behutsame Bearbeitung - wenn überhaupt - in aller Regel wohl doch die bessere Lösung darstellt.

 

LG

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir kürzlich Photogene aus dem App-Store geladen, damit kann ich endlich Bilder so anpassen, dass ich sie einstellen kann. Habe einfach mal ein wenig mit den Einstellungen herum gespielt. Ich fand die Bearbeitung auch recht extrem - ich wollte die Farbstimmung verstärken -, war aber auf die Reaktion gespannt. Die kam auch nicht überraschend und zeigt mir persönlich mal wieder, dass eine behutsame Bearbeitung - wenn überhaupt - in aller Regel wohl doch die bessere Lösung darstellt.

 

LG

Heinz

 

...na ja - hab mir gerade mal das demo auf youtube angesehen. mit einem professionellen programm zur bildbearbeitung hat das imho nicht viel zu tun.

 

nichts für ungut - aber mich erinnert das ein wenig an die anfänge des digitalschnitts wo jeder übergang mit einem anderen mehr oder weniger sinnvollen effekt-tool

überblendet wurde - nach dem motto seht mal was das programm so alles hergibt...

 

oder an powerpoint-präsentationen bei denen der autor durch den überfrachteten einsatz von unnützer programm-tool-kenntnis von der eigentlichen inhaltsleere der

präsentation ab zu lenken versucht...

 

und jetzt wieder zu deinem bild:

versuchs mit einem professionellen tool (photoshop, lightroom, etc...) oder nutze die engine deiner kamera indem du raw nutzt und in der kamera unterschiedliche versionen

erstellen lässt und die ergebnisse vergleichst.

schau dir video-tutorials dazu im netz an - nicht wie man das letzte aus einem bild rausholt sondern welche parameter zu einer standard entwicklung erforderlich sind und

du wirst sehen das ist gar nicht viel aufwand und es macht spass...

 

wenn du dann die ergebnisse mit etwas übung kontrollieren kannst - dann kannst du dich mit solchen apps auseinandersetzen - wenn du das dann noch willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na ja - hab mir gerade mal das demo auf youtube angesehen. mit einem professionellen programm zur bildbearbeitung hat das imho nicht viel zu tun.

 

nichts für ungut - aber mich erinnert das ein wenig an die anfänge des digitalschnitts wo jeder übergang mit einem anderen mehr oder weniger sinnvollen effekt-tool

überblendet wurde - nach dem motto seht mal was das programm so alles hergibt...

 

oder an powerpoint-präsentationen bei denen der autor durch den überfrachteten einsatz von unnützer programm-tool-kenntnis von der eigentlichen inhaltsleere der

präsentation ab zu lenken versucht...

 

und jetzt wieder zu deinem bild:

versuchs mit einem professionellen tool (photoshop, lightroom, etc...) oder nutze die engine deiner kamera indem du raw nutzt und in der kamera unterschiedliche versionen

erstellen lässt und die ergebnisse vergleichst.

schau dir video-tutorials dazu im netz an - nicht wie man das letzte aus einem bild rausholt sondern welche parameter zu einer standard entwicklung erforderlich sind und

du wirst sehen das ist gar nicht viel aufwand und es macht spass...

 

wenn du dann die ergebnisse mit etwas übung kontrollieren kannst - dann kannst du dich mit solchen apps auseinandersetzen - wenn du das dann noch willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na ja - hab mir gerade mal das demo auf youtube angesehen. mit einem professionellen programm zur bildbearbeitung hat das imho nicht viel zu tun.

 

nichts für ungut - aber mich erinnert das ein wenig an die anfänge des digitalschnitts wo jeder übergang mit einem anderen mehr oder weniger sinnvollen effekt-tool

überblendet wurde - nach dem motto seht mal was das programm so alles hergibt...

 

oder an powerpoint-präsentationen bei denen der autor durch den überfrachteten einsatz von unnützer programm-tool-kenntnis von der eigentlichen inhaltsleere der

präsentation ab zu lenken versucht...

 

und jetzt wieder zu deinem bild:

versuchs mit einem professionellen tool (photoshop, lightroom, etc...) oder nutze die engine deiner kamera indem du raw nutzt und in der kamera unterschiedliche versionen

erstellen lässt und die ergebnisse vergleichst.

schau dir video-tutorials dazu im netz an - nicht wie man das letzte aus einem bild rausholt sondern welche parameter zu einer standard entwicklung erforderlich sind und

du wirst sehen das ist gar nicht viel aufwand und es macht spass...

 

wenn du dann die ergebnisse mit etwas übung kontrollieren kannst - dann kannst du dich mit solchen apps auseinandersetzen - wenn du das dann noch willst.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich werde Deine Empfehlung wohl mal ausprobieren müssen!

 

LG

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry - aber hier für dich noch ein tipp zur weiterbildung:

de.wikipedia.org/wiki/Mannheimer_Dialekt

Mannemerisch ist der in Mannheim gesprochene Dialekt. Er gehört zu den kurpfälzischen Dialekten.

 

...mit deiner verortung dieses genuschels beleidigts du jeden schwaben! :angry:

Danke für den Hinweis. Hast ja recht, schwäbisch klingt natürlich viel besser.  ;)

Zum Editieren der Beitrags ist's leider zu spät, ich hoffe, es fühlen sich nicht allzu viele Schwaben beleidigt.

Das Tutorial ist trotzdem sehenswert (und hörenswert ;-).

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Nicht nur ein Weg für die Bauern, sondern auch ein schöner Wanderweg

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...