Jump to content

Infrarot (für alle) ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... etwas herausgelöst aus dem Technik-Beitrag zur Infrarot-Fotografie mit den X-en, möchte ich (u.a.) hier das Bilderforum mit Beispielen füllen.

Da auf die Art und Weise wohl überwiegend Natur, bzw. Landschaften als Motive dienen, natürlich dann auch hier im Landschafts-Register.

 

Anfangen möchte ich mit einem Bild von heute, zu einer Zeit hier aufgenommen, als die Sonne sich noch ein wenig schwer tat.

Hoffe das wird in den nächsten Wochen/Monaten besser, denn auch das "Grün" der Pflanzen muss hier und da noch an Kraft gewinnen.

 

fuji_020513_01rsdmo.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wirklich schön.

 

Mich interessiert das Thema ziemlich, möchte da auch mit meiner Xe-1 einsteigen. Könntest Du evtl. noch was über die Aufnahme-Begebenheiten ein paar Details anmerken (wie Belichtung, welcher Filter, welche Nachbearbeitung, geht das auch in der Kamera über den RAW-Konverter oder nur über LR, Aperture &Co?)

 

danke

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider macht sich hier die Sonne rar, so dass ich IR wohl für heute vergessen :-(

Also heute (und Morgen?) dann nochmal Resteverwertung vom Donnerstag.

 

fuji_020513_03yien6.jpg

 

Hier muss ich mal mit einer längeren Belichtungszeit (+10s) experimentieren, so dass die Bimmelbahn komplett durch's Bild fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tolle bilder! und das trotz nicht optimaler verhältnisse.

könntest du uns bitte zwecks info möglicherweise blende zeit und iso zu den fotos dazuschreiben?

bin selber sehr interessiert an ir fotografie und und würde das gerne nachvollziehen können um das ganze besser zu verstehen (habe letzte woche erst meinen filter bekommen 720nm).

ich denke das könnte noch einige hier sehr interessieren.

 

lg. Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun das freut mich dass sie dir gefallen, aber die IR zu fotografieren ist auch nur reines Handwerk was, bei dem die Kamera (hier die X100S + WCL) einen prima bei unterstützt.

Den richtigen Filter hast du ja bereits, dazu ist natürlich ein Stativ unerlässlich. Dank 2sec Selbstauslöser kannst du auch auf einen Fernauslöser verzichten, es sei den du musst "schnell abdrücken".

 

Als ideale Blendenwerte haben sich 5.6 -> 11 ergeben, dazu lass ich meistens die Kamera die Verschlusszeit berechnen und variiere entsprechend je nach Wischeffekt (s.o.).

Auch AF steht auf Standardeinstellung AF-S und die ISO ist fest auf 200 gestellt. WB automatisch, JPG bei der Fuji reicht mir vollkommen.

Alles so einfach wie möglich, ich mach mir mehr Gedanken um Motive und Situationen, da will ich mich nicht lange mit techn. Details aufhalten, da auch die Bilder nur hier im Web oder im elektr. Bilderrahmen landen und nicht großformatig gedruckt an irgendwelchen Wänden in Museum und Galerien.

 

Wichtigste Zutat ist natürlich die Sonne, Regen, Tristesse wolkenverhangenes Wetter ist natürlich Gift, leicht bewölkt ist natürlich auch angenehm. Als Motive eignet sich eigentlich fast alles das ordentliche Kontraste aufweist.

Himmel (mehr oder weniger), Pflanzen/Landschaft, aber auch Architektur und Wasser sind teils lohnende Motive.

 

Allerdings helfen dir die genauen Blendenwerte und Zeit pro Motiv ja nicht weiter, denn das ganze lässt sich sich in der Form nicht reproduzieren.

Passen heute F8 und 10s sind es morgen vielleicht F5.6 oder F11

an gleicher Stelle um die gleiche Uhrzeit. (Die ISO ist ja immer fest auf 200 gestellt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch mal erste Versuche unternommen, ist kein Hexenwerk.

Die Kamera fokussiert sogar automatisch, bei manueller Fokussierung macht sich auch das Fokus-Peeking sehr gut.

Da ich immer RAW+JPEG speichere, hat man - wenn SW als Film-Simulation gewählt ist - im Ergebnis schon mal ein schönes s/w Bild um die Wirkung besser beurteilen zu können.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vatertags-Zwischendenweizen-Beschäftigung ...

Als sich endlich die Sonne etwas länger in den einzelnen Wolkenlöchern blicken ließ, war ich leider schon zu voll ;-(

Dafür hab ich aber einige recht nette Motive gefunden, denen ich bei richtigen Sommer-Wetter nochmal auf den Pelz rücke.

Hier die dunkel-düstereren Variationen.

Und kommt jetzt bitte nicht auf die Idee Stromleitungen und Strommasten weg zu retuschieren!

 

fuji_091513_01p2y08.jpg

 

fuji_091513_05k1bkj.jpg

 

fuji_091513_07ayyyi.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fuji-fotograf:

Du hast ja schon ein paar wertvolle Infos in Deinem Anfangspost erwähnt. Ich gebe zu das ich schon mal einen Versuch gestartet hatte, aber ich bin einfach nicht mal in die Nähe der Ergebnisse hier von Dir gestossen :(

Bestimmt auch eigene Doofheit. Anyway, es fing bei mir schon beim Filter an. Das blöde Ding hatte in der Mitte immer einen helleren riesigen Fleck (wohl nicht unüblich bei IR Filtern??). Welchen benutzt Du denn? Ist die x-pro für IR ebenso zu gebrauchen wie die x100(s)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ja, denn beide, bzw. die X-E1 auch, haben ja das gl. "VordemSensorFilterKonzept".

Also kein Low-Pass und einen relativ schwachen IR-Sperr-Filter, demzufolge müsste es grundsätzlich natürlich auch gehen.

Dein weißer Fleck ist aber nicht unüblich und in der Verstärkung mit auf das benutze Objektiv zurückzuführen.

siehe hier:

 

Infrared Atelier's Infrared Photography Blog | Fine Art Infrared Photography by Mark Hilliard

 

Die X100S und auch zusammen mit dem WCL haben ihn auch, aber nicht so stark ausgeprägt.

 

Ansonsten wie schon geschrieben kein Hexenwerk, und das Du das nicht richtig hinbekommst macht mich etwas sprachlos?

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/7123-infrarotfotos.html

 

Hier findest du hier im Forum auch noch weitere Hinweise, Links und eine theoretische Abhandlung zweier Experten bzgl. Woodeffekt, Fluoreszenseffekt, Chlorophyll ;-)

 

Als Filter nutze ich eigentlich nur welche von Heliopan, aktuell den RG715, analog zum 720er Hoya, der oft empfohlen wird.

Alles darunter bringt den klassischen Woodeffekt nicht so schön zum Vorschein, und > 720nm ist eher für umgebaute IR-Sperr-Filter lose Kameras besser geeignet (oder ältere Kompaktdigis ala Canon G1/2/~3, Minolta A2, u.a.), was nicht heißen soll, dass es unter günstigen Voraussetzungen (viel Sonne, fettes Blattgrün etc.) nicht auch zu tollen Woodeffekt-Aufnahmen an der Fuji-X mit 'nen 780er Heliopan kommen kann.

Die hellere Fläche in der Bildmitte bekommt man ja leicht mit EBV weg.

Und bei der Bearbeitung im Labor/Atelier stehen dir natürlich alle SW-Wege offen, von dramatisch mit viel Kontrast und Struktur bis hin zum eher flauen/getönten .../20er/30er/40er/... Jahre Look.

Oder du versuchst dich an Falschfarben-Fotos (siehe links).

 

fuji_091513_13fqxpd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, die große Gefahr ist natürlich, dass man sich wie bei so vielen Effekten schnell dran satt gesehen hat, aber als Mitläufer für die Sommermonate ist IR durchaus geeignet.

Landschaft ist da ja nur ein Thema, ganz groß ist IR natürlich auch bei Architektur, googelt (Bildersuche) mal nach Julius Shulman.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vatertags-Zwischendenweizen-Beschäftigung ...

Als sich endlich die Sonne etwas länger in den einzelnen Wolkenlöchern blicken ließ, war ich leider schon zu voll ;-(

Dafür hab ich aber einige recht nette Motive gefunden, denen ich bei richtigen Sommer-Wetter nochmal auf den Pelz rücke.

Hier die dunkel-düstereren Variationen.

Und kommt jetzt bitte nicht auf die Idee Stromleitungen und Strommasten weg zu retuschieren!

 

fuji_091513_01p2y08.jpg

 

fuji_091513_05k1bkj.jpg

 

fuji_091513_07ayyyi.jpg

 

Schöne Bilder.

Meine Idee: beim ersten Bild die Stromleitungen und Strommasten stehen lassen, dafür die Bäume wegretuschieren :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt das Infrarot-Wetter mit dem nötigen erwachenden Grün in die Gänge...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Okay, hier mal mein erster Gehversuch in Sachen IR

Das Wetter war nicht optimal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bin für Kritik offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten sind mir die Wolken rechts oben zu "schwammig", insgesamt ist es mir etwas zu hell. Der Baum an sich ist aber gut.

Das Zweite finde ich super - hätte aber ganz rechts den kleinen Ast im Wasser mit 'nem Stempel erledigt ( und unten eventuell etwas beschnitten ).

Aber es macht Lust auf mehr !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...