Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe wohl zu viele Sonnenuntergänge oder Gegenlichtaufnahmen fotografiert!

 

Beim Sichten der Aufnahmen ist mir dieser Fleck aufgefallen:eek:!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Objektiv ist sauber, kennt jemand das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mit einer Sony DSC W-5 solche Flecken gehabt und bin auch der Meinung, daß es eine Sensorschädigung durch zu starke Lichteinwirkung und hier eben insbesondere durch die Sonne darstellt.

In der Bedienungsanleitung zur X 10 wird, merkwürdigerweise auf Seite Vi, ziemlich versteckt links unten auf diese Möglichkeit hingewiesen!

Bei Einstellung CF oder auch bei SF, wenn die Focusierung länger dauert, könnten solche extremen Lichtintensitäten vorstellbar sein, wenn die Sonne im Objektfeld ist.

Bei meiner Sony war es so, daß die Flecken nur bei Blende 5,6 und höher, nicht aber bei 2,8 reproduzierbar waren. Das konnte und kann ich ich mir nicht erklären.

Bin gepannt auf andere Erfahrungen und Meinungen.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mit einer Sony DSC W-5 solche Flecken gehabt und bin auch der Meinung, daß es eine Sensorschädigung durch zu starke Lichteinwirkung und hier eben insbesondere durch die Sonne darstellt.

......

Gruß Peter

 

Hallo Peter, Danke für Deine Info:)!

Das mit dem Gegenlicht war eigentlich nicht so ernst gemeint aber interessant das Du schon ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann das Gegenlicht den Sensor schädigt:confused:. Die Kollegen im Gegenlichtthread müssten ja riesige Probleme haben.

Meine X10 muss wohl nach Kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Sony war es so, daß die Flecken nur bei Blende 5,6 und höher, nicht aber bei 2,8 reproduzierbar waren. Das konnte und kann ich ich mir nicht erklären.

Das dürfte daran liegen, dass es sich hier um Staub auf dem Sensor handelt, dessen Sichtbarkeit von der Blende abhängt. Die Sonne ist unschuldig. (Nicht dass die Sonne nicht in extremen (!) Fällen tatsächlich den Sensor beschädigen könnte, aber das sähe dann anders aus.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X10 ist das auch aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber nur bei hoher Brennweite..zwar nicht so stark und ganz oben. Bei 3:2 ist der Fleck nicht mehr zu sehen, aber trotzdem werde ich den Support kontaktieren. Fuji gewährt doch eine Garantie von zwei Jahren, oder?

Bei @tigerputzis Fleck bin ich mir nicht sicher ob das Sensorstaub ist, zumal das Sample auch bei 7,1mm gemacht wurde und der Fleck recht "stark" ist. Taucht das jetzt bei allen Fotos so auf?

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner X10 ist das auch aufgetaucht.

 

Aber nur bei hoher Brennweite..zwar nicht so stark und ganz oben. Bei 3:2 ist der Fleck nicht mehr zu sehen, aber trotzdem werde ich den Support kontaktieren. Fuji gewährt doch eine Garantie von zwei Jahren, oder?

Bei @tigerputzis Fleck bin ich mir nicht sicher ob das Sensorstaub ist, zumal das Sample auch bei 7,1mm gemacht wurde und der Fleck recht "stark" ist. Taucht das jetzt bei allen Fotos so auf?

LG

 

Hallo, Danke für die Rückmeldungen:)!

Der Reparaturschein vom Kundenservice ist schon gedruckt. Der Fleck ist auf allen Fotos zu sehen, je kleiner die Blende um so stärker und bei f2 - 2,8 sieht es so aus wie bei dir Schlami. Ich werde weiter berichten was passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt die Krätze kriegen:mad:, na ja sie ist jetzt unterwegs zum Kundendienst.

 

[ATTACH=CONFIG]21345[/ATTACH]

 

Noch ein paar kl. Wolken und wenn sie zurück kommt hast du ein prima IR-Motiv. Vermute mal dass die X10 das vielleicht auch ganz gut hin bekommt, wenn der interne IR-Filter schön "schwach" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt die Krätze kriegen:mad:, na ja sie ist jetzt unterwegs zum Kundendienst.

Sag mal, wie bist du denn bei der Einsendung vorgegangen? Den Support/Service angerufen/angemailt oder gleich auf der Support/Kundendienstseite eine Reperatur beantragt und die Absendedaten runtergeholt? Hast du auch ein Bildbeispiel beigelegt? Wurde die Kamera abgeholt? Als Österreicher muss man nämlich das Porto ins "Ausland" selbst bezahlen, "unfrei" gibts nicht mehr.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlami,

 

ich habe einfach auf der Support-Seite einen Repartur/Ersatz Auftrag erstellt. Du bekommst dann gleich eine Buchungsreferenznummer und kannst dir den Reparaturschein runterladen. Eine Kopie der Rechnung und das Bild aus #1 liegt als Beispiel dabei. Versendet habe ich die Kamera per Post für 6.90€ hier in Deutschland, beim Reparaturschein ist ein Barcode dabei der auf das Packet geklebt wird.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlami,

 

ich habe einfach auf der Support-Seite einen Repartur/Ersatz Auftrag erstellt. Du bekommst dann gleich eine Buchungsreferenznummer und kannst dir den Reparaturschein runterladen. Eine Kopie der Rechnung und das Bild aus #1 liegt als Beispiel dabei. Versendet habe ich die Kamera per Post für 6.90€ hier in Deutschland, beim Reparaturschein ist ein Barcode dabei der auf das Packet geklebt wird.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte:).

Ja, danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt beginne ich mir fast ein wenig Sorgen zu machen ...

 

Wenn aus dem ganzen großen Makrokomsos aller x10 Benutzer im lokalen Forenmikrokosmos gleich zwei Benutzer ein Staubproblem haben, finde ich das ein wenig bedenklich *überlegt schon, in was er seine x10 einpacken kann und ob er nicht besser doch immer zwischen Geli und Kappe wechselt*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...