Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Ein weiteres von Georgilia. Dieses mal in LR/PS bearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lG -dragan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sarah

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hilf mir bitte auf die Sprünge: das Model wirkt recht fleckig im Gesicht, liegt das nur am Licht oder auch am Make-up? Danke.

 

Ich denke, es ist/war das Make-up. Sie hat sich mehrmals umgezogen und geschminkt. Mit Make-up habe ich noch sehr wenig Erfahrung, man schminkt sich ja als Mann recht selten... ;) , ich gestehe, da werde ich noch ein wenig dazulernen müssen. Da mich diese Thematik natürl. auch interessiert, habe ich diesbezügl. mit einem Profifotografen gesprochen, der recht viel Portrait macht und ihm die Bilder gezeigt. Er meinte man kann im Vorfeld, also beim ganzen Make-up besser auf die typischen Problemstellen achten, bei der Nachbearbeitung würde er aber nicht mehr viel machen, weil es sonst unnatürlich wirken würde. Ihm haben die Bilder, so wie ich sie bearbeitet habe, gefallen. Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen, dem Thema Make-up/Haut im Vorfeld noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist/war das Make-up. Sie hat sich mehrmals umgezogen und geschminkt. Mit Make-up habe ich noch sehr wenig Erfahrung, man schminkt sich ja als Mann recht selten... ;) , ich gestehe, da werde ich noch ein wenig dazulernen müssen. Da mich diese Thematik natürl. auch interessiert, habe ich diesbezügl. mit einem Profifotografen gesprochen, der recht viel Portrait macht und im die Bilder gezeigt. Er meinte man kann im Vorfeld, also beim ganzen Make-up besser auf die typischen Problemstellen achten, bei der Nachbearbeitung würde er aber nicht mehr viel machen, weil es sonst unnatürlich wirken würde. Ihm haben die Bilder, so wie ich sie bearbeitet habe, gefallen. Ich für meinen Teil werde in Zukunft versuchen, dem Thema Make-up/Haut im Vorfeld noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

 

 

... danke für deine ausführliche Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, den Portraitfaden aufzudröseln? Ich finde es immer fast peinlich, spontan gemachte Aufnahmen zwischen die mit sicher viel zeitlichem und auch finanziellem Aufwand entstandenen Portraits von professionellen Modellen zu plazieren. Die bei deren Gestaltung auftretenden diversen speziellen Tricks und Probleme sind auch mehr für Liebhaber von Studiosituationen relevant. Persönlich schaue ich mir die natürlicher entstandenen Aufnahmen lieber an, weil sie mehr meiner eigenen Bereitschaft und Vorstellung entsprechen. Könnte man nicht sowas wie Beauty-Shots oder Studioaufnahmen extra präsentieren? Oder umgekehrt eine Rohkostvariante anbieten? Klar gibts da auch das Problem, manchmal nicht eindeutig zuordnen zu können. Muss ja aber auch nicht streng gehandhabt werden. Ich würde mich mit meinen Portraits da jedenfalls wohler fühlen. Hoffentlich ist diese Idee nicht schon längst ausdiskutiert worden und vielleicht hätte ich diesen Beitrag auch an anderer Stelle veröffentlichen sollen. Also gegebenenfalls bitte auch gern verschieben. Für alle Likes für meine unprofessionellen Darbietungen an dieser Stelle aber ein herzliches Dankeschön!

Servus Thomas!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, den Portraitfaden aufzudröseln? [...]

 

BIIIIIITTE nicht. Dieses Ausdifferenzieren der in meinen Augen recht gut umrissenen Themen finde ich furchtbar.

 

Ist es denn tatsächlich so, dass ich mir als jemand, der an Porträts interessiert ist, nur noch ein weiter unterteiltes Unterthema ansieht? Gerade z.B. die jüngste Ausdifferenzierung in "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" zeigt doch, dass das unnötig und lästig ist. Man muss doch für sich erkennen können, was für eine Art Foto ein gezeigtes Foto ist, und es in diesem Kontext bewerten können? Wenn mich etwas motivisch nicht mitnimmt, blätter ich doch einfach weiter. Gleichzeitig ist eine bunte Mischung doch bereichernd. Ich entwickel doch ein Porträt in S/W, um damit etwas beim Betrachter zu erreichen. Es ist doch nur eins von vielen gestalterischen Elementen, um irgendetwas auszudrücken oder den Betrachterfokus von etwas weg auf etwas hin zu lenken. Wie auch z.B. die Wahl des Beschnitts. Deswegen sehe ich doch nicht nur in den Thread mit quadratisch geschnittenen Bildern (auch so eine unnötige Ausdifferenzierung).

 

Warum hast Du Dein Foto nicht unter "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" eingestellt? Soleil wollte mal den "Druck der aufwendig gestellten Fotos" von den spontan entstandenen Porträts nehmen und hat dafür den Thread "Einfach nur Menschen - Jekami" eingeführt. Auch, um die in manchen Betrachteraugen eng gesteckte Definition des Porträts aufzulockern. Warum hast Du Dein Foto nicht dort eingestellt?

 

Dein Foto ist in meinen Augen ein Porträt. Es zeigt ein Gesicht. Und es transportiert für mich die Tatsache, dass die abgebildete Person wohl sympathisch ist. Also ein Porträt mit allen notwendigen Zutaten (https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t / https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4tfotografie ). Warum sollte dies oder alle anderen "mehr gestellten Fotos" woanders hinwandern?

Was ist denn der Grund für eine umgebungslose Studiofotografie im Gegensatz zu einer Fotografie mit Kontext? Sollte das Unterscheidungsmerkmal sein, dass sich jemand viel Mühe gegeben hat und der andere einen Schnappschuss gelandet hat? Warum?

 

Ich sehe keinen wirklich plausiblen Grund. Ich selbst habe jüngst zwei ganz unterschiedliche Fotos eingestellt, die ich beide dem Porträtgenre aufgrund der referenzierten Definition zugeordnet habe, deren Entstehungsgeschichte aber komplett anders ist. Warum sollten diese Fotos in unterschiedliche Kategorien wandern?

 

Und noch furchtbarer als die bis in Nebensächlichkeiten ausdifferenzierten Threads finde ich die Fotos, die nur deshalb eingestellt werden, weil sie mit den Zutaten auf die ausdifferenzierten Kriterien passen.

 

Das ist natürlich nur meine Mitternachtsmeinung.

 

Gute Nacht

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich wäre auch nicht begeistert, diesen Thread zu zerfasern. Zumal ja jeder, der z. B. ein besonders aufwändiges Shooting zeigen will, einen eigenen Thread dafür eröffnen kann. Mir gefällt hier gerade die Vielfalt an gezeigten Portraits, darunter auch solche, nach denen ich sonst wohl nicht bewußt gesucht hätte.

 

Im Akt-Thread hat sich ja "Akt und Schräges" abgespalten, was ich bei diesem Themenbereich als sinnvoll erachte. Bei Portraits sehe keinen Bedarf für eine solche Differenzierung. Es würde mich allerdings freuen, wenn auf die gelegentlichen Haustier-"Portraits" verzichtet werden könnte. Portraits beziehen sich auf Menschen, egal, wie wichtig jemandem (zu Recht) die vierbeinigen Mitbewohner sind.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag von subobjektiv geliked, aber nicht als Beifallsbekundung für die Idee, den Faden weiter "aufzudröseln".

Mein Gefällt mir gilt seiner Zurückhaltung beim Einstellen von Spontanportraits im unmittelbaren Umfeld aufwändiger Studioportraits.

 

Da geht es mir immer wieder ganz ähnlich und ich verschiebe einen Upload, wenn das letzte Bild davor eine besonders beachtenswerte Studioaufnahme ist. In solchen Fällen habe ich oft das Gefühl, dass ein spontanes Portrait jetzt nicht dazu passt.

 

Aber, Andreas hat es ja schon geschrieben, es gibt wahrlich genug andere Threads, wo solche Bilder sehr gut untergebracht sind. Das Forum immer weiter zu zerfleddern halte ich nicht für sinnvoll. Man hat jetzt schon große Mühe, alles sehenswerte zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich mal einen "Mutter"-Thread namens "Foto" oder "Lichtbild"? Jedes hier gezeigte Foto würde dort hineinpassen. Jedes Foto erfüllt dafür die Voraussetzungen. Warum also überhaupt eine Aufdröselung? (eher rhetorisch natürlich)

 

Ich finde die Idee von Thomas gut.

Die einen planen ein Portrait-Shooting, vielleicht tage-, wochen- oder monatelang im Voraus. Sie überlegen sich eine Location (Studio o.a.). Sie besorgen sich u.U. Requisiten (Klamotten, Möbel, etc.). Das Model bekommt Make-Up, die Haare werden schön gemacht .. Das Shooting hat einen Zeitrahmen, in dem es stattfindet, danach ist es vorbei.

Die anderen geraten, oft durch Zufall, an eine Gelegenheit, in der sich ein Portrait machen lässt. Ganz unvorhersehbar. Man hat meist keinen/wenig Einfluß auf das Licht, den Standort, die Zeit, ... man bekommt evtl. mehrere Bilder in den Kasten, das war's.

 

Warum sollte man das nicht trennen? Und in "Einfach nur Menschen" passen solche Portraits m.E. auch nicht unbedingt. Und eher, als alles andere in eine unendlich große Zahl an Threads aufzuteilen, fände ich es hier angebracht.

 

Hier mal ein Portrait von den BMW Bike Days am vergangenen WE:

 

29401614418_32b21fd2e4_b.jpg

 

20180707-PRO25772.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Warum sollte man das nicht trennen? Und in "Einfach nur Menschen" passen solche Portraits m.E. auch nicht unbedingt. Und eher, als alles andere in eine unendlich große Zahl an Threads aufzuteilen, fände ich es hier angebracht. [...]

 

Aber warum? Das "Warum" habe ich noch nicht verstanden.

 

Doch nicht, weil mir das Einstellen eines gelungenen, mit Leben erfüllten, emotional gelandenen, ungeplanten Schnappschusses zu einer lang geplanten, leblosen Studiofotografie peinlich ist.

 

Der Grund kann doch nur darin liegen, dass ich eine Kategorie gar nicht mehr ansehen mag und eine Zuordnung das Überblättern von Fotos, die nicht meinem präferierten Genre angehören, sparen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...