Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Warum sollte man das nicht trennen? ...

 

Kann man zwar machen, aber ich finde, dass es schon ganz gut ist, die Vielfalt des Themas "Porträt" in einem Faden zu behalten.

 

Ich finde es nicht schlimm, ja sogar "erfrischend", wenn hier nicht nur "gelackte" Hochglanzporträts ausgestellt werden, sondern das ganz normale Bildnis eines Menschen auch seinen Platz findet. Das ordentlich hinzubekommen, ist - wie wir alle wissen - auch nicht einfach, kann sogar erheblich schwieriger sein als das akkurat vorbereitete Ablichten eines Menschen im Studio.

 

Bitte lasst es so, wie es jetzt ist.

 

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Fotothreads sind schon dermaßen aufgedröselt, dass ich schon gar nicht weiß, wo ich überhaupt noch ein Bild zeigen soll. Insofern finde ich, diesen Thread so zu lassen wie er ist, nicht verkehrt.

 

Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits. Sie zeigen doch mehr von den Ambitionen und Vorstellungen des Fotografen als von dem Charakter des abgebildeten - i.d.R. weiblichen - Menschen. Ein Model kann heute das darstellen und morgen etwas ganz anderes. Dagegen ist nichts zu sagen, aber als Portraits sehe ich solche Fotos nicht an. Ich wünsche mir also mehr "NichtModel" Fotos hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits

 

 

Das ist doch ein wenig absurd! Portrait ist die Darstellung einer Person! Das kann im Studio sein, auf der Straße, im Konzert od. sonstwo. Es kann mit od. ohne Blitz erfolgen, mit natürlichem Licht, wie auch immer.

 

Sie zeigen doch mehr von den Ambitionen und Vorstellungen des Fotografen als von dem Charakter des abgebildeten - i.d.R. weiblichen - Menschen

 

 

Es ist die Kunst der Portraitfotografie und des Fotografens, den Charakter einer abgelichteten Person zu zeigen, es gibt auch viele Streetportraits wo dies überhaupt nicht gelingt und andere wiederum, die hervorragend sind. Gleiches gilt fürs Studio. Ich bin für die Vielfalt!!! Dieser Thread lebt auch unter anderem von den hier unterschiedlich gezeigten Portraits und das ist gut so!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Allerdings sind für mich die Modelshootings keine Portraits. ...

 

Ein Satz, den ich in seiner Apodiktik nicht teile, der aber eine Frage streift, die ich mir anlässlich eines Podcasts von Andreas Jorns und Matthes Zimmermann - https://bunt.podbean.com/ - gestellt habe und die ich eigentlich "demnächst" einmal auch hier im Forum zur Diskussion stellen wollte. Details dazu dann später in einem eigenen Thema, aber die (etwas provokativ zugespitzte) Frage lautet:

 

Warum fotografiere ich einen mir unbekannten Menschen und zahle auch noch dafür?

 

Vielleicht mag der eine oder andere darüber schon einmal sinnieren. Das Thema folgt dann "demnächst".

 

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

passend zur aktuellen Diskussion...

 

Havanna, Kuba (41)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 18-135, 59mm, f5, 1/250, ISO1000

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passend zur aktuellen Diskussion...

 

Havanna, Kuba (41)

 

attachicon.gifHavanna-41.jpg

 

XT20, 18-135, 59mm, f5, 1/250, ISO1000

 

Da brauch'st kein Makeup, keine Lichtformer, kein Studiogedöns,- Mensch bleibt Mensch und Charakterkopf und die "Würde des Alters" ist immer schön! Gut gemacht Michael!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Deine Bilder!

Das hier bleibt für meinen Horizont aber nahezu sinnfrei und grauselig .....

Jedenfalls finde ich keinen befreieneden Bezug zum Bild.

 

kleinfriese

 

Interessant.

Das ist einfach ein ganz normaler Kubaner, wie man ihnen zuhauf auf den Straßen Havannas begegnet     :cool:

 

Dieser hier versteht sich wohl als Althippie, jedenfalls dokumentiert er das durch seinen Schmuck und seinen Look. Seine Zähne scheinen ihm dabei nicht so wichtig zu sein, aber er wollte von mir fotografiert werden - den Gefallen hab ich ihm gerne getan   :)

 

Nun mag nicht ein jeder hierzulande solche Menschen, mir jedenfalls gefallen sie. Meistens sind sie, anders als sie auf den ersten Blick scheinen, sensibel und künstlerisch veranlagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und um mal wieder Bilder zu zeigen    ;)

 

Viñales, Kuba (6)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, (Daten werden nachgereicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber, Andreas hat es ja schon geschrieben, es gibt wahrlich genug andere Threads, wo solche Bilder sehr gut untergebracht sind. Das Forum immer weiter zu zerfleddern halte ich nicht für sinnvoll. Man hat jetzt schon große Mühe, alles sehenswerte zu finden.

Sehe ich ganz genauso!

Vor allem durch die vielen „eigenen“ Threads, deren Bilder wunderbar hier herein passen würden.

(Liegt aber vielleicht auch an der Unterteilung der „beliebten“ Bilder ?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BIIIIIITTE nicht. Dieses Ausdifferenzieren der in meinen Augen recht gut umrissenen Themen finde ich furchtbar.

 

Ist es denn tatsächlich so, dass ich mir als jemand, der an Porträts interessiert ist, nur noch ein weiter unterteiltes Unterthema ansieht? Gerade z.B. die jüngste Ausdifferenzierung in "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" zeigt doch, dass das unnötig und lästig ist. Man muss doch für sich erkennen können, was für eine Art Foto ein gezeigtes Foto ist, und es in diesem Kontext bewerten können? Wenn mich etwas motivisch nicht mitnimmt, blätter ich doch einfach weiter. Gleichzeitig ist eine bunte Mischung doch bereichernd. Ich entwickel doch ein Porträt in S/W, um damit etwas beim Betrachter zu erreichen. Es ist doch nur eins von vielen gestalterischen Elementen, um irgendetwas auszudrücken oder den Betrachterfokus von etwas weg auf etwas hin zu lenken. Wie auch z.B. die Wahl des Beschnitts. Deswegen sehe ich doch nicht nur in den Thread mit quadratisch geschnittenen Bildern (auch so eine unnötige Ausdifferenzierung).

 

Warum hast Du Dein Foto nicht unter "Menschen - Schwarzweiß - JEKAMI" eingestellt? Soleil wollte mal den "Druck der aufwendig gestellten Fotos" von den spontan entstandenen Porträts nehmen und hat dafür den Thread "Einfach nur Menschen - Jekami" eingeführt. Auch, um die in manchen Betrachteraugen eng gesteckte Definition des Porträts aufzulockern. Warum hast Du Dein Foto nicht dort eingestellt?

...

 

Gute Nacht

Andreas

 

Da ich ja der Urheber der Schwarz-Weißen Menschen bin, sag ich vielleicht auch was dazu: meine ursprüngliche Intention war es, der Schwarz-Weiß Fotografie mehr und etwas ausdifferenzierte Bühne zu geben als nur unter "Sonstiges". 

Ich muss allerdings zugeben, dass dieses Aufdröseln mich auch selbst oft überfordert und ich ganz sicher eineMenge toller Fotos verpasse, weil ich nicht in die alle Themen hineinschaue. 

Also habe ich mir irgendwie selbst ins Knie geschossen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Werde zukünftig, wie vorgeschlagen, aber auch selbst schon überlegt, auf andere Threads ausweichen. [...]

 

Ich verstehe immernoch nicht recht, warum Du ein Porträt nicht im Porträt-Thread einstellen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji x100f mit Tcl x100 II bei Blende 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute doch noch eines von Steffi gefunden...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

T2+56

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...