Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Wäre viel schöner und ausdrucksstärker, wenn Steffi uns anschauen würde!!

Ja, aber ich werde doch immer ganz nervös und zittrig wenn eine hübsche Frau mich anschaut, die Hände werden schwitzig und... ;):D

 

Spaß beiseite, du hast natürlich vollkommen recht. Das war eine Fehlentscheidung während des Shootings.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ich werde doch immer ganz nervös und zittrig wenn eine hübsche Frau mich anschaut, die Hände werden schwitzig und... ;):D

 

Spaß beiseite, du hast natürlich vollkommen recht. Das war eine Fehlentscheidung während des Shootings.

 

 

Ich sehe das nicht so. Im Bild ist durch die Blickrichtung und die Körperhaltung ein interessanter Bogen, der eine gewisse Spannung aufbaut, der wäre beim Blick in die Kamera kaputt.

 

Peter

 

edit: Tippfehler

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehr as nicht so. Im Bild ist durch die Blickrichtung und die Körperhaltung ein interessanter Bogen, der eine gewisse Spannung aufbaut, der wäre beim Blick in die Kamera kaputt. [...]

 

Mir geht es genau so. Ich versuche es zu erklären.

 

Die beiden Hände an der Jacke erzeugen eine sehr starke Pose. Der Blick in die Kamera hätte auch stark sein müssen, um zur dargestellten Szene zu passen. Und dann wäre bei mir die Frage aufgekommen, wieso diese starke Pose in einem eher mit Zartheit, Romantik, Träumerei verbundenen Feld/Wiese inszeniert worden ist.

Ich sah das Bild und hatte in der Kombination mit dem fragenden, eher unsicher wirkenden Blick sofort ihre Frage an den Fotografen im Sinn: So? Soll ich mich so hinstellen?

Und genau so, transportiert das Foto eine "Geschichte" für mich, die die suchende, schwierige Interaktion zwischen Fotograf und Model ausdrückt.

Ohne das, wäre bei mir wahrscheinlich die Frage aufgekommen, weshalb man "tough" mit Jeansjacke im Feld steht.

Und es sei betont: Ich mag den direkte Blick sehr. Hier passt der abgewandt, fragende Blick aber wunderbar zu der Geschichte, die mir beim Betrachten ganz schnell in den Sinn kam.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF60

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erläuterungen. Ich habe HiFi-Tom zugestimmt weil es damals mein erster Gedanke war als ich das Bild am Rechner betrachtete. Ein Bild das zur Diskussion anregt, kann nicht so schlecht sein, somit ist alles in bester Ordnung.

 

Hallo Mowgli,

 

es geht hier nicht um schlecht od. gut, sondern was das Bild beim Betrachter, in diesem Falle bei mir, auslöst. Wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Sichtweisen aber auch wenn meine Vorredner da anderer Meinung sind so ändert das nichts an meinem Empfinden!

 

Ich sah das Bild und hatte in der Kombination mit dem fragenden, eher unsicher wirkenden Blick sofort ihre Frage an den Fotografen im Sinn: So? Soll ich mich so hinstellen?

Und genau so, transportiert das Foto eine "Geschichte" für mich, die die suchende, schwierige Interaktion zwischen Fotograf und Model ausdrückt.

 

 

Um nochmal auf den Kommentar von Andreas einzugehen, genau das, was er geschrieben hat, ist ja eigendl. das, was nicht passieren sollte, nämlich das man dem Modell Unsicherheit ansieht ob Sie so richtig posiert! Im optimalen Falle hat man nicht den Eindruck, dass ein Modell posiert, sondern das ganze kommt natürlich und ungezwungen rüber und genau das ist eben bei dem Bild nicht der Fall. Die ganze Pose ist zu gewollt, gestellt und der Blick geht ins leere, wirkt für mich ausdruckslos, da ist eben gerade keine Geschichte dabei. Und eine Geschichte, die eine schwierige Interaktion zw. Fotograf und Modell ausdrücken würde, wäre nun wirkl. keine gute Geschichte!

 

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will auf keinen Fall das Bild an sich schlecht machen, es ist einfach das, was bei mir rüber kommt, was ausgelöst wird.Es ist einfach nur mein Feetback, das Du nicht teilen mußt.

 

Ein gutes Portrait lebt für mich von der Natürlichkeit der Pose, dem ungezwungenen, eingefangenen Moment, auch im Studio und natürlich von der Intensität, Ausdruckskraft des Blickes, gerade die Augen können unglaublich viel Gefühle, Leben, transportieren. :)

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und um mal wieder Bilder zu zeigen    ;)

 

Viñales, Kuba (6)

 

attachicon.gifKuba2018-110.jpg

 

XT20, (Daten werden nachgereicht)

Wenn er nicht tot wäre, hätte ich gesagt, es ist Pacho Rada ein Akkordeonspieler aus Kolumbien

YT-Ausschnitt aus dem Film: El Acordeón del diablo, sehens- und hörenswert!

Cumbia von der schönsten Art

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine vier Kinder sind nicht pünktlich gekommen. Von 3 Tagen drüber bis fast 2 Wochen war alles dabei, wir können also auf mehr Bauchaufnahmen hoffen!    :lol:    :lol:    :lol:

Nein, natürlich nicht! Blos nicht länger als nötig (Ist wie mit dem Single- AF- Feld,- so klein wie möglich, aber so groß wie nötig!)!   :)

Also sind meine Gebete bei Euch für eine pünktliche, unkomplizierte und Mutter und Kind nicht belastetede Niederkunft! - Und einem Vater der nicht so nervös ist das er vor lauter Geknipse die Geburt verpasst!   :lol:

 

Alles Gute und Gottes Segen!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein vierter "Versuch" im Schmollmodus! Warum, weis der Geier! 1 Minute später wurde wieder gealbert und gelacht, da kam aber auch das Eis!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit 7Artisans 1,8/25mm, f/1,8, 1/ 1800, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein vierter "Versuch" im Schmollmodus! Warum, weis der Geier! 1 Minute später wurde wieder gealbert und gelacht, da kam aber auch das Eis!

 

attachicon.gifDSCF5588.jpg

 

X-Pro2 mit 7Artisans 1,8/25mm, f/1,8, 1/ 1800, ISO 200

 

Schade. Geht aber auf jeden Fall für einen der Bokeh-Threads ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...