Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

MoinMoin!

War heute (nach langer Zeit) mal wieder an meinem Lieblingsspot in der HafenCity 😉

Pro2 & Lisa

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micaelo:

Hm, wenn ich den richtigen Betrachtungswinkel vor meinen Screen finde, kann ich rechts in den Schatten noch Zeichnung erkennen. Ist aber arg grenzwertig, finde ich. Schade drum. Zu analogen Zeiten haben wir so eine Entwicklung als soßig bezeichnet.

Hmm, auf meinen Monitor habe ich mit der Schattenzeichnung kein Problem.

Und ja, es ist weich. Das liegt am Daguerreotype Objektiv.

Hänge nochmal ein Bild mit der gleichen Kombination an.

Schönen Wochenanfang!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb totohh:

Hmm, auf meinen Monitor habe ich mit der Schattenzeichnung kein Problem.

Und ja, es ist weich. Das liegt am Daguerreotype Objektiv.

Hänge nochmal ein Bild mit der gleichen Kombination an.

Schönen Wochenanfang!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für den Hinweis auf das verwendete Objektiv. Ich finde, hier in Farbe und mit Hintergrund kommt die besondere Charakteristik des Objektivs besser zur Geltung als oben im SW-Portrait. Unabhängig davon: ein sehr schönes Portrait.

Dir auch eine schöne Woche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb totohh:

(…)

Und ja, es ist weich. Das liegt am Daguerreotype Objektiv.

(…)

... interessant. Tolle Licht- und Farbstimmung! 

Einzig irritierend finde ich die „zu scharfen“ und akkuraten Lichtreflexe auf der Brille.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... interessant. Tolle Licht- und Farbstimmung! 

Einzig irritierend finde ich die „zu scharfen“ und akkuraten Lichtreflexe auf der Brille.

MoinMoin!

Die Lichtreflexe kommen von der Steckblende.

Es sind auch sternförmige Blenden dabei, daher werden die Spitzlichter so gezeichnet.

Schau mal hier Blenden rein, da kann sie gut erkennen.

 

Offen ist es so weich, so das sogar das Fokus-Peaking keine Kanten erkennt.

Man muss schon recht kräftig abblenden (8) bis es funktioniert.

bearbeitet von totohh
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb db_:

Großartig! Gefällt mir sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestärkt durch das kürzlich erworbene Buch von Franz Zwerschina https://www.dpunkt.de/buecher/13229/9783864905926-natürliche-porträtfotografie.html habe ich mich getraut, eine für mich neue Richtung auszuprobieren. Auf Instagram habe ich kurzerhand eine Dame angeschrieben, die mir wiederholt durch das Liken meiner Bilder auffiel. Kurz geschildert, dass ich vom Model-/Portrait-Shooting keine Ahnung habe, aber ich sie trotzdem gern vor die Linse bekommen würde. Sie hat sehr schnell und freundlich geanwortet und weil sie meine Bilder gut fand, kam gestern tatsächlich mein erstes Shooting mit einem erfahrenen Model zustande. Mein Wunsch war: so einfach und geradeaus wie möglich, ohne Gedöns drumherum. Nur sie, ich und die Fuji. Was soll ich danach sagen: es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Jetzt sitze ich halt etwas hilflos vor 350 Bildern und versuche mich mit C1 und Affinity durch die Tücken zu kämpfen, die es so gibt.

Gut, hier also das erste Resultat, das ich zeige, ohne dass ich mich zu sehr fürchte, zerrissen zu werden 😉. Übrigens, seit ich Affinity verwende, kommen die EXIF-Daten nicht mehr mit. Kurz: X-T2, 56er, Blende 2.5, etwas Beschnitt auf 4:5.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cervo:

 

Gut, hier also das erste Resultat, das ich zeige, ohne dass ich mich zu sehr fürchte, zerrissen zu werden 😉:

i gratuliere Dir :) , mir gefällt es gut, der ton in ton zum Hintergrund ebenso , schoenes Bild

für mich selbst hab ichs etwas in gedanken oben und unten zugeschnitten und etwas nach rechts gekippt . 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich freue mich über Euren Zuspruch. @RK1 hat mir gleich seine Bearbeitung geschickt. 👍 Beschnitt finde ich gut, je nach Lust und halt. Mache ich aber auch ganz gern. Nur den Sinn des Kippens verstehe ich noch nicht so. Sie neigt ja eh schon den Kopf auf die Seite. Sollte er sich noch mehr neigen? Außerdem wären dann wieder das Tor im Hintergrund schief (wenn man denn auf den Hintergrund achtet). Bringt mir mal das mit dem Kippen nahe. Danke derweil. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micaelo:

Kippen ja, aber nicht nach rechts. Jedenfalls nicht das Foto, sondern den Schnitt. Also so, dass das Modell etwas aus der Schräglage heraus kommt.

Aber ich denke, wir meinen alle dasgleiche.

Lustig, weil der mir geschickte Vorschlag von @RK1 tatsächlich genau andersrum ist als Deiner 😊 Ich wähle also die salomonische Lösung, lasse die Neigung, wie sie ist und widme mich den nächsten 349 Aufnahmen aus dem Shooting. Ein paar zeige ich vielleicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cervo:

...
Gut, hier also das erste Resultat, das ich zeige, ohne dass ich mich zu sehr fürchte, zerrissen zu werden 😉
...

hi Cervo,

ich hätte da eine Bearbeitung von mir in Petto; Auslöser war der Hautton, kommt auf meinem Monitor etwas unnatürlich daher. Und wo ich schon mal dabei war...

Falls bei dir "Bildbearbeitung: Ja" bedeutet, dass ich es hier posten kann, würde ich das tun, ansonsten schicke ich es dir per PN. Ok?

Gruß,
ickser

bearbeitet von ickser
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin @Cervo  und fuer die anderen, wie ich oben schon schrieb, hab ichs nach meinem Gusto genau anders herum gekippt, fuer mich wirkt’s so interessanter :) ,  mit dem engen Beschnitt , der den unscharfen Hintergrund, fast ganz ausblendet , ist kein tor mehr fuer mich als struktur warnehmbar . Ohne Beschnitt natürlich schon . 

😉 well, just my thoughts,   

wie Deine finale BEA ausschaut, is eh Deine Entscheidung 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...