Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Mir persönlich sind beide Bilder "too much". Klar, ich mag die weichgespülten Portraits auch nicht,

aber es gibt ja noch das "natürliche".......;)

 

Das erste Bild ist furchtbar und ein wirkliches "Nebenprodukt", das ich persönlich auch nicht zeigen würde.

Beim zweiten sind mir die hellen Stellen zu sehr ausgefressen.

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....geht doch!!!!!

 

Der Schnitt mag mir noch nicht so recht gefallen. Evtl. oben noch n'tacken weniger und unten n'bisken mehr.

Das Lächeln kommt mir persönlich etwas gezwungen vor. Kann mich natürlich aber auch täuschen.

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! Gezwungen finde ich das Lächeln gar nicht, sie ist mehr der zurückhaltende Typ. (das erste Foto war eine Ausnahme, eben ein Spaß, auch von ihr!)

 

Dann ev. so? (ich weiss rechts unten in der Ecke ist noch ein Teil des runden Spots zu sehn, durch den ich fotografiert hatte)

 

Unbenannt von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir persönlich sehr viel besser. Das Lächeln finde ich übrigens sehr authentisch für eine junge Dame diesen Alters. Ein kleiner Punkt noch: Ich bin mir nicht sicher, ob der Ringreflex in der Pupille so vorteilhaft ist. Ich würde den mal zum Vergleich auf einen Glanzpunkt reduzieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir persönlich sehr viel besser. Das Lächeln finde ich übrigens sehr authentisch für eine junge Dame diesen Alters. Ein kleiner Punkt noch: Ich bin mir nicht sicher, ob der Ringreflex in der Pupille so vorteilhaft ist. Ich würde den mal zum Vergleich auf einen Glanzpunkt reduzieren

 

Mir gefällt das gut! Ich hatte die Fotos im Studio eines befreundeten Fotographen gemacht, der mir den Ringspot empfohlen hatte. Wie genau würdest du denn den auf einen Punkt bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das gut! Ich hatte die Fotos im Studio eines befreundeten Fotographen gemacht, der mir den Ringspot empfohlen hatte. Wie genau würdest du denn den auf einen Punkt bringen?

 

Natürlich gefällt es dir gut, sonst hättest du es ja auch nicht gepostet;-) Mit einem Stempel könntest du den Ring auf einen Punkt reduzieren, den vielleicht dann noch etwas größer. Eine Alternative wäre, den Blitzring von der Helligkeit etwas zurückzunehmen. Übrigens, der Ringreflex stört mich deshalb, weil mich das eher an Bildhauerei als an Lebendigkeit erinnert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe auch noch viele Fotos von diesem shooting ohne Blitzring. Wir reden jetzt hier aber doch mehr über Geschmacksfragen, da könnten noch viele Anregungen kommen.

Nicht falsch verstehen, bin ja dankbar für jede Anregung. Was ich dann umsetzte, muss ich mal sehen...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe auch noch viele Fotos von diesem shooting ohne Blitzring. Wir reden jetzt hier aber doch mehr über Geschmacksfragen, da könnten noch viele Anregungen kommen.

Nicht falsch verstehen, bin ja dankbar für jede Anregung. Was ich dann umsetzte, muss ich mal sehen...:)

 

Ich kann dir nur sagen, wie ein Bild auf mich ganz persönlich wirkt. Da ist immer persönlicher Geschmack drin. Nimm das doch einfach wie ein geschenktes billiges T-Shirt: Wenn es dir passt, zieh es an, wenn nicht, wirf es einfach weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle mal, das es bei diesem Porträt vorrangig darum ging, die natürliche Schönheit des Mädchens einzufangen. Das ist gut gelungen, doch 2 Punkte verhindern ein sehr gut.

Zum einen die Lichtringe in den Augen, die gehören einfach nicht dahin. Ich möchte dem Mädchen in die Augen sehen, unverstellt und natürlich.

Ebenso geht es mir mit den getuschten Augenwimpern, ich finde die einfach zu stark, man erkennt die Tuschebröckchen (liegt vielleicht ja auch nur daran, das Fuji so scharfe Bilder macht;), bei einer Vergrößerung von 50x50 würde es bestimmt noch deutlicher)

 

Kurzum, die m.E. natürliche Schönheit kommt ohne jede Hilfsmittel am Besten rüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Na gut, dann noch ein weniger furchterregendes Foto.

 

9400594937_d199306013_c.jpg

Unbenannt von Joe Dunk auf Flickr

 

Nur meine Meinung: Bildbearbeitung, ich weiss nicht so recht. Ich finde es schon sehr schmutzig. Für ein Bild eines Kohlegrubenarbeiters oder Rodeocowboys eher geeignet, als für so ein feines Ding. Mich stört auch der Ringblitz. Frontale und Lichtführung empfinde ich als unglücklich gewählt.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Bilder sah war mein erstes Gefühl, ein wirklich hübsches Gesicht, da hätte man mehr draus machen können...

#125 ist interessant und finde ich auch gut, die Ausarbeitung. Allerdings ist mir die Stirn zu hell geraten, das wohl schon bei der Aufnahme, denn in #130 ist das tendenziell auch zu sehen.

#130 ist mir etwas zu "brav" entwickelt, die Sommersprossen dürften ruhig kontrastreicher zu sehen sein. Und auch hier ist die Mitte der Stirn etwas zu hell geraten.

Der Einsatz des Ringblitzes für diese Aufnahmen... ich halte den für nicht passend. Die Reflektion im Auge ist hier doch eher störend als passend.

Auch die verwendeten 35mm... dafür ist meines Erachtens die Kamera zu nah dran. Ich hätte wohl 50mm+ genommen.

 

 

Das ist aber nur meine ganz eigene unmaßgebliche Meinung, die ich bei Bildern sonst so nicht unbedingt öffentlich äußere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das erste Fotos als Spaß eingestellt und hätte gedacht, dass das auch gleich so angenommen würde...war wohl ein Irrtum meinerseits.

 

Grundsätzlich hatte ich überhaupt Bedenken diese doch privaten Fotos hier einzustellen, habe es aber mal versucht und dachte (fälschlicherweise)

das ich mal was riskiere mit der Bearbeitung in #125, ist nicht so angekommen hier, bei meiner Tochter auch nicht. War ein Versuch...

 

Ich habe natürlich jede Menge anderer Fotos vom shooting, da ist vieles dabei, was meiner Tochter gut gefällt. Und das ist wichtig!;) Z.B auch #130, selbst

wenn es nicht perfekt ist.

 

War mein allererstes "shooting" mit solchem Aufwand, bin ja auch kein Profi und kann da sicher in Zukunft so einiges besser machen.

 

Wie schon in #136 angedeutet ist aber eben vieles Geschmacksache und ich möchte jetzt auch keine weiteren Fotos meiner Tochter hier einstellen,

hoffe da auf Verständnis. Werde auch alle Fotos auf flickr löschen, selbst wenn diese hier noch zu sehen sind. Meine Eindrücke meines eigenen postings

hier mit Fotos meiner eigenen Tochter sind inzwischen doch sehr ambivalent, habe das Gefühl, dass ich da ev. doch einen Fehler gemacht habe, da manche Kritik, selbst wenn sie noch so begründet ist, für mich schwierig ist. Wohl weil es um meine Tochter geht. Fällt mir schwer das zu beschreiben,

ich hoffe aber auf Euer Verständnis, danke.:)

 

Gruß

 

Fujisan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da manche Kritik, selbst wenn sie noch so begründet ist, für mich schwierig ist. Wohl weil es um meine Tochter geht. Fällt mir schwer das zu beschreiben,

ich hoffe aber auf Euer Verständnis, danke.:)

 

Gruß

 

Fujisan

 

DAS kann ich sehr gut nachvollziehen und voll und ganz verstehen !

Jedoch galt meine "Kritik" nicht Deiner Tochter sondern nur den beiden hier gezeigten Bildern, das erste habe ich gar nicht gesehen...

Ich denke das Deine Tochter Dein größter Kritiker sein wird, wenn es um Bilder von ihr geht. Es wird Dir nicht anders ergehen wie mir :o

Kritik bleibt nie aus wenn man Bilder in einem Forum postet. Es sei denn man kennzeichnet die Bilder als NMZ (nur mal zeigen), dann bleiben sie meist verschont, sowohl von negativen als auch von positiven Bemerkungen, von Kritik.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fujisan, ehrlich gesagt, bin ich schon ein wenig enttäuscht. Niemand hat hier irgendetwas Negatives über deine Tochter oder deine Arbeit gesagt. Ich hatte eher den Eindruck, das es hier um konstruktive Eindrücke oder Hilfestellungen ging. Deine Reaktion darauf kann ich nicht nachvollziehen, muss ich ja auch nicht, ich akzeptiere es.

Vielleicht sollten wir nur noch liken, macht keine Arbeit und ist neutral...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...