Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehr schönes Photo, besonders die Unschärfekreise finde ich schön.

daran magst Du erkennen, daß wir hier im Forum durchaus komplett konträre Vorstellungen von "schön" oder "störend" haben ;-)

Viel Spaß hier!

Es gibt gewisse Kreise, die gefallen mir besser, je unschärfer sie sind.

Kleiner Scherz.

Ernsthaft: Wenn ich ein Bild mit Unschärfekreise haben will, dann mache ich Unschärfekreise. Wenn ich ein Portrait realisieren will, dann lass' ich alles weg, was vom Gesicht ablenkt. Es geht ja ums Gesicht, nicht um Unschärfekreise. Der beste Beweis von "weniger ist mehr" ist das zweite Bild von Cataya. Für mich ein sehr schönes Portrait. Das erste Bild ist auch ein schönes Bild, aber die Unschärfekreise stören mich.

Im Nachhinein ist man oft schlauer: Hat man Zeit und konzeptionelle Lust, dann überlegt man: Kappe unruhig, T-Shirt unruhig, Knabe unruhig, also: Hintergrund ruhig. Oft geht es bei einem Bild (auf jeden Fall für mich) nicht um gefällt mir oder gefällt mir nicht, sondern um richtig oder falsch.

Link zum Beitrag

Ein spontanes Portrait einer Unbekannten in Tübingen. Sie hat sich gefreut darüber.

Gegenlicht und mein Analoglook. So mögen es die jungen Menschen für Instagram und Co.

2af3fb8773bdfd5add95b2d2ecafc0cc.jpg

X-Pro1, 1.4/35mm

Bessere Auflösung:

https://www.dropbox.com/s/hm117ks4ea1zukd/Foto%2007.09.17%2C%2018%2018%2006.jpg?dl=0

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Ein bisschen heftige Bewertung für dieses Bild, aber da soeben gelesen, gefällt der Spruch von Paddy mir und er trifft auch ein bisschen den Nagel auf den Kopf und umschreibt schön die Gefahren der Bildbearbeitung, die mich auch hin und wieder zudecken: Shit rein, Bullshit raus.

Link zum Beitrag

Eigentlich ärgere ich mich am meisten, dass ich die Kritik an den Hauttönen vollends nachvollziehen kann und es trotzdem nicht besser gemacht habe.

Ich glaube so langsam komme ich ums CC-Abo nicht rum.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Danke für den Link. Tut immer mal wieder gut, sich solchen Überlegungen zu stellen - vor allem dem Fazit "Viel diskutiert wird eh nur unter den Fotografen. Den Betrachter interessiert es nicht, wie das Bild entstanden ist."

Naja, sagen wir mal so:

Es gibt überhaupt kein Photo, welches wir hier anschauen, was nicht in irgendeiner Weise bearbeitet ist. Den reinen Datensatz interessiert hier keinen, der Bilder sehen möchte.

Also geht es doch nur darum, ob der Fotograf das Bild, was aus der Kamera kommt (so, wieder Hersteller sie konstruiert und  er sie eingestellt hat) nachträglich noch weiter bearbeitet hat oder nicht.

Und ich finde, das ist schon eine interessante Information.

Denn der potentielle Interessent an der Kamera und dem Objektiv, mit dem aufgenommen wurde könnte schon ein Interesse daran haben, ob das Foto prinzipiell auch für jeden mit diesem Equipment so aufzunehmen gewesen wäre oder ob er sich noch zusätzlich mit Bildbearbeitungsprogrammen auseinandersetzen muß.

Dazu hat nämlich nicht jeder Lust oder Zeit.

Link zum Beitrag

Arbeitskollege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit 1;2/56mm, f/1,2, 1/90, ISO 200

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein erstes Bild von der Hochzeit welche ich letztes Wochenende fotografieren durfte.

Meine erste ausschließlich mit dem X-System fotografierte Hochzeit, ganz ohne Canon - Da war ich fast so aufgeregt wie das Brautpaar.

Pro2,56mm,1.2,1/5000s,ISO200+Faltreflektor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...

Meine erste ausschließlich mit dem X-System fotografierte Hochzeit, ganz ohne Canon - Da war ich fast so aufgeregt wie das Brautpaar.

...

Meiner Meinung nach sehr gut!

Wie warst du mit dem AF bei 56@1.2 an der P2 zufrieden. Ich mache gerne mit dem 56er Ausschuss. Die Linse ist an meinen Bodys "Zickig" Habe oft das AF Feld genau auf dem Gesicht, und es wird mega Unscharf. Dann auf ein mal zieht der Fokus ???

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sehr gut!

Wie warst du mit dem AF bei 56@1.2 an der P2 zufrieden. Ich mache gerne mit dem 56er Ausschuss. Die Linse ist an meinen Bodys "Zickig" Habe oft das AF Feld genau auf dem Gesicht, und es wird mega Unscharf. Dann auf ein mal zieht der Fokus ???

Ich arbeite meist im AF-S Betrieb mit Fokusprio. (AF+MF natürlich ausgeschaltet).

Eine grundsätzliche "Problematik" an der T2/Pro2 (egal mit welcher Linse) und auch der X100F ist, dass wenn mehrfach hintereinander in diesem Modus auf ein und dieselbe Stelle fokussiert wird, ich irgendwann einen Fokus reisser drin habe. Ob hier AF-C bessse wäre kann ich nicht beurteilen, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe.

Ansonsten sind Pro2 und 56er ein Dream Team, kann hier was die Zuverlässigkeit des AF betrifft nichts außergewöhnliches feststellen.

Der meiste Ausschuss mit Pro2 und dem 56er an dem Tag ist eher auf die Geschwindigkeit (oder Langsamkeit) des 56er zurück zu führen. Eine Hochzeit ist ja doch recht schnelllebig und da war es ab und an mal ein bisschen zu langsam.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt in letzter Zeit viel mit meinem 1,2/56 fotografiert und auch "Portrait" versucht ( siehe hier oben #7682), da habe ich auf das linke Auge (also vom Betrachter aus rechte!   ;)    ) fokussiert! Ich stand ca. 2-3 m weit weg und finde es ist richtig scharf geworden. Ansonsten hatte ich viel LZ- Aufnahmen mit Stativ gemacht, und da hat man ja alle Zeit der Welt! Aus der Hand, mit der Pro2 finde ich es etwas schwieriger als z.Bsp. mit der T2 + BG, weil die Kombi T2/BG etwas austarierter in der Hand liegt und man Sie dadurch ruhiger halten kann und somit etwas längere VZ hin bekommt. Ich bin aber mit der Pro2 und dem 56er auch schon Freihand auf 1/20 runter, hatte mich dann aber irgendwo angelehnt! Ansonsten ist mit Einsatz eines Monopods schon viel gewonnen!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

tibetian old woman by Monie, auf Flickr

Das erstklassige Bild sehe ich jetzt erst.

Moni ist das stark! Das Licht hast Du so was von perfekt im Griff gehabt, selbst in den Lichtern noch genug Zeichnung, dann das Licht in den Haaren, die Linse..

Beide Daumen nach oben!!

Link zum Beitrag

Lieber (s)printen , " genial " ist natürlich ein großes Lob!

Vielen Dank dafür und noch einen angenehmen Sonntag!

Hallo Elke,

ich hätte bei dem Foto einen rechteckigen Schnitt bevorzugt, dann wäre nach rechts, in Blickrichtung, viel mehr Platz gewesen, das wäre meiner Meinung nach vorteilhafter gewesen. Auch ist mir über dem Kopf viel zuviel leerer Platz, der Mensch wirkt dadurch ein wenig verloren, das Bild verliert dadurch an Wirkung, Intimität, Nähe. Aber wie immer liegt natürl. alles im Auge des Betrachters.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag

[...]  rechteckigen Schnitt bevorzugt [...]

Habe gerade nochmal nachgesehen und gemessen: Der Beschnitt ist rechteckig... :lol:

Mich hat im ersten Moment diese Dissonanz ebefalls gestört. Und je länger ich das BIld habe wirken lassen, desto mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass genau das die Würze in dem Bild ist. Mir ganz persönlich gefällt das BIld besser, wenn das Quadrat so geschnitten wird, dass links der Körper genau in der Ecke endet. Aber eine Marginalie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Du weist schon was ich mit rechteckig meine,  ;)

Mir ganz persönlich gefällt das BIld besser, wenn das Quadrat so geschnitten wird, dass links der Körper genau in der Ecke endet. Aber eine Marginalie.

Genau das war es ja was ich angesprochen hatte bzw. versucht habe anzusprechen. Bei einem normalen rechteckigen Beschnitt wo auch das Foto sinnigerweise so aufgenommen wurde, kann man der Person nach rechts in Blickrichtung viel mehr Raum geben dadurch wirkt das Bild ganz anders. Bei dem hier nahezu gezeigten quadratischen Schnitt, würde ich die Person auch eher am linken Bildrand positionieren. Generell ist mir das Bild zu mittig und gerade solche Marginalien können das Salz in der Suppe sein. Ansonsten, es ist nur eine andere (meine) Sicht, Betrachtungsweise. Letzten Endes ist Kunst immer frei und wird auch immer polarisieren.

Link zum Beitrag

Habe gerade nochmal nachgesehen und gemessen: Der Beschnitt ist rechteckig... :lol:

Mich hat im ersten Moment diese Dissonanz ebefalls gestört. Und je länger ich das BIld habe wirken lassen, desto mehr bin ich zu dem Schluss gekommen, dass genau das die Würze in dem Bild ist. Mir ganz persönlich gefällt das BIld besser, wenn das Quadrat so geschnitten wird, dass links der Körper genau in der Ecke endet. Aber eine Marginalie.

Hallo Andreas,

Du weist schon was ich mit rechteckig meine,  ;)

Genau das war es ja was ich angesprochen hatte bzw. versucht habe anzusprechen. Bei einem normalen rechteckigen Beschnitt wo auch das Foto sinnigerweise so aufgenommen wurde, kann man der Person nach rechts in Blickrichtung viel mehr Raum geben dadurch wirkt das Bild ganz anders. Bei dem hier nahezu gezeigten quadratischen Schnitt, würde ich die Person auch eher am linken Bildrand positionieren. Generell ist mir das Bild zu mittig und gerade solche Marginalien können das Salz in der Suppe sein. Ansonsten, es ist nur eine andere (meine) Sicht, Betrachtungsweise. Letzten Endes ist Kunst immer frei und wird auch immer polarisieren.

Ihr habt doch alle keine Ahnung.   :P

Nein, im Ernst, Elke hat alles richtig gemacht.

Genau so und nicht anders muss das Bild gestaltet sein, finde ich.

Mit Superlativen soll man ja bekanntlich vorsichtig sein, aber hier stimme ich (s)printen zu, dieses Bild ist schon außergewöhnlich.

Da steckt eine unglaubliche Spannung drin und die S/W-Umsetzung ist ebenfalls perfekt gelungen.

Respekt, Elke!

Link zum Beitrag

Hallo Elke,

ich hätte bei dem Foto einen rechteckigen Schnitt bevorzugt, dann wäre nach rechts, in Blickrichtung, viel mehr Platz gewesen, das wäre meiner Meinung nach vorteilhafter gewesen. Auch ist mir über dem Kopf viel zuviel leerer Platz, der Mensch wirkt dadurch ein wenig verloren, das Bild verliert dadurch an Wirkung, Intimität, Nähe. Aber wie immer liegt natürl. alles im Auge des Betrachters.

Ihr habt doch alle keine Ahnung.   :P

Nein, im Ernst, Elke hat alles richtig gemacht.

Genau so und nicht anders muss das Bild gestaltet sein, finde ich.

Mit Superlativen soll man ja bekanntlich vorsichtig sein, aber hier stimme ich (s)printen zu, dieses Bild ist schon außergewöhnlich.

Da steckt eine unglaubliche Spannung drin und die S/W-Umsetzung ist ebenfalls perfekt gelungen.

Respekt, Elke!

@ (s)printen, Hifi-Tom, Andreas, Detlef !

Ich empfinde es immer erfreulich, wenn ein Bild von mir zu einer Auseinandersetzung anregt.

Vielen Dank also zuersteinmal dafür, dass Ihr Euch zu dem Bild äußert.

Ihr kennt mich ja inzwischen ganz gut und wisst, dass ich mir überlege, was ich tue und dass ich, bevor ich ein Bild poste, verschiedenen Varianten ausprobiere.

Das Bild habe ich schon im Quadrat photographiert und sogar so, dass der Herr fast genau in der Ecke landete, es fehlten noch zwei Millimeter.

Da ich immer auch in Raw photographiere, hatte ich im JPG ein Quadrat und in Raw ein Querformat.

Auf dem Computer hat es mir nicht gefallen, dass der Herr in der Ecke "endete" und fand es eben spannungsvoller, dass er noch ein wenig Luft hat nach links.

Ich weiß auch, dass oft das Querformat gefälliger ist und für die Augen gewohnter.

Für  meine Augen hat das Querformat manchmal etwas zu Gefälliges, vielleicht auch Gewohntes, an sich ( das Problem hatte ich neulich schon bei einem in diese Richtung kritisierten SW-Bild ) und verliert genau dadurch an Spannung.

Auch , dass über dem Herrn so viel Platz ist, fand ich für mich genau richtig und erhöhte für mich die Spannung.

Dass der Herr auf Dich , Tom , dadurch  verloren " wirkt und  "das Bild  dadurch an ...., Intimität, Nähe" " verliert , bzw. diese gar nicht erst vorhanden ist, wäre doch genau das, was es ausdrücken sollte.

Der Herr hat ja auch eine Sonnenbrille auf und nimmt von sich aus dadurch schon Abstand zu mir , bzw. dem Betrachter.

@ Detlef, vielen Dank für Dein so überschwengliches Lob, das mich natürlich sehr freut!

Was natürlich immer sein kann, ist, dass sich nach einigen Monaten meine Sicht auf meine eigenen Photos wieder relativiert... wer weiß, aber im Augenblick kann ich von dieser hier nicht weg.

Link zum Beitrag

Hier mal ein erstes Bild von der Hochzeit welche ich letztes Wochenende fotografieren durfte.

Pro2,56mm,1.2,1/5000s,ISO200+Faltreflektor

attachicon.gifxforum-1.jpg

Fotograf sehr gut, Bräutigam "mittel" beim Küssen die Hand im Maschinenraum geht gar nicht!

Link zum Beitrag

[...]  wenn ein Bild von mir zu einer Auseinandersetzung anregt. [...]

Auseinandersetzung hat in dem Kontext der drei Zitate eine zu negative Bedeutung. Drei Foristen haben drei verschiedene Meinungen kundgetan.

Wenn ich mich mit einem Bild auseinandersetze, habe ich dennoch keine Auseinandersetzung mit dem Bild... ;)

Davon, dass das Bild Dir genau so gefällt, wie es ist, bin ich ausgegangen. Ich nehme an, Detlef und Tom auch.

:)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag