Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Christian Frank:

Vielleicht ist es wirklich nur das und der Zauber ist bei einer Betrachtung in ein paar Wochen verflogen...

Ich habe dein Close-Up mal vor einen schwarzen Hintergrund gelegt. Kritisch ist imo der Anschnitt des Kinnbereichs. Der recht harte, gerade, Schatten links unten macht es -imo- in Opposition zur "weichen" rechten Partie "kaputt". Die "Textur" der Haut deines Models empfinde ich übrigens als reizvoll beim High-Key.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb snow:

Ich habe dein Close-Up mal vor einen schwarzen Hintergrund gelegt. Kritisch ist imo der Anschnitt des Kinnbereichs. Der recht harte, gerade, Schatten links unten macht es -imo- in Opposition zur "weichen" rechten Partie "kaputt". Die "Textur" der Haut deines Models empfinde ich übrigens als reizvoll beim High-Key.

Kinn ist leider nicht ganz drauf. Das Licht werde ich mal nachträglich etwas ändern. Wäre ein Reflektor nicht verkehrt gewesen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian Frank:

Kinn ist leider nicht ganz drauf.

ich dachte, das war beabsichtigt. Außerdem bin ich nicht von der Fotografenpolizei ;)

Du hast den Ausschnitt gewählt. Dein Modell hält ihren Kopf gerade und du hast auf den Auslöser gedrückt, als sie gerade "fixierend" in die Kamera geblickt hat. Alles gut - das Licht kommt jedoch von links oben statt von links, was ein imo ein harmonisches "fade to grey" ohne diagonalen (Schlag)Schatten bewirken würde. Ob du das jetzt mit der Software versuchst oder beim nächsten Shooting als Anregung mitnimmst ... dein Ding. Vergiss nicht, dass du im zweiten Fall Chef im Ring bist ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb Robert°:

Das nenn ich doch mal ein tolles Portraitbild mit diesem Objektiv! Und mein Eindruck von deinen vorigen Beispielbildern hat sich dadurch weiterhin bestätigt. Mir kommt es auch vor, das damit eine gewisse Klarheit erzeugt wird, also im positiven Sinne gemeint. 

Du darfst Dich nicht täuschen lassen. Es ist kein OOC-Foto. Es ist aber nah dran. Das Objektiv ist ja mit der maximalen Offenblende von 1,7 hinter dem XF35/1,4 und erst recht hinter dem Mitakon mit 0,95. Aber trotzdem hat das Objektiv eine Zeichnung, die ich wirklich interessant finde. Es hat definitiv ein sog. Focus-Breathing. Sogar in einer ganz eigenwilligen Art, die das ganze Bild komprimiert. Ich bin dem noch nicht nachgegangen, glaube aber, dass das der Grund für den ausgeprägten 3D-Plop ist, obwohl die Offenblende bei 1,7 liegt. Zu gerne würde ich diese Objektiv mal an einem KB-äquivalenten "Body" ausprobieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Supercandy-PopUp-Museum Köln, 2019 - Fuji X-T2 + 90mm F2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstportrait, mit 1,2, 56mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x-t1 / 56mm (durch die Glasscheibe)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3 + XF16-55/F2.8 | Acros Filmsimulation | Capture One 12

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pbielert:

X-T3 + XF16-55/F2.8 | Acros Filmsimulation | Capture One 12

 

Ich kann ja anhand des Bildes nur raten, aber ich glaube, dass Hautfarbe vor grünem Blattwerk und einer grünen/braunen Bank eigentlich wunderbar aussehen müsste. Hier wirkt die S/W-Ausarbeitung irgendwie traurig auf mich. Aber ich weiß nicht, ob Du die Farben des Kleides loswerden wolltest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Graufilter:

Ich kann ja anhand des Bildes nur raten, aber ich glaube, dass Hautfarbe vor grünem Blattwerk und einer grünen/braunen Bank eigentlich wunderbar aussehen müsste. Hier wirkt die S/W-Ausarbeitung irgendwie traurig auf mich. Aber ich weiß nicht, ob Du die Farben des Kleides loswerden wolltest.

@Graufilter In der Tat habe ich überlegt, ob es dieses Mal die Farbversion hätte sein können. Hier kommt sie denn auch. In Classic Chrome.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb pbielert:

@Graufilter In der Tat habe ich überlegt, ob es dieses Mal die Farbversion hätte sein können.

Ich bin jetzt mal ganz eingebildet: Da gibt's doch keine Diskussion... :)

Vielleicht noch einen Tacken Licht für meinen Geschmack, damit den dunklen Tiefen der Classic-Chrome-Simulation ein wenig entgegengewirkt wird.

Sonst doch einfach schön. Danke für's Zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Graufilter Danke. - Die untergehende Sonne hatte etwas sehr hart die Hautpartien beschienen, was zu einer zu hellen Darstellung der Haut geführt hatte. Da haben dann meine Bildbearbeitungskenntnisse vielleicht ihre Grenzen gefunden.

Schöne Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...