Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Schöne Bilder - sie erinnern mich an Robert Lebecks Fotos von Romy Schneider. Ist Dir diese Ähnlichkeit auch aufgefallen?

Danke 🙂 Ihre Romy-Schneider-Ähnlichkeit auf Fotografien wird nahezu jedesmal angesprochen. Im echten Leben wirkt sie aber doch deutlich anders, wenn ich z.B. Interviews mit Romy vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experiment am Morgen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mich mal in Roswitz Gefilden probiert.

Street Portrait:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX50R, GFX110 f2.8

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe heute mich mal in Roswitz Gefilden probiert.

GFX50R, GFX110 f2.8

Peter

Hallo Peter,

freut mich, wenn ich die infiziert habe 😉 Hoffentlich sehen wir noch mehr Fotos zu dem Thema von dir und anderen.

Ich blende inzwischen, insbesondere bei zwei Personen auf f5,6 ab. Ich mag es, wenn alle Augen im Bild scharf sind. Oft ist nicht einmal f5.6 ausreichend. Der "King of Street Portrait" ist für mich Sal Patalano: https://www.flickr.com/photos/145377670@N05/ Er fotografiert einzelne Personen mit dem 110er meist bei Blende f3,2. Ich habe inzwischen mein 110er verkauft und werde nur vorwiegend mit dem 120mm f4 Portraits machen. Mir reicht Blende f4 und der OSS kommt mir entgegen. Bei dem 110er habe ich meist ein Einbeinstativ mitgenommen. Zudem hat Fuji ja ein 80mm f1.7 angekündigt. Das dürfte mir dann für Street Portraits besser passen.

Hier noch eines mit dem 120er bei f5,6:

Street Portrait by Roswitz, auf Flickr

LG und happy shooting, Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roswitz:

Hallo Peter,

freut mich, wenn ich die infiziert habe 😉 Hoffentlich sehen wir noch mehr Fotos zu dem Thema von dir und anderen.

Ich blende inzwischen, insbesondere bei zwei Personen auf f5,6 ab. Ich mag es, wenn alle Augen im Bild scharf sind. Oft ist nicht einmal f5.6 ausreichend. Der "King of Street Portrait" ist für mich Sal Patalano: https://www.flickr.com/photos/145377670@N05/ Er fotografiert einzelne Personen mit dem 110er meist bei Blende f3,2. Ich habe inzwischen mein 110er verkauft und werde nur vorwiegend mit dem 120mm f4 Portraits machen. Mir reicht Blende f4 und der OSS kommt mir entgegen. Bei dem 110er habe ich meist ein Einbeinstativ mitgenommen. Zudem hat Fuji ja ein 80mm f1.7 angekündigt. Das dürfte mir dann für Street Portraits besser passen.

Hier noch eines mit dem 120er bei f5,6:

Street Portrait by Roswitz, auf Flickr

LG und happy shooting, Dieter

Danke für deine Tipps Dieter!

das ist mir auch aufgefallen das 2.8 bei weitem nicht ausreicht. Es war schon etwas schattig beim Paar, deshalb. Da wäre ein OIS wie am 120er super. Ich bekomme ja Ende Februar das 45-100. Dann werde ich das nehmen.  Ich hatte tatsächlich noch eines mit f4 gemacht, aber der Mann war nur minimal weiter hinten als die Frau und der Mann ist dadurch noch unschärfer. 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage in Fotokram investiert, Godox AD200, eine kleine Softbox, Hintergrund. Jetzt bin ich am Üben und hier das erste Ergebnis von gestern Abend...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb LarsH:

Hi, sehr viel Spass wünsche ich; mglw. fehlt rechts ein grosser Reflektor, dann wäre die linke Gesichtshälfte etwas dunkler möglich gewesen. Die Halsstellung finde ich etwas zu breit. Gruss, lars 

Ich hatte es mit einem zweiten Blitz versucht, Reflektor ist aber ein guter Hinweis, danke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das finde ich ziemlich gut. Mglw. probierst Du, wenn ein grosser Reflektor rechts am Lichtkegel der Kamera steht, also schräg zum Modell, das Hauptlicht auch etwas seitlicher zu stellen. Dann werden wohl die Übergänge Licht-Schatten etwas weicher, besonders auf/ an der Nase (und ich kann es nicht lassen: in normalen (Raum-) Situationen wird fast nie ein runder "Scheinwerfer" ins Auge gespiegelt; einen Versuch wäre es auch wert, den Blitz über "Bande" an eine weisse Wand links zu richten, um durch einen grösseren "Lichtfleck" weicheres Licht zum Modell zu schicken). Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was aus dem Fotostudio. Im Einsatz ein nicht so ganz alltäglicher ZOOM SPOT von Elinchrom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Übung war Julia A. 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter am Experimentieren...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2020 um 18:10 schrieb Now68:

Anne II

...

Tolles Bild und phantastisches Licht; das Model schadet auch nicht 🙂

Das einzig Störende sind für mich die vielen Reflektionen in den Augen, aber dagegen ist mir - ausser Nachbearbeitung - auch noch nichts eingefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mattes:

Tolles Bild und phantastisches Licht; das Model schadet auch nicht 🙂

Das einzig Störende sind für mich die vielen Reflektionen in den Augen, aber dagegen ist mir - ausser Nachbearbeitung - auch noch nichts eingefallen.

Und ich empfand gerade die drei Catchlights als Salz in der Suppe.

Die Ohren ziehen meinen Blick an und lösen Assoziationen zu Spock oder Avatar bei mir aus, obwohl sie ja wirklich wohlgeformt sind. Ich nehme an, dass es gerade das Licht und/oder die S/W-Entwicklung ist, was das verursacht. Oder ich habe schlicht eine Macke. Auf letzteres würde wohl meine Frau tippen... ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Julia...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2020 um 09:51 schrieb Mattes:

Tolles Bild und phantastisches Licht; das Model schadet auch nicht 🙂

Das einzig Störende sind für mich die vielen Reflektionen in den Augen, aber dagegen ist mir - ausser Nachbearbeitung - auch noch nichts eingefallen.

Danke Dir! 👍🏻
Ich lege beim Lichtsetzen sehr viel Wert auf die Reflexionen in den Augen und lasse mir auch immer neue Setups dafür einfallen!
Bis jetzt hat es noch niemanden "gestört"?😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...