Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

... nochmals die junggebliebene ältere Dame vom Geburtstag Ihrer Enkelin.

 

xe2, Summicron 90mm, f2.0, iso 2500

 

Gruß

Èctor

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal trifft an interessante Personen dann, wenn man nicht damit rechnet.

Auf einem Fotowalk haben mein Kollege und ich schon aufgehört zu fotografieren. Gut, das ich eine X-Pro2 habe, die kann man trotzdem dabei haben, selbst wenn es Dunkel ist und man nicht mehr mit Motiven rechnet!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nochmals die junggebliebene ältere Dame vom Geburtstag Ihrer Enkelin.

 

xe2, Summicron 90mm, f2.0, iso 2500

 

Gruß

Èctor

Eine wirklich sehr attraktive Dame. Mir kommt die Bearbeitung aber zu hart, zu kontrastreich vor. Vor allem die Glanzstellen auf der Haut hätte man vielleicht wegmachen können, um es etwas abzumildern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich sehr attraktive Dame. Mir kommt die Bearbeitung aber zu hart, zu kontrastreich vor. Vor allem die Glanzstellen auf der Haut hätte man vielleicht wegmachen können, um es etwas abzumildern.

..das war nicht einfach, bei iso 2500, und einem dunkleren Hintergrund eine ausgewogene Belichtung zu erhalten. Die Stellen waren durch nichts zu retuschieren, natürlich nur innerhalb meiner Kenntnisse in lightroom. Ich hatte einiges versucht. In Farbe fällt es weniger auf. Das Schwarzweiß ist etwas ins Highkey gerutscht, da ich einige Falten etwas undeutlicher machen wollte. Ab und zu ist zu viel einfach zu viel...

gruß

éctor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das war nicht einfach, bei iso 2500, und einem dunkleren Hintergrund eine ausgewogene Belichtung zu erhalten. Die Stellen waren durch nichts zu retuschieren, natürlich nur innerhalb meiner Kenntnisse in lightroom. Ich hatte einiges versucht. In Farbe fällt es weniger auf. Das Schwarzweiß ist etwas ins Highkey gerutscht, da ich einige Falten etwas undeutlicher machen wollte. Ab und zu ist zu viel einfach zu viel...

gruß

éctor

Das stimmt. das mit dem Kaschieren der (inzwischen ja nicht mehr zu sehenden) Faltenist Dir gut gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das war nicht einfach, bei iso 2500, und einem dunkleren Hintergrund eine ausgewogene Belichtung zu erhalten. Die Stellen waren durch nichts zu retuschieren, natürlich nur innerhalb meiner Kenntnisse in lightroom. Ich hatte einiges versucht. In Farbe fällt es weniger auf. Das Schwarzweiß ist etwas ins Highkey gerutscht, da ich einige Falten etwas undeutlicher machen wollte. Ab und zu ist zu viel einfach zu viel...

gruß

éctor

 

Bei älteren Menschen gehören die Falten doch dazu, das ist doch wie das Salz in der Suppe und ergibt sehr oft ein eindrucksvolles Bild. Sowie Du es in dem zitierten Bild gemacht hast ist es etwas komisch, Falten, dann wieder aufgeweichte stellen, ich finde das schaut ein wenig unnatürlich aus. Aus ist mir das Bild insgesamt zu zu hell. Aber klar, unter den gegebenen und geschilderten Umständen keine einfache Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

mal eine kritische Gegenlichtaufnahme.

Auf dem Rechner sind bei bestimmten Vergrößerungen heftige Artefakte zu sehen :-(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

spontanes Straßenportrait

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde die Bubbles links neben dem Gesicht sind zu dominant, lenken mich zu sehr von dem schönen Gesicht ab. Hast du direkt von vorn geblitzt? Das Frontlicht find ich zu stark, nimmt die Konturen.

Aber nur meine Meinung

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich finde die Bubbles links neben dem Gesicht sind zu dominant, lenken mich zu sehr von dem schönen Gesicht ab. Hast du direkt von vorn geblitzt? Das Frontlicht find ich zu stark, nimmt die Konturen.

Aber nur meine Meinung

 

Gruß Norbert

 

Auch meine Meinung. Platt geblitzt. 

Nicht böse sein, Rico, wir trinken mal´n Bier zusammen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bubbles links neben dem Gesicht sind zu dominant, lenken mich zu sehr von dem schönen Gesicht ab. Hast du direkt von vorn geblitzt? Das Frontlicht find ich zu stark, nimmt die Konturen.

(…)

 

 

... für mich bilden die hellen Bereiche im Hintergrund zusammen mit den Augen und dem hellen Gesicht einen schönen Spannungsbogen.

 

ich dachte auch erst, es sei geblitzt, die EXIFs verraten es aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... war ein Aufheller im Einsatz?

 

 

UGE war glaube ich der Aufhellerhalter. Sieht man ja auch in den Augen.

 

Hier das Ganze nochmal mit ein wenig Retusche, obwohl das eigentlich gegen meine eigenen Regeln verstößt...

 

37146585843_369b462a5d_k.jpg

 

Zum Vergleich nochmal das Naturbild:

 

37136658663_f8838fcdd2_k.jpgXT2B8872-2 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...