Jump to content

Hallo alle zusammen!

Till

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-X-Gemiende,

ich lese schon länger mit und bin nun aktiv geworden!

Meine erste Fuji war ein X100, die hatte ich nun 2 Jahre und bin auf die X20 "zurückgewechselt", weil ich ein kleines Zoom schon nützlich finde!

Daneben betreibe ich noch eine kleine D-Lux als "Schnappschuss-und-immer-dabei-Kamera", die "große" Canon EOS benutzt hauptsächlich meine Tochter.

Nun zur X20: da ein optischer Sucher für mich ein "Muß" ist, war der Griff zur X20 naheliegend. Die X100 war mir ein bißchen zu schwerfällig für das "Tagesgeschäft" geworden. Ich habe die X20 gleich mit dem Daumengriff "Thump's Up" nachgerüstet, der, obwohl sehr teuer natürlich, absolut seinen Zweck erfüllt und für mich die Kamera erst bedienbar macht. Ebenso immer aufgeschraubt: Original Geli-Blende mit Schutzfilter (LHF-X20).

Erstaunt war ich über die kontroversen Diskussionen hier im Forum über die Gegenlichblende: Mein Modell hat keine "Schlitze" im Adapter - den gibt es nämlich gar nicht mehr. Es gibt den Filter (optisch eher funktionslos, nur als Linsenschutz), der direkt auf das Objektiv geschraubt wird und die Schraub-Gegenlichtblende mit Sehschlitzen. Wobei die Schlitze das nächste diskutierte Thema sind: Das die Blende bei WW-Einstellung das Sucherbild abschattet, stört mich überhaupt nicht - das ist ja bei allen Meßsucherkameras mehr oder weniger so. Man gewöhnt sich schnell daran und kann durch Mikrobewegungen der Kamera schnell erkennen, was in der abgeschatteten Ecke an Motiv noch lauert...

So langsam werde ich jetzt mal die optimale Einstellungen für mich finden. Die Menüführung und die "Quick"-taste finde ich schon mal etwas besser als bei der X100.

Ich freue mich auf die Community und hoffe, gelegentlich ein paar nützliche Beiträge liefern zu können...:rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...