Jump to content

Alternative zum HG-XE1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vertical Shoot Quick Release Plate/Camera Holder Grip for Fujifilm X-E1&Ballhead | eBay

Sieht aus wie eine Kopie dieses teuren amerikanischen Griffes.

Vorteil: Akku- und Speicherkartenfach sowie Klappe zum USB-Anschluß bleiben frei.

Habe mir einen bestellt und werde berichten, wenn er da ist.

Danke für diesen Hinweis, Andreas!

Die Idee ist ja mal brillant: Der Griff dient mit seinem Boden gleich als ArcaSwiss-kompatible Befestigung - erinnert mich an die Platten von Kirk. Und rein optisch scheint mir die Ausformung des eigentlichen Griffes auch sehr gut gelungen zu sein.

Du hast mich gerade in Verführung gebracht - mal schauen.

Viele Grüße

malamute

Im Vergleich zum amerikanischen "Vorbild" finde ich diesen Griff sogar recht formschön und das bei weniger als 50% der Kosten.

Es wird bestimmt noch einige Wochen dauern, bevor ich das Paket bekomme. Bin aber jetzt schon mal gespannt :)

Ich finde das Ding zerstört das Aussehen der Kamera.

form follows function.....ok !

Aber ich würde mir das Ding nie auf meine Kamera schrauben.

Finde ich auch!

So gesehen hast Du sicher recht, aber wer's denn braucht, warum nicht...

Also ich finde den originalen Griff an der X-E1 schon eine Erleichterung,

auch wenns kleiner besser wäre. Dieses China Teil scheint nicht größer zu sein

und hat dabei noch den Vorteil, daß man ohne Abschrauben an den Akku kommt.

Beide Griffe haben für Stativnutzer den Vorteil, ein zentriertes Gewinde zu haben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So - nun durfte ich die ersten paar Stunden an unserer neuen X-E1 mit Kitoptik herumgrapschen (heute frisch bei uns eingetrudelt). Eines weiß ich jetzt schon absolut sicher: Den Handgriff werde ich bestellen und er kann gar nicht groß genug sein. Ich hab' schon mit dem Kit ständig das Gefühl, mir rutscht die Kamera einfach so aus der Hand.

O.K. - ist vermutlich auch ein wenig Gewöhnung, aber mit diesem Unsicherheitsgefühl möchte ich nicht dauerhaft leben. Meine Hand sucht ständig nach einer Möglichkeit, die Kamera nach meinem Empfinden sicher zu halten. Ergonomie geht irgendwie anders...

Viele Grüße

malamute

In meine Hände passt sie - ohne Handgriff - perfekt. Würde wohl eher mal an subjektive ( An- ) Forderungen denken.

Das ist prima - in meine ganz und gar nicht. Locker-flockig auf den Punkt gebracht: Ich hätte gerne die Handgriffausformung der X-S1 an der X-E1.

Viele Grüße

malamute

• 3 weeks later...
Vertical Shoot Quick Release Plate/Camera Holder Grip for Fujifilm X-E1&Ballhead | eBay

Sieht aus wie eine Kopie dieses teuren amerikanischen Griffes.

Vorteil: Akku- und Speicherkartenfach sowie Klappe zum USB-Anschluß bleiben frei.

Habe mir einen bestellt und werde berichten, wenn er da ist.

So, jetzt isser da! :)

Habe das kleine Päckchen gerade von der Post abgeholt.

Im Gegensatz zum HG-XE1 ist hier alles aus Metall gearbeitet.

Sehr solide, aber trotzdem recht leicht (138g gegenüber 85g beim Fuji Griff).

Den Einsatz für den Stativkopf auf der linken Seite werde ich wahrscheinlich abschrauben,

auf der anderen Seite eignet er sich auch sehr gut als plane Auflage bei Querformat.

Aber seht einfach selbst:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da nur 5 Anhänge möglich sind, kommt der 6. separat :)

Hm, der Fuji-Griff ist zweifellos etwas filigraner und hübscher, aber freigehaltenes Batteriefach und die integrierte Schnellwechselplatte sind auch nicht zu verachten. Sind die 138 g Gewicht inkl. der Vertikal-Stativplatte oder ohne (die würde ich im Fall eines Falles auch entfernen)?

Wofür ist den das rechteckige, große Teil an der linken Seite?

Die sind für eine Schnellwechselplatte gedacht, wie auch schon mal in diesem Thread erwähnt.

@Gargrawarf: das Gewicht ist komplett wie abgebildet.

Der Handgriff ist zwar größer, durch die starke Ausformung aber auch wesentlich griffiger.

Das ist prima - in meine ganz und gar nicht. Locker-flockig auf den Punkt gebracht: Ich hätte gerne die Handgriffausformung der X-S1 an der X-E1.

Viele Grüße

malamute

Warum kauft man sich als Köterknipser überhaupt so eine Gurke? ;););););)

Die sind für eine Schnellwechselplatte gedacht, wie auch schon mal in diesem Thread erwähnt.

@Gargrawarf: das Gewicht ist komplett wie abgebildet.

Der Handgriff ist zwar größer, durch die starke Ausformung aber auch wesentlich griffiger.

Besten Dank! Werd noch mal grübeln. Hat ja schon was von Speed Graphic ;)

• 2 weeks later...
Warum kauft man sich als Köterknipser überhaupt so eine Gurke? ;););););)

Das habe ich mich im Nachhinein dann auch gefragt...egal, jetzt weiß ich wenigstens, daß ich von Systemkameras die Finger lasse. Etwas Lehrgeld muss man wohl manchmal zahlen...;) Mein ursprünglicher Wunsch, für unterwegs was leichtes und gutes mitnehmen zu können, habe ich im zweiten Anlauf für mich perfekt gelöst, komplett regenwasserfest und nur wenig größer als die Fuji...

Was den Handgriff angeht, der hier ja Thema ist: Meiner ist heute auch aus China bei uns eingetrudelt. Ich bin ja schwer begeistert, perfekte Fertigung und sehr gute Haptik. Damit würde ich die Fuji deutlich ergonomischer halten und viel sicherer auf einem Stativkopf montieren können - aber die Fuji ist ja mittlerweile verkauft und macht jemandem deutlich mehr Spaß als sie mir gemacht hat.

Viele Grüße

malamute

Sieht wirklich beschissen aus, scheint aber recht funktional zu sein.

Mir gefällt ehrlich gesagt der "Look" ohne Handgriff (auch den von Fujifilm!) auch wesentlich besser.

Das Handling der Kamera verbessert - zumindest für mich - aber mit Griff deutlich.

Beim Chinagriff komme ich zudem mit deutlich reduziertem Gefummel an Akku und SD-Karte.

Nachdem ich die Seitenhalterung entfernt habe, gefällt er mir an der Kamera auch wieder mehr ;)

Ich habe gestern den Handgriff von iShoot für die X-Pro 1 bekommen. Kam im kleinen Stoffbeutel, ist super verarbeitet; auch wenn die Optik nicht jedermann's Sache ist, die Kamera fast sich trotzdem besser an. Der Griff gibt der Kamera so eine Industrial / Military - Optik, die ich echt gut finde. Gut ist, daß es für den Griff auch die passenden Stativköpfe gibt. Mal sehen vielleicht ordere ich die auch. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es keine 14 Tage gedauert - und das aus China. Hut ab !

... Gut ist, daß es für den Griff auch die passenden Stativköpfe gibt. Mal sehen vielleicht ordere ich die auch. ...

Von dem I-Shoot-Kugelkopf rate ich Dir aber ganz dringend ab (ich hab' ihn aus Jux für 20 Euro mitbestellt): Friktions- und Feststellschraube sind identisch groß und sehen exakt gleich aus - die sind in der Praxis nicht auseinanderzuhalten. Gut, man könnte für den Preis in eine von beiden irgendeine Kerbe feilen oder Farbe draufstreichen. Nur: Sobald die Friktion nur ein wenig angezogen wird, bewegt sich der Kopf regelrecht "eckig" (ich hab' schon verdammt viele Kugelköpfe in der Hand gehabt, aber sowas ist mir selbst bei günstigen Einsteigerköpfen noch nicht ansatzweise untergekommen. Da sollte man mal nachfragen, wie die Konstrukteure dieses Kunststück hinbekommen haben...

Schau' nach einem Benro B-2 (oder irgendeinem ArcaSwiss-kompatiblen Kopf) - für den Benro spricht sein überragendes Preis-Leistungsverhältnis (eigene Erfahrung).

Was den Zoll angeht: Einfach so durchgerutscht, der Versender hat irgendwas von "Metall-Bracket-Camera-Accessory" draufgeschrieben.

Viele Grüße

malamute

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...