Jump to content

Oh Gott - was wird aus flickr


Towy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin schockiert. Das neue Layout von flickr ist eine Katastrophe. Die Oberfläche ist total langsam geworden. Tieilweise funktioniert sie nicht mehr (Navigation in der Vollansicht und im Leutkasten). Die Bildbeschreibungen sind nicht mehr zum Foto zu sehen. Usw. usw. Wer denkt sich so einen Scheiß nur aus ...

 

Problem nur, dass ich dort eine Menge Fotos liegen habe, die teilweise von anderen Stellen verlinkt sind. Als zahlender Pro-User hatte ich die (flasche?) Hoffnung, dass mir sowas erspart bliebe. Irrtum. Hat jemand eine gute Alternative?

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal 500px an ( 500px is Photography ) - dann siehst Du zumindest, wo das neue Layout herkommt ;)

Aber ich verstehe, was Du meinst. Finde die neue Oberfläche auch extrem unschön. Aber wahrscheinlich ist's laut "Marketing/Facebook/Twitter/Design-Profis" extrem cool und jugendlich...

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir auch nicht und ja, Flickr ist langsamer geworden, heute abend zeitweise Totalausfall. Jede Wette: In 1-2 Wochen werden die Performance-Probleme im Griff sein und auch wir alten Säcke werden uns daran gewöhnen, wie an Windows 8 und seine Kacheln oder den Fakt, dass es in einigen Jahren keine Software mehr zu kaufen gibt.

 

Nicht mehr meine Welt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Design ist sicher Geschmacksache, aber was die Performance angeht, sollte man wohl noch ein paar Tage warten bis man urteilt. Da wird ja noch mit Hochdruck geschraubt.

Ich finde grundsätzlich schon gut, dass die Plattform überhaupt regelmäßig weiterentwickelt wird. Schlechter ist sie dadurch bisher nicht geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Seite sich mal Aufbaut gefällt es mir auch sehr gut! Übersichtlicher war flickr vorher jedenfalls nicht.

 

@Mel unten rechts in der Bildansicht findest du jetzt drei vertikale ... dahinter verbirgt sich u.a. der Button für EXIFs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Preis für sein Webdesign hatte flickr noch nie verdient; jetzt sieht es immerhin nicht mehr so gestrig aus. Und der erheblich vergrößerte Speicherplatz ist ja auch nicht schlect. Ich hatte flickr schon länger nicht mehr aktiv genutzt, aber schauen wir mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ich fand flickr immer grässlich! Eine Plattform für Fotos von der Aufmachung überhaupt nicht würdig.

Jetzt finde ich das wirklich ansprechender.

 

Schnelle Ladezeiten sollten aber schon sein, sonst raubt das einem den Spass.

Vielleicht werd ich dann auch mal aktiver dort, bisher fand ich das alles andere als representativ :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ladegeschwindigkeit hatte ich übrigens bisher noch keine Probleme (auch mit dem neuen Gesocks nicht).

 

Dass das alte Layout "gestrig" ausgesehen hat ist wahr.

Wobei ich Flickr primär für Hosting benutze. Zudem mag ich die unterschiedlich gross optimierten Bilder (die aus einem Upload resultieren) und ganz besonders mag ich das Flickr-API (sowas gibt's bei 500px auch; habe ich aber bisher nicht getestet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Programmierschnittstelle

 

Sollte jeder gute Webdienst haben.

 

Mmh?

Ja, danke für den link, ich meinte jedoch z.B. Auf 500px bezogen? Also inwieweit kann man da was programmieren?

Ich, mit meinen Programmierkenntnissen, wahrscheinlich eh nichts, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Ich habe api natürlich auch gegooglet, aber wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Watcher24 mit dem Flickr-API anstellt, vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt halt viele andere Dienste (z.B. flickriver), Programme, Apps, Plugins (z.B. das Flickr-Plugin für Lightroom von jfriedl), die dann mit dem API was anfangen können. Keine Ahnung, was es diesbezüglich für 500px.com alles gibt. Habe dort zwar einen Account, bin aber nie richtig warm geworden mit dem Dienst...

 

Ich bin zwar mit dem neuen Flickr im Großen und Ganzen zufrieden, habe mir aber nun doch auch mal ipernity genauer angeschaut. Ist eigentlich ein schamloser Flickr-Abklatsch, also von dem früheren Flickr, weiß aber durchaus zu gefallen. Allerdings ist da noch nicht so viel los und ich weiß nicht, ob ich dort Kontakte finden kann, deren Fotos meinem Geschmack entsprechen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mefty

 

Abgesehen davon, dass Flickr Bilder hostet und diese mehr oder weniger schön auf der Flickr-Website mittels Browsers angesehen werden können, kann man Flickr auch als grosse Bild-Datenbank betrachten & benutzen. Flickr bietet u.a. diverse "Schnittstellen" um diese "DB" abzufragen (auch um zu befüllen). Bei einer Ab- bzw.Anfrage (request) kriegt man Daten als Antwort (response) zurück. Das Flickr-API definiert nun, auf welche Art und Weise die "Flickr-DB" (bzw. richtigerweise eigentlich der Flickr-Webservice) abgefragt werden kann, und in welchem Format die Antwort sein wird. Und da das API eben so mächtig ist, erlaubt es unterschiedliche Formate sowohl für Request als auch für Response.

 

Für gewisse Abfragen muss man sich "authentifizieren", einige Abfragen können auch anonym erfolgen. (Fragen kann man immer, aber nicht immer gibt es eine Antwort mit dem verlangten Inhalt).

Eine Antwort kann z.B. folgendes sein:

- eine Liste aller Alben-Namen (eines Benutzers)

- eine Liste* aller Bilder eines Albums

- eine Liste* aller verfügbaren Formate (Grössen) eines Bildes

- u.s.w.; vgl. Flickr Services

*) aus jedem Listeneintrag kann eine "aktuell" (zum Zeitpunkt der Abfrage) gültige URL für ein Bild (einer bestimmten Grösse) zusammengebaut werden.

 

Die Nutzung des Flickr-Webservice kann nun mit verschiedensten "Tools" für unterschiedliche Zwecke erfolgen; z.B. ein wenig JavaScript um damit auf der eigenen Website die 20 neuesten "meiner" Fotos (welche bei Flickr liegen) als Thumpnails anzuzeigen ... (ein "Klassiker")

... man kann sich auch eine iphone-App bauen, welche ein mit der iphone-Kamera geschossenes Bild sofort automatisch auf den Flickr-Account hochlädt, etc. pp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...