Jump to content

Lightroom vs Capture one 7

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe bislang bei den RAW s meiner x 100 und jetzt X-E1 nur Lightroom benutzt und war eigentlich ganz zufrieden.

Gestern habe ich die Testversion von capture one 7 heruntergeladen und dann versuchsweise Raw Dateien (der X-E1 ) mit beiden Systemen aufgerufen und entwickelt.

Ich bin von Capture one 7 sehr angenehm überrascht; die Farben erscheinen mir bereits beim Übertragen der Bilder ohne !!! Nachbearbeitung sehr stimmig und ähneln eher den aus der Kamera generierten Jpeg s.

Auch nach Bearbeitung gefallen mir die Capture one Bilder besser.

Als ob Capture one die Fuji X-E1 Dateien besser interpretiert.

Die Handhabung ist auch ohne großes Probieren für die wichtigsten Schritten sehr gut.

Hätte ich nicht gedacht.

P.S. Bilder einstellen möchte ich nicht, da vorwiegend Kinderbilder .

Schönes WE

wünscht

Martin

...die Farben erscheinen mir bereits beim Übertragen der Bilder ohne !!! Nachbearbeitung sehr stimmig und ähneln eher den aus der Kamera generierten Jpeg s....

Vielleicht wird da beim Übertragen das eingebettete JPG angezeigt ;)

Besser finde ich immer ein schwieriges Wort aber anders ist die Interpretation auf jeden Fall. Ich habe mir deswegen nun die kleine Version von Capture One dazugekauft weil ich eben den Stil für bestimmte Bilder sehr mag. Ich würde aber nicht behaupten wollen, dass er besser ist.

"Besser finde ich immer ein schwieriges Wort aber anders ist die Interpretation auf jeden Fall"

O.K.

Nach meinem Eindruck sind die Farben etwas "frischer"und klarer. Ist natürlich sehr subjektiv.

Auch meine ich, daß bei capture beim Anheben der Tiefen(Schatten) etwas im Vorteil ist.

Ich habe aber keine umfangreichen Vergleiche/Tests von Capture one 7 mit Lightroom 4.4 speziell für die X-E1 im Netz gefunden.

Grüße

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...