Jump to content

Zeiss Touit schlechter als Fujinon?


Gast newdass

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Foto Freunde,

die neue Objektivreihe von Zeiss mit dem schönen Namen "Touit" steht für Juni in den Startlöchern. Voller Vorfreude habe ich das Internet nach Vergleichsbildern zum FX35 und FX14 durchforstet. Leider ist der erste Eindruck nicht gerade erfreulich... auf dieser Seite wurden mal die ersten "Tests" gegenüber den Fujinon geschossen - DUNKELKAMMER BLOG

 

Das es Zeiss gegen das 35er und 14er schwer haben wird, war klar...aber die Ergebnisse hier finde ich mehr als schlecht. Wie Aussagekräftig die hier gezeigten Aufnahmen sind, ist leider auch nicht klar bzw. kann man im ersten Bild mit der Wand schon einen Fehlfokus erkennen.

 

Habt Ihr schon erste Vergleichsbilder gesehen? Wie ist Eure Meinung?

 

MFG ANDI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke im Falle des 12 mm Objektives steht eher die Brennweite im Mittelpunkt und die ultimative Bildqualität ist bei so einer Brennweite zweitrangig.

12mm im Vergleich zum 14mm sind Welten im UWW-Bereich.

Und sooooo schlecht wird die Abbildungeistung nicht sein.

Zeiss hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und sooooo schlecht wird die Abbildungeistung nicht sein...Zeiss hat schließlich einen Ruf zu verlieren.

 

Genau deswegen war ich ja so schockiert.. Aber ich werde mir und wahrscheinlich viele andere hier im Juni ein eigenes Bild beim Händler machen. Im Fall des WW gebe ich Dir recht, speziell für mich ist jetzt erstmal das 32er als Vergleich zum 35er interessant.

 

LG ANDI

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Objektive zur FUJI X ja nicht schlecht sind, dass weiß man bei Zeiss in Oberkochen aber sehr genau! Es gibt auf dem ganzen Weltmarkt kein einziges und für Zeiss interessantes evtl. Konkurrenz-Objektiv, dass dort in deren Labor nicht genauestens überprüft und untersucht wird! Man lässt sich doch bei Zeiss die Butter nicht vom Brot nehmen!

 

Daher, kann man alle diese Pseudo-Tests in den Foren und Fotoblätterwäldchen, voll in die Tonne hauen! Die offiziellen Zeiss-MTF-Datenblätter, die auf praktischen und nicht wie bei den meisten anderen Anbietern, nur auf theoretischen MTF-Messwerten basieren, sagen mir da weitaus mehr! Wer bitteschön, hat denn mehr langjährige Erfahrungen in der Fertigung von Spitzenobjektiven, wie Zeiss und Leica und auch Schneider-Kreuznach?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm spielt hier durchaus nicht in der Amateurliga.

Seit Einführung der H-Serie werden bei Hasselblad die Objektive nicht mehr von Zeiss sondern von Fujifilm hergestellt.

 

Wer sagt, dass FUJIFILM in der Amateurliga spielt? Viele der professionellen Video- und TV-Kameras, sind heuzutage mit FUJINON-Objektiven ausgestattet. Auch deswegen ist Zeiss in gleicher Augenhöhe einen Kooperations-Vertrag mit FUJIFILM eingegangen! Die Kölner sagen dazu: Da kütt noch was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Objektive zur FUJI X ja nicht schlecht sind, dass weiß man bei Zeiss in Oberkochen aber sehr genau! Es gibt auf dem ganzen Weltmarkt kein einziges und für Zeiss interessantes evtl. Konkurrenz-Objektiv, dass dort in deren Labor nicht genauestens überprüft und untersucht wird! Man lässt sich doch bei Zeiss die Butter nicht vom Brot nehmen!

 

Daher, kann man alle diese Pseudo-Tests in den Foren und Fotoblätterwäldchen, voll in die Tonne hauen! Die offiziellen Zeiss-MTF-Datenblätter, die auf praktischen und nicht wie bei den meisten anderen Anbietern, nur auf theoretischen MTF-Messwerten basieren, sagen mir da weitaus mehr! Wer bitteschön, hat denn mehr langjährige Erfahrungen in der Fertigung von Spitzenobjektiven, wie Zeiss und Leica und auch Schneider-Kreuznach?

 

Genauso ist es !

 

Es zeigt sich doch immer wieder bei Erscheinen eines neuen Produktes, das die meisten Vorab-Tests von diversen "Spezialisten" nicht ernstzunehmen sind.

 

Beim 18'er hieß bzw. heißt es ja auch es sei die schwächste Linse im Fujiprogramm.

Diese Aussage gilt mittlerweile aufgrund zahlreicher bisher erschienener Bildbeispiele als revitiert.

 

Deshalb fleissig sparen......und sich selbst ein Bild machen......wenn verfügbar !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Top-Experte weißt du ja sicher ganz genau, wo Fuji-Touits hergestellt werden.

 

Nicht bei COSINA! Unter den richtigen Vorgaben und Kontrollen, können sehr gute Objektive heute überall auf der Welt gefertigt werden! Leica wäre da ein gutes Beispiel! Angenieux, Minolta, Schneider-Kreuznach, Sigma, Zeiss und Kyocera, habe ich noch jemand vergessen, haben z.B. für die Leica R hervorragende Objektive gebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptunterschied ist hier offenbar, dass du mehr schreibst als du tatsächlich weißt, während ich mehr weiß als ich tatsächlich schreibe. :)

 

Good for you! Bei der Vorstellung in München, wurde das der neugierigen Journalie, ja auch nicht erzählt! Was bringt es, wenn man es weiß wo die Objektive aus Nippon herkommen, ich habe dazu eine starke Vermutung, die ich aber hier nicht unbedingt breittreten muss! Aber, die Sonne oder LensRumorLeak etc. werden es schon bald an den Tag bringen! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Sony-Tranche könnte das sogar stimmen. Aber um die geht's hier ja nicht.

 

Es heißt übrigens Kuriki, nicht Kurigi.

Sorry, großer Meister, aber Kurigi ist richtig!

 

Ich glaube nicht, dass die beiden Objektive aus unterschiedlichen Quellen stammen, zumal Zeiss/Fuji ja einen Kooperationsvertrag haben, dass wäre ja dann doch unwirtschaftlich.

bearbeitet von XHS-User
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

fuji-x linsen haben ja eine eigene firmware und sind updatefähig... weiss irgendwer ob das bei den zeiss linsen auch so ist oder sein wird und ob das auch gepflegt wird? das 50er makro interessiert brennend, das 12er auch :) ich möchte nur ungern ein focusdesaster erleben so wie die meisten slr's es liefern... mein bauchgefühl sagt mir, dass die x-pro mit den x linsen besser fokussiert als die slr die ich zuvor besaß... irgendwann kommt sicher sowas wie eine x-pro-2 und da sollte so eine linse doch keine spirenzchen machen... odä?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, dass die zeiss linsen an den kameras für die sie konzipiert sind und auch beworben werden problemlos zu verwenden sind... außerdem vermute ich mal, dass das auflösungsvermögen der optik so ist wie man das von zeiss erwartet, also auch mal ein paar pixel mehr bedienen kann...

 

meine kernfrage bezieht sich allerdings auf was anderes, nämlich die abstimmung der linse auf die autofokusfunktion künftiger kameramodelle.

 

oink?oink?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine ca. 50%ige fokus trefferquote von spiegelreflexen an verschiedensten eigen- und fremdhersteller objektiven spricht da aber eine andere sprache (aktueller hardwaretest in color-foto + bestätigt durch eigene erfahrung) gerade beim hybrid-af könnte durch die phasenmessung eine fehlerquelle hinzugefügt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...