Jump to content

Bilder XF 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und so kommt das Bild aus der Kamera nur mit C1 geöffnet und nichts gemacht, man beachte die interessante Vignettierung bei Blende f4,7 und 172mm 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2020 um 22:10 schrieb snooopy:

und so kommt das Bild aus der Kamera nur mit C1 geöffnet und nichts gemacht, man beachte die interessante Vignettierung bei Blende f4,7 und 172mm 🤪

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War das Ironie mit der Vignettierung?? scheint mir doch sehr sehr stark zu sein, und das noch nicht einmal bei der maximalen Brennweite?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ChristianFuerst:

War das Ironie mit der Vignettierung??

Ich glaube nicht, unkorrigiert wurde dem XF55-200 zwischen 135 und 200mm zwischen 1,6 und 1,8 EV Randabdunklung attestiert. Beispielsweise da:

https://opticallimits.com/fuji_x/879-fuji55200f3548?start=1

Da hat man schnell mal 2EV mehr Rauschen in den Ecken, je nachdem, wie präzise man ETTR belichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 17:56 schrieb ChristianFuerst:

War das Ironie mit der Vignettierung?? scheint mir doch sehr sehr stark zu sein, und das noch nicht einmal bei der maximalen Brennweite?

Das ist keine Ironie... die Bilder sehen so aus ohne interne Korrekturen... bei der max. Brennweite sieht es nicht besser aus... und das ist nicht das einzige Problem bei diesen Objektiv... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Aha, Du hast die Bilder also in einem Konverter ohne Korrektur entwickelt. Da ich mit LR arbeite, sehe ich das dann vermutlich nicht. Ist aber wirklich sehr stark. Könnte es sein, dass Du ein doofes Exemplar erwischt hast? Montagsobjektiv, sozusagen??

 

Glaube ich nicht dann wären die beiden Objektive, die ich im Laden angeschaut habe auch schlecht gewesen und ein Bekannter von mir hat auch ein Fuji 55-200, alle sind gleich. Diese Objektive sind halt so.... darum zur Perfektion ist noch Luft nach oben auch was den AF angeht.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürden! Ich hatte mit dem AF bisher keine Probleme, auch bei den Vögis nicht, und dieVignettierung tritt bei mir weder bei 200, 100 noch 55mm wirklich sichtbar auf. es kann tatsächlich sein, dass dies durch die eingebaute Korrektur-Software ausgeglichen wird. aber ich sehe auch keine Abschattung, wenn ich durch den Sucher schaue. . Wie gesagt, selbst bei BIF (fliegende Vögel) ist es mir bei korrekter Belichtung nicht aufgefallen, dass der Himmel etwa rundum (wie bei Deiner) abdunkelt.

Seis drum: Ich bin/war rundum zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht ungewöhnlich, dass so ein Objektiv vignettiert, wenn man es kompakt bauen will. https://opticallimits.com/fuji_x/879-fuji55200f3548?start=1. Blöd ist, dass es am langen Ende auch um 1 Stop abgeblendet noch vignettiert. Alternative wäre größer, schwerer, teurer .... . Das 50-140 z.B. vignettiert auch bei 2.8, bei 4.0 ist das aber nicht mehr relevant.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ChristianFuerst:

dieVignettierung tritt bei mir weder bei 200, 100 noch 55mm wirklich sichtbar auf

Die Konverter bekommen und haben Korrekturdaten dafür. Wenn sie abschaltbar ist (wie bei C1, RT...), sieht man sie auch, hier forciert mit RawTherapee bei 200mm, f4.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber ganz ehrlich, wozu soll ich auf die Entfernung (so wie hier zum Test betrieben) Offenblende benutzen? Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normal entwickelt ist das Drama selbst bei dem suboptimal aufgenommenen Foto schon keins mehr, hier aus RFC Silkypix:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja das Einsatzgebiet.  Ich habe z.B. das 23 2.0 damals abgegeben, weil es offenblendig bei indoor lowlight einfach in den Ecken -2 Blenden waren, die dann gerauscht haben. Beim 70-300 wird das wegen der Baugröße nicht anders sein können als beim 55-200. Von daher relativiert sich der Einsatz eines 70-300 + TC quasi anstelle eines 100-400 doch auch aus diesem Grund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ChristianFuerst:

Natürlich wird das Problem verstärkt, wenn man eh schon knapp belichtet

Die Vignette ist immer gleich. Das resultierende Problem wird schnell unnötig groß, wenn man nicht ETTR belichtet. Zu sehr übertreiben möchte man es aber auch nicht, weil das XF55-200 offen zu sphärischen Abberationen neigt ("Glow"), gegen die man sonst massiv z. B. einen Klarheitsregler einsetzen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt habe ich bei geeigneten Motiven wenig Sorgen, das Objektiv voll offen einzusetzen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

135mm, f4.4, sooc Provia aus der X-E2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...an der X-E2 bei 200mm, f4.8, RT5.8 mit Kodak Portra 800

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal kurz auf die Terrasse und mein neues 55-20mm Glas getestet.
Bildgestaltung etc bitte nicht so genau beachten 😀, die Aufnahme ist "aus der Hüfte" gemacht. 

Ich fande die Wolkenformation sehr schön!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2021 um 15:37 schrieb outofsightdd:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...an der X-E2 bei 200mm, f4.8, RT5.8 mit Kodak Portra 800

Hallo, 

ein wirklich hübsches Bild. 

Ich frage mich nur, wie du den Kodak Portra in die E2 bekommen hast 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...