Jump to content

Bilder XF 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch eins vom selben Pferd wie in #120.

Da sieht man links neben dem Pferdeknecht im Hintergrund bei den Büschen und Bäumen so ein Geflimmer,

wie es glaube ich schon mal als unruhiges Bokeh des 55-200ers kritisiert wurde.

Denke aber, dass es eher der Wind war?:confused:

 

9152748145_be9e3b98b4_b.jpg

Unbenannt von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da ist etwas Grünzeug zwischen Dir und Mensch/Pferd, das ist kein unruhiges Bokeh sondern unscharfer grüner Matsch, weil out of focus.

Das hier ist das 55-200 Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass da Grünzeug im Vordergrund war (oval), was sich durch die Mitte des Bildes zieht.

Da haben wir uns missverstanden, ich meinte dieses unruhige Bokeh z.B. im Rechteck. Und da bin

ich mir nicht sicher, ob das der Wind war?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe nicht gesehen dass ich in flickr eine größere Version sehen kann ...

Ich denke das ist nicht der Wind sondern das Bokeh, der 100% Ausschnitt den ich zeigte ist aus einer Aufnahme die bei Windstille entstand und die zeigt änliches.

Auch bei anderen Aufnahmen ist mir das so aufgefallen. Ich empfinde es als ein wenig exotisch aber nicht sonderlich störend. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn, dass der AF für Tierfotografie zu langsam ist? :)

O.K. 1/1700 sek. Belichtungszeit mag etwas übertrieben sein, aber wohin mit dem Sonnenlicht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Daniel

 

Wie kann man den die Spitzlichter auf den Schnecken entfernen? Ich habe das in LR nicht hinbekommen.

 

Das Bokeh ist meiner Meinung nach schön wenn der Hintergrund weich und keine harten Kontraste aufweist. Bei harten Kantenkontrast ist es etwas unschön, so wie in Bild #127 und #128.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses etwas gewöhnungsbedürftige Bokeh fällt eigentlich nur in der 100% Ansicht auf, bei normaler Bildgröße sieht man es nicht. Für ein schönes und weiches Bokeh kommt man um eine Festbrennweite nicht herum :)

 

Die Spitzlichter... Du kannst sie nur bei der Aufnahme eliminieren, auf die Lichter belichten und die Schatten später hochziehen oder die Spitzlichter später wegstempeln, wenn das überhaupt sein muss. Alles was über 255 ist wird beim Lichter reduzieren in der EBV nur Grau statt grell Weiß. Das sieht aber alles andere als schön aus und die Spitzlichter stören weniger, imho.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht, Gegenbeispiele gibt's genug!

(Z.B. via Bildersuche nach den (un)üblichen 2.8 Zooms.)

 

Es ist ja nicht so das ich keine Objektive habe um das nicht auch selbst ausprobiert zu haben... :o

Selbst das 2.8/70-200LISII produziert kein so schönes Bokeh wie das 2.8/200LII, das 2.0/135L und das 1.2/85LII...

Ich habe diese Objektive alle und benutze sie auch :)

 

Hast Du das auch selber ausprobiert oder erzählst Du nur gehörtes weiter ???

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach ein paar Tagen weiterer Erprobung finde ich, das 55-200 ist, obwohl teuer, schon sein Geld wert:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie bereits geschrieben, aus rund einem Kilometer Luftlinie aufgenommen. Die Pix vom Berliner Dom dagegen habe ich von ebener Erde, sprich: Straße gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde, sowas von Schärfe sucht seinesgleichen.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist schon ein schönes Teil, dieses 55-200:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben hier andere auch das Problem mit dem m.E. sehr grossen Spiel im Bajonett beim 55-200mm?

 

Ich habe an meinen beiden X-E1 fast einen Millimeter in dem sich das Objektiv "mitdreht", was bei dem festen Zoom sehr unangenehm ist.

Im Vergleich zu meinen bisherigen Objektiven - 60mm (fast kein Spiel), 18-55 (leichtes Spiel) doch erheblich.

 

Es ist das Spiel im Bajonett. Es lässt sich ein paar Zehntel verdrehen. Es ist aber kein Axialspiel (das ist ja wichtig) vorhanden. Das Verdrehspiel hat das 18-55 im gleichen Ausmaß, fällt aber nicht so auf da es deutlich leichter ist.

 

Meins hat dieses Spiel auch, ich vermute das kommt durch den etwas zierlichen Pin, der die Objektive einrastet und bei der Masse des 55-200ers leicht "überfordert" ist. Zuerst dachte ich auch an einen Fehler und hatte schon überlegt das Objektiv zurückzugeben, aber wenn man die Sache genau prüft stellt man das Verdrehspiel auch an den Festbrennweiten fest, da merkt man es nur nicht. Der stramme Zoomring des 55-200ers tut ein übriges um das vorhandene Verdrehspiel bemerkbar zu machen. An der Funktion ändert das ja nichts, aber ein wenig störend ist es in dem Preissegment schon. An der OM-D meiner Frau kann man schwerste Objektive anflanschen und bemerkt kein Drehspiel, der Pin ist da aber auch massiver. An meiner Nikon D3 hatte ich das allerdings auch mal mit einem 400er Tele. Naja, kann man nichts gegen machen, ich gehe davon aus dass der Zoomring im laufe des Gebrauchs noch "weicher" werden wird, dann bemerkt man das Verdrehspiel nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich, der wie schon mal hier geschrieben, von einem Canon EF 70-200 2.8is USMII "verwöhnt", oder soll ich sagen "geschädigt" ist,

bin einfach bloss von diesem 55-200 begeistert.

 

hier mal ein 'unbearbeitetes' Foto - einfach so, aufgenommen mit der Combi x-e1 + 55-200

 

Exif: Iso 200 - 134,5 mm - f:4.4 - 1/180 - Blitz (sie stand unter einem Zeltdach, aussen war pralle Sonne)

 

normal + 100 % Ansicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anbei noch ein Foto

 

muss sagen, auch bei Presseinsatz (hier der luxemburgische Sportminister - Rede in einer Sporthalle)

sehr zu gebrauchen, die kleine x-e1

wenn man sich dann mal an den langsamen AF gewöhnt hat

:)

muss dazu sagen, wer ihn kennt, der weiss, wie er bei seinen Reden immer in Bewegung ist :rolleyes:

 

 

Foto = unbearbeitet (ausser Rahmen/Schrift)

 

x-e1 + XF 55-200 + Blitz EF20

 

bei 148 mm - Iso 1 600 - f:4,5 - 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ich mehr lieben soll - den Blick aus meinem Wohnzimmerfenster oder das 55-200...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Herzliche Grüße aus ...ähm..., Des.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

sag mal, ist das ein "Sensorfleck" da auf 8.3o Uhr ?

 

Hallo, Hermann,

ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich gar nicht weiß, was ein Sensorfleck ist. Meinst Du das etwas hellere Aufblitzen am linken Ende der oberen beleuchteten Etage? Und vielleicht kannst Du - oder jemand anderes, der das Posting liest - mir weiterhelfen: Wenn ich die Aufnahmen mit Silkypix entwickle und dann mit meinem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeite, habe ich auf dem dunklen Hintergrund immer mir unerklärliche weiße Flecken (s. Beispielbild): Was ist das?

Fragt mit herzlichen Grüßen Des.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aufnahmen mit Silkypix entwickle und dann mit meinem "normalen" Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeite, habe ich auf dem dunklen Hintergrund immer mir unerklärliche weiße Flecken (s. Beispielbild): Was ist das?

 

Vielleicht bist du es als Großstädter nicht so gewohnt, sie zu sehen, aber es könnten Sterne sein, Sterne am Nachthimmel!!! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...