Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.2.2019 um 09:14 schrieb Enzio:

kann ich nicht sagen ... Arbeitsabstand sind ca 50cm.

ich habe noch andere Nahlinsen in verschiedenen Dioptrienwerten, die Canon 500D ist die Beste (von denen die ich habe). Dafür ist sie aber auch schwerer und teurer als die anderen  ... einen Tod wird man wohl sterben müssen.

Ich möchte ebenfalls einen Achromaten an dem 55-200m Objektiv nutzen,  um Insekten (zB Libellen oder Schmetterlinge),  mit max Abstand zum Objekt, möglichst großflächig Abzubilden, und habe die Wahl zwischen +3 oder +5 Dioptrien.

Enzio welche Zeit-Blenden Kombination hast du bei deinen Schmetterlingsbildern gehabt?

Konntest du das freihändig fotografieren,  weil der OIS  dabei gut unterstützzt? Oder musstest du ein Staiv oder ein Blitz einsetzen?

War der AF noch sinnvoll zu betreiben oder fokusiert man besser per Zoom oder vor zurück falls das geht?

Die Dioptrin berechnet sich aus 1000mm geteilt durch Brennweite des Achromaten. Somit habe ich Brennweite 333mm oder 200mm. Aus Internet Recherche wäre damit eben dieser Arbeisabstand fix bei 333mm cm oder 200 mm. Das Objektiv sollte ja immer auf  unendlich gestellt sein. Ist das richtig?

Der mögliche Abbildungsmaßstab errechnet sich aus Objektiv Brennweite / Achromat Brennweite  wäre dann bei (+3 Diopt.) 1:1,66 zu 1:1 bei +5 Diopt.

Da mir der Abbildungsmaßstab 1:1,6 reicht wäre ich doch mit dem +3 Achromaten oder gar einem +2 für den Insektenfall  besser gestellt, da ich einen besseren Abstand habe? Sehe ich das richtig?

Andere Acromat-Begeisterte dürfen sich geren  auch  beteiligen. Danke

.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Hallo Klausentreiben,

ich habe seit letzter Woche (angeregt durch die Achromatenbilder hier im Forum) je einen Achromaten mit 3 Dioptrin von Marumi für mein 55-200 und das 100-400 und fühle mich mit den 3 Dioptrin gut bedient, ich denke, 5 Dioptrin sind (Freihand) deutlich schwerer zu benutzen.

Im Zusammenhang mit den Achromaten bin ich froh, dass ich die X-H1 habe, der Ibis erleichtert in meinen Augen die Nutzung sehr.

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

@ WNausKbeiS Danke für die promte Antwort. Stimmt es, dass der Abstand zum Objekt fix bei  unendlich Stellung fix ist, egal welche BW,  in deinem Fall bei +3 Diopt. die 33cm sind?

Wie fokusierst du, da bliebe ja nur die Entfernungs einstellung zu nehmen, was mit zunehmender Naheinstellung wohl schlechtere Ergebinisse leifern sollte?

Ich habe auch die Marumis im Auge. Hättest du eine Beispielaufnahme hier zum einstellen?

Wenn ich näher rankommen kann und Zeit zum fokusieren habe, bliebe mir das 60mm macro von Fuji, was man freihand eher mit vor zurückbeweggung fokusiert.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb klausentreiben:

- welche Zeit-Blenden Kombination hast du bei deinen Schmetterlingsbildern gehabt?

- Konntest du das freihändig fotografieren,  weil der OIS  dabei gut unterstützzt? Oder musstest du ein Staiv oder ein Blitz einsetzen?

- War der AF noch sinnvoll zu betreiben oder fokusiert man besser per Zoom oder vor zurück falls das geht?

das sind aber viele Fragen ... ;)

- Bilddaten kannst Du alle sehen wenn du auf´s Bild klickst (dann landest Du bei Flickr) ... bei den letzten Faltern hatte ich Blende 6,3 eingestellt
- ich denke der 500D hat +2 Dioprien ... zumindest wurde das so hier geschrieben ... ich weiß es nicht aber mehr ist am 55-200 nicht unbedingt von nöten (zumindest bei mir)
- alles Freihandaufnahmen (mach ich fast immer so) ... OIS und IBIS bei meiner H1 machen das locker mit !!!
- der AF ist schneller und treffsicherer als beim 60er Makro von Fuji ... das wurde daraufhin verkauft. Wie schon mal geschrieben, ein Achromat + Zoom ist eine top Lösung.

an den fast festen Arbeitsabstand (ca 50cm) gewöhnt man sich recht schnell ... der Rest wird mit zoomen erledigt.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb klausentreiben:

@ WNausKbeiS Danke für die promte Antwort. Stimmt es, dass der Abstand zum Objekt fix bei  unendlich Stellung fix ist, egal welche BW,  in deinem Fall bei +3 Diopt. die 33cm sind?

Absolut richtig: Dein abzubildender Gegenstand befindet sich in der Brennebene des Achromaten, welcher ein Bild im Unendlichen erzeugt, welches das auf Unendlich fokussierte Objektiv an der Kamera auf den Sensor abbildet.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Hallo Klausentreiben,

der Fokus kann auf unendlich stehen oder auf 1 m, auch bei jeder Einstellung dazwischen kann man scharfstellen, man muss sich dem Motiv nur (geringfügig) nähern oder sich davon entfernen.

Eigentlich wollte ich eine Serie von drei Bildern bei 200mm, 128mm und 55mm einstellen, da zickt die Forensoftware aber wegen des Volumens.

Hier mal ein bereits woanders eingestelltes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

Gestern im schattigen Wald mit der X-H1, dem 55-200 und dem Marumi-Achromaten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag

so, hab mir aufgrund der Anregung hier auch mal die 500D geholt und ausprobiert - kann Enzio verstehen, da brauche ich das 60er Makro nicht mehr...

Bin jetzt echt kein Makro Profi, für mich aber allemal gut genug ;)

1/30 ISO250 f/4.8 am langen Ende aus der Hand - mit der H-1 kein Thema ;)

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag

Am 1.4.2019 um 20:25 schrieb mchomer:

Der AF des 55-200 ist auch eine ganz andere Hausnummer als der des 60er...

Ich habe ebenfalls einen 500D für das 55-200mm gebraucht auf ebay gekauft. Jetzt warte ich nur noch auf den filteradapter 62mm auf 77mm. Bin schon  gespannt auf die ersten Macros aus 50cm Abstand und ebenso, ob das fokusieren per Zoom oder Entfernung funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb klausentreiben:

Ich habe ebenfalls einen 500D für das 55-200mm gebraucht auf ebay gekauft. Jetzt warte ich nur noch auf den filteradapter 62mm auf 77mm. Bin schon  gespannt auf die ersten Macros aus 50cm Abstand und ebenso, ob das fokusieren per Zoom oder Entfernung funktioniert.

Das funktioniert per Entfernung, Zoom bestimmt letztlich nur die  Vergrößerung ;)

Habe mir so einen einfachen Makroschlitten besorgt, damit klappt das sehr gut mit der Entfernung!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mchomer:

Das funktioniert per Entfernung, Zoom bestimmt letztlich nur die  Vergrößerung ;)

Habe mir so einen einfachen Makroschlitten besorgt, damit klappt das sehr gut mit der Entfernung!

Danke für die Info. Ich habe gelesen dass  eben die Brennweite des Achromaten den fixen Abstand zum Objekt (bei Einstellung unendlich) bedingt. So nahm ich für max  Abstand eben einen Achromat  mit 500mm BW, damit ich weiter weg bleiben kann.

Was passiert nun wenn ich die Entfernungseinstellung verdrehe, den Abstand aber fix auf dem Stativ lasse?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb klausentreiben:

Danke für die Info. Ich habe gelesen dass  eben die Brennweite des Achromaten den fixen Abstand zum Objekt (bei Einstellung unendlich) bedingt. So nahm ich für max  Abstand eben einen Achromat  mit 500mm BW, damit ich weiter weg bleiben kann.

Was passiert nun wenn ich die Entfernungseinstellung verdrehe, den Abstand aber fix auf dem Stativ lasse?

Ich muß jetzt leider den Party-Pooper spielen, aber könntet Ihr Eure Diskussion bitte in einem Thread wie "Erfahrungen mit Nahlinsen am XF 55-200" oder in einem anderen der unzähligen 55-200er Theads fortsetzen. Dieser Thread heißt "Bilder XF 55-200". Sinn und Zweck sollten eigentlich selbsterklärend sein. Gegebenenfalls könnt Ihr einen eigenen Achromat Thread aufmachen, wo Ihr Euch austauschen könnt.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere. AF-C, Serie, Einzelfeld. Spontan freihand. 

Augenerkennung? Bei Fuji 😂? Der funktioniert nicht mal vernünftig bei Menschen. Leider. Aber dafür habe ich die Sonys. 

Link zum Beitrag