Jump to content

Es war ein Unfall ..

Juergen|K

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. eigentlich wollte ich mir ein gutes 35´er für meine Nikon D800 kaufen und dann kam´s toooootal anders.:rolleyes:

Ich habe mich auf Anhieb in die kleine X100s :) verliebt.

Nach langer Wartezeit ist sie seit gestern endlich da und mein.

Irgendwie erinnert mich die Fujifilm X100s an meine schöne Zeit mit meiner Leica M6 mit dem Summicron-M 1:2/35.

Ich erhoffe mir hier im Forum viele wertvolle Tipps und positive Diskussionen.

Gruß Jürgen

.. eigentlich wollte ich mir ein gutes 35´er für meine Nikon D800 kaufen und dann kam´s toooootal anders.:rolleyes:

Ich habe mich auf Anhieb in die kleine X100s :) verliebt.

Nach langer Wartezeit ist sie seit gestern endlich da und mein.

Irgendwie erinnert mich die Fujifilm X100s an meine schöne Zeit mit meiner Leica M6 mit dem Summicron-M 1:2/35.

Ich erhoffe mir hier im Forum viele wertvolle Tipps und positive Diskussionen.

Gruß Jürgen

Ein Unfall mit positiven Folgen!:) Nach meinen Erfahrungen wirst Du den Kauf nicht bereuen!

Grüße Gert (X100S)

War bei mir ähnlich. Ich überlegte ein 35mm L (oder vergleichbar) für die Canon und für den Preis gab es gleich ne ganze X100! Topp!!

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Gestern konnte ich die Vorzüge der X100s, klein, handlich, gut zum ersten Mal ausprobieren und war begeistert. :)

Bei schönstem Wetter ging meine Motorrad-Tour in den nördlichen Schwarzwald, hier meine ersten Bilder mit der X100s.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Konzentration auf das Wesentliche wie, Blende, Zeit, ISO und Bildausschnitt machen wieder unheimlich viel Spaß.

Ebenso begeistert bin ich von der kombinierten Arbeitsweise des optischen- und elektronischen Suchers – faszinierend.

Es war immer schon mein Wunsch auf meinen Motorrad- oder MTB-Touren was „Kleines und Gutes“ im Rucksack dabei zu haben.

Nach den ersten gemachten Erfahrungen, ist die X100s für mich die ideale Ergänzung zu meiner D800. Ebenso werde ich dem Nikon-Forum treu bleiben.

Ich freue mich auf einen regen und konstruktiven Informationsaustausch hier im Forum.:)

Gruß Jürgen

Herzlich willkommen, Jürgen.

Schöne Fotos ( v.a. die Landschaftsaufnahmen ) hast Du da auf flickr liegen...

Viel Spass mit der Neuen !

:)Danke @mbart, aber Du hast auch traumhafte Fotos auf flickr liegen, insbesondere Deine Strandaufnahmen haben mich begeistert – Kompliment.

Guest pilfi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Jürgen,

ja, das kommt mir irgendwie alles bekannt vor. Auch bei mir ist die x100s auf dem Motorrad

quasi immer mit dabei.

Viel Spaß mit der "neuen" :D

Gruß

Jürgen

Sorry, aber mir ist Fehler mit den alten Bildern unterlaufen.

Da die Ausgangsfotos größer waren als 300 kb wurden sie durch die Forumssoftware „runtergerechnet“ und sind somit unscharf geworden – Anfängerfehler.

Auf ein Neues.

---------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Jürgen

Guest chironer

Bei schönstem Wetter ging meine Motorrad-Tour in den nördlichen Schwarzwald, ...

Hach.

Bei mir umme Ecke ;-)

Hach.

Bei mir umme Ecke ;-)

Ja, das ist so meine Feierabend-Tour zu dieser Aussicht auf der Kaltenbronner Höhe.

Aus Richtung Sindelfingen ca. eine Stunde Fahrzeit, eine Stunde Verweilzeit und dann über Gernsbach, Löffelau, Bad Herrenalb, Dobel, Calmbach und Calw zurück nachhause - und "Du bist ein neuer Mensch". :)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Ich bin sehr beeindruckt. Bei den ersten dachte ich noch: Na schöne Fotos. Die zweiten sind wirklich toll.

Hast du allenfalls auch einige Muster bei höheren ISO? Das 35mm Equivalent eignet sich sicher bestens als Linse für Parties oder Familienfeiern zuhause.

Gruss, Alex

PS: Man fragt sich immer ofter, warum man schwere DSLR braucht. Eigentlich nur wegen Makros oder langen Brennweiten und Spezialeinsatzgebiete im Profibreich. Ich würde heute wohl eine X-E1 kaufen mit dem neuen Zoom als Anfang

PS2: Leichte Vignette in Bild 1? Kann das sein? Oder hat das deine BEA gemacht?

Hallo Alex,

:o über positives Feedback freut man sich besonders - vielen Dank!

Der Blick über den Schwarzwald, Richtung Rheintal hat in der letzten Stunde, kurz vor Sonnenuntergang etwas ganz Besonderes, hier ist Landschaftsfotografie Meditation.

Dort kann man auf der Holzbank etwas zur Ruhe kommen, seinen Gedanken nachgehen und letztlich entspannen.

Zum Bild 1 hast Du völlig Recht, das ist mir mit dem Verlaufsfilter in LR5 ein Fehler unterlaufen.

Da die Sonne noch etwas höher stand, ist mir im oberen Bildbericht leider der Himmel etwas ausgebrannt und ich dachte das könne ich mit dem Verlaufsfilter ein bisschen kaschieren.

Im folgenden Bild habe ich den ausgebrannten Bereich einfach rausgeschnitten, bzw. das Bild entsprechend zugeschnitten.

Ich arbeite mich gerade in Lightroom 5 (beta) ein, da ich bisher meine Nikon-Bilder mit Capture NX2 bearbeitet und mit ACDSeePro 6 archiviert habe.

Zu Deiner Frage nach Mustern mit höheren ISO-Werten kann ich Dir meine ersten Ergebnisse von gestern zeigen, als um 5:00 Uhr früh zum Flughafen musste.

Bild 1: ISO 1250 | f= 8,0 | 1/10 s! aus der Hand geschossen – fantastisch

Bild 2: ISO 1600 | f= 5,6 | 1/25s bei leichtem Regen

Das Thema DSLR vs. X100s sehe ich ganz entspannt und nach ca. 200 Fotos mit meiner geliebten neuen X100s, eher als „Genuss-Ergänzung“.

Auf meiner mehrwöchigen Motorrad-Tour auf Teneriffa im Frühjahr, hatte ich immer die schwere D800 mit den beiden Objektiven 24/1,8 und 85/1,8 im Rucksack dabei. (siehe flickr)

Da habe ich mir vorgenommen „Du brauchst wieder was Leichtes und Gutes“, so wie früher meine Leica M6, für Unterwegs auf Tour.

Wenn ich mir aber meine Fotos von den Papageien und Tieren anschaue, dir ich im Loro-Park in Puerto de la Cruz geschossen habe, weiß ich wieder, wieso ich auch meine D800 mit dem 85/1,8 und dem alten 80-200/2,8 liebe.

:) Gruß Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...