Jump to content

C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Forts. Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 (C/Y) und Leica Elmarit-R 2.8/90

Elmarit-R 2.8/90

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In der Schärfe der Feintextur der Feldbrandsteine ist das Elmarit vielleicht eine Nasenlänge voraus. Ebenso beim Farbkontrast. Könnte aber auch am Unterschied der beiden Speedbooster liegen. Sonnar ist mit Version I, Elmarit ist mit Version Ultra gemountet. Jedenfalls bin ich nicht ganz unzufrieden … 😀

rdc

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rediscover:

Könnte aber auch am Unterschied der beiden Speedbooster liegen.

Durchaus, da ich auch beide Generationen kenne. Nur leider bei mir auch mit verschiedenen Anschlüssen, so dass auch da der Unterschied der Booster mehr ein Gefühl bleibt. ;) Aber bei den Randauflösungen, Vignettierung und CA würde ich einen Schritt nach vorn vor allem dem Speedbooster Ultra "anlasten", weniger dem angeschlossenen Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da ich ja gerade mein Distagon als Repro-Objektiv getestet habe ... hier auch noch ein Katzen-Kellerbild.

X-E3, ISO400, 1/3s 
MMJ Distagon T* 28mm/2.8 @ 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hatte heute zum neujahrsspaziergang mal wieder meine cam am objektiv...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

cz sonnar t* 180/2.8 @5.6

 

 

*klick ins bild für bq

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Carl Zeiss Tessar 2.8/45 T* (C/Y) an der X-Pro1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb raid:

Carl Zeiss Tessar 2.8/45 T* (C/Y) an der X-Pro1.

 

 

vor 6 Stunden schrieb hcb1953:

Danke für das Bild. Das Tessar ist wahrscheinlich das am wenigsten beachtete Objektiv aus der Contax/Zeiss Linie.

Dem schließe ich mich an. Schön das du Bild und Linse präsentierst. 
Das „Adlerauge“ war im Lineup von Contax ja auch irgendwie genau Gegenstück zum heutigen XF 27

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2020 um 09:25 schrieb AS-X:

Das „Adlerauge“ war im Lineup von Contax ja auch irgendwie genau Gegenstück zum heutigen XF 27. 

Ja, das Tessar 2.8/45 bleibt auch an der X-Pro mit Adapter wundervoll kompakt, ist aber wegen der längeren Brennweite kein Taschenformat mehr. Die Bildwinkel ist an APS-C das größere Problem. Kein Standardobjektiv mehr, aber noch kein kurzes Tele. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Contax Zeiss Planar AEJ 50/1.4 am Metabones Speedbooster Ultra auf der Fuji X-T1...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@f1.4, RFC EX 3.0, Velvia/Kontrast/Schärfe, etwas Blau betont

Man sieht zum Rand hin die sphärischen Aberationen, die Vignettierung habe ich absichtlich nicht korrigiert. Der räumliche Effekt gefällt mir, der Korrekturaufwand für die Schwächen des Objektivs ist etwas größer, aber für mich vertretbar. Fotografiert mit Electronic Shutter, mit ND-Filter kann man vielleicht noch die Unschärfezeichnung verbessern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@f2.8, ähnlich entwickelt wie das vorige Bild

Die Schärfe über das Bild legt deutlich zu, der Kontrast wird besser, das manchen störende Überstrahlen ist nahezu beseitigt, Vignettierung nicht mehr zu sehen. Wie hier auf größere Entfernung hebt sich das Objekt natürlich nicht mehr so deutlich vom Hintergrund ab.

 

Weil die Bilder in Dresden entstanden, gibt's im passenden Faden noch eine radikale Bearbeitung...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

hab mein makro-objektiv jetzt gefunden 🤗...

 

erste aufnahmen mit dem cz makro-planar 2.8/100 (cy) am speedbooster ultra offen (f2.8) und @f5.6...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

der manuelle fokus ist ein traum, der schärfepunkt viel besser zu erkennen als bei meinem bisherigen makro (vivi bokina) da fällt die entscheidung auch darüber was ab sofort zu meiner standard-immer-dabei ausrüstung gehört nicht schwer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Die Qualitäten des CZ Planars 1.4 / 50 wurden hier ja schon oft erwähnt.

Ein weiteres, jedoch eher unbekanntes  Sahnestück von CZ mit dem C / Y Bajonett ist das Sonnar 2.8 / 85. Von der Größe und dem Gewicht her ist das Sonnar mit dem 1.4 / 50 vergleichbar und passt mit Adapter schön an die X-T3. Mit Crop ergibt das ein leichtes Tele mit 130 mm Brenweite KB-Aquivalent. 

Hier das Datenblatt von CZ :

https://www.zeiss.de/content/dam/consumer-products/downloads/historical-products/photography/contax-yashica/de/datasheet-zeiss-sonnar-2885-de.pdf

Wenn man dann noch bedenkt, dass man mit dem Crop das Filetstück aus dem MFT-Digramm herausschneidet, steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Da erste Bild ist unbeschnitten, X-T3 auf ISO 400 und 1/600 , Blende war vermutlich f = 8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So annähernd 100 % Ausschnitt aus der Bildmitte. Mit dem nackten Auge habe ich nur gesehen, dass da irgendetwas zwischen den Bäumen steht 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Objektiv im Nahbereich bei etwa anderthalb Meter Abstand. Wird auch f = 8 gewesen sein. Vom Abstand her ungefähr typische die Portraitentfernung mit dieser Brennweite am Crop.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal der Blick auf die Detail. Zum Freistellen reicht bei dieser Brennweite auch Blende 2.8. Das Planar 1.4 / 85 legt da natürlich noch eine Schippe drauf, aber Blende 1.4 ist bei 85 mm selbst am analogen KB zu viel des Guten. Was bringt es mir, wenn nur ein Auge beim Portrait scharf ist und das andere schon vermatscht. Die 1.4 sind schön hell und ermöglichen an einer analogen SLR ein präzises Scharfstellen selbst bei Schummerlicht, aber photographiert wird abgeblendet auf 2.8. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal weiter testen !

CZ- C/Y F-Distagon 2.8 / 16 am  Crop-Adapter bei Nahaufnahme..............

Totale Zweckentfremdung, aber Farben und Auflösung sind beeindruckend !

Hoffentlich bleibt das mit dem Speedboster, wenn der dann mal geliefert wird 😉

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...