Jump to content

C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, ich meinte nur - Speedbooster, 56/1.2...noch was vergessen? :-)

 

Viele Freude mit dem Ding!

 

Sparen ist alles. ;)

 

Dafür musste ja mein CV15 gehen und wenn ich das gerade richtig beurteile, dann wird mein XF35 gerade obsolet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sparen ist alles. wink.png

 

Dafür musste ja mein CV15 gehen und wenn ich das gerade richtig beurteile, dann wird mein XF35 gerade obsolet. 

 

Ich gönne Dir alles:-)

 

Ich vermisse auch nix im Moment.

(außer vielleicht einer M6, aber das ist absolut nicht mehr drin)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss Planar 50mm 1.7 mit Speed Booster bei f2.8:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer Color Heliar 75mm f2.5 SL & Zeiss Planar T* 50mm f1.4 mit Novoflex FUX/CONT

 

Das CV ist etwas kürzer, geht aber auch etwas schwerer auf den Adapter drauf. Das Zeiss ist als 50er n ziemlicher Trümmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifDSCF1107.JPG

Voigtländer Color Heliar 75mm f2.5 SL & Zeiss Planar T* 50mm f1.4 mit Novoflex FUX/CONT

 

Das CV ist etwas kürzer, geht aber auch etwas schwerer auf den Adapter drauf. Das Zeiss ist als 50er n ziemlicher Trümmer.

 

...und welches gefällt dir besser bzw. macht die besseren bilder?

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifDSCF1107.JPG

Voigtländer Color Heliar 75mm f2.5 SL & Zeiss Planar T* 50mm f1.4 mit Novoflex FUX/CONT

 

Das CV ist etwas kürzer, geht aber auch etwas schwerer auf den Adapter drauf. Das Zeiss ist als 50er n ziemlicher Trümmer.

Ach komm, das Voigtländer brauchst du doch nicht mehr... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und welches gefällt dir besser bzw. macht die besseren bilder?

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, mit dem Zeiss richtig zu fotografieren. Das wird jetzt erst langsam mit schönerem Frühlingswetter und mehr Ausflügen. Das 50er kommt einem lichtstarken Portraitobjektiv ideal nahe, ist dafür aber auch schwerer und größer als das 75er.

Ach komm, das Voigtländer brauchst du doch nicht mehr... ;)

Das Objektiv ist so was von fix... :cool: ...aufgrund des kleinen Baumaßes wird das mein Urlaubstele fürs kleine Gepäck, weswegen ich das XF55-200 auf unbestimmt verschoben habe (weil es mir wohl meistens zu groß wäre). Für Portraits ist das Voigtländer ziemlich viel Tele und braucht bei dem derzeit meist fotografierten Menschen (sehr klein und sehr schnell :P ) etwas Übung.

 

Meine ersten Versuche in freier Natur liefern beeindruckende Ergebnisse: Dem bei Offenblende unscharfen Hintergrund geht dieses digitale Konturieren vollkommen ab (was den Hintergrund unruhig macht), alles verschwimmt sanft und weich, so dass die Bilder tatsächlich wieder etwas mehr analogen Look bekommen. Ein Traum, für den man nur beim Scharfstellen mit Offenblende etwas mehr Mühe hat, dann aber auch OOC feinste Bilder bekommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Aus dem anderen Thread...

...Und ich sprech dich jetzt nochmal drauf an: Das 75er Heliar für C/Y brauchst du doch nicht mehr... Sieh auf das Pendel... du brauchst es nicht mehr... Sieh auf das Pendel...du möchtest es Elmar weiterreichen... ;)

Ich bin dir einige Ergebnisbilder schuldig... das schlimme daran ist, sie werden deinen Wunsch nur verstärken, egal wie schlecht ich fotografiere...

 

In der Bucht schwimmt 280824082085 für C/Y, sogar mit der Sonnenblende (die ich nur als B+W-Gummifaltgeli habe), dafür deutlich teurer als meines. Es ist jeden Cent wert, wenn du deinen Speedbooster für C/Y einsetzen willst. Die Sonnenblende ist nachträglich quasi unauffindbar, da nicht einmal in der Objektivanleitung eine Nummer dafür gelistet ist.

 

Ohne deinen Hang zu C/Y wg. Speedbooster würde ich bei der M39-Variante unter Nr. 321423250653 sofort zuschlagen (denn die ist deutlich billiger als meins war), auch wenn sie etwas benutzt ist. Auch die japanische Auktion unter 251546530498 ist attraktiv, aber dort natürlich inkl. Zollproblematik usw. ...350 € sind bei voller Funktion nicht zu viel für dieses wunderbare Minitele.Da müsste man mal ein Vergleichsshooting mit Enzioharp und D700 machen, um zu sehen, ob und wie die M39- und die SL-Variante auseinander zu halten sind.

 

Und: Nein, mein 72_F2.5SL möchte ich trotzdem nicht durch eine M39-Variante ersetzen. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem anderen Thread...

Ich bin dir einige Ergebnisbilder schuldig... das schlimme daran ist, sie werden deinen Wunsch nur verstärken, egal wie schlecht ich fotografiere...

 

In der Bucht schwimmt 280824082085 für C/Y, sogar mit der Sonnenblende (die ich nur als B+W-Gummifaltgeli habe), dafür deutlich teurer als meines. Es ist jeden Cent wert, wenn du deinen Speedbooster für C/Y einsetzen willst. Die Sonnenblende ist nachträglich quasi unauffindbar, da nicht einmal in der Objektivanleitung eine Nummer dafür gelistet ist.

 

Ohne deinen Hang zu C/Y wg. Speedbooster würde ich bei der M39-Variante unter Nr. 321423250653 sofort zuschlagen (denn die ist deutlich billiger als meins war), auch wenn sie etwas benutzt ist. Auch die japanische Auktion unter 251546530498 ist attraktiv, aber dort natürlich inkl. Zollproblematik usw. ...350 € sind bei voller Funktion nicht zu viel für dieses wunderbare Minitele.Da müsste man mal ein Vergleichsshooting mit Enzioharp und D700 machen, um zu sehen, ob und wie die M39- und die SL-Variante auseinander zu halten sind.

 

Und: Nein, mein 72_F2.5SL möchte ich trotzdem nicht durch eine M39-Variante ersetzen. ;)

 

Danke auch für die preisliche Einordnung.

 

Ich könnte dir ja ein m39 besorgen und wir tauschen, auch wenn du nicht willst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem anderen Thread...

Ich bin dir einige Ergebnisbilder schuldig... das schlimme daran ist, sie werden deinen Wunsch nur verstärken, egal wie schlecht ich fotografiere...

 

In der Bucht schwimmt 280824082085 für C/Y, sogar mit der Sonnenblende (die ich nur als B+W-Gummifaltgeli habe), dafür deutlich teurer als meines. Es ist jeden Cent wert, wenn du deinen Speedbooster für C/Y einsetzen willst. Die Sonnenblende ist nachträglich quasi unauffindbar, da nicht einmal in der Objektivanleitung eine Nummer dafür gelistet ist.

 

Ohne deinen Hang zu C/Y wg. Speedbooster würde ich bei der M39-Variante unter Nr. 321423250653 sofort zuschlagen (denn die ist deutlich billiger als meins war), auch wenn sie etwas benutzt ist. Auch die japanische Auktion unter 251546530498 ist attraktiv, aber dort natürlich inkl. Zollproblematik usw. ...350 € sind bei voller Funktion nicht zu viel für dieses wunderbare Minitele.Da müsste man mal ein Vergleichsshooting mit Enzioharp und D700 machen, um zu sehen, ob und wie die M39- und die SL-Variante auseinander zu halten sind.

 

Und: Nein, mein 72_F2.5SL möchte ich trotzdem nicht durch eine M39-Variante ersetzen. ;)

 

*och* Der user D700 hat so ein Objektiv gar nicht (mehr :P)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Farben und dem Unschärfeverlauf des Carl Zeiss Sonnar T* 85mm f2,8  bin ich sehr angetan...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch läuft das o.g. Sonnar beim fokusieren butterweich, die Blenden rasten präzise definiert (leider nur in ganzen Stufen) und ein weiterer schwerwiegender Vorteil: die extrem kompakte Bauweise für eine kleine Telebrennweite mit SLR-Genen...

 

und nicht zuletzt schon bei Offenblende KNACKSCHARF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, dass hier im Thread nicht mehr Ressonanz kommt, wo es doch so legendäre Objektive aus dem Haus Zeiss gibt.

 

na na na ... :cool:

 

ich habe das Zeiss 180/2.8 (C/Y) ... ist gut die Linse ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch was vom  Zeiss 180/2.8 (C/Y) ... selber schuld wenn Du jetzt Bilder ansehen musst ... :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterschied zu anderen "toten" SLR-Systemen werden die Zeiss-Linsen nach wie vor recht hoch gehandelt. Ja, auch ich bin inzwischen von deren Qualität überzeugt, aber alte Linsen bleiben alte Linsen und mit gutem Glas gab es das auch mit anderen Bajonetten, an die man deutlich billiger rankommt. Nun gut, sei es wie es sei, ich bin durch einen Glücksgriff zu einer C/Y-Linse gekommen und habe dem teuren Novoflex-Adapter dann durch weitere Linsen zu seiner Berechtigung verholfen.

 

Hier mal einige Beispiele... teilweise sind die Blenden nicht in den EXIFs, da ich gerade nicht an meinem richtigen Speicher hänge, in den ich alle Blenden so weit noch in Erinnerung nachgepflegt habe (Software PhotoMe).

 

Ich geh mal in die vollen und ziehe zwei Beispiele aus dem allgemeinen Fremdobjektive-Thread hier hinüber, da ich dort neben den M39-Versionen mein C/Y Voigtländer Color Heliar 75_F2,5 SL gut mit zeigen konnte:

post-17128-0-93592700-1396358058.jpg

Blende 2.5

post-17128-0-88400400-1396526756.jpg

Blende 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2.5

Einzig bei Gegenlicht neigt es zu lila Rändern, die sich mit einer Gegenlichtblende bekämpfen ließen. An das Original scheint kein Rankommen (die M39-Version hat sie serienmäßig... -_- ), nun werde ich mit einem Gummibauteil diese feine Linse (siehe Abbildung in einem älteren Beitrag) "verschönern".

 

Als zweites kam ein Zeiss Planar T* 50_F1.4 zu mir, welches sicht deutlich divenhafter gibt. Offenblendig habe ich da viel unscharf-weichen Unfug getrieben, mit dem man keinen Blumentopf gewinnt. Lichtstärke ist nicht alles und für die großen digitalen Auflösungen ist offenblendig auch ein Planar etwas weich. Aber wehe, wenn man mal dezent abblendet, da erlebt man sein blaues Wunder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 2.8

 

Zum Schluss lief mir noch ein Yashica ML 135_F2.8 C für einen absolut lächerlichen €-Betrag über den Weg und ich konnte nicht widerstehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 8, bei der für diesen Preis eine sehr ordentliche Schärfe erreicht wird. Die integrierte Ausziehblende macht weiteres Zubehör überflüssig und die weiche Zeichnung bei größeren Blendenöffnungen ermöglicht einen hübschen, analogen Look. Ein Zwischending zwischen Spielzeug und Effektlinse an der X-E2.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich geh mal in die vollen und ziehe zwei Beispiele aus dem allgemeinen Fremdobjektive-Thread hier hinüber, da ich dort neben den M39-Versionen mein C/Y Voigtländer Color Heliar 75_F2,5 SL gut mit zeigen konnte ...
 

 

 

outofsightdd, schöner Beitrag! Mir war gar nicht bewusst, dass es Voigtländer-Objektive mit C/Y-Anschluss gibt, ich war bislang immer nur von Zeiss und Yashica ausgegangen...

 

 

Grüße Gato

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mir war gar nicht bewusst, dass es Voigtländer-Objektive mit C/Y-Anschluss gibt, ich war bislang immer nur von Zeiss und Yashica ausgegangen...

Die Voigtländer-SL-Serie gibt es heute noch. Die SL-I-Serie wurde für diverse "tote" Bajonette gebaut, auch Minolta MD, M42, Canon FD:

 

http://www.cameraquest.com/Voigt%20SL.htm

http://forum.mflenses.com/voigtlaender-sl-apo-lanthar-serial-numbers-production-volumes-t24547.html (Interessante Fakten über die gebauten Stückzahlen, z.B. das 125er C/Y <500)

 

Ich war zufällig auf diesen Objektivtest gestoßen und kurz darauf schwamm die Linse an mir vorbei:

 

http://www.photozone.de/canon-eos/265-voigtlander-sl-70mm-f25-color-heliar-cy-to-canon-review--test-report

 

Vivitar hat z.B. auch Linsen für Contax/Yashica gebaut, das gerade noch kompakte Macro 55_F2.8 (inkl. 1:1 Abbildung!) soll ganz ordentlich sein und ist deutlich billiger als ein 60er Zeiss-Macro (Reihung Gewicht/Größe beginnend beim kleinsten Objektiv: Zeiss Macro 60C - Yashica ML Macro 55 - Vivitar Macro 55 - Zeiss Macro 60).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerisch eigentlich nur sinnvoll. Jedes C/Y Objektiv, dass ich habe, kann ich nun doppelt einsetzen. Mit herkömmlichem Adapter und mit speed booster.

In dem Zusammenhang 3 Fragen:

  1. Direkt bei Metabones beschafft? Ich habe noch Teltec24 gefunden mit einem moderaten Preisaufschlag zu den 400 USD vom Hersteller direkt.
  2. Hast du ein C/Y-Weitwinkel um 20 mm KB? Mit Speedbooster wäre das ja als preiswerte XF14-Alternative ne Überlegung wert... ob das Vivitar 19_F3.8 taugt, wüßte ich zum Bsp. gern. Zum Preis des Speedbooster gibt es wiederum schon ein sehr ordentliches Samyang 12_f2.
  3. Es gibt bei admiringlight.com ein Review welches die m.M.n. falschen Schlüsse zieht. Der Tester schreibt, dass der Speedbooster die Ecken weicher macht. Wie sehen deine Erfahrungen aus? Ist es nicht eher so, dass durch die Ausnutzung der Linse bis zum Rand (wie bei KB) die nach außen abfallenden Auflösungsleistungen zu Tage treten, wie man das auch bei Adaptierung der gleichen Linse an eine KB-EVIL (ohne Speedbooster) erleben würde?
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den über Teltec bestellt, die den wiederum direkt für mich bei metabones bestellen mussten ("so einen hatten wir noch nie.") Wahrscheinlich wäre es vom Hersteller direkt (die haben ja nen Shop) trotz Einfuhr billiger gewesen. Sollte aber bspw die Arretierfeder mal versagen schicke ich den nur nach Berlin und nicht in die USA. ;) Trotzdem waren es 4 Wochen Wartezeit. 

 

Die Weitwinkelfrage interessiert mich auch brennend. Konnte ich noch nicht probieren, leider. So ein 21er Distagon oder das 18er von Zeiss (ja teuer, aber saugut!)... lecker! :)

 

Ich erwarte von adaptierten Objektiven mit extra Zwischenlinse im Adapter trotz aller Werbeversprechen nicht extreme Leistungen. Das gesagt, muss ich feststellen, dass die Ergebnisse besser sind als erwartet. CA verringern sich etwas, alles ist recht "scharf". Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das 35er Distagon 2.8 so starken Randabfall beim Licht hat. Das zeigt der Speed Booster durch die scheinbare Verdichtung recht stark auf. Aber alles noch im "pleasant" - Bereich.

"Weicher" - ich weiß nicht.

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...