Jump to content

C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb hcb1953:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Vario Sonnar 4/80-200 ? Ist die Bildanmutung mit den Festbrennweiten vergleichbar? 

Ja, das zeichnete die CY Serie von Zeiss gerade aus, das die Vergütung Identisch war und man so bzgl. Der Farbgebung auch bei Dia identische Anmutung hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzen meine uralte Yashica Linse (ML 28 F2.8) entdeckt. Mein Vater hatte die damals Mitte der 70er Jahre gekauft. Das Objektiv lag Jahre lang
in der Fototasche, bis sie mir letzte Woche wieder in die Hände fiel. Ebenso ein Yashica ML 50 1,7 lag mit dabei. Hab mir direkt einen Adapter besorgt und
heute war ich mit dem 28er unterwegs......Was soll ich sagen, das Teil ist offen so richtig knackschar und sehr kontrastreich. Gefällt mir extrem gut!!!
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiss MM Distagon 28/2.8 @2.8 mit Speed Booster Ultra an Fuji X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit leichter Rücknahme des Kontrasts und Velvia aus dem Fuji-eigenen RFC EX 3.0 erzeugt... stärker bearbeitet da zu finden:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

...neuer versuch:

und hier für @outofsightdd das distagon 2.8/28 am speedy ultra mit profil für das 2/28 zf.2 funktioniert bei mir wunderbar...

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

...gut das ist jetzt keine klassische ziegelmauer.

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Entfernung geht das Distagon bei mir am Ultra auch sehr gut, siehe #407. Erst gegen unendlich bei Landschaftsfotografie wird's spannend. Siehe auch:

https://phillipreeve.net/blog/review-carl-zeiss-distagon-2828-t/

Zitat

Field Curvature

The Distagon does show a significant amount of field curvature. At r=15mm the plane of focus is closest to the camera. Beyond this point it bents backwards. The extreme corners are focused significantly behind the center. If you have the Distagon 2.8/28 set to f/11 and have a flat subject at infinity even the extreme corners will be sharp but the rest of the frame will be out of focus.

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch eins beisteuern: Eingang eines Ristorante in Cannobio abseits der Touristenpfade. Mit dem Objektiv Carl Zeiss Contax Distagon 2.8/28mm und Metabones Speedbooster Ultra aufgenommen.

Bildfeldwölbung kenne ich auch beim Distagon 2.8/35. Ich meine gelesen zu haben, dass dies zur damaligen Zeit ein generelles Problem von Weitwinkelobjektiven, nicht nur von Carl Zeiss, war.

In Cannobio by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.12.2018 um 19:16 schrieb outofsightdd:

Auf die Entfernung geht das Distagon bei mir am Ultra auch sehr gut, siehe #407. Erst gegen unendlich bei Landschaftsfotografie wird's spannend. Siehe auch:

https://phillipreeve.net/blog/review-carl-zeiss-distagon-2828-t/

 

Müßte es aber logischerweise nicht eher so sein, daß die Bildfeldwölbung bei nahen Entfernungen stärker zu Buche schlägt, als bei weiten?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was günstiges, das Yashica ML135/2.8C, die kompakte Variante, im Gegenlichttest:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die ausziehbare Gegenlichtblende hat da nicht viel geholfen, das Objektiv sieht man da: https://www.fuji-x-forum.de/topic/37315-was-war-euer-altglas-schnäppchen/?do=findComment&comment=929840

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die erreichbare Detailschärfe bei Landschaftsfotos ist jedoch sehr ordentlich, daher hier ein vergrößerter Ausschnitt des vorigen Beitrages:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Neben meinem kleinen 50er Vergleichsshooting ist diese Aufnahme mit dem Planar 1.7/50mm bei f 5.6 entstanden (Provia OOC)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ganz brauchbar... cz sonnar 2.8/180 c/y mm 😏

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

"da spielt die musik..."     cz 1.7/50 c/y @ speedbooster ultra  -15 vignette

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Carl Zeiss Sonnar 2.8/85 (C/Y) und Leica Elmarit-R 2.8/90

Möchte diesen interessanten Thread mal hochziehen. Habe hier viele Anregungen erhalten. Seit langem wollte ich meinen Altglas-Bestand mit einem 180er ergänzen. Meine Elmarit-Sammlung reicht bis 135. Bin in der Bucht fündig geworden mit einem Carl Zeiss 2.8/180 Sonnar (C/Y). War mein erstes Zeiss, das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Später gesellte sich ein Sonnar 2.8/85 (C/Y) dazu. Das musste sich aber erst mal im Vergleich gegen ein Elmarit behaupten. Ich habe dafür die klassische Ziegelwand gewählt.

Sonnar @Metabones Speedbooster (I), Elmarit @Metabones Speedbooster Ultra (II), Fuji X-T1, ISO 400, Stativ, Offenblende, OOC, zum Upload runterskaliert

Sonnar 2.8/85

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Forts.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...