Jump to content

C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Danke für deine Eindrücke!

 

Die genannten Linsen werden zu etwas größer dimensionierten Preisen gehandelt, da spricht dann doch einiges für die 2 nativen AF-Weitwinkel-Primes von Fuji und Zeiss... die in USA und Japan erfolgten Verkäufe für 400 - 500 € für das 18er Distagon stehen 560 € für das XF14 im britischen Hong-Kong-Import-Handel gegenüber. Nur was für absolute Zeiss-Liebhaber, es sei denn, du lieferst hier die ultimativen Beispielbilder ab. ;) Das 21er wäre mir zu groß, das 18er ist niedlich, reichlich 50mm lang und 320g sind noch handlich.

 

Auch ein Distagon 35_F2.8 wird so teuer gehandelt, dass ich (im Vergleich zum Zeiss am Speedbooster) persönlich eher zum SLR-Magic 23_F1.7 greifen würde. Gewicht und Größe sind vergleichbar, manuell sind beide und mit Speedbooster sind auch die optischen Eckdaten sehr ähnlich. Beispielbilder von deinem 35er Distagon hatten wir hier noch nicht, oder...?

 

Das macht die Entscheidung schwierig, ob sich ein Speedbooster für meine 2 interessanten C/Y lohnt (das 135er zähle ich nicht mit, das wird vom XC50-230 zu leicht ausgestochen und mit Speedbooster wird es vom Color Heliar 75 ohne selbigen (~115mm KB) wahrscheinlich zum Frühstück vernascht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch, ich hatte schon einige Distagon Bilder hier. Aber nicht unbedingt mit Speed Booster. ;)

 

Hier mal eins unbearbeitet, an Fokusfehlern bin nur ich schuld. Das ist auch ohne Stativ.

 

35mm Distagon bei f5.6

 

14382806116_d43d0b1b38_c.jpg

Original: https://farm3.staticflickr.com/2927/14382806116_b119083ed5_o.jpg

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich weiß nicht, inwiefern der Speed Booster Einfluss auf die Schärfentiefe hat. Subjektiv hat mein Zeiss 50er bei f2 weniger "depth-of-field" als das XF35 bei f1.4. Licht sammeln sie aber durch den SB gleich.

 

Schön ist, dass es einen m42 auf C/Y Adapter gibt, der sehr gut auf dem SB funktioniert. So kann ich für quasi 10€ Aufpreis alle meine m42 Sachen mit beinahe originalem Bildwinkel nutzen. Man denke nur ans Helios 44M oder, was besonders Spaß macht: das Carl Zeiss Jena Flektogon 35 f2.8 - das ist ein Traum für die, die "Filmlook" mögen.

 

Hier mal das Zeiss Planar 50mm bei f2.8 auf SB 

 

 

14018275147_c03cd4239e_c.jpg
Fotostopp von pu bär auf Flickr
 
 
bei f2
13997798979_94278fd35e_c.jpg
Schauer von pu bär auf Flickr
bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch ein Distagon 35_F2.8 wird so teuer gehandelt, dass ich (im Vergleich zum Zeiss am Speedbooster) persönlich eher zum SLR-Magic 23_F1.7 greifen würde. Gewicht und Größe sind vergleichbar, manuell sind beide und mit Speedbooster sind auch die optischen Eckdaten sehr ähnlich. Beispielbilder von deinem 35er Distagon hatten wir hier noch nicht, oder...?

 

 

 

Och, ich hab meins für 140€ inkl Versand bekommen. Wirklich neuwertig (unbenutzt) mit nem Makrozwischenring. Immer gut, wenn Verkäufer keine Ahnung haben und nicht beschreiben können. ;) Es ersetzt mal abgesehen von der Lichtstärke mein XF35, das übrigens zum Verkauf steht.

 

Hüstel, zwinker. Menno!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Doch, doch, ich hatte schon einige Distagon Bilder hier. Aber nicht unbedingt mit Speed Booster. ;)

 

Hier mal eins unbearbeitet, an Fokusfehlern bin nur ich schuld. Das ist auch ohne Stativ.

 

35mm Distagon bei f5.6

 

14382806116_d43d0b1b38_c.jpg

Original: https://farm3.staticflickr.com/2927/14382806116_b119083ed5_o.jpg

 

 

Für unbearbeitet sieht das etwa im Himmel extrem flau aus, als wäre der Kontrast auf Minimum zurückgefahren worden. Die Farben kommen wir auch etwas seltsam vor, war das der automatische Weißabgleich?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unbearbeitet sieht das etwa im Himmel extrem flau aus, als wäre der Kontrast auf Minimum zurückgefahren worden. Die Farben kommen wir auch etwas seltsam vor, war das der automatische Weißabgleich?

Das Licht war extrem hart und direkt mittags... An sich schon nicht gut. Die Aufnahme ist auch nicht in der Auswahl, das andere von dem Tag ist bereits verarbeitet.

 

Zu deiner Wahrnehmung: Der Wb ist leicht geschiftet und die Lichter bei -1 oder -2. Das ist für meine SWbearbeitung eine gute Grundlage. Ja, ich mache das mit Jpgs. ;)

 

Ich mag es nicht, wenn ich den Kontrast beeinflusse und die Wolken dann ausreißen. Das ist eben mein Workflow für dieses spezielle Projekt. :)

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unbearbeitet sieht das etwa im Himmel extrem flau aus, als wäre der Kontrast auf Minimum zurückgefahren worden. Die Farben kommen wir auch etwas seltsam vor, war das der automatische Weißabgleich?

 

 

Das Licht war extrem hart und direkt mittags... An sich schon nicht gut. Die Aufnahme ist auch nicht in der Auswahl, das andere von dem Tag ist bereits verarbeitet.

 

Zu deiner Wahrnehmung: Der Wb ist leicht geschiftet und die Lichter bei -1 oder -2. Das ist für meine SWbearbeitung eine gute Grundlage. Ja, ich mache das mit Jpgs. ;)

 

Ich mag es nicht, wenn ich den Kontrast beeinflusse und die Wolken dann ausreißen. Das ist eben mein Workflow für dieses spezielle Projekt. :)

 

Also in ungefähr so:

 

 

14220898578_a815905394_c.jpg
kleine Menschen von pu bär auf Flickr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich hab meins für 140€ inkl Versand bekommen. ...Immer gut, wenn Verkäufer keine Ahnung haben und nicht beschreiben können.

Die verdammte A7 ist Schuld. :huh: Zumindest macht es den Eindruck, dass seit Erscheinen der Sony A7 jede alte manuelle Linse mit halbwegs bekanntem Namen zum Super-Retro-Glas ernannt und entsprechend angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eigentlich ganz froh über den Preis. Sonst liegt es bei ~240€, teilweise mit Gebrauchsspuren. Ein Traum wäre ja das 35er f1.4 Distagon... Aber das ist auch ziemlich schwer und der Speedbooster ist ja auch nicht ganz ohne Gewicht.

 

Hier mal ein 35er f2.8 Distagonbeispiel bei Offenblende am Speed Booster von gestern abend (stell's auch nochmal im Fotoforum ein):

 

 

14232239760_b8c9044e11_c.jpg
salient von pu bär auf Flickr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
...Die Weitwinkelfrage interessiert mich auch brennend. Konnte ich noch nicht probieren, leider. So ein 21er Distagon oder das 18er von Zeiss (ja teuer, aber saugut!)... lecker! :)...

Ein Zeiss Distagon 18_F4 kann man gerade für 5 Grüne erwerben. Direkt aus Japan gibt es immer wieder welche, aber auch nicht billiger, wenn man den Zoll bedenkt.

 

Das Tokina/Vivitar RMCII 17_F3.5 habe ich noch gefunden, da mit Beispielbildern aus der 5DmkII, das ist recht preiswert, wenn man den Speedbooster schon hat. Die Vignettierung ist stramm, aber das wird man wohl mit sehr vielen adaptierten Linsen so erleben. Das Samyang 12_F2 wirkt im Vergleich recht entspannt, obwohl auch da selbst die Fuji-korrigierten JPEGs Nacharbeit erfordern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch eine abwechslungsreiche Galerie zum Tokina 17 mm, auf Seite 2 mit Bildern aus einer Sony NEX-5N + Zhongyi Lens Turbo und an der Sony A7. Habe ich in dieser Diskussion gefunden. Tenor ist: Brauchbare Fotos ab Blende 8... da bieten wohl doch die 3 Ultra-WW mit XF von 12 -14 mm mehr.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...Brauchbare Fotos ab Blende 8... da bieten wohl doch die 3 Ultra-WW mit XF von 12 -14 mm mehr.

 

Nö, da fehlen die 17mm ;)

Ansonsten ist das richtig, ab f8 ist das Tokina ganz gut brauchbar.

Aber wer braucht im UWW-Bereich schon mehr als f8 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 17 mm mit Metabones Speedbooster (*0,71) sind 12 mm an der Fuji und damit identisch zum Zeiss Touit. Ohne Speedbooster macht 1 mm zum XF18 das Kraut nicht fett, so würde ich das Tokina an APS-C gar nicht einsetzen wollen.

 

Wobei ich beim Zeiss von mehr Bildqualität ausgehen würde - nicht der Marke wegen, ich hatte es einfach schonmal drangepappt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre sicher wegen der Preislage und manuellen Bedienung der Vergleich zum Samyang 12_F2.

 

Das Zeiss Touit 12 kann man gegen das Zeiss MM Distagon 18_F4 mit Speedbooster antreten lassen...  :cool:  auch wenn das dann eher zwischen XF14 und Touit 12 landet mit ~13 mm an APS-C.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Voigtländer SL, erste Serie, vorn mein neues Voigtländer SL Ultron 40_F2, dahinter mein Voigtländer SL Color Heliar 75_F2.5, beide für Contax/Yashica-Mount, derzeit (nur) mit Novoflex-Adapter genutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vor allem dem 40er fehlt duch den Crop etwas der Witz, auf 60 mm KB ist es nicht wirklich Portrait, aber für breiteren Blick meistens zu eng. Der Speedbooster Ultra wurde nun auch für C/Y angekündigt, da werde ich wohl zugreifen, selbst wenn sich dann bei mir der 20 - 35 mm Bereich stark verdichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gegenlicht auf Strahlau mit dem Ultron 40_F2, DR400, Schatten -1, Astia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer SL, erste Serie, vorn mein neues Voigtländer SL Ultron 40_F2, dahinter mein Voigtländer SL Color Heliar 75_F2.5, beide für Contax/Yashica-Mount, derzeit (nur) mit Novoflex-Adapter genutzt.

attachicon.gifDSCF3128.JPG

Vor allem dem 40er fehlt duch den Crop etwas der Witz, auf 60 mm KB ist es nicht wirklich Portrait, aber für breiteren Blick meistens zu eng. Der Speedbooster Ultra wurde nun auch für C/Y angekündigt, da werde ich wohl zugreifen, selbst wenn sich dann bei mir der 20 - 35 mm Bereich stark verdichtet.

attachicon.gifDSCF3124.JPG

Gegenlicht auf Strahlau mit dem Ultron 40_F2, DR400, Schatten -1, Astia

 

Das Ultron würdest du nicht verleihen oder? Gern per PN antworten, sollte es nicht "nein!" sein. ;)

Das 75er rückst du ja nicht raus, hatte ich ja schonmal versucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal ein Vergleich, Bildausschnitte jeweils auf 60 % gecroppt, wegen der 10 mm Brennweitenunterschied gibt das die ungleiche Größe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SL C/Y Ultron 2/40 bei F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss C/Y Planar T* 1.4/50 bei F2.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal was im Nahbereich, 2 Ausschnitte mit Gegenlicht und ohne GeLi in voller Auflösung (ich glaub, es ist ein Jasmin):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Voigtländer SL C/Y Ultron 2/40 bei F2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss C/Y Planar T* 1.4/50 bei F2.8

 

Sage noch einer was gegen alte Linsendesigns! Ich sehe das Planar hier vorn, sowohl in der Schärfe, als auch im Gegenlichtverhalten. Aber für seine kleine Größe ist das Ultron sehr fein.

 

Etwas enttäuschend stellt sich da im Vergleich mein SLR Hyperprime 23 dar... ebenfalls ein 100%-Ausschnitt bei F2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht doch noch ein 35er oder 28er Distagon zum Speedbooster... -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...