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C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Um noch einmal Bilder aus dem letzten Jahr zu bieten...

 

Voigtländer SL Color Heliar 75/2,5 C/Y, bei Offenblende 2014 meine Lieblingsnaturlinse geworden:

 

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Miau!

 

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Summm!

 

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Bokehlicious!

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Das Zeiss Planar T* 50/1,4 gefällt mir auch ganz gut, abgeblendet wird es schnell sehr scharf, wirkt aber im Bildhintergrund immer irgendwie "analog" mit seinen Lichterpolygonen und angenehmer Unschärfe:

 

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Herbst bei f5,6

 

Und daraus 2 nicht verkleinerte Crops:

 

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scharf

 

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Polygone

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Hab mir gerade günstig ein Zeiss Distagon 28mm f2.8 geschossen und bin ganz gespannt, wie sich das Teil an meiner Fuji macht.

 

Die wenigen Stimmen die man im Netz findet, machen durchaus Appetit auf mein erstes Zeiss ;)

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Glas?

 

Noch nicht so sehr an Fuji-X, sondern eher an KB-Sensor und da gefällt es mir. Zusätzlich hatte ich mir noch die Objektive Planar 85mm/14, Yashica ML 50mm/1.4 und ein Yashica Zoom 28-85mm 3.5-4.5 zugelegt. Kann aber nichts über die Wirkung an den X sagen.

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...Planar 85mm/1,4...Kann aber nichts über die Wirkung an den X sagen.

Damit zieht es einem auf jeden Fall die Fuji X nach vorn runter ;) ... bei 600g ein strammes Teil. Kein Interesse, es an der Fuji zu testen? (So kurios sieht es montiert gar nicht aus, hier in einem Forum.)

 

Das Sonnar 85/2,8 würde mich im Vergleich zu meinem 75/2,5 interessieren, da die Bildwirkung ähnlich sein dürfte (auch weil es vergleichbar kompakt und leicht ist).

 

Und als völlig absurde Variante wäre immer noch spannend, was ein Planar 85/1,2 mit Speedbooster im Vergleich zum XF56 kann :D (Brennweite des Planar ist dann etwa 60 mm, die Lichtstärke ist dann F0,7 (?) :huh: ). Das ist ja zum Glück so teuer, dass wir das nie zu Gesicht bekommen werden.

bearbeitet von outofsightdd
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  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern kam endlich der Adapter aus China.

 

Bevor es kalt wurde, hab ich noch schnell das Abendessen festgehalten.

 

Zeiss Distagon 28mm f2.8 an Fuji X-E1

 

Hätte ruhig noch mehr abblenden sollen, Tiefenschärfe bei f4 ist noch überschaubar:

 

16108638679_586d2f112c_c.jpg_DSF4991 by Fotolyse2015, on Flickr

 

Und hier das Glas mit Adapter an der X-E1:

 

16294022312_d397409c81_c.jpgDSC_0658 by Fotolyse2015, on Flickr

bearbeitet von Fotolyse
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zur Theorie von autofsightdd:

 

also wenn ich das Speedbooster System richtig verstehe, wird aus dem 85er ein 90er Objektiv,

Nach der Rechenformel 85*1,5+0,710 = 90,525mm Brennweite.

Ich gehe davon aus, dass die gleiche Formel auch die Lichtstärke betrifft.

2,8*1,5*0,71= 2,98

Lasse mich aber hier gerne berichtigen, da ich eh keine Ahnung habe. :D

bearbeitet von PeBo
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zur Theorie von autofsightdd:

 

also wenn ich das Speedbooster System richtig verstehe, wird aus dem 85er ein 90er Objektiv,

Nach der Rechenformel 85*1,5+0,710 = 90,525mm Brennweite.

Ich gehe davon aus, dass die gleiche Formel auch die Lichtstärke betrifft.

2,8*1,5*0,71= 2,98

Lasse mich aber hier gerne berichtigen, da ich eh keine Ahnung habe. :D

 

Nee, aus f2.8 wird f2. Aber nur die Lichtmenge, die letztlich den Sensor trifft, nicht das Freistellungspotential.

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zur Theorie von autofsightdd:

 

also wenn ich das Speedbooster System richtig verstehe, wird aus dem 85er ein 90er Objektiv,

Nach der Rechenformel 85*1,5+0,710 = 90,525mm Brennweite.

Ich gehe davon aus, dass die gleiche Formel auch die Lichtstärke betrifft.

2,8*1,5*0,71= 2,98

Lasse mich aber hier gerne berichtigen, da ich eh keine Ahnung habe. :D

Mathematische Korrektur:

85*1,5+0,710=128,21 (Punkt- vor Strichrechnung! [wobei ich ohnehin in keiner Weise nachvollziehen kann wie man hier auf 90,525 kommt...])

 

Technische Korrektur:

Ein Speedbooster sorgt dafür, dass der Crop-Faktor aufgehoben wird - eine 85mm KB-Brennweite hätte an Fuji ohne Speedbooster einen 127,5mm-äqivalenten Bildwinkel (85*1,5) - mit Speedboster entfällt die "1,5" also bleibts bei 85mm.

Wo kommt denn die "0,71" eigentlich her und was soll sie darstellen? 

bearbeitet von RagingSonic
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Der Speedbooster verkürzt die Brennweite des Objektivs durch Strahlenbündelung (daher auch mehr Licht auf dem Sensor) um den Faktor 0,71.

 

85mm*1,5= 127,5

127,5*0,71= 90,525

Ah... ok - hatte ich bisher immer anders verstanden - hab ich mal wieder was dazu gelernt. (allerdings entzaubert das natürlich die Speedbooster in meiner Wahrnehmung etwas, da ich bisher davon ausging, dass sie den KB-Bildwinkel liefern [also Faktor 0,667].)

bearbeitet von RagingSonic
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richtig, muss natürlich * und nicht + bei mir heißen.

Ist mir bei der Kontrolle durchgegangen.

Aber das Ergebnis von mir war ja richtig.

Ist also dann mit Booster minimal größer als der Kleinbildwinkel.

Dafür etwas günstiger bei der Lichtmenge.

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zur Theorie von outofsightdd...

Das ist nur dem entnommen, wie Metabones seine Produkte beschreibt. Man gewinnt 1 Blende Lichtstärke und nähert den Blickwinkel der ursprünglichen KB-Perspektive an, die Freistellwirkung bleibt dabei unverändert.

 

...allerdings entzaubert das natürlich die Speedbooster in meiner Wahrnehmung etwas...

Mag sein. Metabones macht diesen Kompromiss vielleicht zugunsten der Bildqualität, in dem man die Sammellinse nicht bis zum Rand nutzt. Oder vielleicht wäre auch eine Sammellinse für den Faktor 0,667 bei einigen Auflagemaßen (es gibt den ja quasi für so ziemlich jedes Bajonett) zu groß geworden. Spätestens beim verhältnismäßig flach aufliegenden FD-Bajonett (42 mm) mit dem relativ langen EVIL-µ4/3-Bajonett (fast 20 mm) könnte es ja knapp werden, auf 22 mm Dicke eine gut korrigierte Sammellinse unterzubringen.

 

Man muss sich einfach genau überlegen, welche Linsen man wie nutzen will. Ein altes 35er wird kein echtes Reportageobjektiv, ein 28er wird weiterhin etwas weiter als die klassische Reportagebrennweite sein.

 

Ich glaube, der der deutsche Begriff lautet Fokalreduktor ;)

Nur das Produkt Speedbooster von Metabones (von dem Elmar schrieb) hat den Faktor 0,71 verbaut, es gibt dagegen Fokalreduktoren sowohl mit Faktor 0,71 und auch mit anderen Faktoren, Zhongyi hat z.B. 0,726. ^_^

bearbeitet von outofsightdd
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  • 3 weeks later...

Bevor der Thread hier noch in der Versenkung verschwindet:

 

Das Carl Zeiss Sonnar T* 85mm f2,8 macht an der X-Pro1 nicht nur aufgrund seiner sehr handlichen Bauart nen riesen Spaß...

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Bevor der Thread hier noch in der Versenkung verschwindet:

 

Das Carl Zeiss Sonnar T* 85mm f2,8 macht an der X-Pro1 nicht nur aufgrund seiner sehr handlichen Bauart nen riesen Spaß...

 

Hast du noch mehr Bilder mit dieser Kombination? Das Objektiv reizt mich sehr. 

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Ja, die habe ich.

 

ich habe einige davon auch schon hier gepostet. Mindestens eines müßtest Du finden, wenn Du hier im Zeiss-Thread zurückblätterst.

 

Vielleicht schaffe ich es auch, in den nächsten Tagen noch einige Bilder hier zu posten. Vorweg nur jenes: Dieses superkompakte und messerscharfe kurze Tele zeigt auch schon bei Offenblende sehr scharfe Ergebnisse. Und als Sonnar bzw. typisches Zeiss macht es auch plopp und der besagte 3-D-Effekt ist zu sehen...

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Ich könnte noch das Carl Zeiss Jena MC Pancolar 80mm f1,8 mit ins Rennen schicken... ;)

 

allerdings mit M42-Anschluss, dann müßten wir nen neuen Thread eröffnen...

 

 

So besehen vielleicht gar keine schlechte Idee...

 

 

Das könnten wir im Auge behalten, wie ich meine.

 

 

Der erste Punkt könnte eine Abbildung der montierte Objektive an der X-Pro1 sein zusammen mit einer fotografischen Gegenüberstellung der Objektive mit /ohne Adapter.

Der zweite Punkt könnte als Vergleich der technischen Angaben (wie z.B. Abmessungen/Gewicht/Naheinstellgrenze etc.pp.) ausgearbeitet sein.

Usw. usf.

 

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bearbeitet von Gatopardo
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Ich habe mir eben mal die Zeiss'schen Datenblätter angeschaut. Da sidn ja mittlerweile alle der alten und neuen ausführungen verfügbar. Was nich daraus hervor geht ist, ob es sich dabei um die alten Rechungen (AE, iaR. Made in D) oder um die neuen Rechnung (MM iaR. Made in J) handelt. Wobei nicht alle MM neu gerechnet wurden. Die Unterscheidung der Ausführungen bei den Teles ist formbedingt einfach, da wurde der konische Tuben

 

Interessant finde ich die den Inhalt aufgrund der kompletten Auflistung. Da sind auch das 500f5.6 und das 800f8 drauf. Ich meine, die wurden um die Einführung der RTS III (also um 1990) vorgestellt und als Prototypen auf Messen gezeigt aber sowiel ich weiss nie in Serie gebaut... Im Gegensatz zum 300f2,8 und 200f2 und dem Spiegel 500f8.

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