Fujicato Posted June 11, 2013 Share #1 Posted June 11, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fuji Gemeinde, ich habe den Eindruck, dass bei der X20 der kontinuierliche Autofokus (AF-C) nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ständig pumpt er nach und wechselt mit der Schärfe vom Vordergrund in den Hintergrund. Selbst wenn es keinen richtigen Vorder- und Hintergrund gibt (z.B. zwei Leute, die vor einer Wand sitzen), schafft es der AF-C nicht, die Schärfe dauerhaft zu halten. Meist verliert er ziemlich bald den Fokus, um ihn dann eine Sekunde später wieder zu finden. Ich verstehe es einfach nicht! Wie sind eure Erfahrungen mit dem kontinuierlichen Autofokus? Gibt es vielleicht irgendetwas, das man beim Einsatz beachten muss oder eine Einstellung an der Kamera, die Besserung bringt? Gruß, FC Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 11, 2013 Posted June 11, 2013 Hi Fujicato, Take a look here X20 - AF-C sorgt für Frust! . I'm sure you'll find what you were looking for!
royalturbine Posted June 11, 2013 Share #2 Posted June 11, 2013 Hallo, habe die x20 seit einer Woche und erst unlängst die AF-C funktion ausgiebig getestet. Ich konnte bei keinem der Bilder eine Unschärfe feststellen. Wo ich dir hingegen Recht geben muss,dass es mitunter etwas dauert bevor der AF das Objekt ( in der AF-C stellung)scharfgestellt hat. Dann aber hält er es bombensicher fest. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujicato Posted June 12, 2013 Author Share #3 Posted June 12, 2013 Das von mir beschriebene Problem tritt auf, wenn der Auslöser noch nicht halb gedrückt ist. Die Gesichtserkennung verstärkt den Effekt des Pumpens. Im videomodus ist es besonders störend finde ich Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 12, 2013 Share #4 Posted June 12, 2013 Prädiktives AF-Tracking ist ein Feature für die nächste PDAF-Kamerageneration (Sony und Nikon haben es ja schon, die Entwicklung ist also vorhersehbar). AF und Video gehen ohnehin schlecht zusammen, was man auch daran sieht, dass im professionellen Bereich kein Spielfilm, keine Serie und auch kein Fußballspiel mit AF-Objektiven gedreht bzw. aufgezeichnet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujicato Posted June 12, 2013 Author Share #5 Posted June 12, 2013 Ok Videomodus --> Haken dran. Aber dann erschließt sich mir immer noch nicht ganz, wofür ich einen AF-C Modus überhaupt brauche, wenn ich am Ende zum Fotografieren mit halb gedrücktem Auslöser scharf stellen muss. Dann bringt es mir ja auch nichts, wenn der AF-C vorher umherspringt, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 12, 2013 Share #6 Posted June 12, 2013 AF-C bringt in der Tat nur so viel oder so wenig wie bei den anderen X-Kameras, also speziell auch den Systemkameras, siehe dazu das umfangreiche AF-Kapitel in meinem Buch. Der PDAF der X20 bringt bei gutem Licht lediglich nur einen Geschwindigkeitsvorteil, sobald der CDAF jedoch übernimmt, wird in der typischen Weise gepumpt/gesucht. Wobei ich jetzt nicht sehe, dass das in der Fotopraxis von Bedeutung wäre, da gerade die X20 an sich recht flott fokussiert. Bei mir klappt's jedenfalls in der Regel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.