Jump to content

Minolta 50 f3,5 Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf meiner Suche nach einem Makro für meine X-Pro1 habe ich das Minolta MC Macro Rokkor 50mm F3,5 entdeckt.

Mit dem dazugehörigem Adapter sind Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 möglich.

Diese Objektive werden gelegentlich zu wirklich fairen Preisen in diversen Kleinanzeigen angeboten.

Das Fuji 60mm Macro ist sicher eine tolle Linse aber eben kein 1:1.

Also, da ich sowieso gerne mit Minolta MC-Linsen spiele, kurzerhand bestellt und mittels eines MD-FX Adapters auf die Kamera geschnallt.

 

Das sieht dann so aus !

x-pro1mitminoltamacroi9xck.jpg

x-pro1mitminoltamacroc1ass.jpg

 

Die Linse liegt relativ "tief" im Objektivtubus und macht wohl eine Sonnenblende überflüssig.

x-pro1mitminoltamacrom8xej.jpg

 

Das Fokussieren klappt wunderbar feinfühlig.

Die Lupenfunktion der Kamera wird tadellos unterstützt.

Problematisch wird es erst wenn man die Blende zugunsten einer grösseren Schärfentiefe schließen will.

Dann wird aufgrund der fehlenden Lichtstärke das Sucherbild im EVF etwas "ruckelig".

Hier wäre dann ein Stativ angesagt.

Auch ist die Fluchtdistanz der Insekten bei einer 50mm Brennweite schnell überschritten.

 

Wenn alle Parameter stimmen sind aber durchaus achtbare Ergebnisse zu erzielen.

Schärfe und Kontrast sind meiner Meinung nach ganz gut. (ich bin aber auch kein Profi, wohlgemerkt !!)

 

Hier mal ein paar Beispiele !

Alle Bilder sind Raw`s mit Aperture 3 ein wenig nachbearbeitet.

 

Das Schneckenhaus ist in Wirklichkeit ca. 5mm groß !

schneckenhaus50mm44z9h.jpg

 

Dieses Bild wurde ein bisschen zurechtgeschnitten (etwa 40% Crop)

marienkfer50mmfcbze.jpg

 

Hier war besseres Wetter.

schwebfliege50mmzlbd2.jpg

 

Lg

Styria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Minolta 50mm Makro hast du eines der besten 50m Makros überhaupt !

Geschliffene Asphärische Frontlinse, das findet man heute nicht mehr, Asphären sind heutzutage eigentlich alle gepresst.

Das Minolta Makro wurde gerne von Reprofotografen eingesetzt weil es verzeichnungsfrei ist, es gab halt vor 40 Jahren noch keine Korrekturmöglichkeit am PC.

Ich hatte die ältere Version, die mit dem Fokusring aus Metall, viele Jahre an den analogen Minoltas benutzt, als Standard Objektiv.

Jetzt benutzt mein Bruder sie, an einer XE-1... eine alten analogen Kamera von Minolta :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fotos und eine Beschreibung die mein Interesse an der Linse geweckt hat. :-)

Was ist denn ein fairer Preis für das Objektiv?

Manche Exemplare sind schon für zweistellige Beträge zu haben.

Wichtig ist wie Helmus schon geschrieben hat der 1:1 Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Styria,

 

Was bedeutet MD/MC? Ist das hier das richtige:

Minolta MC 50mm f/3.5 Macro zu verkaufen. Online bestellen mit Garantie.

 

Gruß

Fujifilm

 

MC = rein manuelles einstellen der Blende

MD = Blenden Automatik möglich bei verwenden an der Minolta X700 zB. Hier war die kleinste Blende grün beschriftet und es gibt ein zusätzliches Hebelchen am Objektiv, wegen der Blendenautomatik.

 

Das auf Deinem Link gezeigte Objektiv ist schon eine etwas neuere Bauform einer MC Optik mit gummiertem Fokusring. Die ältere Version hatte einen Fokusring ganz aus Metall.

 

Es ist das richtige Objektiv :)

 

siehe auch Was ist der Unterschied zwischen Minolta MD und MC? - Yahoo! Clever

 

wenn Englisch kein Problem ist The Rokkor Files - Minolta Lens History

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch das MC Macro mit Zwischenring geholt, dazu noch das 85/2. Sind am Sa. bei mir eingetroffen.

Macht wirklich Spass.

 

Habe auch ein paar Links mit Infos gesammelt:

http://minolta.rokkor.de/minoltalenses.htm

http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive

http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

 

Gruß

Niklas

 

Hier meine ersten Testfotos vom Wochenende:

 

9060269459_362a762eae_b.jpg

Heimischer Garten von gunznoc auf Flickr

 

9060266609_bea6370370_b.jpg

Botanischer Garten 2 von gunznoc auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den zusammen mit dem Stativadapter. Novoflex ist zwar etwas teuerer aber mechanisch Spitzenklasse und so weit ich weiß der einzige Adapter zu dem es einen Stativadapter gibt.

Schon öfter hier gezeigt :) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein NMZ Beispiel weshalb ich einen Adapter mit Stativadapter haben wollte, ich hänge so das Gewicht der Optik nicht an die Kamera.

Und das hier ist noch ein leichtes Objektiv.

Der Adapterring lässt sich natürlich entfernen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gunznoc

Das 85 f2 steht bei mir auch ganz oben auf der Will-Haben Liste.

Ein Beispielbilder Thread wäre super wenn du kannst/willst !

 

@fujifilm

Die günstigen Adapter die man bei Amazon kriegt sind nicht sooooo schlecht.

Meiner sitzt ohne Spiel und bombenfest.

Auch die Verarbeitungsqualität ist ok !

 

@ helmus

Danke für das Hintergrundmaterial !

Jetzt weiß ich auch was der Unterschied MC-MD bedeutet ;)

 

Lg

styria

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gunznoc

Das 85 f2 steht bei mir auch ganz oben auf der Will-Haben Liste.

Ein Beispielbilder Thread wäre super wenn du kannst/willst !

 

[…]

 

Lg

styria

 

Hi,

 

ich werde mal einen Beitrag im Fremdbilderthread machen mit ein paar Beispielbildern.

Ist aber ein wirklich tolles und kompaktes Objektiv.

 

Gruß

Niklas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzweg !

 

Der Abbildungsmaßstab bleibt, APSC ist gegenüber Fullframe nur wie ein Krop, ein Ausschnitt, mehr nicht.

Ebenso bleibt die 50mm Brennweite 50mm und ändern sich nicht, auch die Aufnahmeentfernung um Maßstab 1:1 zu erreichen ist bei APSC und Fullframe die selbe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mehr als Maßstab 1:1 zu bekommen musst Du näher dran, an das Motiv. Dazu braucht es einen Vorsatzachromaten oder längere Zwischenringe. Bei 50mm Brennweite kommt man dann aber schnell sehr nah an die Optik,

hier wäre dann ein 100 oder 150mm Makroobjektiv angebrachter.

Maßstab 1:1 ist doch schon sehr gut... es bedeutet das ein zB 1cm großes Objekt auch 1cm groß auf dem Sensor landet.

Wenn Du in Bereiche von 1:10 willst, kommst Du um ein Balgengerät oder längere Zwischenringe/Tuben und spezielle Lupenobjektive nicht herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht den Abbildungsmaßstab mit der abgebildeten Objektgröße im Verhältnis zum Aufnahmeformat vermischen.

Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 zB, bildet das Objekt gleich groß auf einem APS Senor und einem Full Frame Sensor ab. Eine ein Cent Münze ist auf beiden Sensoren gleich groß. Bei FF ist ringsum etwas mehr Luft, mehr nicht.

Um wie viel man das Bild dann sinnvoll vergrößern kann hängt hauptsächlich von der Anzahl an Pixeln ab, die auf die Münze entfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht den Abbildungsmaßstab mit der abgebildeten Objektgröße im Verhältnis zum Aufnahmeformat vermischen.

(...)

Hallo hemus,

der Abbildungsmaßstab ist die Objektgröße im Verhältnis zur Größe der Abbildung - unnabhängig von der Sensorgröße.

 

Schönen Gruß aus Bonn

Karl

bearbeitet von Berthold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein paar Bilder......... !

 

beute212uc4.jpg

 

lilablteu9pfk.jpg

 

Der eine oder andere kennt vielleicht diese winzigen kleinen Läuse/Käfer (ich kann sie nicht bestimmen).

Ich würde sagen die sind weniger als ein Zehntelmillimeter groß.

Zwar stösst das Objektiv hier an seine Genzen, aber man erkennt schon noch so manches Detail.

littleredbcoc3.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der eine oder andere kennt vielleicht diese winzigen kleinen Läuse/Käfer (ich kann sie nicht bestimmen).

Ich würde sagen die sind weniger als ein Zehntelmillimeter groß.

Zwar stösst das Objektiv hier an seine Genzen, aber man erkennt schon noch so manches Detail.

nicht persönlich, hab' sie aber auch schon gesehen.

Läuse und Käfer sind übrigens Insekten, welche ihrerseits zu den Hexapoda (Sechsfüsser) gehören

der orange Krabler hat 8 Beinchen und gehört somit zu den Spinnentieren. Bin sicher, dass es eine Milbe ist, genaueres kann ich aber nicht sagen

 

übrigens: gar nicht schlecht, deine Makros. Die ersten 2 gefallen mir, und das Milben-Bild ist "imposant" von wegen Abbildungsleistung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...