Jump to content

Minolta 50 f3,5 Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MC = rein manuelles einstellen der Blende

MD = Blenden Automatik möglich bei verwenden an der Minolta X700 zB. Hier war die kleinste Blende grün beschriftet und es gibt ein zusätzliches Hebelchen am Objektiv, wegen der Blendenautomatik.

 

Das auf Deinem Link gezeigte Objektiv ist schon eine etwas neuere Bauform einer MC Optik mit gummiertem Fokusring. Die ältere Version hatte einen Fokusring ganz aus Metall.

 

Es ist das richtige Objektiv :)

 

siehe auch Was ist der Unterschied zwischen Minolta MD und MC? - Yahoo! Clever

 

wenn Englisch kein Problem ist The Rokkor Files - Minolta Lens History

 

Hi

 

Danke für den Link (Forist Fujifilm) und deine Antwort Helmus.

Ich habe mir nun auch dieses Objektiv und einen eBay "Billigadapter" bestellt, bin schon gespannt wie meine ersten Makro Ergebnisse aussehen werden (Hoffentlich kommt noch alles vorm WE bei mir an...)

:-)

 

Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist heute auch angekommen :D

 

Habs dann auch gleich mal aufgeschraubt und bin damit einer Fliege auf die Pelle gerückt. Hier das Ergebnis meiner Freihand-Jagd im Burst Modus (als Crop und mit LR etwas aufpoliert):

 

9137696160_f1bb62e481_c.jpg

Fly on the Wall I von -silentbob- auf Flickr

 

Fly on the Wall II von -silentbob- auf Flickr

 

Das Objektiv macht wirklich Spaß! Im Vergleich zum Fujinon XF60mm Makro und Marumi +5 Achromat komm ich mit der Fokussierung besser zurecht. Auch die Abbilungsleistung scheint noch etwas höher.

 

P.S. Vielen Dank nochmal Styria für den Tip! Tolles Objektiv!

bearbeitet von silentbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Vielen Dank nochmal Styria für den Tip! Tolles Objektiv!

 

Da schliesse ich mich doch gleich mal an. Feines Teil, wenn ich auch bisher den Zwischenring weggelassen habe und das Ding als Normalobjektiv mit Nahbereichs-Option nutze. Taugt auch dafür gut, und darüber hinaus fühlt es sich mechanisch oberedel an (frühe MD Version).

 

Einer der schönsten Nebeneffekte an dem Systemwechsel auf Fuji X ist, dass mein nie verkauftes Minolta SR System wieder mehr zu tun kriegt, lustigerweise auch die Kameras (2x SR-T, 1x XE-1). Ich grüble manchmal über den Ankauf eines MD 35/1.8 statt Fuji 35/1.4 nach, aber das Fuji wird wohl doch gewinnen, schon wegen der Kompaktheit und der Sonnenblende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Danke für den Tip mit dem 50er Makro. Da ich eh schon ein Minolta MD 138 2.8 und einen (billig) Adapter für die Fuji besitze, konnte ich gerade auf eBay ein gut erhaltenes Exemplar bekommen. Ich bin gespannt und poste gerne meine ersten Versuche, sobald ich das Objektiv bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, mbart.

 

Hm, ich habe das Objektiv jetzt seit gestern, und meine ersten Versuche damit waren eher schwierig. Ich bin nun absoluter Neuling, was Makros angeht. Ist es normal, dass ich mit diesem Objektiv (incl. des 1:1 Zwischenringes) bei offener Blende nur Verschlusszeiten von 1/20 - 1/50 Sekunde hinbekomme? Ohne den Zwischenring schaffe ich damit immerhin 1/100. Das war bei Tageslicht, allerdings in der Wohnung und nicht in der direkten Sonne. Außerdem wirken meine Bilder nie so 100% ig scharf, eher etwas weich. Das kenne ich allerdings schon vom 135 f2,8er. Wie bekommt ihr solche Bilder wie weiter vorne im Thread hin?

 

Und hat mal jemand 'ne Bedienungsanleitung für das Objektiv? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Beispielbilder einer noch fast geschlossenen Calendula Blüte. Darunter ein 100% crop. Aufgenommen bei 1/500, F3.5, ISO 1600 (Auto Iso), freihand. Makro Objektiv, 1:1 Zwischenring und billiger MD-FX Adapter. Schon klar das ein Stativ besser gewesen wäre. Hätte nicht erwartet, dass eine 3.5er Blende bei einem Macro Objektiv ein so geringes Schärfentiefefeld verursacht :o

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pumpkin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier bei gleichen Einstellungen eine Ameise, die sich der Läuse in unserem Calendulabeet annimmt. Hier hatte ich wohl ziemlich viel Glück, den richtigen Moment erwischt zu haben. Aber ist das normal? 1600 ISO trotz voller Sonnenstrahlung am Nachmittag?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle meistens Blende 16 am Objektiv ein.

Bei Offenblende ist es zusammen mit dem 1:1 Adapter aufgrund der sehr geringen Schärfeebene verdammt schwer nicht nur Ausschuss zu produzieren.

Die Iso Zahl ist meistens relativ hoch.

Im Falle der unten gezeigten Bilder Iso 1000.

Damit halt ich die Verschlusszeiten so gering wie möglich.

Fokussieren tue ich nicht mit dem Fokusrad am Objektiv, sondern indem ich die ganze Kamera vor oder rückwärts bewege, bis die Schärfe sitzt.

Seit dem Firmwareupgrad 3.0 ist das Fokuspeaking auch ganz praktisch, obwohl eher dezent und nicht so "deutlich" wie bei meiner Sony Alpha 65 die ich vor der X-Pro 1 hatte.

 

 

makros26.juli201325sjlz.jpg

 

makros26.juli20131rkj96.jpg

bearbeitet von Styria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hab grade einen Spontankauf getätigt weil die Linse für knapp 100€ auf eBay verfügbar war. Ich bin sehr gespannt, es ist mein erstes älteres, manuelles Objektiv von nem Fremdhersteller und ich hab die ganze mit Adaptergeschichte noch nicht so durchschaut. Hab die ganzen Teile nur nach den Fotos hier bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem ich hier so viel von diesem Makroobjektiv gelesen habe, habe ich mir via ebay selbiges erstanden: MINOLTA MD MACRO 50 mm 1:3.5. So. Und dann einen MD-FX Adapter via ebay. Jetzt halte ich beides in Händen. Der Adapter passt wunderbar an meine X-E1. Das Objektiv passt auf den Adapter, schnappt aber nicht ein. Das heisst es hält nicht, rote Punkte passen nicht auf rote Punkte, ich kann es zu wenig nach rechts drehen. Was ist los? Auf welcher Leitung stehe ich. Danke für Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du besser den Teller Spagetti genommen, dann wärest Du satt... aber nicht verärgert... :)

 

 

@: Drück mal den Knopf zum entriegeln rein, während Du versuchst das Objektiv zu verriegeln, vielleicht ist die Sperrklinke im Adapter zu lang oder hakt?

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du besser den Teller Spagetti genommen, dann wärest Du satt... aber nicht verärgert... :)

 

 

@: Drück mal den Knopf zum entriegeln rein, während Du versuchst das Objektiv zu verriegeln, vielleicht ist die Sperrklinke im Adapter zu lang oder hakt?

 

 

So habe ich es geschafft: Ich habe gedacht, das Objektiv hat nichts gekostet, der Adapter hat nichts gekostet, leck mich doch... Jetzt wird mal brachial zu Werk gegangen (mit Verlust gerechnet), gemorxxxxxxxxxt und siehe da, die Sache sitzt. Und nochmals weggemacht und nochmals mit Obelixschekraft und die Sache sitzt wieder.

 

helmus: Danke für deinen Tipp. Ich hab den Kopf gedrückt zum entriegeln .... :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich habe heute mein Minolta MC Macro Rokkor - QF 3.5 50mm bekommen. Der MD-FX Adapter müßte morgen kommen. Jetzt zu meiner Frage, der 1:1 Adapter hat doch diesem Meter Kupplungsstift. Wenn man diesen bewegt, dreht sich im inneren des Adapters ja großflächig der innere Ring übertragen auf den Hebel der sich von 1:2 bis über 1:1 bewegt.

Welche Funktion hat dieser ? Warum steht auf dem Adapter 1:2 - 1:1 ? eine Umschaltung gibt es ja nicht, dann muß ja der Adapter wieder raus, damit wieder 1:2 ist.

 

mfg gassimodo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mein Minolta MC Macro Rokkor - QF 3.5 50mm bekommen. Der MD-FX Adapter müßte morgen kommen. Jetzt zu meiner Frage, der 1:1 Adapter hat doch diesem Meter Kupplungsstift. Wenn man diesen bewegt, dreht sich im inneren des Adapters ja großflächig der innere Ring übertragen auf den Hebel der sich von 1:2 bis über 1:1 bewegt.

Welche Funktion hat dieser ? Warum steht auf dem Adapter 1:2 - 1:1 ? eine Umschaltung gibt es ja nicht, dann muß ja der Adapter wieder raus, damit wieder 1:2 ist.

 

mfg gassimodo

Mit Adapter 1:1 und ohne 1:2. Der Hebel ist nur zur Übertragung der Blende bei den alten Minoltas.

Viel Spaß mit der Linse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich, ob jemand sich die Arbeit macht, den alten Thread aufzudröseln und neu zu ordnen.

Ich denke eher nicht...

 

Daher hier nochmal ein Foto von der (kompakteren) MD Version des 3.5/50ers an der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute meinen Adapter erhalten und alles passt super. Erste Versuche glückten auch. Die Schärfe ist schon "scharf". Egal ob als 1:1 Macro oder als normales 50mm im freien. Bilder folgen noch vom Macros, muß aber noch bissle üben. Mach aber richtig Spaß.

 

Ich habe noch eine Frage zum Adapter Minolta 1:1 und 1:2. Muß der Hebel von alleine zurück gehen beim drehen der Blende oder ist es normal, daß er vor der 1:2 Stellung stehen bleibt, wenn man die Blende wieder zu macht ? Also ich meine, ob da eventl. eine Rückholfeder sein müße, die bei mir fehlt, damit er in eine definierte Endstellung fährt z.B. bei nicht Nutzung ?

 

Anbei 2 Bilder vom Objektiv mit und ohne Adapter.

 

Das digitale Schnittbild funktioniert wohl nicht bei adaptierten Objektiven oder habe ich nicht die richtigen Einstellungen ? Ich bekomme in dem Bereich nur ein S/W Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gassimodo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hier mal drei Testmacros mit dem Minolta. Die Linse ist wirklich klasse.

 

Die Bilder in jpg sind nicht bearbeitet, nur verkleinert für's Forum. ISO 6400. Als Objektivbrennweite wird mir allerdings in den EXIF-Daten 75mm angezeigt bei KB 113, was ja nicht stimmt. Ist es falsch im Menü 50 mm einzustellen ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit knapp über 100€ bereue ich den Kauf dieser Linse definitiv nicht! Macht super viel Spaß und vor allem schöne Bilder. Hatte zunächst etwas Bedenken, da doch recht viel Staub und Dreck zwischen den Linsen steckt, macht aber anscheinend nichts aus. Werd mir vermutlich für das Objektiv noch nen Makroschlitten zulegen, da das Fokussieren mit Stativ hin- und herbewegen doch etwas fummelig ist...

 

Ein paar leicht nachbearbeitete Bilder (teilweise freigestellt):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...