Jump to content
fun3567

Absolute Beginner - Fokusierung geht nicht mehr

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling beim Thema X10 und Fotolaie. Gestern haben wir uns die Kamera zugelegt, da wir eine Kamera haben wollten die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos macht bzw. über Zusatzblitz auch in geschlossenen Räumen. Die ersten 10 Testfotos bei sehr schlechtem Licht gingen auch problemlos und haben uns überzeugt.

 

Aus technischer Neugier, natürlich ohne lesen des Manual, bin ichdurch die Menues der Kamera. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich in den Menues irgend etwas ausgewählt habe, dass dazu führt, dass die Kamera nicht mehr fokusiert. Ich bekomme die Anzeige in Rot "AF!"

 

Leider ist die Bedienungsanleitung zum Thema AF! bzw zu den Standardwerten nicht sehr hilfreich. Auch die Suche zu einem Reset auf "Lieferzustand" aller Werte war nicht erfolgreich.

Kommentar - die Suche im Forum erschlägt den Laien...

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die von mir verbogenen Werte auf die Standardwerte zurücksetzte oder an welchem Menuepunkt ich suchen sollte um das Problem eingrenzen zu können?

 

Danke - ich gebe zu viel geschickter kann man sich kaum anstellen

 

fun3567

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich habe zwar die x10 nie gehabt, aber ich kann mir nicht Vortsllen das man mittels einer Einstellung den af zum erliegen bringen kann.

Ein paar Möglichkeiten, welche Unabhängig von Spielereien in den Einstellungen den af verwirren können.

- Allzu schlechte Lichtverhältnisse bzw. wenig Kontrast an anvisierter Stelle

- zu nah dran?

- af Feld zu klein gewählt bei schlechten Lichtverhältnissen? Dann etwas grösser machen.

 

Aber hier gibt es sicher Nutzer die Dir noch weiter helfen können.

 

Eine Frage noch:

Der af geht überhaupt nie? Oder nur bei bestimmten Situationen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mefty,

danke für die Antwort und Nachfrage.

Ob im geschlossenen Raum oder Pralle Sonne macht die Kamera keine Anstalten einen Bereich größer 70 cm zu fokussieren.

Genauer ca. 70 cm Abstand und das Objektiv im höchsten Zoom Bereich bekomme ich ein scharfes Bild.

Bei allen anderen Situationen (innen / außen mit strahlender Sonne) macht die Kamera keine Anstalten zu fokussieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei kleineren Brennweiten und näheren Distanzen wird auch nicht fokussiert? Klingt ja fast so, als ob die Optik in Makrostellung blockiert wäre. Vielleicht ist ja auch tatsächlich was hinüber...

 

mfg tc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Danke erst mal für die Hinweise!

Die Bedienungsanleitung gibt mir zuerst die Option den Makromodus über das Nebensteuerrad mit dem Blumensymbol neben der Menü/OK Taste zu wählen. diese steht auf Off.

Es wird dann auf AE/AF-L Lock Modus bzw AE/AF-Lock Taste verwiesen. Aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau...

Daher eine Frage nach der anderen.

Wo sehe ich, ob ich den AF oder AE- Lock Modus an bzw aus habe?

Wo bzw wie ändere ich diesen wenn aktiv?

 

danke fun3567

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann Dir das jetzt nur für die x-pro sagen...aber vielleicht hilft es ja Dir auch?

Wenn der af "gelocked" ist erkennst Du das an der farbe des af Feldes. Dieses ist dann immer grün, egal ob der Auslöser ganz, halb oder gar nicht gedrückt ist.

Wenn die Belichtung "gelocked" ist erkennt man das bei der pro/x100 an der "EL" Meldung links neben der Blende, oder Zeit? Oder doch ISO? Auf jedenfall in der unteren Leiste des Displays/EVF/OVF.

 

So wie es sich jedoch bei Dir anhört scheint da was tatsächlich nicht in Ordnung zu sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, das hört sich alles nicht so gut an.

Das AF ständig rot leuchtet (die Schrift, nicht das Kästchen) geht eigentlich nur im Supermakromodus wenn die Brennweite über 28mm gestellt ist.

 

Im Menü findest du einen Punkt "Reset". Damit stellst du alles (bis auf Datum, Uhrzeit...) auf Werkseinstellung zurück.

Ich habe das Gefühl, das auch das dir nichts helfen wird, aber ich würde es natürlich probieren.

 

Viel Glück

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst dachte ich, Du hast den Betriebsartebregler vorne auf MF gestellt und vergessen wieder zurückzustellen, kann ja aber nun auch nicht mehr sein....da müsstest ja zwischenzeitlich wieder drüber gestolpert sein, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für die Hinweise. Leider auch "MF" manueller Focus ist nicht der Grund. Reset ohne Erfolg. Scheint ein Fehler am Foto zu sein.

 

Danke für die Hilfe

fun3567

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Beim Händler war die Thematik dann doch schnell gelöst. Defekt an der Kamera.

Kamera getauscht - Begeisterung macht sich mit den ersten Fotos breit. Sehr gute Qualität!

 

Gruß fun3567

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...