Jump to content

Absolute Beginner - Fokusierung geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling beim Thema X10 und Fotolaie. Gestern haben wir uns die Kamera zugelegt, da wir eine Kamera haben wollten die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos macht bzw. über Zusatzblitz auch in geschlossenen Räumen. Die ersten 10 Testfotos bei sehr schlechtem Licht gingen auch problemlos und haben uns überzeugt.

 

Aus technischer Neugier, natürlich ohne lesen des Manual, bin ichdurch die Menues der Kamera. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich in den Menues irgend etwas ausgewählt habe, dass dazu führt, dass die Kamera nicht mehr fokusiert. Ich bekomme die Anzeige in Rot "AF!"

 

Leider ist die Bedienungsanleitung zum Thema AF! bzw zu den Standardwerten nicht sehr hilfreich. Auch die Suche zu einem Reset auf "Lieferzustand" aller Werte war nicht erfolgreich.

Kommentar - die Suche im Forum erschlägt den Laien...

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die von mir verbogenen Werte auf die Standardwerte zurücksetzte oder an welchem Menuepunkt ich suchen sollte um das Problem eingrenzen zu können?

 

Danke - ich gebe zu viel geschickter kann man sich kaum anstellen ;)

 

fun3567

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe zwar die x10 nie gehabt, aber ich kann mir nicht Vortsllen das man mittels einer Einstellung den af zum erliegen bringen kann.

Ein paar Möglichkeiten, welche Unabhängig von Spielereien in den Einstellungen den af verwirren können.

- Allzu schlechte Lichtverhältnisse bzw. wenig Kontrast an anvisierter Stelle

- zu nah dran?

- af Feld zu klein gewählt bei schlechten Lichtverhältnissen? Dann etwas grösser machen.

 

Aber hier gibt es sicher Nutzer die Dir noch weiter helfen können.

 

Eine Frage noch:

Der af geht überhaupt nie? Oder nur bei bestimmten Situationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mefty,

danke für die Antwort und Nachfrage.

Ob im geschlossenen Raum oder Pralle Sonne macht die Kamera keine Anstalten einen Bereich größer 70 cm zu fokussieren.

Genauer ca. 70 cm Abstand und das Objektiv im höchsten Zoom Bereich bekomme ich ein scharfes Bild.

Bei allen anderen Situationen (innen / außen mit strahlender Sonne) macht die Kamera keine Anstalten zu fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Danke erst mal für die Hinweise!

Die Bedienungsanleitung gibt mir zuerst die Option den Makromodus über das Nebensteuerrad mit dem Blumensymbol neben der Menü/OK Taste zu wählen. diese steht auf Off.

Es wird dann auf AE/AF-L Lock Modus bzw AE/AF-Lock Taste verwiesen. Aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau...

Daher eine Frage nach der anderen.

Wo sehe ich, ob ich den AF oder AE- Lock Modus an bzw aus habe?

Wo bzw wie ändere ich diesen wenn aktiv?

 

danke fun3567

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir das jetzt nur für die x-pro sagen...aber vielleicht hilft es ja Dir auch?

Wenn der af "gelocked" ist erkennst Du das an der farbe des af Feldes. Dieses ist dann immer grün, egal ob der Auslöser ganz, halb oder gar nicht gedrückt ist.

Wenn die Belichtung "gelocked" ist erkennt man das bei der pro/x100 an der "EL" Meldung links neben der Blende, oder Zeit? Oder doch ISO? Auf jedenfall in der unteren Leiste des Displays/EVF/OVF.

 

So wie es sich jedoch bei Dir anhört scheint da was tatsächlich nicht in Ordnung zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das hört sich alles nicht so gut an.

Das AF ständig rot leuchtet (die Schrift, nicht das Kästchen) geht eigentlich nur im Supermakromodus wenn die Brennweite über 28mm gestellt ist.

 

Im Menü findest du einen Punkt "Reset". Damit stellst du alles (bis auf Datum, Uhrzeit...) auf Werkseinstellung zurück.

Ich habe das Gefühl, das auch das dir nichts helfen wird, aber ich würde es natürlich probieren.

 

Viel Glück

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Beim Händler war die Thematik dann doch schnell gelöst. Defekt an der Kamera.

Kamera getauscht - Begeisterung macht sich mit den ersten Fotos breit. Sehr gute Qualität!

 

Gruß fun3567

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...