Jump to content

Absolute Beginner - Fokusierung geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin absoluter Neuling beim Thema X10 und Fotolaie. Gestern haben wir uns die Kamera zugelegt, da wir eine Kamera haben wollten die auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gute Fotos macht bzw. über Zusatzblitz auch in geschlossenen Räumen. Die ersten 10 Testfotos bei sehr schlechtem Licht gingen auch problemlos und haben uns überzeugt.

 

Aus technischer Neugier, natürlich ohne lesen des Manual, bin ichdurch die Menues der Kamera. Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich in den Menues irgend etwas ausgewählt habe, dass dazu führt, dass die Kamera nicht mehr fokusiert. Ich bekomme die Anzeige in Rot "AF!"

 

Leider ist die Bedienungsanleitung zum Thema AF! bzw zu den Standardwerten nicht sehr hilfreich. Auch die Suche zu einem Reset auf "Lieferzustand" aller Werte war nicht erfolgreich.

Kommentar - die Suche im Forum erschlägt den Laien...

Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die von mir verbogenen Werte auf die Standardwerte zurücksetzte oder an welchem Menuepunkt ich suchen sollte um das Problem eingrenzen zu können?

 

Danke - ich gebe zu viel geschickter kann man sich kaum anstellen ;)

 

fun3567

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe zwar die x10 nie gehabt, aber ich kann mir nicht Vortsllen das man mittels einer Einstellung den af zum erliegen bringen kann.

Ein paar Möglichkeiten, welche Unabhängig von Spielereien in den Einstellungen den af verwirren können.

- Allzu schlechte Lichtverhältnisse bzw. wenig Kontrast an anvisierter Stelle

- zu nah dran?

- af Feld zu klein gewählt bei schlechten Lichtverhältnissen? Dann etwas grösser machen.

 

Aber hier gibt es sicher Nutzer die Dir noch weiter helfen können.

 

Eine Frage noch:

Der af geht überhaupt nie? Oder nur bei bestimmten Situationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mefty,

danke für die Antwort und Nachfrage.