Jump to content

Speziell für ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Speziell für @Mattes eine Variante mit "Eckenläufer" Bildschnitt.

Auch hier bitte: Klick ins Bild für scharfe Konturen.

Überzeugt mich jetzt nicht bei diesem Bild, aber ich finde den Unterschied auch nicht weltbewegend. Vielleicht habe ich aber auch eine Eckenläufervermeidungsbrille auf.

Wenn ihr anderer Meinung seid, lasst es mich wissen.

 

Hallo Andreas.

Danke für den Versuch und das Einstellen des Bildes. Mir gefällt es so besser, aber das ist natürlich einfach Geschmackssache - ein „richtig“ oder „falsch“ gibt es in solchen Dingen nicht.

Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, dass man dieses Gestaltungsmittel im Hinterkopf behalten sollte - unabhängig davon, ob man sich bewusst für oder gegen dessen Einsatz entscheidet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 584
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@AS-X und @(s)printen. Ich habe meine Antwort nicht in deinem Faröer Thread stellen wollen, deshalb hier:

 

Peter, das mit den YUPOTako Folien hört sich nach einer guten Idee an. Ich habe das Objektiv vor Jahren angeklebt (4 Jahre?) Ich hatte dazu selbstklebende schwarze Folie von AV Alkor Venilla aus dem Bastelladen genommen. Ich habe Sie seit dem nicht abgemacht, aber bisher keine Beeinträchtigungen oder Veränderungen. 

Anbei ein Foto, der nicht ganz faltenfreien Aufbringung, schön ist es nicht, da so schlecht angebracht, aber keine Reflektionen mehr.  DSCF9394.thumb.jpg.ec04659df96ec760b52990ddf6000d46.jpg

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MightyBo:

@AS-X und @(s)printen. Ich habe meine Antwort nicht in deinem Faröer Thread stellen wollen, deshalb hier:

 

Peter, das mit den YUPOTako Folien hört sich nach einer guten Idee an. Ich habe das Objektiv vor Jahren angeklebt (4 Jahre?) Ich hatte dazu selbstklebende schwarze Folie von AV Alkor Venilla aus dem Bastelladen genommen. Ich habe Sie seit dem nicht abgemacht, aber bisher keine Beeinträchtigungen oder Veränderungen. 

Anbei ein Foto, der nicht ganz faltenfreien Aufbringung, schön ist es nicht, da so schlecht angebracht, aber keine Reflektionen mehr. 

 

Peter

Vielen Dank Peter, das sieht doch total gut aus und dient dem Zweck. Hauptsache, es lässt sich wieder rückstandsfrei ablösen - obwohl ich mir aktuell nicht vorstellen kann, mich von dem 10-24 wieder zu trennen.

Ich probiere das auch mal nächste Woche mit der besagten Folie und werde hier berichten.

VG Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Für @Crischi74

Ich hatte mich bei der ersten Bearbeitung hatte ich mich für das "zarte Grau" entschieden. Damit hatte ich eine ganze Serie aus Santorini erstellt. Dies gefiel meiner Familie sehr gut.
Aber Du hast Recht, dem Bild gehört Kontrast verpasst, damit man auch die Unterschiede zwischen Licht und Schatten gut erkenne kann. Also dann....bitte sehr 😃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für @outofsightdd 

ich habe die Blätter oben in der Ecke weggemacht :) Ging in LR ganz easy.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Besser??

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für @Jürgen Heger :)
Es freut mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte ;)👍
Habe das Bild ein wenig begradigt, was meinst Du?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dj69

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Du hast natürlich Recht!

Ich hatte das Bild bereits etwas gedreht, damit die vertikalen Linien in der Mitte senkrecht stehen. Das 'schief hängende Schild' war mir nicht aufgefallen. Während der Aufnahme dachte ich, ich hätte die Kamera gut ausgerichtet, was aber überhaupt nicht der Fall ist, wie mir jetzt, dank Deiner Bemühungen, so richtig auffällt. Die Kamera steht offensichtlich nicht senkrecht zum Gang und zeigt nicht genau auf die Mitte der Fahrstuhltür im Hintergrund. Man sieht auch rechts und links unterschiedlich viel Wand. Und wenn man so weit geht, muss man auch die Tonnenverzerrung des Objektivs korrigieren. Mal sehen ob ich das befriedigend lösen kann. Gerade eben waren meine ersten Versuche, der Tonnenverzerrung mit ACDSee zu Leibe zu rücken, noch etwas ernüchternd. Bei meinen bisherigen Aufnahmen hat die mich nicht gestört und ich habe noch keine Erfahrung, wie die Regler genau funktionieren.

bearbeitet von Jürgen Heger
Kommata
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für @catweezle  kreative Naturfotografie:

klick für den Rahmen. Unten links das Schwarze stört noch. Könnte man weiter  aufhellen oder mit grünen Grashalmen auffüllen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Crischi, für Deine Version. Gefällt mir gut. das Auffüllen mit grünen Grashalmen ist eine gute Idee, aber ich wollte eigentlich nicht mehr mit Photoshop so viel an meinen Bildern herumschrauben :rolleyes:.

Ich habs jetzt mal Deiner Idee entsprechend nachgearbeitet und nochmal hochgeladen.

Danke :-)

 

LG

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für MICHMARQ

Signal mit Rot/Grün-Schwäche 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Über das "Ma21 (Maut-Abzocksignal)" könnte man auch ein Wort verlieren, aber wir sind ja hier auf Fotos aus...

VG
Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...rema2311

Dein Bild gefällt mir sehr gut - grundsätzlich.
Der Farbtupfer machte mich unsicher.

Jetzt bin ich sicher, dass mir die SW-Version besser gefällt.

Entschuldige, dass ich mich da einmische. Es ist ja Dein Bild.
Nur so als Gedanke.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb luci e ombre:

...rema2311

Dein Bild gefällt mir sehr gut - grundsätzlich.
Der Farbtupfer machte mich unsicher.

Jetzt bin ich sicher, dass mir die SW-Version besser gefällt.

Entschuldige, dass ich mich da einmische. Es ist ja Dein Bild.
Nur so als Gedanke.

 

 

Ich bin immer offen für Ideen, Gedanken, Anstöße... :)

Bei mir war das Bild auch zuerst in "reinem" Schwarz-Weiss, aber dann habe ich mich doch entschlossen, in Silver Efex dem Marienkäfer seine ursprüngliche Farbe zurück zu geben... und mich dann im Endeffekt für diese Version entschieden...

Danke für Deine Idee, für Dein "sich mit meinem Foto beschäftigen" - evtl. findet die sw-Version noch den Weg in den Schwarz-Weiß-Faden.

Reiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für @AS-X
Moin Andreas,
Ich habe nochmal deine Kritik umgestezt bei meinem Bild #20809 aus dem SW- Thread, diesmal ohne Silver Efex Pro.
LR- Entwicklung mit Farbanpassungen in der SW- Maske.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Für @AS-X
Moin Andreas,
Ich habe nochmal deine Kritik umgestezt bei meinem Bild #20809 aus dem SW- Thread, diesmal ohne Silver Efex Pro.
LR- Entwicklung mit Farbanpassungen in der SW- Maske.

Hallo Michael,

danke das du dich so mit meinem Vorschlag auseinandergesetzt hast.

Ich habe mir beide Bilder mal am großen Monitor nebeneinander aufgemacht. Mir erscheint es jetzt viel harmonischer und besser, fast etwas zu zahm und weich. Aber auf jeden Fall viel näher am Optimum (in meiner Vorstellung). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für @michmarq

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich finde das Bild jetzt besser, Du auch?

Leider ist die Auflösung durch den Crop und die 16MP meiner XE2 nicht mehr so hoch - gerade noch gut genug fürs Forum.
Also:
1) Entweder nochmal hin (hatte ich eh vor)
2) Demnächst von der XE2 auf die XE3 upgraden (ich kämpfe noch mit mir)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Pankratius:

Für @michmarq

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich finde das Bild jetzt besser, Du auch?

Leider ist die Auflösung durch den Crop und die 16MP meiner XE2 nicht mehr so hoch - gerade noch gut genug fürs Forum.
Also:
1) Entweder nochmal hin (hatte ich eh vor)
2) Demnächst von der XE2 auf die XE3 upgraden (ich kämpfe noch mit mir)

 

Jetzt ist's super! Pkt.1 ist auch ne' gute Idee. Zu 2., ich habe die E2S und da ist mir der Unterschied/Mehrnutzen zur E3 nicht das Updade wert. Allerdings habe ich auch die H1, Pro2 und T2. Ich würde an deiner Stelle (kann ja immer nur von mir selbst ausgehen) wenn schon denn schon auf eine Pro2 updaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb michmarq:

Ich würde an deiner Stelle (kann ja immer nur von mir selbst ausgehen) wenn schon denn schon auf eine Pro2 updaten.

Ich bin ein eher kleiner Mensch mit kleinen Fingern 😀. Mir ist die Pro2 zu groß. Aber 24 MP hätte ich schon manchmal ganz gerne. Mal sehen, ob dieses Jahr noch eine XE3 Nachfolgerin angekündigt wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ossi99 Streetphotography Thread:

sehr viel besser ohne die völlig unnötige Vignette, dafür heller und klarer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nur schnell am IPhone nachgebessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für @Graufilter

Danke für deine konstruktive Kritik zu dem Portrait :)

Anbei die Farbversion und eine überarbeitete SW Variante in Richtung Highkey

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

SW - neu :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was meinst Du?

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb dj69:

Für @Graufilter

Danke für deine konstruktive Kritik zu dem Portrait :)

[...]

Was meinst Du?

Hallo Dirk,

Danke für das Farbfoto. In diesem Fall komme ich aus meiner Haut nicht heraus und muss sagen, dass mir das Farbfoto deutlich besser gefällt.

Warum? So ein Close-Up lebt für mich i.d.R. von den Augen und dem Blick. Und die Augen der jungen Frau sind wirklich einnehmen und auch farblich wie strukturell schön. Das gehört m.M.n. unbedingt betont. Wie ich Dir schon gesagt habe, nimmt das Gesicht den meisten Raum in dem Bild ein. Der Hintergrund ist grün, was als Kontrast zu einem Hautton gar kein Problem ist. Von dem weißen Pullover, der am hellsten ist, geht nicht allzuviel Anziehungskraft aus.

Die Farbe der Augen im Kontrast zum Hautton ist das, was mich beim Farbfoto einfach mehr fesselt. Ich habe mit dem Weißabgleich gespielt, um dem Hautton eine leicht wärmere Note zu geben. Das ist aber Geschmackssache und hängt auch davon ab, was man als Fotograf ausdrücken möchte. Ist es die Melancholie, die man im Blick sieht (ich sehe sie nicht), dann sind kühle Fraben wohl passend.

Ich glaube immernoch, dass man mit einer S/W-Umwandlung und der damit einhergehenden "Grausumpfigkeit" etwas vom Bild verschenkt. Es gibt aber S/W-Fans, die geben jedem S/W-Bild von vornherein einen Bonus. Wie immer, letztendlich beim "Empfänger" reine Geschmackssache.

Nochmal Danke für den netten Austausch.

Herzlichen Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...