Jump to content

Speziell für ...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@der_molch

Habe es mal in Farbe entwickelt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 590
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ChristianFuerst

Damit ich in Ricos Faden nicht zuviel Off-Topic schreibe, hier noch mal wegen der technischen Qualität der Bilder im Forum.

Wenn Du das Gefühl hast, dass die Qualität irgendwo 'auf dem Weg ins Forum' verloren geht, könntest Du versuchen, erst mal systematisch zu erkunden, wo das geschieht. 

Ich hatte ja beschrieben, dass ich alles manuell mache. Ich kenne mich weder mit MacOS noch mit Light Room aus, deshalb weiß ich nicht, welche Wege ins Forum es dort gibt.

Falls Du es nicht schon ohnehin so machst, könntest Du ja auch mal den manuellen Weg probieren.

1. Originalbild von der ursprünglichen Größe auf die 2480 Pixel an der langen Kanter herunterrechnen.

Jetzt kann man dieses Bild mit dem Originalbild vergleichen, z. B. indem man beide auf dem Bildschirm gleich groß darstellt, das kleine eventuell 1:1 und das Original entsprechend kleiner dargestellt. Wenn beide in 1:1  verglichen werden, das Originalbild natürlich mehr Details.

2. Das verkleinerte Bild im Forum posten. Das gepostete Bild anklicken und die Qualität beurteilen.

Hilft das ein wenig? Melde Dich ruhig, wenn Du Fragen hast.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Moin Leo/ @fuji-man,
hier von unserer Tunnelexkursion von gestern!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 1,4/16, f/2, 1/15, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

@schlinki

Ich habs mal versucht. So sind die fettigen Fingerabdrücke auch weg 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 33 Minuten schrieb Snapper:

für @zoom mit lieben Grüße an die Tochter
Kinderkarussell auf einem Kölner Weihnachtsmarkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist so lieb ❤️ vielen dank von uns und liebe Grüße aus tiflis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@exContax

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kangal-Rüde, Kappadokien/Türkei (2014)

Da das Foto noch aus meiner Nikon-Zeit stammt, stell ich es mal hier ein. Nikon D300s, AF-S 70-200/4 @f/4.0 (ca. 50%-Crop wg. herumliegendem Müll)

Ich selbst habe keine Herdenschutzhunde, bloß Schäfis (DSH + DSH-Mali-Mix) 😊

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

@(s)printen hier die Panoramaversion. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für die Idee :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dj69:

@(s)printen hier die Panoramaversion. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für die Idee :) 

Klasse! Jetzt kommt die geringe Tiefenschärfe viel besser zur Geltung - finde ich zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Im heutigen X-Bokeh Freitag hat @harlud ein Bild gepostet, welches mich vom Bokeh gegruselt hat. 

 

Die Aufnahme war mit dem XF 1.4/33 bei f2.0 entstanden und die Art wie der Hintergrund (hier insbesondere die Hausfassade mit Beschriftung und auch der Motorroller dargestellt wurden, passen nicht zu dem wie ich mein XF 33 kenne. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, welche Bearbeitungsschritte über eine Ausrichtungskorrektur und Aufhellung der Schatten vorgenommen wurden, also ob RAW oder JPG Verwendung fanden.

Wie auch immer, harlund hat dankenswerterweise RAW und JPG zur Verfügung gestellt und ich habe mal das RAW in LrC so entwickelt, wie ich es gemacht hätte, wäre es mein Bild gewesen.

Hier zunächst eine Version ohne Bereichsmasken, also mit relativ normalen Anpassungen, Struktur und Klarheitsregler unberührt. Ich denke man sieht bereits hier einen sehr deutlichen Unterschied im Bokeh.

Klick ins Bild für BQ

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun noch eine zweite Version mit mehr Eingriff. Mittels Bereichsmasken habe ich das Hauptmotiv (Blumenstrauß) etwas akzentuiert und im Gegenzug alles andere in der Klarheit reduziert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X

Wir sind zur Zeit im Urlaub und da habe ich nur ein Laptop zur Bildbearbeitung. Mir war wichtig, dass man die Apothekenschrift erahnen kann. Bei einer neuen Version ist sie etwas weicher geraten. (Rawtherapee und GIMP).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
@-Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @harlud, das RAW hatte mich jetzt auch gereizt, weil ich es schwierig fand, das scharfe Hauptmotiv im Gegensatz zum hellen Haus im Hintergrund genügend wirken zu lassen. Deshalb hier meine Version. Danke, hat Spaß gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell 2 Min. investiert... Wenns jemand interessant, kann ich sagen, was gemacht wurde...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Details:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Motiv noch in einer Maske, aufgehellt via Belichtung, Tiefen etwas hoch, Sättigung rein, gelb noch manuell zusätzlich aufgehellt und noch etwas mehr Sättigung.

Hauptproblem war hier, es hatte viel zu viel "Müll" im Bild! Der muss mal weg. Nächstes Mal etwas näher rangehen. Dann total schief. Eigentlich müsste das Hauptmotiv am Grössten sein oder mind. prominent. Rechts hatte es noch einen Abfalleimer oder Container, jedenfalls massiven Störefried. Dazu noch 2. Haus mit zusätzlicher Farbe, macht auch noch zusätzlich unruhig noch mit Wasserleitung drin. Alles daher mal weg und das Bild so befreien. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@Windfall 

Habe ich mal probiert 😉 Könnte ich mir schon vorstellen öfter zu nutzen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@axel g und @subobjektiv, hier die unbearbeitete und unbeschnittene Version aus SW 1x1 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und zum Vergleich nochmal die SW 1x1 Version

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das Bild lediglich gerade ausgerichtet und unten abgeschnitten. Keine Perspektivkorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dj69:

@axel g und @subobjektiv, hier die unbearbeitete und unbeschnittene Version aus SW 1x1 

 

 

vor 9 Minuten schrieb dj69:

 

und zum Vergleich nochmal die SW 1x1 Version

 

 

Ich habe das Bild lediglich gerade ausgerichtet und unten abgeschnitten. Keine Perspektivkorrektur.

Grüss dich Dirk!

Vielen Dank, obwohl  das ja @axel g s Idee war. Ich finde deine Bearbeitung sehr gelungen und vermute mal, das der (mich) irritierende  Eindruck dadurch entsteht, dass in der abgeschnittenen Crop-Version der Fluchtpunkt nicht mehr dem des Originals entspricht, sondern nach scheinbar nach unten gewandert ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit starkem WW-Effekt schon immer gehadert habe. Deshalb gibt es bei meiner Ausrüstung auch immer noch nichts unterhalb 16mm. Die Erwartung an die Senkrechten wäre ja eine leichte Verjüngung nach oben hin, die sind hier m.E. absolut parallel abgebildet. Daher meine falsche Annahme.

Schönes Wochenende,

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, @subobjektiv

die Fluchtpunktverschiebung hat mich auch schon öfter irritiert :) 

Zudem ist das obere Teil des Wolkenkratzers auch noch irgendwie anders als der Rest. Die Kamera war mit Hilfe der 3D-Wasserwage ausgerichtet, um eben die stürzenden Linien zu vermeiden. Auf die Idee den 1 zu 1 Beschnitt vorzunehmen kam ich, weil mir die Straße im VG irgenwie zu leer war. 

Ich bin ein WW und UWW Freund, es kann oft nicht weitwinklig genug sein :) Dennoch habe ich mir das XF8mm bisher noch nicht gekauft.

Auch Dir ein schönes Wochenende
Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Senser

Die Idee mit Deinem Bild kam mir, als ich im Faden "Heute unterwegs...." beim Scrollen war und erst die obere Hälfte Deines Bildes zu sehen war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Beschnitt wurde etwas grobschlächtig am Tablet mit Snapseed gemacht. Im Gegensatz zu Deinem mehr dokumentarischen Bild,  ist meine Version etwas abstrakter, wie ja viele meiner Bilder. Ich hoffe, Du verzeihst die kleine Piraterie?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...