Jump to content

Gewitterwolken


EricX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab keinen entsprechenden Faden gefunden, auch keinen mit "Wolken"...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern - bedrohlich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beeindruckend! Aber ich mag solche grau/schwarzen Wolken nicht so sehr, sie sehen nachher auf dem Bild oft so 'dreckig' aus.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

 

Ich empfand speziell dieses Gewitter als sehr bedrohlich und heftig - ja angsteinflößend.

Es wurde plötzlich „Kuhnacht“, Blitze erhellten schlagartig den Horizont, eine seltsame Stille herrschte zwischen den Donnerschlägen und man hatte den Eindruck, die tiefhängenden Wolken drücke auf die Hausdächer – gespenstisch.

Ich denke, mit diesen Lichtsituationen tut sich jede Kamera und jeder Fotograf sehr schwer.

Da werden plötzlich aus hellgrauen und fast schwarzen Wolken, durch das grelle Licht der Blitze Wolken in unterschiedlichen lila Farbtönen – faszinierend.

 

Das ist aber ein spannendes Thema, an dem ich weiter arbeiten werde.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

 

Ich empfand speziell dieses Gewitter als sehr bedrohlich und heftig - ja angsteinflößend.

Es wurde plötzlich „Kuhnacht“, Blitze erhellten schlagartig den Horizont, eine seltsame Stille herrschte zwischen den Donnerschlägen und man hatte den Eindruck, die tiefhängenden Wolken drücke auf die Hausdächer – gespenstisch.

Ich denke, mit diesen Lichtsituationen tut sich jede Kamera und jeder Fotograf sehr schwer.

Da werden plötzlich aus hellgrauen und fast schwarzen Wolken, durch das grelle Licht der Blitze Wolken in unterschiedlichen lila Farbtönen – faszinierend.

 

Das ist aber ein spannendes Thema, an dem ich weiter arbeiten werde.

 

Gruß Jürgen

 

Moin Jürgen,

schade, dass Du das Gewitter mit den Blitzen selbst nicht einfangen konntest.

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

schade, dass Du das Gewitter mit den Blitzen selbst nicht einfangen konntest.

LG Jens

Servus Jens,:)

 

ja das mit den Gewitter-Blitzen ist so ne Sache.

Wenn das Gewitter direkt über dir steht, Windstille herrscht, man aber von der Ferne schon ein immer stärker werdendes Rauschen hört und im nächsten Augenblick Blätter, kleine Äste einem entgegen fliegen, verkriecht sich selbst die kleinste Maus – ich auch.

 

Bei solchen Naturgewalten bracht man schon ein bisschen Mut, die innere Ruhe und eine ruhige Hand – ich hatte leider keines von beiden.:(

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens,:)

 

ja das mit den Gewitter-Blitzen ist so ne Sache.

Wenn das Gewitter direkt über dir steht, Windstille herrscht, man aber von der Ferne schon ein immer stärker werdendes Rauschen hört und im nächsten Augenblick Blätter, kleine Äste einem entgegen fliegen, verkriecht sich selbst die kleinste Maus – ich auch.

 

Bei solchen Naturgewalten bracht man schon ein bisschen Mut, die innere Ruhe und eine ruhige Hand – ich hatte leider keines von beiden.:(

 

Gruß Jürgen

 

OK. Das kann ich nachempfinden. Ich hatte angenommen, dass Du quasi "aus sicherer Deckung" eines Hauses hättest fotografieren können. Draußen würde ich sowas auch nicht wagen. Habe bislang leider selbst noch nie einen Blitz aufs Foto bannen können...

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Schwere Gewitter über dem Schwarzwald.

Ich war heute wieder mit dem Motorrad unterwegs, puuuh bin ich nass geworden. :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Flickr

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange dich nur das Wasser trifft, geht's ja. Lass dich mal nicht von einer Böe umschmeißen oder gar vom Blitz...

 

Wenn´s blitzt und donnert suche ich immer eine Unterstellgelegenheit, ein Weiterfahren wäre mir da viel zu gefährlich.

Vor allem auf den Höhen des Schwarzwalds können bei Sturm auch mal umgefallene Bäume, oder wie gestern bei Freudenstadt oberarmdicke Äste, Baumwipfel und reichlich Tannenzapfen auf der Straße liegen.

So gibt’s im Schwarzwald viele kleine Schutzhütten aus Holz entlang der Straßen, oder man gönnt sich mal ne Tasse Kaffee und einen Kuchen und wartet entspannt bis es aufhört zu regen.

Hier mal ein paar Bilder von gestern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Sonnenschirm eines Cafe´s war die erste Rettung vorm Wolkenbruch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Selbst-Portrait im „Vorbeifahren“. Da war ich von aussen noch trocken, innen aber nassgeschwitzt bei 33° Grad und Sonne pur.

 

Flickr

 

Gruss Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen in der Provence:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

starke Ausschnittsvergrößerung (18-55mm)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Wolke oben ist durch wolkeninterne Blitze so hell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein weiteres Foto mit einem sichtbaren und mehre nicht sichtbaren Blitzen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Das kann ich nachempfinden. Ich hatte angenommen, dass Du quasi "aus sicherer Deckung" eines Hauses hättest fotografieren können. Draußen würde ich sowas auch nicht wagen. Habe bislang leider selbst noch nie einen Blitz aufs Foto bannen können...

 

LG Jens

 

Servus Jens,

 

gestern Nacht hatte ich ausreichend Gelegenheit Blitze zu fotografieren.

Über uns ist ein schweres Gewitter gezogen, da wird man ganz kleinlaut wenn man diese Naturgewalten beobachtet/bewundert.

 

-> nur Blitze: https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/7901-gewitter-blitz-und-donner.html#post106092

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich letztens auf einer Anhöhe mit Stativ und meiner X100s stehend, die unterschiedlichen Lichtspiele des Sonnenuntergangs über eine Stunde beobachtete, bemerkte ich plötzlich seitlich von mir eine Wolkenformation, die kurzzuvor noch nicht da war.

Ich dachte nur, schön, das Foto wird auch gleich mitgenommen, nicht wissend was da noch kommt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

 

Erst als ich mich umdrehte, bemerkte ich was sich in der letzten halben Stunde hinter meinem Rücken zusammengebraut hat. :eek:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

 

Nachdem plötzlich starker Wind wehte und die ersten Blitze am Horizont zu sehen und hören waren und ich noch 20 Minuten Heimweg vor mir hatte, habe ich ruckzuck alles zusammengepackt und mich schleunigst auf den Weg gemacht.

Ich hab´s noch geschafft. :)

 

Gruß Jürgen

 

PS: Vielleicht auf die Frage, wieso ich keine Fotos von Blitzen gemacht habe, möchte ich gleich vorab antworten – ich war mit meinem Stativ auf dem höchsten Punkt in dieser Gegend und wollte nicht als Blitzableiter in die Tagespresse eingehen.

Das war mir zu „knistrick“ und zu gefährlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Versuch für Bild Nr. 2 "leicht aufgehellt"

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In meinem Kopf hatte ich das Motiv dunkler in Erinnerung - humm das kann auch täuschen.

Ich denke, ich muss mal über einen neuen, besseren und größeren Monitor, der sich auch eindeutiger kalibrieren lässt nachdenken.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Da braut sich was zusammen - Sommergewitter im Schwarzwald.

 

X100s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...