ralphk Posted June 20, 2013 Share #1 Posted June 20, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, gestern wurde mir meine X20 (FW: 1.02) geliefert. Es ist seitdem schon das zweite Mal passiert, dass nach dem Einschalten der die OVF/LCD Umschaltung zumindest im P,S,A,und M Modus nicht mehr funktioniert. (LCD bleibt an, keine Infos/Fokusrechteck im Sucher) In diesen Modi ist dann auch der Menüpunkt "OFV/LCD-Einst." ausgegraut und nicht mehr erreichbar. Nach wechseln in den Modus SR+ (z.B.) funktioniert dort die Umschaltung und auch der Menüpunkt "OFV/LCD-Einst."ist erreichbar. Nur ein Reset des Aufnahmemenüs stellt die Funktion in den P,S,A und M Modi wieder her. Ich glaube nicht dass es ein Bedienungsfehler meinerseits ist (hoffe es aber). Bin für jeglichen Rat dankbar. Gruß Ralph Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2013 Posted June 20, 2013 Hi ralphk, Take a look here X20: Problem mit OVF/LCD Umschaltung . I'm sure you'll find what you were looking for!
AndyX20 Posted June 20, 2013 Share #2 Posted June 20, 2013 Hallo Ralph, Herzlichen Glückwunsch zu deiner X20 ! Kannst du ausschließen, dass Licht von Rechts auf den Sensor (rechts neben dem Sucher) fällt? Bei Sonnenschein von rechts passiert das schon mal, dass die Umschaltung nicht zuverlässig funktioniert. Das sollte aber unabhängig vom Modus sein. Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 20, 2013 Share #3 Posted June 20, 2013 Ich würde sicherheitshalber erst mal den Augensensor deaktivieren um das als Fehler auszuschließen. mfg tc Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted June 20, 2013 Author Share #4 Posted June 20, 2013 Hallo Andy, Vielen Dank für die Antwort. ja das kann ich ausschließen, war im Büro und zu Hause nach Sonnenuntergang .Das Umschalten funktionierte auch nicht wenn ich den Sensor vollständig abgedunkelt habe. Seltsam is auch dass dann für P,A,S und M Modus der Menüpunkt "OFV/LCD-Einst." deaktiviert ist. Gruß Ralph Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted June 20, 2013 Author Share #5 Posted June 20, 2013 Ich würde sicherheitshalber erst mal den Augensensor deaktivieren um das als Fehler auszuschließen. mfg tc Hallo tc, wenn ich den Sensor deaktiviere (ich nehme an du meinst im Menü auf LCD oder OVF zu stellen), wird der Fehler ja nicht mehr auftreten da es ja ein Umschaltproblem ist. gruß ralph Link to post Share on other sites More sharing options...
sip62 Posted June 25, 2013 Share #6 Posted June 25, 2013 Hallo Ralph Deine Kamera befindet sich nicht versehentlich im Makro- oder Supermakro-Modus? In diesen beiden Modi verhält sich nämlich die X20 wie von dir beschrieben. LG, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
ralphk Posted June 25, 2013 Author Share #7 Posted June 25, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deine Kamera befindet sich nicht versehentlich im Makro- oder Supermakro-Modus? In diesen beiden Modi verhält sich nämlich die X20 wie von dir beschrieben. LG, Jörg Hallo Jörg, ich habs eben mal nachgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das war das Problem. da der Makro Modus nach dem Ausschalten und Einschalten aktiviert bleibt ist es sehr wahrscheinlich dass er noch aus Versehen eingestellt war. War ja die ersten beiden Tage, wo ich ziemlich viel ausgetestet habe. Ist übrigens seitdem nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für die Auflösung. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass meine X20 kein Problem hat. Gruß Ralph Link to post Share on other sites More sharing options...
sip62 Posted June 26, 2013 Share #8 Posted June 26, 2013 Dann wünsche ich dir doch weiterhin viel Freude und gute Aufnahmen mit deiner X20. Gruess, Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfons Posted November 9, 2013 Share #9 Posted November 9, 2013 Hallo Jörg, ich habs eben mal nachgestellt. Ich bin mir ziemlich sicher das war das Problem. da der Makro Modus nach dem Ausschalten und Einschaltenaktiviert bleibt ist es sehr wahrscheinlich dass er noch aus Versehen eingestellt war. War ja die ersten beiden Tage, wo ich ziemlich viel ausgetestet habe. Ist übrigens seitdem nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank für die Auflösung. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass meine X20 kein Problem hat. Gruß Ralph Nein, dieses Probem besteht nicht nur im Makromodus, sondern bei nur OVD, Powermanagement Strom sparen und Fokusmodus AF-S. Da befindet sich die Kamera in einem Energiesparmodus, in dem der Sensor, die Belichtungmessung und der Autofokus aus sind und erst bei halbem Drücken des Auslösers aktiviert werden. Eigentlich keine schlechte Idee, nur würde man sich wünschen, die Belichtungsmessung aktivieren zu können - bei analogen aus den 70er und 80er Jahren gab es dazu eine Taste. Es wäre schön, wenn Fuji einen Modus implementiert hätte, bei dem das Verstellen von Blende oder Zeit oder Programmshift die Belichtungsmessung aktivieren würde - damit man ein Feedback hat und nicht ständig den Auaslöseer halb drücken muß, bis man endlich bei Modus M etwa die passende Belichtung angezeigt bekommt. Da sollte sich Fuji noch etwas einfallen lassen. Einen Schalter gibt es aber schon, um die Belichtungsmessung zu aktivieren, allerdings auch den Autofokus. Nur ist dieser Schalter etwas ungeschickt angenbracht - nämlich nicht hinten oder oben, sondern auf der Vorderseite. Da stellt man dann den Autofokus auf AF-C Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 9, 2013 Share #10 Posted November 9, 2013 Leute, die X20 ist keine Spiegelreflexkamera, bei der die Belichtungsmessung eine eigenständige Komponente ist und notfalls auch separat mit Strom versorgt werden kann. Wenn eine Kompaktkamera die Belichtung messen soll, muss praktisch die gesamte Elektronik hochgefahren werden. (Nebenbeibemerkt: Wenn meine DSLR in den Ruhezustand gefallen ist und ich ich an den Rändelrädern für Zeit und Blende drehe, springt die Belichtungsmessung auch nicht an; das Drehen an den Rädchen hat überhaupt keine Wirkung, bis ich den Auslöser antippe.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfons Posted November 10, 2013 Share #11 Posted November 10, 2013 Leute, die X20 ist keine Spiegelreflexkamera, bei der die Belichtungsmessung eine eigenständige Komponente ist und notfalls auch separat mit Strom versorgt werden kann. Wenn eine Kompaktkamera die Belichtung messen soll, muss praktisch die gesamte Elektronik hochgefahren werden. (Nebenbeibemerkt: Wenn meine DSLR in den Ruhezustand gefallen ist und ich ich an den Rändelrädern für Zeit und Blende drehe, springt die Belichtungsmessung auch nicht an; das Drehen an den Rädchen hat überhaupt keine Wirkung, bis ich den Auslöser antippe.) Wenn die Belichtungsmessung bei der X20 dann für ein kurze Zeut anspringen würde, wäre ja mit Einschränkungen OK. Nur ist dann auch die Belichtung gelockt und läßt sich nicht verstellen und wenn man dann den Finger wieder vom Auslöser nimmt ist wieder alles beim Alten, nämlich Belichtungsmessung nicht mehr aktiv. Übrigens noch ein weiterer Fehler: Die Verwacklungsanzeige wird angezeigt bei Belichtungszeiten unter 1/30 Sekunde. Und das immer so ganz unabhängig, ob man Weitwinkel oder Tele oder auch noch zusätzlich Digitalzoom hat. Letzterer wird unverschämterweise Intelligenter Digitalzoom genannt. Was soll daran intelligent sein, wenn da dann einfach nur auf einen Sensorbereich in der Bildmitte und auf 3 MP Auflösung umgeschaltet wird. Wer mehr als 112 mm KB braucht, aber nicht die vollen 224 mm, tut besser daran, den Digitalzoom nicht zu benützen, sondern später das Bild auf den gewünschten Ausschnitt zu beschneiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.