Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wurde eigentlich die Frage schon geklärt, ob es zu dem 27er eine Gegenlichtblende gibt? Oder ist die, wie der Blendenring, der Kompaktheit wegen geopfert wurden?

 

Gibt keine, laut Fuji auch wegen Design und neuem Coating nicht notwendig, aber ich gehe davon aus, dass verschiedene Drittanbieter etwas zum Einschrauben anbieten werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant;was hat Fuji denn da gemacht mit Design und neuem Coating?

Denn eine 39mm Einschraubblende mitten in dem Objektiv ist ja etwas komisch irgendwie,finde ich.

 

Laut Fuji:

 

HT-EBC(High-Transmittance EBC) is a Wide Band Coating technology of FUJIFILM original developed as TV broadcasting lens. For the first time we adopted this technology for compact digital camera to X-F1 to increase the efficiency of mass-production.

While the last Super EBC Coating is with wavelength of 400 to 700nm, realizing a low reflection, the Wide Band Coating is with wavelength of 380 to 780nm, making lower reflection, which is strong against gradient incident condition and contributes reducing gout and flare.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant;was hat Fuji denn da gemacht mit Design und neuem Coating?

Denn eine 39mm Einschraubblende mitten in dem Objektiv ist ja etwas komisch irgendwie,finde ich.

 

Jetzt sehe ich auch das Filtergewinde... ich hatte außen geguckt und nichts gefunden :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt keine, laut Fuji auch wegen Design und neuem Coating nicht notwendig, aber ich gehe davon aus, dass verschiedene Drittanbieter etwas zum Einschrauben anbieten werden.

 

Dachte ich mir ... Also warten, bis ein Drittanbieter da was rausbringt. Mir geht es ja nicht um Reflexionen oder so, die mit einer neuen Beschichtung vielleicht auch eliminiert werden können. Mir geht es um den Schutz der Frontlinse gegen mechanische Einflüsse. Kompaktheit des Objektivs, was mit einer Gegenlichtblende natürlich wieder größer werden würde, hin oder her. Ich bin kein Objektivschutzdeckelnutzer. Auch an meiner X100S habe ich daher die Gegenlichtblende dran, weil mir sonst die Frontlinse zu exponiert wäre. Wenn ich die Kamera so in eine Tasche stecke, möchte ich ja nicht, dass ständig die Frontlinse überall entlang rubbelt. Und wenn ich Objektive ohne Frontdeckel in eine Tasche stecke, finde ich Gegenlichtblenden zum Schutz da auch sehr nützlich. Mmh ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M39,da dürfte jeder alte Leicafilter passen.Müßte dann aber bei den Objektiv wohl auch drauf,oder?

Oder ist denn die Vergütung so grundlegend anders-besser-als bei den anderen Objektiven?Denn dann könnte man ja überlegen, daß man bei denen auch auf die Blenden verzichten kann, zumal die von 14 mm und 18-55 mm nicht wirklich schön sind, finde ich.

Ich habe mich ja bisher nie wohl gefühlt,wenn auf einem Objektiv keine Blende war,aber ist ja vielleicht einfach altmodisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wie alle anderen wohl zum Einschrauben.

 

Ach Du meintest den Schutzfilter ... Da hatte ich Dich falsch verstanden bzw. gedacht, Du meintest es gäbe für das 27er einen andersartigen Objektivdeckel ... Also ist das auch so einer wie an allen bisherigen Objektiven mit Klemmverschluss. Das 60er hat ja auch ein 39er-Gewinde dafür. Und da würde ich den Objektivdeckel ungern oft dran und wieder abmachen wollen. Mmh, Filter zum Schutz finde ich nicht so dolle ... Mir wäre eine Gegenlichtblende einfach lieber. Die schützt auch immer etwas bei Regenwetter ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist ja, dass sie mehr Features hat als jede X-E1. Aber vielleicht die falschen. Mein Vater ist jedenfalls recht angetan, die X-M1 könnte ein schönes Upgrade für seine X10 werden. Oder vielleicht doch die X-S1 als Ergänzung zur X10. Die Preise sind derzeit ja ziemlich attraktiv und die X-S1 inzwischen (endlich) ausgereift. Decisions, decisions...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Artikel ist nun (zumindest vorläufig) fertig und online: First Look: X-M1 with New Kit Zoom and Pancake Lens | Fuji Rumors

 

Danke für den informativen Artikel! Irgendwie finde ich die X-M1 ja durchaus reizvoll. Weil sie so klein ist, aber dennoch den Sensor der X-E1 und X-Pro1 in sich trägt. Und für gewisse Zwecke könnte ich sie mir als Ergänzung durchaus vorstellen. Muss mir aber nochmal die Pros und Cons zu Gemüte führen. Ich hab ja noch ne X10 - da könnte die X-M1 mit Pancake eine Alternative sein. Ca. 40er Brennweite KB stelle ich mir da auch gar nicht so schlecht vor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mit dem Ding jetzt echt auch mal aufs Pferd. Aber vermutlich fliege ich genau dann hochkant runter und mache den raren Vorserienkram kaputt. Ich fürchte eh, dass die geringe Schärfentiefe für Reitaufnahmen eher hinderlich ist. Für manche Sachen sind X10 und Co. vielleicht doch optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soviel kleiner als die x-e1 sieht sie auf den bilder gar nicht aus.... vielleicht täuscht das aber und man muss sie erstmal in der hand halten...

wenn sie klein genug ist wäre das eventuell die perfekte kamera für die handtasche meiner frau! Sie freut sich daß ihr göttergatte ihr eine neue kamera schenkt,

in wirklichkeit trägt sie nur meinen zweit-body, falls ich meine kamera mal nicht mitnehmen möchte... :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hm, ungefähr 1 cm in Länge und Höhe... reicht mir nicht ... zumal ja das objektiv auch noch "stört"...

 

da gefällt mir sowas als "wirklich immer dabei" kamera besser

Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, ungefähr 1 cm in Länge und Höhe... reicht mir nicht ... zumal ja das objektiv auch noch "stört"...

 

da gefällt mir sowas als "wirklich immer dabei" kamera besser

Compare camera dimensions side by side

 

Na klar, aber dann reden wir auch über Kompaktkameras mit kleinerem Sensor und ohne Wechseloptik; also eigentlich nicht vergleichbar.

Gegen die Olympus ist die XM dann übrigens nicht mehr so sher groß:

 

Compare camera dimensions side by side

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...