Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie das kumulierte Kundenfeedback zur XF1 ausgesehen hat, kann man übrigens perfekt an der X-M1 ablesen:

 

1. Keine Sau hat offenbar Pro Neg. vermisst. Tatsächlich gab es wohl umgekehrt Beschwerden/Nachfragen/Verwirrung wegen der drei Schwarzweißmodi mit Farbfiltern, deshalb wurden die nun bei der X-M1 auch noch gestrichen.

2. Niemand vermisste auch den AE-L-Knopf, und niemand braucht offenbar eine programmierbare Videotaste, die als zweite Fn-Taste fungieren kann.

3. Benutzerdefinierte Einstellungen sind eher überflüssig (eine einzige genügt), stattdessen lieber die wichtigsten Motivprogramme direkt auf dem Moduswählrad unterbringen.

4. Manuelles Zoom ist bäh, stattdessen lieber ein Power-Zoom.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine einzige genügt

Ich habe aber 2, C1 und C2. Oder hat die X-M1 nur eine?

Keine Sau hat offenbar Pro Neg. vermisst.

Ich finde sie gut, sind etwas realistischer als Velvia, Astia und Co.

Beschwerden/Nachfragen/Verwirrung wegen der drei Schwarzweißmodi mit Farbfiltern

wtf? Zumal ja auch noch schön beschrieben wird, was die Filter in erster Linie bewirken, quasi Idiotensicher.

Manuelles Zoom ist bäh

Da bin ich wohl ne Ausnahme...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber 2, C1 und C2. Oder hat die X-M1 nur eine?

 

Ich finde sie gut, sind etwas realistischer als Velvia, Astia und Co.

 

wtf? Zumal ja auch noch schön beschrieben wird, was die Filter in erster Linie bewirken, quasi Idiotensicher.

 

Da bin ich wohl ne Ausnahme...

 

Tja, da siehste mal. Was die vergleichsweise wenigen "Forenspinner" zu diesen Einsteigerprodukten schreiben, hat anscheinend wenig mit der Wahrnehmung der Entscheidungsträger bei Fujifilm zu tun. Die haben dort offenbar anderes im Sinn, entweder weil sie sich für göttliche Genies halten oder weil ihnen die Marktforschung entsprechende Entscheidungen nahelegt. Oder beides. ;)

 

Wenn alles so wäre wie es die "Forenspinner" gerne haben, dann hätte die X-M1 mehr als nur einen Speicherplatz (und keine fixen Motivprogramme auf dem Modusrad), dann hätte sie die Pro Negs und die Schwarzweißfilme mit Filtern, dann hätte sie eine AE-L/AF-L-Taste, die Videotaste wäre frei konfigurierbar, und so weiter. Ist aber alles nicht, was deutlich zeigt, dass die XF1 eher noch zu viel kann und zu komplex ist, weshalb man die X-M1 weiter vereinfacht hat. Der Nachfolger der XF1 dürfte also fotografisch ebenfalls einfacher werden (mehr Motivprogramme und Effektfilter, weniger manuelle Funktionen und Optionen, Power-Zoom).

 

Einziger Ausweg: Die "Forenspinner" spinnen nicht nur in den Foren (die bei Fuji bis auf das DPR-Forum eh kein Schwein liest), sondern schreiben hundertfach und tausendfach direkt, was sie gerne hätten und was ihnen nicht gefällt. Genau das passiert aber nicht. Wie viele Mails hast du denn schon an Fuji geschrieben, um die von dir gewünschten Firmware-Verbesserungen bei der XF1 anzumahnen? :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Mails hast du denn schon an Fuji geschrieben, um die von dir gewünschten Firmware-Verbesserungen bei der XF1 anzumahnen?

Noch keine. Wie Du schon sagst, die Zielgruppe der X-F1 ist die Knipserabteilung, Damen und die "Styler". Daher wäre ich wohl ziemlich alleine mit meinen Wünschen. Ich möchte aber trotzdem mein Glück versuchen. Wie hätte Fuji es denn gerne? Betteln, demokratisch- kooperativ oder eher arrogant und aufdringlich? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hätte Fuji es denn gerne? Betteln, demokratisch- kooperativ oder eher arrogant und aufdringlich? ;)

 

Keine Ahnung, aber du kannst ja mehrere Mails schreiben und dabei abwechselnd alle Rollen spielen. :) Es ist eben leider so, dass die Mehrzahl der Foristen glaubt, dass Dampf ablassen, Pöbeln oder Fordern in den Fotoforen reicht, um damit bei den Entscheidern Gehör zu finden. Genau so ist es aber nicht, da ist noch besser, man beschwert sich auf einer der offiziellen Facebook-Seiten, denn dort sitzen wenigstens Leute, die das Ganze aufnehmen und in Berichten zusammengefasst weiterleiten.

 

Immerhin spielen Foren bei den Top-Produkten wohl eine wichtigere Rolle, weil man hier offenbar davon ausgehen darf, dass die Foristen wenigstens zumindest einen gewissen Teil der Zielgruppe repräsentieren. Wirklich wahrgenommen werden aber nur wenige sehr große Foren, deren Sprache die Entscheider verstehen können, also japanische und englische. Ein deutschsprachiges Forum, in dem die X-M1 nicht einmal einen eigenen Bereich bekommen hat, gehört da eher nicht dazu. Hier kann man schön untereinander diskutieren, aber nicht mit Fujifilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit der Zeit ein Netzwerk aus direkten Ansprechpartnern aufgebaut. Mich wundert, dass Fuji hierzulande keine offizielle Kontaktmail für Kundenfeedback hat (oder zumindest angibt), aus meiner Sicht ein Versäumnis, aber auch hier helfen Anrufe und Anfragen. Wenn das genug Leute machen, wird sicherlich auch sowas zeitnah eingerichtet. Wobei, auf der Supportseite steht eine E-Mail: http://www.fujifilm.eu/de/support/consumer-produkte/digitalkameras/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage, die ich jetzt auch aus dem Handbuch auf die Schnelle nicht beantworten konnte, hat die X-M1 keine 2 stufige Lupe bei MF? Ich kann drehen so oft ich will (und an welchem Rad ich will) und es ändert sich nichts

 

PS

Gedrückt habe ich das Rad schon um die Lupe grundsätzlich einzuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit der Zeit ein Netzwerk aus direkten Ansprechpartnern aufgebaut. Mich wundert, dass Fuji hierzulande keine offizielle Kontaktmail für Kundenfeedback hat (oder zumindest angibt), aus meiner Sicht ein Versäumnis, aber auch hier helfen Anrufe und Anfragen. Wenn das genug Leute machen, wird sicherlich auch sowas zeitnah eingerichtet. Wobei, auf der Supportseite steht eine E-Mail: Digitalkameras | Fujifilm Deutschland

 

Ich arbeite in einem sehr großem Laden und habe davor in anderen sehr großen gearbeitet. Meine Erfahrung: wer eine qualifizierte Mail an den CEO schreibt, kann sicher sein, dass sie an der richtigen Stelle landet. Der CEO kriegt die Mail zwar nie zu lesen, aber er wird einen Stab haben, der ihm jeden Nervkram vom Leib hält. Dann gibt es sogar eine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Fuji nicht anders ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber du kannst ja mehrere Mails schreiben und dabei abwechselnd alle Rollen spielen. :) Es ist eben leider so, dass die Mehrzahl der Foristen glaubt, dass Dampf ablassen, Pöbeln oder Fordern in den Fotoforen reicht, um damit bei den Entscheidern Gehör zu finden. Genau so ist es aber nicht, da ist noch besser, man beschwert sich auf einer der offiziellen Facebook-Seiten, denn dort sitzen wenigstens Leute, die das Ganze aufnehmen und in Berichten zusammengefasst weiterleiten.

 

Immerhin spielen Foren bei den Top-Produkten wohl eine wichtigere Rolle, weil man hier offenbar davon ausgehen darf, dass die Foristen wenigstens zumindest einen gewissen Teil der Zielgruppe repräsentieren. Wirklich wahrgenommen werden aber nur wenige sehr große Foren, deren Sprache die Entscheider verstehen können, also japanische und englische. Ein deutschsprachiges Forum, in dem die X-M1 nicht einmal einen eigenen Bereich bekommen hat, gehört da eher nicht dazu. Hier kann man schön untereinander diskutieren, aber nicht mit Fujifilm.

 

Gehst du davon aus, dass im englischsprachigen Fuji-X Forum der Lieferant mitliest? Hat er denn in diesem Forum keinen Statthalter, der die wesentlichen Punkte aufnimmt nd weiterleitet? Wäre ja ganz schön dumm, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorgehensweise nutzt ein Freund von mir regelmässig, wenn er sonst nicht weiterkommt.

 

Man muss nur die Adresse kennen bzw. den allg Aufbau wie das Unternehmen seine Adressen vergibt ;)

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ceo@unternehmen.com auf das richtige Postfach geleitet. Wenn nicht, die im Impressum angegebene Adresse, die gehört meist zur Unternehmenskommunikation. Die sind direkt beim CEO aufgehängt und immer ganz aufgeregt, wenn schlechte Post kommt;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ceo@unternehmen.com auf das richtige Postfach geleitet. Wenn nicht, die im Impressum angegebene Adresse, die gehört meist zur Unternehmenskommunikation. Die sind direkt beim CEO aufgehängt und immer ganz aufgeregt, wenn schlechte Post kommt;)

 

Wenn ihr meint, dass das mehr bringt, könnt ihr eure Firmware-Vorschläge natürlich auch direkt an Komori-san mailen. Wer die Adresse nicht hat, kann sie sich hier besorgen: Shigetaka Komori | Fuji Film U.S.A. | Email, CEO/President, @fujifilm.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wundert mich allerdings ein wenig, dass du mir keine Adresse nennen kannst, da du ja schonmal Kontakt bezüglich fw- upgrade hattest :confused:

Solche Adressen gibt man aber nicht ohne Erlaubnis weiter, schon gar nicht öffentlich in einem Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es gibt eben öffentliche Adressen und nicht öffentliche. Ich würde Adressen meiner Kontakte nie ungefragt veröffentlichen.

 

Eine lobenswerte Haltung, in Zeiten von WhatsApp gehörst du damit aber zu den aussterbenden Dinosauriern. Offensichtlich werden unsere Adressbücher inzwischen als Allgemeingut betrachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...