Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ich bin hier vielleicht naiv. Aber ich habe ziemlich in Fuji investiert (habe fast alle Festbrennweiten und das 55-200er Zoom). Ich wäre ziemlich verärgert, wenn Fuji die engagierten Enthusiasten zugunsten des Massenmarktes vernachlässigt. Mit der X-Pro habe ich genau das, was ich lange suchte. Ansonsten kann Fuji gerne kleinere, billigere Modelle herausbringen, so lange sie auch parallel das gehobene Segment weiter bedienen. Macht Canon und Nikon auch nicht anders, höchstens schlauer, da unter anderen Modellserien. Allerdings muss dann ein wie auch immer folgende X-Pro 2 einen deutlichen Abstand leistungstechnisch bringen... Einfach den 100s-Prozessor und marginale Updates reichen dann nicht.

 

Nur weil Fuji jetzt zunächst den Massenmarkt bedient, was in meinen Augen gut ist und sich auszahlen sollte, wird die X-Pro1 ja plötzlich nicht schlechter. Ich habe auch genau auf so etwas lange gewartet. Als sie angekündigt wurde war ich aus dem Häuschen und mir war klar, wenn sie nicht absolute Grütze wird, kaufe ich sie. Jetzt bin ich extrem glücklich mit der X-Pro1 und werde es noch lange sein.

Man wird sehen, ob das Pancake einen Blendenring bekommt. Das sind bisher die ersten Indizien, dass es keinen bekommt, davor deutete alles daraufhin.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung Galaxy NX, modern und innovativ, das ist die (richtige) Richtung in die es in den kommenden Jahren gehen kann und wird.

Sie zeigt mögliche Erweiterungen, die auch in Serien der anderen Kamerahersteller einfließen oder dies in Teilen ja bereits tun.

Die X-Pro 1 ist ja am oberen Ende immer noch eine Top-Kamera und wird dies bestimmt auch in ein/zwei Jahren noch sein,

unabhängig ob andere User mit ihrer X30xy dann bereits telefonieren können.

Um deren Zukunft mache ich mir aktuell keine große Sorgen.

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samsung Galaxy NX, modern und innovativ, das ist die (richtige) Richtung in die es in den kommenden Jahren gehen kann und wird.

Sie zeigt mögliche Erweiterungen, die auch in Serien der anderen Kamerahersteller einfließen oder dies in Teilen ja bereits tun.

Die X-Pro 1 ist ja am oberen Ende immer noch eine Top-Kamera und wird dies bestimmt auch in ein/zwei Jahren noch sein,

unabhängig ob andere User mit ihrer X30xy dann bereits telefonieren können.

Um deren Zukunft mache ich mir aktuell keine große Sorgen.

 

Modern, im Sinne von zeitgemäss, ist diese Kamera gewiss. Ob es die richtige Richtung ist, hängt von den Ansprüchen ab.

Für mich stellt dieses Ding die Antithese einer manuell und haptisch ansprechend bedienbaren Kamera dar.

Genau deshalb bin ich von Sony und deren Bildcomputern weg und hin zu den grandiosen Fuji-Kameras gekommen.

 

Mag ja sein, daß Leute wie wir, die z.B. lieber an Blendenringen drehen möchten, statt ein eh schlecht ablesbares Display mit ihren Fettfingern zu verschmieren eine aussterbende Rasse sind. Mir völlig egal, für mich sind Kameras wie diese ein absolutes no go.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wohin man auch guckt: kein Blendenring! Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand sowas kauft.

 

Wie Canon das seit ca. 25 Jahren durchhält, ist mir ohnehin ein Rätsel. Die müssten doch eigentlich direkt Pleite gegangen sein, als die vor einem Vierteljahrhundert mit den blendenringlosen EF-Objektiven angefangen haben. Und dann haben die für so eine blendenringlose Scherbe oft gar fünfstellige Beträge verlangt!

 

Übrigens: Dass Fuji bereits bei den allerersten Objektiven ein "R" für "Ring" in die Produktbezeichnung aufgenommen hat (etwa XF35mmF1.4 R), war ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es auch mal Objektive ohne das "R" geben könnte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung der X-M1 hat mich heute überrascht und beglückt.:D

Es bedeutet für mich,dass ich meinen Ballast ,2 Kompkte und eine DSLR mit Objektiven entgültig veräußern kann.Mit 2 Bodys,denn die X-E1 habe ich ja schon, und einigen XF-Objektiven und manuellem Festbrennweiten bin ich ausreichend ausgestattet.Nach der X-M1 ,die ich in erster Linie wegen des Klappdisplay haben möchte ,steht dann nur noch das 10-24 auf dem Wunschzettel ganz oben.Man stelle sich X-M1 mit dem Ulra-WW-Zoom vor .

Ich freu mich einfach heute schon drauf.:D

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera dürfte nicht größer sein als eine X10/X20. Also sehr handlich. Vielleicht nehme ich die auch mal mit aufs Pferd, gerade das Pancake ist dafür eigentlich eine sehr gute Brennweite. Einhandbedienung bedingt im übrigen den Wegfall des Blendenrings, insofern werden das viele als erfreuliches Feature wahrnehmen. Auch ich, denn auf dem Pferd ist meistens nur eine Hand zum Fotografieren frei. Mir wäre sogar ganz recht, wenn man künftig auch die Blende der "R"-Objektive wahlweise mit dem Daumenrad verstellen könnte. Das wird aber wohl leider nicht passieren.

 

Der Trend geht derzeit klar zu großen Sensoren in günstigen, handlichen Kameras. Siehe Ricoh, die mit der GR nun APS-C machen, nach vielen Jahren Kleinsensoren in der GR-D. Oder Nikon mit der A. Oder auch Canon. Sony sowieso, mit der RX1 sogar extrem, aber natürlich auch mit den sehr kleinen und handlichen NEXen (Serie 3 und 5), die nicht nur in Asien unheimlich erfolgreich sind.

 

Und: Selbst mit einem lichtschwachen Kit-Zoom bekommt man bei ISO 3200 mit APS-C bessere Ergebnisse als mit ISO 800 bei einer X20. Und wenn man dann sieht, dass laut Fujirumors später auch noch eine günstige "Mediamarkt"-Version mit Bayersensor herauskommen soll, sind wir auch preislich im X20-Land.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin happy!

 

Fuji geht weiter den X-Trans Weg und das 27er schickt die gute X100 in Rente.

 

Was will ich mehr?

 

Ob die M in der Bedienung anders ist, tangiert mich ehrlich gesagt wenig. Der Miniaturisierung zu liebe muss die Bedienung halt angepaßt werden, ist doch logisch! Solange Fuji die vorhandenen Modelle weiterpflegt und davon gehe ich schwer aus, gibts kein Grund zur Panik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich verstehe hier so das ganze nicht von "profis hängen lassen etc..." und in welche Richtung geht Fuji...etc.

Ich kaufe mir eine Kamera weil sie meinen fotografischen Ansprüchen zum Zeitpunkt des Kaufes und in naher Zukunft entspricht...

Ich weis ja das jeden Tag irgendwo was neues entwickelt und in den Markt gedrückt wird, aber soll ich mich danach richten? NEIN!

ICH MACHE FOTOS! die mache ich mit meinem Kopf/Augen und einem Werkzeug genannt Kamera...

Ich mache meine Bilder mit ALLEM was meine Bilder festhalten kann, wenn es sein muß auch mit einer Lochkamera die ich als Kind gebastelt habe...

Am Ende zählt doch nur das Bild, oder? Wer fragt schon wirklich welche Kamera ich benutzt habe? Oder fragt ihr den Koch im Restaurant nach dem Essen welche Töpfe und Herd er benutzt hat??? ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, dabei war ich sooo kurz davor aus Ungeduld statt 27er Pancake eine x100s zu ordern.

 

Naja X-M1+27er Kit für vielleicht 700€? Das wäre doch was. Mal sehen, wie der AF ausfällt.

 

Die Frage ist halt, ob das 27er Pancake (wegen Pancake) ausreichende BQ liefert.

Pancakes können aufgrund Ihrer Größe nicht optisch korrigiert werden und daher ist Verzeichnung und evtl. Randunschärfe relativ warscheinlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob das 27er Pancake (wegen Pancake) ausreichende BQ liefert.

Pancakes können aufgrund Ihrer Größe nicht optisch korrigiert werden und daher ist Verzeichnung und evtl. Randunschärfe relativ warscheinlich...

 

Daher ist es ja auch "nur" bei f2.8. Und das 23er f2 der x100s ist ja auch recht klein, quasi pancäkamentös.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob das 27er Pancake (wegen Pancake) ausreichende BQ liefert.

 

Eben. Bisher gibt es von dem neuen Kram noch nichtmal Vorserienmodelle, also ist es viel zu früh für Urteile. Und auf der Basis von Prototypen ("working samples") kann man ohnehin nichts sagen. Ich denke, Ende des Monats oder Anfang Juli gibt es mehr – also insbesondere auch Praktisches – zu den neuen Produkten zu sagen. Definitives wird man allerdings erst Ende Juli / Anfang August sagen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist es ja auch "nur" bei f2.8. Und das 23er f2 der x100s ist ja auch recht klein, quasi pancäkamentös.

 

Was der X100(S) gegen jene, die an der Optik lautstark etwas auszusetzen haben, allerdings nichts genützt hat. Ich persönlich finde für mich(!) vor allem die kleinen Abmessungen der neuen Produkte attraktiv (bei XC steht das C vermutlich für Compact? Oder Cheap? Crap?). Eine APS-C-Kamera, die mit Objektiv noch kleiner als eine X20 ist, spricht mich durchaus an, zumal man hier (im Gegensatz zur X100) nicht auf eine Brennweite angewiesen ist, sondern sie bei Bedarf jederzeit wechseln kann, bis hin zum 55-200mm Zoom oder dem Anschluss beliebiger Fremdobjektive. Dabei bekommt man mindestens die gleiche BQ wie bei der X-Pro1, jedoch mehr Funktionen, vermutlich eine bessere Performance, und man bezahlt natürlich nur ein Bruchteil des Preises. Was daran nicht wenigstens "interessant" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und zwar nicht nur für Einsteiger, sondern auch für alle, die ein handliches und erschwingliches Zweitgehäuse für ihre bestehende X-Pro1-Ausrüstung suchen, ohne Kompromisse bei der BQ eingehen zu müssen.

 

Für die Einsteiger wiederum ist die X-M1 die bisher einzige Alternative, um für den Preis einer Sony NEX 5 mit Kit Zoom ein vergleichbares System von Fujifilm zu bekommen. Wobei das eigentliche Einsteigermodell laut FR ja erst noch kommen soll. Ich persönlich finde ein Modell unterhalb der X-M1 sogar noch interessanter, weniger für mich persönlich als für den "Massenmarkt", der es gern einfach hat. Da passt ein preiswertes Modell mit Bayer-Sensor gut ins Bild, denn die Masse mag den Mainstream und scheut Experimente, alles was irgendwie "kompliziert" klingt wird gemieden. Zu Recht, denn wer nur eine Kamera sucht, die "schöne Bilder macht" (und das ist nunmal die große Mehrheit), hat wenig Lust, an seinen eigenen fotografischen Fähigkeiten zu arbeiten oder sich gar intensiv mit der Materie und der Technik dahinter zu beschäftigen. Deshalb fristen viele tolle EXR-Kameras ja auch ein Nischendasein, da weder Verkäufer noch Käufer die Vorteile und den Nutzen dieses Sensortyps wirklich verstehen.

 

Für mich als Autor bedeutet die Entwicklung auch eine Herausforderung. Einerseits kann ich davon ausgehen, dass Fuji gegenüber der X-Pro1 ein Vielfaches an X-M1-Bodies verkauft. Andererseits muss ich damit rechnen, dass ein großer Teil dieser Kunden sich gar nicht dafür interessiert, wie sie die Kamera besser beherrschen und mehr aus ihr herausholen können. Das wäre ja "Arbeit" und irgendwie anstrengend. Und wozu auch, die Kamera hat schließlich Automatiken und Szenenmodi, die sich um alles kümmern. Wenn man sich ein Auto kauft, besorgt man sich in der Regel ja auch kein externes Buch dazu, das einem erklärt, wie man mit dem spezifischen Modell noch schneller um die Kurven kommt ("Mastering the Audi A4"?). Außer vielleicht es handelt sich um ein ganz spezielles Auto für ausgesprochene Autofans oder gar Freaks. Die lesen dazu dann auch gerne ein Buch ("How to Make the Most out of Your Maybach"?). Weniger ist also auch in diesem Fall oft mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, dabei war ich sooo kurz davor aus Ungeduld statt 27er Pancake eine x100s zu ordern.

Wäre nicht das 23er die Alternative zur X100s? Das 27er ist ja eher ein Normalobjektiv und auch nicht so lichtstark wie das Objektiv der X100s.

 

Am Rande bemerkt: Aus der (noch nicht offiziell vollzogenen) Ankündigung eines neuen Gehäuses kann man nicht auf die Richtung schließen, die das System insgesamt nehmen wird. Während für Objektive gilt, dass man im Regelfall mehrere kauft, weil sie jeweils für unterschiedliche Zwecke benötigt werden, kommt man meist mit einem einzigen Gehäuse aus. Wenn es auch hier mehrere, unterschiedlich ausgestattete Varianten gibt, dann deshalb, weil unterschiedliche Kunden unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedlich gut gefüllte Geldbeutel haben. Wenn der Hersteller ein neues Gehäuse vorstellt, das andere Kunden ansprechen soll, als man selbst einer ist, dann muss man halt mal ganz tapfer sein und abwarten, bis man selbst wieder dran ist (und sich vergegenwärtigen, dass ein möglichst breit aufgestelltes System zukunftsträchtiger ist, was letztendlich allen Kunden zugute kommt). Das X-System ist gerade mal seit 15 Monaten am Markt verfügbar; nun gibt es zwei Gehäuse, die Ankündigung eines Dritten steht kurz vor der Tür und bis zum Vierten kann es auch nicht mehr weit sein. Voraussichtlich vier Gehäuse in zwei Jahren, das ist doch gar keine so schlechte Bilanz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Rumgenöle der ganzen professionellen Profis hier auch nicht.Die xm1 ist als Zweit-oder Drittbody doch einfach nur klasse und die Objektive sind doch eine interessante Ergänzung des Systems.Und es ist ja niemand gezwungen die Teile zu kaufen,wenn er nicht mag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Rumgenöle der ganzen professionellen Profis hier auch nicht.Die xm1 ist als Zweit-oder Drittbody doch einfach nur klasse und die Objektive sind doch eine interessante Ergänzung des Systems.

 

Genau so sehe ich das auch, zumal es für rundum zufriedene X-Pro1- oder X-E1-Kunden gar keinen Grund gibt, sich eine X-M1 zu holen. Sie haben ja schon alles, was sie brauchen. Und das Pancake wird ja offiziell als XF-Objektiv geführt, sollte qualitativ also durchaus zu den anderen Objektiven passen. Dass es so klein ist, dass nur ein schmaler Fokusring und kein Blendenring mehr Platz hat (auf dem Foto auf FR kann man das deutlich sehen), würde ich erstmal als Feature verbuchen, denn minimale Größe ist doch gerade der Sinn und Zweck von Pancakes, das ist deren wichtigstes Merkmal.

 

Hätte Fuji das Ding 5 mm dicker gemacht, nur um einen elektronischen(!) Blendenring für eine Funktion anzubringen, die man genauso gut mit dem Daumenrad steuern kann, könnte ich das Gejammer übrigens verstehen. Da würde ich sogar mit einstimmen.

 

Wenn ich an das Gefissel mit der Blende der X100(S) denke, wünsche ich mir auch dort schon lange die Option, die Blende auf Wunsch über die Daumensteuerung zu ändern. Das muss man ja in der Praxis sowieso, da am Blendenring der X100(S) nur ganze Blendenstufen zur Verfügung stehen, die Zwischenwerte regelt man bekanntlich mit dem Daumen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FUJI sieht meiner Meinung nach mehr Potential für ein Pancake an einer kleineren Cam, da der EX1 und X-Pro 1 Body für das kleine Ding schon fast zu groß ist

 

Alle diejenigen, die keine Abstriche bei der Bildqualität und der Flexibilität machen wollen kaufen sich sicherlich, wenn sie keine X100 / s haben die X-M1, unter

anderem sicher auch wegen des Schwenkmonitors, einer möglichen Einhandbedienung usw.

 

Das Interesse von FUJI ist sicherlich, viele Objektive zu verkaufen. Deshalb macht eine XM-1 mit Wechselobjektiven Sinn. Und wer es lieber kompakt mag bleibt

beim Pancake oder rüstet mit dem Standardzoom oder auch einem neuen Zoom nach.

 

In Bezug auf die Bildqualität wird es keinen Unterschied zur X-Pro 1 geben. Warum auch? In Bezug auf die AF Geschwindigkeit auch nicht. Die Stellmotoren sind

in den Objektiven und die Steuerung erfolgt wahrscheinlich durch den gleichen lesitungsfähigen Prozesser, wie bei den bisherigen Modellen bzw. der X100s.

 

Das es kein Drahtauslösergewinde gibt ist mir sehr recht. Erstens ärgert mich das trotz Retro Charm an der X-Pro 1 und X100s. Erschütterungsfrei geht es

selbst mit einem langen Drahtauslöser nicht. Mir wäre es viel lieber über eine FB auslosen zu können. Ich denke, das wird in der X-M1 einschließlich WiFi

endlich gelöst und technisch adressiert.

 

Ich denke, auch das Pancake wird nach den sehr positiven Erfahrungen mit den bisherigen Objektiven ebenfalls sehr gut werden. Das glaube ich nicht nur,

sondern davon bin ich 100% überzeugt.

 

Bedenken hätte ich allenfalls wegen einer möglicherweise geringeren Auflösung des Schwenkmonitors oder in Bezug auf die Akkulaufzeit. Aber, da der

Body völlig neu konzipiert wurde, kann man hoffentlich davon ausgehen, das ein größerer, leistungsfähigerer Akku als bei der X100s verbaut wird.

Interessanterweise wäre noch die Frage zu stellen, ob die Videoqualität ebenfalls verbessert wird. Obwohl ich das wirklich wenig benötige ist es ja

durchaus möglich, das die jetzige suboptimale Videoqualität der X-Serie an die allgemeinen Standards angepasst wird.

 

Rein positionstechnisch bezogen ist das aus meiner Sicht die Antwort auf die Sony RX1. Die Bildqualität mag geringfügig schlechter sein und die

LowLight Fähigkeiten sollten ähnlich sein, auch wenn kein Vollformat Sensor. Die FUJI typische Farbanmutung ist sowieso besser. Und alle anderen

Ausstattungsmerkmale und Features sind besser und ergeben eine ähnlich kompakte aber universeller einsetzbare Kamera zu einem erheblich

niedrigeren Preis. Hier stimmt einfach alles. Es werden verschiedenste Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen erfüllt ohne das in der BQ und

Flexibilität Abstriche zu machen wären. Grossartig.

 

Ich hab das Teil schon bestellt und freue mich auch sehr auf eine X200 auf die ich gerne länger warte.

bearbeitet von scst48
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Akku und Monitorauflösung würde ich mir keine Sorgen machen. Spätestens am Dienstag kommen ja die offiziellen Specs (falls FR sie nicht wie üblich vorher zugespielt bekommt).

 

Ha, gerade gesehen: Jetzt sind auch Bilder der "Zuhälterversion" durchgesickert, ich nenne die zumindest so: http://www.fujirumors.com/new-brown-fuji-x-m1-images/

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Akku und Monitorauflösung würde ich mir keine Sorgen machen. Spätestens am Dienstag kommen ja die offiziellen Specs (falls FR sie nicht wie üblich vorher zugespielt bekommt).

 

Ha, gerade gesehen: Jetzt sind auch Bilder der "Zuhälterversion" durchgesickert, ich nenne die zumindest so: New Brown Fuji X-M1 images. | Fuji Rumors

 

Ist zumindest optisch eine Art Nex-Hasselblad Variante. Nur deutlich günstiger :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zumindest optisch eine Art Nex-Hasselblad Variante. Nur deutlich günstiger :)

 

Ich persönlich finde bei der M1 die silberne Version am attraktivsten. Bei der X20 im Prinzip auch, da hat mich allerdings das schwarze Guckloch vorne arg gestört, deshalb ist meine X20 schwarz und ich verwechsle sie ständig mit der X10. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...