Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gibts eigentlich Infos, ob ein Aufstecksucher geplant ist?

 

Wenn Du einen elektronischen Sucher meinst, fehlen m.E. die Anschlüsse dafür.

Ich glaube auch nicht, daß es einen geben wird.

Die X-M1 ist, wenn sie wirklich so heraus kommt, wie die Gerüchte besagen, das Lowend der X-Reihe.

Wer einen EVF haben möchte, soll die X-E1 nehmen.

Wer sowohl einen optischen als auch einen elektronischen Sucher benötigt, für den ist die X-Pro1 gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappmonitor? Da ich fast zu 100% mit dem Sucher fotografiere... brauche ich den nicht. Ich nutze den Monitor maximal zur Kontrolle oder für Einstellungsänderungen. Habe mir ja gerade meine X-en wegen des Suchers gekauft. Das war ja gerade der Charme.... Das ist meine ganz persönliche Sichtweise, keine Wertung.

bearbeitet von django8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappmonitore sind für Stativbenutzung ganz prima. Wenn ich den dann (fast) waagerecht legen kann kommt schon beinahe Lichtschachtfeeling auf.

 

O.k., im Studio, ja da bin ich bei Dir!

Draussen bei Sonnenschein kann mir aber niemand weismachen, daß man auf einem Display den Fokuspunkt z.B. bei einer f1,4er Linse genau dorthin bekommt, wo man ihn haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappmonitore sind für Stativbenutzung ganz prima. Wenn ich den dann (fast) waagerecht legen kann kommt schon beinahe Lichtschachtfeeling auf.

 

Nicht nur bei Stativnutzung. Bei den Posttower-Aufnahmen musste ich schon manchmal turnerische Übungen machen...

 

Ich habe noch eine Sony-R1 (Ein Sahnestück von Zeiss-Objektiv!). Bei der ist das Display oben drauf, d.h., du kannst im Hasselfake-Mode aus der Hüfte fotografieren. Fast 90% meiner R1-Aufnahmen sind so entstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klappmonitor oder nicht Klappmonitor, das ist hier die Frage.... ;-) ....der Vorlieben und dessen, was man fotografiert. Beides hat seine Gründe. Wie schon vorher gesagt, war die x100 und die Pro-1 genau das was ich gesucht habe. Leica M konnte/wollte ich mir nicht leisten. "Old Style Photography" in "old Style Body".... und dazu passt weder Klappmonitor oder irgend so ein klobiger Griff....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute... bitte keine Glaubenskriege hier. Die letzte beiden Posts waren eher als Scherz gemeint... ElmarE hat das wohl verstanden.

Ich mag keine Klappmonitore aus den aufgeführten Gründen, aber wie gesagt, das ist Geschmackssache (und da hat jeder seinen eigenen) und abhängig von den eignenen Gewohnheiten und Verwendungszwecken...macht ein Klappmonitor durchaus Sinn...

bearbeitet von django8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wifi sollte man das Sucherbild auf Smartphones oder Tablets streamen können, aber leider hängt Fuji hier softwaretechnisch hinterher. Im Prinzip wären sogar kabellose Aufstecksucher möglich, die man dann jederzeit abnehmen und trotzdem weiterbenutzen könnte. Auch Drittanbieter könnten dann solche Produkte liegern, und sie könnten mit verschiedenen Kameras kompatibel sein, wenn man sich etwa auf ein Protokoll einigen könnte. Die Frage wird sein, ob man derlei bei der M1 per Software wird nachrüsten können, oder ob es hier auch an der Hardware fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, django. :-)

 

Aber Argumente / Gründe hast Du keine aufgeführt, außer dass deiner Meinung nach ein Klappi nicht "passen" würde (an X100, X-Pro1, ... )

... wobei ich denke, dass man so ein Klappi so bauen könnte, dass man es ihm gar nicht ansieht ... oder nicht?

oder passt es rein prinzipiell / in der Vorstellung nicht?

 

ok.

ich reite jetzt gen Westen raus aus diesem Thread.

erlege ein paar Klapperschlangen und mache daraus eine neue Belederung für die XM1 ... weil das schoko-braun-Leder ist einfach zu hässlich ... sowas geht gar nicht :P

 

cowboy1-smiley.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Klappdisplay oder nicht-Klappdisplay unser einziges Problem ist.... geht es uns wohl ziemlich gut. Denke die großen Fotografen hatten weder Klappdisplay noch x Megapixel und X-Trans... und machten dennoch super Bilder. Solange es Freude macht... Manche machen sogar mit dem iPhone super Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Klappdisplay oder nicht-Klappdisplay unser einziges Problem ist.... geht es uns wohl ziemlich gut. Denke die großen Fotografen hatten weder Klappdisplay noch x Megapixel und X-Trans... und machten dennoch super Bilder. Solange es Freude macht... Manche machen sogar mit dem iPhone super Bilder.

 

Ein Klappdisplay ist etwas ausschließlich praktisches. Würde ich sogar an meiner DSLR gut finden. Wer sich ein Spezialstativ kauft um in Bodennähe besser arbeiten zu können, wird auch ein Klappdisplay zu schätzen wissen. Warum soll man dann auf so etwas verzichten? Das mit den großen Fotografen stimmt natürlich und ich denke auch heute braucht ein guter Fotograf kein Klappdisplay. Aber, das Display ist ja nun mal da und

warum sollte man es dann nicht klappbar machen, wenn es durch die Digitaltechnik einfach zu realisieren ist. Warum kauft man eigentlich einen Winkelsucher als Zubehör?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die großen Fotografen hätten bestimmt auch gute Fotos mit Klappdisplay etc gemacht, auch wenn sie wahrscheinlich in der Masse der vielen Fotos von heutzutage sicher auch damit zu kämpfen hätten aus der Masse heraus zu stechen.

Ohne die großen Fotografen herabstufen zu wollen, aber Fotografie damals war durch die analoge Technik, Kosten und auch Zeit für den Massenmarkt einfach schwerer zugänglich und somit hatten sie es auch ein ganz kleines Stückchen leichter.

 

Ich finde das immer etwas befremdlich ein durchaus nützliches Werkzeug schlecht zu reden im Namen der Großen Fotografen vergangener Tage und vergangener Mittel/Werkzeuge/Techniken etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die großen Fotografen hätten bestimmt auch gute Fotos mit Klappdisplay etc gemacht, auch wenn sie wahrscheinlich in der Masse der vielen Fotos von heutzutage sicher auch damit zu kämpfen hätten aus der Masse heraus zu stechen.

 

Vermutlich wurde in den 30er Jahren argumentiert, dass die großen Fotografen bestens mit ihren Plattenkameras zurecht kamen, und neumodischer Kram wie Rollfilm völlig überflüssig ist.

 

Auch Eisenbahn und Flugzeug waren ja so neumodischer Kram ("Neuland"), den man eigentlich gar nicht brauchte. Schiffe und Pferdekutschen waren schließlich hochbewährt. Ganz zu schweigen von diesem unsinnigen "Automobil".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...