Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde das immer etwas befremdlich ein durchaus nützliches Werkzeug schlecht zu reden im Namen der Großen Fotografen vergangener Tage und vergangener Mittel/Werkzeuge/Techniken etc.

 

Schon komisch. Wer redet denn hier was schlecht? Schon befremdlich die Reaktionen? Nur weil ich - ganz persönlich - kein Klappdisplay mag und das auch sage, dass es auch ohne geht? Und die validen Argumente für ein Klappdisplay sind hier ja auch genannt wurden. Manchmal kann ich mir des Eindrucks nicht erwehren, dass manch einer hier (und nicht alle!!!!!) prinzipiell das Haar in der Suppe suchen um dagegen zu "schießen". Ein wenig mehr Entspanntheit würde ich mir schon wünschen.

bearbeitet von django8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch. Wer redet denn hier was schlecht? Schon befremdlich die Reaktionen? Nur weil ich - ganz persönlich - kein Klappdisplay mag und das auch sage, dass es auch ohne geht?...

 

Ich rede es ja auch schlecht, weil es die ansonsten schicke kleine "M1" zu dick macht und für mich eben außerhalb eines Studios bzw. indoor einfach keinen praktischen Sinn macht.

Ich würde noch einen Schritt weitergehen und sagen, daß man im Zeitalter der 2MP Sucher gar kein Display mehr braucht!

Bildbeurteilung geht mit dem Sucher genau so gut, bzw. besser und die Menueinstellungen kann man damit auch vornehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede es ja auch schlecht, weil es die ansonsten schicke kleine "M1" zu dick macht

Wenn ich nach den durchgesickerten Bildern gehe, ist die X-M1 nur unwesentlich tiefer als die X-E1, und wenn man den vorspringenden Sucher der X-E1 berücksichtigt, ist die X-M1 sogar schlanker. Die dickste X bleibt sowieso die X-Pro1. Im X-System ist es nämlich der Sucher, der dick macht; der Hybridsucher erzwingt die größte Tiefe, bei der X-E1 mit elektronischem Sucher ist die Kamera schon schlanker, und die X-M1 ohne Sucher wäre dann das flachste Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne zusätzlich zu meiner "Dicken" etwas gaaanz Kleines zum wirklich nur in die Hosen- und Jacken-Tasche zu stecken.

Habe seit ca. 2 Jahren eine Canon PowerShot S95, ganz nett, aber kleiner Sensor. Dementsprechend was von Fuji mit dem Sensor der

X-Pro1 und manuellen Möglichkeiten, das wärs!

 

Die X-M1 ist mir da noch viiiel zu groß und kommt für mich eh nicht in Frage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mir das vorstelle?

Nur ein festes Objektiv, ob da was möglich ist mit nem Zoom, keine Ahnung.

Ev. würde ja auch der Sensor der X20 ausreichen, nur eben so richtig klein sollte es sein

und die BQ deutlich besser als bei der Canon S95...

Sind ja nur Wünsche...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Re: Klappdisplay

 

Ich finde ein Klappdisplay praktisch, möchte an meiner Fuji X aber keines haben, da es meiner bescheidenen Meinung nach dem Retro-Designkonzept der X-Serie widersprechen würde.

 

Re: X-M1

 

Ich könnte mir durchaus vorstellen, meine X-E1 durch die X-M1 zu ersetzen, wäre da nicht der fehlende Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-M1 ist mir da noch viiiel zu groß und kommt für mich eh nicht in Frage!

Viel kleiner geht’s nicht; außerdem ist bei dieser Größe eh schon das Objektiv der limitierende Faktor. Könnte man ein APS-C-Zoom so klein wie eines für den kleineren Sensor der X20 bauen, dann wäre die X-M1 bereits kleiner als die X20. Und wenn Dir ein kleinerer Sensor recht wäre, könntest Du ja auf die XF1 oder vielleicht einen Nachfolger mit der Technik der X20 ausweichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mir das vorstelle?

Nur ein festes Objektiv, ob da was möglich ist mit nem Zoom, keine Ahnung.

Ev. würde ja auch der Sensor der X20 ausreichen, nur eben so richtig klein sollte es sein

und die BQ deutlich besser als bei der Canon S95...

Sind ja nur Wünsche...;)

 

Das ist dann ja kein Problem, warte einfach auf die XF2. Sony bringt derzeit außerdem einen Nachfolger der RX100 raus, das wäre vielleicht auch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel kleiner geht’s nicht; außerdem ist bei dieser Größe eh schon das Objektiv der limitierende Faktor.

 

Die X-M1 ist, wenn sie so heraus kommt, schon sehr kompakt. Ein noch kleineres Gehäuse würde sie weniger "griffig" machen.

Außerdem stimmen so die Proportionen noch. Wie vergurkt so was aussehen kann, dafür sind die Sony NEX das beste Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XF-1 kann ja auch schon RAW, sehe ich gerade. Der Sensor, also auch die BQ, unterscheidet sich aber schon noch von der X-20, richtig?

Ist denn eine XF-2 geplant, ev. mit dem Sensor der X-20? Dann käme eine XF-2 tatsächlich in die engere Wahl!

Dass die geringe Größe das Handling verschlechtert ist mir schon klar, ist bei der Canon S95 ja auch so. Aber dafür ist sie eben sehr klein!

 

edit: die Sonx RX100 ist sicher prima, aber auch mit deutlich über 500 Euronen aber auch schon nicht mehr in der Preisklasse, die mir vorschwebt. (unter 400€)

Also mal abwarten, was eine XF-2 kosten soll, wenn es sie denn geben wird...:confused:

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wifi sollte man das Sucherbild auf Smartphones oder Tablets streamen können, aber leider hängt Fuji hier softwaretechnisch hinterher.

 

Ich habe eine Wifi PQI Card - geht prima mit xpro und xe1

Cheers

Andy

 

Sorry falsch gelesen- sucherbild geht natuerlich nicht!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit: die Sony RX100 ist sicher prima, aber auch mit deutlich über 500 Euronen aber auch schon nicht mehr in der Preisklasse, die mir vorschwebt. (unter 400€)...:confused:

 

Kauf sie gebraucht und schon bist du unter 400,-

Ich hab sie zusätzlich zur X-E1 und nutze sie, wenn ich wirklich was für die Jackentasche brauche.

Superklein. Bildqualität besser als die der X100. Dank 20 MP auch gute Cropfähigkeit.

Und jetzt kommt bald der Nachfolger mit ein paar Verbesserungen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...