wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #226  Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Langsam langsam mjh, ich bin derselbe Pöbel und habe sie noch, die X-Pro 1. Man möge mir hier bitte keine Arroganz unterstellen. Die ist aber nicht Thema meiner Antwort gewesen, was vielleicht nicht so rüberkam. Die Kamera ist gut genug, was die Qualität angeht, aber die aktuelle Objektivauswahl hat mich bisher nicht gerade dazu inspiriert, weiter darin zu investieren. Zumal das System damals auch als "professionell" angekündigt wurde und nun etwas kommt, das diesen Vorstellungen halt absolut nicht entspricht. Wenn man von einer Positionierung in die "Breite" spricht, geht das qualitative Niveau eines Unternehmens insgesamt nach "unten". Das gilt nicht nur für Fuji, sondern z.B. für die neue Leica X Vario, die ebenfalls nicht meine werden wird oder die "Panaleicas". Ich will halt was Lichtstarkes und nicht noch ein weiteres, lichtschwaches, Zoomobjektiv oder etwas, das man wie eine Babywindel hält.  Gruss aus Peine  wutscherl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Juni 2013 Geschrieben 25. Juni 2013 Hallo wutschel, schau mal hier X-M1 - erste Fotos . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 25. Juni 2013 Share #227  Geschrieben 25. Juni 2013 Ob die BQ der RX100 besser ist als die der X100 mag ich bezweifeln Bei niedrigen ISO-Werten ist die Auflösung der RX100 besser (20 statt 12 Megapixel müssen ja irgendeinen Unterschied machen); bei höheren ISO-Werten hat die Sony dann allerdings nichts mehr zu melden, da die Details in der Rauschunterdrückung untergehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #228  Geschrieben 25. Juni 2013 Bei niedrigen ISO-Werten ist die Auflösung der RX100 besser (20 statt 12 Megapixel müssen ja irgendeinen Unterschied machen); bei höheren ISO-Werten hat die Sony dann allerdings nichts mehr zu melden, da die Details in der Rauschunterdrückung untergehen.  Dann würde ich bei einem geplanten Neukauf auf das hier diskutierte Modell oder die X-E1 wechseln. Das wird besser sein; trotz weniger Pixeln, die auch nicht alles sind.  Gruss aus Peine  wutscherl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timd Geschrieben 25. Juni 2013 Share #229  Geschrieben 25. Juni 2013 Langsam langsam mjh, ich bin derselbe Pöbel und habe sie noch, die X-Pro 1. Man möge mir hier bitte keine Arroganz unterstellen. Die ist aber nicht Thema meiner Antwort gewesen, was vielleicht nicht so rüberkam. Die Kamera ist gut genug, was die Qualität angeht, aber die aktuelle Objektivauswahl hat mich bisher nicht gerade dazu inspiriert, weiter darin zu investieren. Zumal das System damals auch als "professionell" angekündigt wurde und nun etwas kommt, das diesen Vorstellungen halt absolut nicht entspricht. Wenn man von einer Positionierung in die "Breite" spricht, geht das qualitative Niveau eines Unternehmens insgesamt nach "unten".  ok, die roadmap wird nicht eingehalten, und wenn man sein system 'professionell' nutzt, also geld damit verdient, dann stört die lücke. nicht, dass man bisher nichts anderes in dieser lücke verwenden würde, aber ja, es ist blöd, gegebenenfalls mit zwei systemen zu hantieren, wenn das eine neue sonst alle wünsche erfüllt. aber hast du denn erwartet, dass nach der x-pro1 nur noch kameras kommen, die preislich oder sonstwie noch darüber liegen? fuji hat ein neues bajonett entwickelt, und liefert (nach und nach, s.o.) objektive dazu. das sind entwicklungskosten, die auch wieder erwirtschaftet werden wollen. eine aps-c x-propropro für 4000€ wäre halt direkt im ganz harten business. auf der einen professionellen seite die dslr-oberklasse, mit vollformat, schnellem autofokus, und bereits gut aufgestelltem objektivpark, auf der anderen seite die leica m. klar teurer, aber mit vollformat, großem objektivpark und, was dazukommt, einer treu ergebenen kundschaft, die der höhere preis zu großen teilen nicht ganz so tangiert. eigentlich war doch klar, dass gerade das in die breite positionieren der einzige weg in die zukunft sein konnte, und wohl auch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #230  Geschrieben 25. Juni 2013 ok, die roadmap wird nicht eingehalten  Die Roadmap wurde im April aktualisiert, seitdem wurde auch alles genau eingehalten. Ihr regt euch im Juni über eine Aktualisierung vom April auf? Zumal die Lens Roadmap ja gar nichts mit der X-M1 zu tun hat, um die es in diesem Thread einmal ganz kurz am Rande ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #231  Geschrieben 25. Juni 2013 ok, die roadmap wird nicht eingehalten, und wenn man sein system 'professionell' nutzt, also geld damit verdient, dann stört die lücke. nicht, dass man bisher nichts anderes in dieser lücke verwenden würde, aber ja, es ist blöd, gegebenenfalls mit zwei systemen zu hantieren, wenn das eine neue sonst alle wünsche erfüllt.aber hast du denn erwartet, dass nach der x-pro1 nur noch kameras kommen, die preislich oder sonstwie noch darüber liegen? fuji hat ein neues bajonett entwickelt, und liefert (nach und nach, s.o.) objektive dazu. das sind entwicklungskosten, die auch wieder erwirtschaftet werden wollen. eine aps-c x-propropro für 4000€ wäre halt direkt im ganz harten business. auf der einen professionellen seite die dslr-oberklasse, mit vollformat, schnellem autofokus, und bereits gut aufgestelltem objektivpark, auf der anderen seite die leica m. klar teurer, aber mit vollformat, großem objektivpark und, was dazukommt, einer treu ergebenen kundschaft, die der höhere preis zu großen teilen nicht ganz so tangiert. eigentlich war doch klar, dass gerade das in die breite positionieren der einzige weg in die zukunft sein konnte, und wohl auch ist.  Das mit dem Niveau ist reine Statistik. Und ich glaube, dass deine Shifttaste kaputt ist. Vor allem rede ich hier nicht nur über Kameras, sondern über das Sysem insgesamt und die mangelnde Auswahl an wirklich guten Festbrennweiten. Und damit ist das System aus meiner Sicht nicht professionell. Allem Marketinggehirsel zum Trotz. Für den echten Massenmarkt ist das Gesamtsystem bisher eigentlich zu teuer. Konservative User, die Geld sparen wollen, dürften eher zu einer SLR greifen, vermute ich. Ich würde das System eher im Bereich "besserer Amateur" sehen. Dazu passen aber die bisherigen Objektive nicht so ganz, vom 14er und dem 35er, dem Makro und vielleicht dem 17-55 mal abgesehen.  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 25. Juni 2013 Share #232  Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit dem Zeitverlauf ist absolut nicht egal. Wenn ich etwas verspreche, muss ich das auch einhalten. Das ist keine Qualitätsfrage. Die hat einfach zu stimmen, sonst bleibt das Gerät im Laden, egal ob es pünktlich erscheint oder nicht. Das ist nicht nur meine Denkweise. Ich drücke nur aus, was vermutlich viele denken.... Meiner Ansicht nach ist die derzeitige Produkpolitik Fujis genau aus diesem Grund fragwürdig, nicht wegen der Neuerscheinungen an sich. Jemand, der Zoomobjektive nutzt, kann sich das vielleicht nicht vorstellen, aber ich nutze halt keine an der X-Pro, weil sie mir zu lichtschwach sind.  Genug aufgeregt.  Gruss aus Peine  wutschel  Die Roadmap dürfte nie als Versprechen aufgefasst werden. Es war doch immer nur ein Ausblick was mal kommen wird. Das war auch schon klar als da nur ein grober Zeitstrahl drauf war. Das da noch Verschiebungen auftreten können, war doch abzusehen. Das sollten auch mal die beachten, die das noch ausstehende 23mm bejammern. Es gab ja auch schon psotive Veränderungen. Das 56mm wurde mittlerweile von f/1.4 auf f/1.2 korrigiert (so denn es auch so kommt) und das 16-50 war gar nicht angekündigt. Etwas mehr rauszubringen als angekündigt kann man eher schwer als negativ bezeichnen, auch wenn es nicht jeder braucht. Als die X-Pro1 vorgestellt wurde, wurden drei Objektive mit vorgestellt. Also war am Anfang klar, dass es diese drei Objektive geben wird. Nicht mehr, nicht weniger. Die Roadmap gab einen Ausblick, was kommen kann/wird, aber nicht genau wann. Von einer X-E1 z.B. war auch nie die Rede. Es hätte im schlimmsten Fall auch so kommen können, dass Fuji nach 10 Monaten den Absprung macht und es kommt gar nichts mehr. Dann hätten sich auch alle aufgeregt, dann eher zu recht, aber geändert hätte es auch nichts.  .... Die ist aber nicht Thema meiner Antwort gewesen, was vielleicht nicht so rüberkam. Die Kamera ist gut genug, was die Qualität angeht, aber die aktuelle Objektivauswahl hat mich bisher nicht gerade dazu inspiriert, weiter darin zu investieren. Zumal das System damals auch als "professionell" angekündigt wurde und nun etwas kommt, das diesen Vorstellungen halt absolut nicht entspricht. Wenn man von einer Positionierung in die "Breite" spricht, geht das qualitative Niveau eines Unternehmens insgesamt nach "unten". Das gilt nicht nur für Fuji, sondern z.B. für die neue Leica X Vario, die ebenfalls nicht meine werden wird oder die "Panaleicas". Ich will halt was Lichtstarkes und nicht noch ein weiteres, lichtschwaches, Zoomobjektiv oder etwas, das man wie eine Babywindel hält.  Gruss aus Peine  wutscherl  Das Nichteinhalten der Roadmap ist ja nur ein Symptom von mehreren. Sondern es hat sich die ganze Positionierung des X Systems geändert, und zwar nach unten. Auch das ist an für sich nichts schlechtes, wenn eine breitere Käuferbasis die Zukunft eines Systems sicher. Aber es fehlt - jedenfalls ist das mein Eindruck - ein bisschen die Perspektive für die "Möchtegern-Leica-Besitzer".  ...  Dass das X-Mount System nach unten hin erweitert wird, das konnte man sich von Anfang an ausrechnen. Fuji kann das System doch nicht nur mit einer X-Pro1, Nachfolgern derer und höher angesiedelten Kameras am Leben halten. Ich sehe eher die ganze X-Kategorie und da hat es mit einer X100 angefangen und es gibt etliche auch "tiefer" positionierte Kameras. Das ganze System wird in meinen Augen nicht abgewertet, sondern eher abgerundet. Ich sehe es auch eher als Ausnahme, dass ein Herstellter am oberen Ende anfängt und das System mit dem bisher höchst angesiedelten Produkt beginnt. Mal angenommen Fuji hätte mit der X-M1 angefangen und erst jetzt wäre die X-Pro1 erschienen, wie wäre die Resonanz wohl dann? Ausserdem hat Fuji nicht das komplette X-Mount System als professionell angekündigt (soweit ich moich recht erinnere), sondern die X-Pro1 als "professionell" und Topmodell platziert. Und was heisst es schon, wenn ich eine KAmera als professionell bezeichne. Überspitzt gesagt Marketinggewäsch. Es ist eben viel Interpretationssache, dass sehen nur manche Leute anders und sehen ihre Meinung als maßgeblich für alle an.  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timd Geschrieben 25. Juni 2013 Share #233  Geschrieben 25. Juni 2013 sorry, darauf wollte ich gar nicht hinaus, mir ist die roadmap egal, da ich aktuell nichts mit x-bajonett habe - ich habe versucht, wutschels ausführungen zu folgen. und wenn man sich bei erscheinen der x-pro ggf. aus planerischen gründen mehr oder weniger auf die roadmap verlassen hat (nochmal für die goldwaage: nein, das habe ich nicht, sondern sage das ganz hypothetisch), dann hilft einem die änderung im april 2013 nicht unbedingt. ok? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timd Geschrieben 25. Juni 2013 Share #234 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Das mit dem Niveau ist reine Statistik. Und ich glaube, dass deine Shifttaste kaputt ist. Vor allem rede ich hier nicht nur ĂĽber Kameras, sondern ĂĽber das Sysem insgesamt und die mangelnde Auswahl an wirklich guten Festbrennweiten. Und damit ist das System aus meiner Sicht nicht professionell. Allem Marketinggehirsel zum Trotz. hmmm, ich hatte auch vom system geschrieben, oder nicht? und ich gebe dir recht, dass das ganze fĂĽr ambitionierte amateure gemacht ist. teurer als der rest, etwas hĂĽbscher gemacht, aber deutlich billiger als sogenannte 'profisysteme'. und dein problem ist gerade, dass die xpro xpro heiĂźt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #235  Geschrieben 25. Juni 2013 und wenn man sich bei erscheinen der x-pro ggf. aus planerischen gründen mehr oder weniger auf die roadmap verlassen hat (nochmal für die goldwaage: nein, das habe ich nicht, sondern sage das ganz hypothetisch), dann hilft einem die änderung im april 2013 nicht unbedingt. ok?  Deshalb steht da ja auch immer dabei:  This is not the image of the final product. The above road map is as of April 17, 2013. Specifications are subject to change. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #236  Geschrieben 25. Juni 2013 sorry, darauf wollte ich gar nicht hinaus, mir ist die roadmap egal, da ich aktuell nichts mit x-bajonett habe - ich habe versucht, wutschels ausführungen zu folgen. und wenn man sich bei erscheinen der x-pro ggf. aus planerischen gründen mehr oder weniger auf die roadmap verlassen hat (nochmal für die goldwaage: nein, das habe ich nicht, sondern sage das ganz hypothetisch), dann hilft einem die änderung im april 2013 nicht unbedingt. ok?  ...zumal ich damals ohnehin schon mit sechs Monaten Verzögerung geplant habe und wir jetzt eher bei deren neun bis zwölf sind, was meine Wunschlinse angeht. Aber im Juli kriegt die X-Pro Fokuspeaking per Firmware-Upgrade und damit geht eventuell auch manuelles Fokussieren richtig gut damit. Das dürfte ihre Nutzbarkeit mit manuellen Fremdobjektiven erheblich verbessern.  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timd Geschrieben 25. Juni 2013 Share #237 Â Geschrieben 25. Juni 2013 ah, flysurfer, ich glaube, jetzt habe ich es verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #238  Geschrieben 25. Juni 2013 @timd  ...nein; der Name der Kamera ist nicht das Problem; die hätte ich auch gekauft, wenn sie Heino, Walter oder Voigtländer heißen würde... Das Problem ist die Auswahl an Objektiven. Ich brauche halt ein 35er Äquivalent, das lichtstark ist. "Professional" kann man auch auf eine 39-Euro-Kompaktkamera draufkritzeln(um das Ganze mal vulgär auszudrücken).  In den 90ern haben die Chinesen das mit Schraubwerkzeug gemacht: "Chrom-Vanadium" kann man auch leichter in Baustahl einstempeln...  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. Juni 2013 Share #239 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Ach Gott, wie lange hat Oskar damals gebraucht, bis er ein System beieinander hatte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 25. Juni 2013 Share #240  Geschrieben 25. Juni 2013 Ach Gott, wie lange hat Oskar damals gebraucht, bis er ein System beieinander hatte!  Lange. Aber Oskar hat sein System weitgehend alleine und aus praktisch nichts entwickelt.  Gruss aus Peine  wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxitoxin Geschrieben 25. Juni 2013 Share #241  Geschrieben 25. Juni 2013 Ich find die Kamera ganz interessant. Zusammen mit einem Fujinon XF 14mm zusätzlich zur X100....mmmhhhh.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #242 Â Geschrieben 25. Juni 2013 Wer die X20 und XF1 mag und kennt, wird mit der X-M1 schnell warm werden. Hier also fast niemand. DrauĂźen dafĂĽr umso mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. Juni 2013 Share #243 Â Geschrieben 26. Juni 2013 ob im Canon Forum wohl viele 1Dx Besitzer ĂĽber eine neue Canon EinstiegsDSLR jammern.... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 26. Juni 2013 Share #244  Geschrieben 26. Juni 2013 ob im Canon Forum wohl viele 1Dx Besitzer über eine neue Canon EinstiegsDSLR jammern.... ?  Naja, das ist nicht wirklich vergleichbar, oder? Das Canon-System ist ein seit Jahrzehnten eingeführtes System mit einer Unzahl von Optionen (Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Zubehör) sowohl für Profis als auch für Amateure. Dazu kommt ein unübersehbare Auswahl an 3rd-Party-Optionen (Objektive, Blitzgeräte, Zubehör von verschiedenen Herstellern). All das muss sich das X-System erst "erarbeiten". (Vom Service will ich lieber schweigen - für mich einer der Hauptgründe, zu wechseln.)  Ich persönlich frage mich, ob es Fuji mit der X-M1 und den Objektiven ohne Blendenring nur um die Verbreiterung der Basis geht, oder ob dahinter nicht doch ein gewisser Richtungswechsel steckt. Nachdem Nikon mit der D600 angefangen hat, das Kleinbildformat im Consumer-Bereich zu etablieren (und Canon notgedrungen mit der 6D nachgezogen hat), ist es wahrscheinlich auf Dauer nicht mehr möglich, ein APS-C-System, und mag der Sensor auch noch so gut sein, als "professionell" zu positionieren. Denkbar ist aber eine Positionierung als "bessere" Alternative zum MFT-System, insbesondere zu Olympus (wegen des Retro-Stylings). Die X-M1 scheint die Vermutung, dass Fuji in diese Richtung geht, zu bestätigen.  (Aber nicht nur die X-M1. Man vergleiche mal die seinerzeitige Werbung für die X-E1 mit der aktuellen Werbung für die Olympus Pen. Fuji: "Because the best moments won't come to you". Olympus: "What's the most beautiful thing you have seen today?" Der Grundgedanke ist immer der gleiche: DSLR-Bildqualität in einer leichten Kamera, die man überall hin mitnimmt, so dass man keine Gelegenheiten verpasst. Vergleiche auch die X-M1 mit DSLR-Schatten auf der Fuji-Webseite...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 26. Juni 2013 Share #245  Geschrieben 26. Juni 2013 dass fuji-x ein neues, noch sehr kleines system ist war doch bekannt! Das Fuji nun versucht das system einer breiteren masse schmackhaft zu machen ist auch verständlich und vernünftig! Fuji kann das system mit uns paar freaks nunmal nicht rentabel halten... Was ist denn eine Profikamera? Ein paar threads weiter unten hat ein Profi seine 7D gegen eine Fuji X-S1 getauscht! ... Und wenn ein Profi, der zu seinem Lebenserhalt unbedingt ganz bestimmte Brennweiten braucht, jetzt schon auf Fuji umgestiegen ist, kann ich nur sagen: Selber Schuld, Trottel! Wir sollten froh sein wenn Fuji noch ganz viele "Einsteiger X-Kameras" auf den Markt bringt und Erfolg damit hat - nur das sichert auch zukünftig "Profi" X-Bodies und Linsen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. Juni 2013 Share #246  Geschrieben 26. Juni 2013 Naja, das ist nicht wirklich vergleichbar, oder? Das Canon-System ist ein seit Jahrzehnten eingeführtes System mit einer Unzahl von Optionen (Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Zubehör) sowohl für Profis als auch für Amateure. Dazu kommt ein unübersehbare Auswahl an 3rd-Party-Optionen (Objektive, Blitzgeräte, Zubehör von verschiedenen Herstellern). All das muss sich das X-System erst "erarbeiten". Ja, eben, das ist es doch. Das X-System ist gerade mal 15 Monate auf dem Markt und von seinem Vollausbau noch ein Stück entfernt. Und da redest Du schon von einem „Richtungswechsel“? Das passt doch nicht zusammen. Momentan werden erst einmal Leerstellen gefüllt; über eine Richtung des Systemausbaus könnte man erst spekulieren, wenn die erste Systemkomponente durch einen Nachfolger ersetzt wird. Bislang ist das noch nicht vorgekommen; jedes neue Produkt hat das System erweitert, aber keine vorhandene Komponente abgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. Juni 2013 Share #247  Geschrieben 26. Juni 2013 Ich glaube Ihr/wir erklären hier die doch eigentlich nachvollziehbaren Gründe für eine X-M1 für'n Ar...  Wer dagegen meckern will, wird es weiter tun und alle Argumente, die für eine X-M1 sprechen weiter ignorieren anstatt diese nachzuvollziehen. Mir ist das eigentlich wurscht. Ich hab meine X-E1 und bin bis auf einige Kleinigkeiten recht zufrieden damit. Die X-M1 bedroht weder meine Kamera, noch sehe ich bei Fuji einen Paradigmenwechsel bei der Bedienung.  Es ist eine Erweiterung des Systems "nach unten".  Michael (mjh) hatte schon zu Einführung der X-Pro1 mal geschrieben, dass Fuji scheinbar den unüblichen Weg geht. Wo normalerweise Einstiegskameras ein System ankündigen und den Markt abtasten, kommt Fuji mit dem Pro-Model (der Name ist sicher nicht zufällig so gewählt) und drei hochwertigen Festbrennweiten. Nun folgt also die Erweiterung des System im 2. Schritt nach unten. So what?  Ich bedanke mich jedenfalls mal wieder für die vielen konstruktiven und (manchmal unfreiwillig) witzigen Beiträge im Thread.  Meistens ist es doch ganz passabel hier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 26. Juni 2013 Share #248  Geschrieben 26. Juni 2013 Momentan werden erst einmal Leerstellen gefüllt  Hm. Ich finde nicht, dass die X-M1 eine Leerstelle füllt, jedenfalls wenn man die ursprüngliche Positionierung des X-Systems als "Premium-Produkt" zugrundelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 26. Juni 2013 Share #249  Geschrieben 26. Juni 2013 Ich glaube Ihr/wir erklären hier die doch eigentlich nachvollziehbaren Gründe für eine X-M1 für'n Ar... Wer dagegen meckern will, wird es weiter tun und alle Argumente, die für eine X-M1 sprechen weiter ignorieren anstatt diese nachzuvollziehen. Nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass er irgendwas "ignoriert"!!! Was für ein Umgangston...  Die X-M1 ist sicher eine nette Kamera. Aber darum geht es nicht.  Mir ist das eigentlich wurscht. Ich hab meine X-E1 und bin bis auf einige Kleinigkeiten recht zufrieden damit. Die X-M1 bedroht weder meine Kamera, noch sehe ich bei Fuji einen Paradigmenwechsel bei der Bedienung. Schön. Es muss aber doch erlaubt sein, hier über die Marketingstrategie von Fujifilm zu spekulieren. Und da sehe ich persönlich halt doch eine Änderung. Vielleicht liegt es ja nur daran, dass mir die Insiderinformationen gefehlt haben. Das entwertet meinen Standpunkt aber nicht, denn die breite Masse der Käufer hat ebenfalls keine Insiderinformationen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 26. Juni 2013 Share #250 Â Geschrieben 26. Juni 2013 Also,ich finde das System wirklich nicht schlecht und fĂĽr das was es kostet,macht es viel SpaĂź. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.