oppejoa Posted June 22, 2013 Share #1 Posted June 22, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, eine spiegellose Systemkamera zu kaufen. Zwar gibt es schon einige Kameras, wie u.a. Canon A-1, Leica M3 und M4, Zeiss Ikon Super Ikonta IV, Certo Six, Hasselblad 503 CW, aber für Reisen wäre eine Digitale mit Wechselobjektiven nicht schlecht, wegen der angenehmeren Transportierbarkeit. Ich interessiere mich eigentlich für die Olympus MTF Kameras (OM-D oder die neue Pen), und jetzt auch für die Fuji X pro oder x-e. Welche ist praktischer und macht bessere Bilder? Kann man die Leica M Objektive mit dem Adapter sinnvoll an der x pro einsetzen? Beste Grüße, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2013 Posted June 22, 2013 Hi oppejoa, Take a look here Interesse an einer X-Fuji . I'm sure you'll find what you were looking for!
sbaechler Posted June 22, 2013 Share #2 Posted June 22, 2013 Hallo Joachim Ich hab mir auch lange beide Systeme angeschaut. Von der Bildqualität sind Olympus und Fuji vergleichbar. Der Kit-Zoom von Fuji ist besser, dafür hat Olympus einige schöne Fixoptiken. Probiere einfach beim Händler beide Kameras aus, auch mit verschiedenen Linsen, und wähle diejenige, die dir persönlich besser passt. Wenn du viele Videos machen möchtest, ist die Olympus sicher besser geeignet. Leica Linsen auf die Fuji gehen mit Adapter, aber die Fuji hat keine Assistenten für die Scharfstellung, ausser dem digitalen Zoom. Darum nimm besser die Fuji Objektive. Da hast du auch Autofocus. Qualitativ sind sie top. Einzig bei längerer Brennweite (90mm/135mm) würde ein Leica zur Zeit Sinn machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted June 22, 2013 Share #3 Posted June 22, 2013 Also ich habe sowohl die x-pro als auch die OM-D. Ich schätze beide. Die OM-D hat meiner Meinung nach den grossen Vorteil des deutlich schnelleren af. Da ich oft auch meine kleine sehr agile Tochter fotografiere nutze ich in letzter Zeit oft die OM-D. Das Sensorformat der x-pro wiederum und die gesamte Haptik ist für mich ein klarer Vorteil für die x-pro. Ich kann die Kamera blind am Auge einstellen, bei der OM-D wird dies mitunter schon schwer weil mir die Knöpfe einfach zu klein sind. Das m4/3 Format der OM-D stellt mich auch immer wieder vor Problemen, da ich eigentlich immer das 2/3 Format nutze muss ich entweder während der Aufnahme dies beachten und so viel Fleisch lassen, dass ich croppen kann (mag ich persönlich überhaupt nicht) oder (wie ich es eingestellt habe) schon bei der Aufnahme das 2/3 Format nutzen. Letzteres geht jedoch für mich auch nicht problemlos ich habe immer wieder Bildwichtige Details nicht drauf oder ähnliches. Bin wohl auch ein wenig zu blöd Ich nutze die OM-D eigentlich "nur" für die Familie und wenn ich auf Fototour gehe greife ich immer zur x-pro. Ich bin kein Pixelpeeper, daher will ich mich nicht wirklich zur Bildqualität beider Kameras äußern, aber rein von der Logik bin ich der Meinung das ein grösserer Sensor (und dann auch noch der x-trans) besser als ein kleinerer Sensor ist (m4/3) Zum adaptieren von Altglas: Mache ich bei der x-pro auch von Zeit zu Zeit, aber im Grunde nur aus Spielerei, die xf Objektive lassen bei mir keine Wünsche offen. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste: Ganz klar die x-pro/x-e1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Matthias S. Posted June 23, 2013 Share #4 Posted June 23, 2013 ...Leica Linsen auf die Fuji gehen mit Adapter, aber die Fuji hat keine Assistenten für die Scharfstellung, ausser dem digitalen Zoom. Darum nimm besser die Fuji Objektive. Da hast du auch Autofocus. Qualitativ sind sie top. ... Die Sucherlupe funktioniert aber dafür hervorragend zum manuellen Fokussieren adaptierter Objektive. Zumindest bei mir. Zweifellos sind die Fuji Objektive sehr gut, ich persönlich liebe sie, aber wenn doch (so lese ich es heraus), einige Objektive vorhanden sind, die man adaptieren möchte, dann geht das sehr gut an der Fuji. Zum Thema Fuji - Olympus gibt es m.M.n. viel zu sagen, welche wo besser ist, wo die Stärken liegen, wo die Schwächen. Da sollte man sich wohl individuell mit den Systemen auseinander setzen und die Spezifikationen genau prüfen. Fuji bietet nach meinem Urteil die etwas bessere Bildqualität, ich persönliche bevorzuge klar die Fuji JPG Engine, die Haptik (ok ich steh auch euf Retro), die Bedienung etc. Olympus, speziell die OMD, ist aber wahrscheinlich die bessere Allround Kamera, der AF ist schneller, sie hat ein Klappdisplay etc. Ich denke, man sollte sich über seine Anforderungen klar sein und dann mit dem was die Systeme einem bieten abgleichen. Was heisst z.B. praktischer? Das dürfte für jeden etwas anderes sein. Praktisch kann sein, dass die Fuji ein Zeitenrad und die Objektive Blendenringe bieten. Praktisch kann sein, dass die Olympus ein Touch Screen hat. Jeder definiert das anders. Gruß Matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.