Jump to content

By By Fuji ...


gropiusbau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neueinsteiger geraten für mich nur auf den falschen Damper wenn sie nicht objektiv beraten werden.

 

Es gibt keine objektive Beratung. Die kann niemand leisten, nicht einmal jemand, der alle Kameras der Welt besitzt und verwendet. Deshalb sollte man das auch gar nicht erst versuchen, genau da liegt schon das erste große Problem: Dass einige den Anschein erwecken, sie könnten objektiv beraten (und es andere gibt, die ihnen das leider abnehmen).

 

Tatsächlich gibt es nur subjektive Erfahrungen, und die sind mir ohnehin viel lieber. Wenn jemand zeigen und erklären kann, dass und warum er mit einer bestimmten Ausrüstung gut zurechtkommt (und dies auch noch mit überzeugenden Ergebnissen unterstreicht), ist mir viel geholfen, zumindest dann, wenn ich mich subjektiv in die beschriebene Situation dieses anderen hineinversetzen und mich mit ihr identifizieren kann. Wenn ich also erkenne: Da tickt einer wie ich und kommt mit dieser oder jener Lösung super klar, dann könnte das auch was für mich sein.

 

Bei Beratung interessiert mich die Person des Beratenden, seine Sicht der Dinge, seine Anforderungen, seine Wünsche, seine Erfahrungen viel mehr als irgendein Produkt, irgendeine Sache. Die ergibt sich dann eh von selbst, sobald ich jemanden gefunden habe, dem ich abnehme, dass er das Gleiche gesucht hat wie ich, nur dass er es schon gefunden hat.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "objektiv": Zu jedem noch so windigen Merkmal gibt s Leute, die es toll finden, die es shaise finden oder denen es egal ist. Sei es ein Klappdisplay oder das Gewicht der Kamera oder ihre Größe. Dem einen sind die Knöpfe zu klein, dem anderen sind es zu viele, oder zu wenig, oder an der falschen Stelle, oder doch genau an der richtigen. Kann man alles nachlesen, sogar hier. Es gibt also nicht einmal bei so simplen Merkmalen wie Größe und Gewicht ein objektives "gut", "schlecht", "besser" oder "schlechter".

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich jetzt mal nicht. Ich denke, da musst Du wesentlich besser differenzieren. Schau mal über den Tellerrand, woher die vielen Inputs auch für FUJI kommen, die FW oder die Features zu verbessern. Neueinsteiger geraten für mich nur auf den falschen Dampfer wenn sie nicht objektiv beraten werden. Es kann daher nur gut sein, wenn ein paar technische Spinner, die sich nicht in bizarren Deatails verstricken hier einen durchaus konstruktiven Beitrag leisten Fehlkäufe abzufedern.

 

Ein sehr guter und wichtiger Punkt, wie ich finde. Von daher es lebe der Shitstorm ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine objektive Beratung. Die kann niemand leisten, nicht einmal jemand, der alle Kameras der Welt besitzt und verwendet. Deshalb sollte man das auch gar nicht erst versuchen, genau da liegt schon das erste große Problem: Dass einige den Anschein erwecken, sie könnten objektive beraten (und es andere gibt, die ihnen das leider abnehmen).

 

Tatsächlich gibt es nur subjektive Erfahrungen, und die sind mir ohnehin viel lieber. Wenn jemand zeigen und erklären kann, dass und warum er mit einer bestimmten Ausrüstung gut zurechtkommt (und dies auch noch mit überzeugenden Ergebnissen unterstreicht), ist mir viel geholfen, zumindest dann, wenn ich mich subjektiv in die beschriebene Situation dieses anderen hineinversetzen und mich mit ihr identifizieren kann. Wenn ich also erkenne: Da tickt einer wie ich und kommt mit dieser oder jener Lösung super klar, dann könnte das auch was für mich sein.

 

Bei Beratung interessiert mich die Person des Beratenden, seine Sicht der Dinge, seine Anforderungen, seine Wünsche, seine Erfahrungen viel mehr als irgendein Produkt, irgendeine Sache. Die ergibt sich dann eh von selbst, sobald ich jemanden gefunden habe, dem ich abnehme, dass er das Gleiche gesucht hat wie ich, nur dass er es schon gefunden hat.

 

@ Flysurfer

 

Ich bin zwar mit Deiner Auslegung nicht einverstanden, glaube aber, das die Materie komplex genug ist um aus welchen Gründen auch immer wenig zielführend zu sein. Ich denke, ein Forum wie dieses sollte sich deshalb noch mehr in einen kreativen, künstlerischen Teil und in einen technischen Teil aufgliedern.

 

Im technischen Teil sollte man z.B. froh darüber sein, das es Spinner gibt, die ein Zeiss Apo Sonnar, welches nahezu 4000 Linien Auflöung ermöglicht und für zukünftige 120 MP Sensoren gerechnet ist besitzen und so wie ich jetzt die Aussage machen können, das das FUJI 55-200 für den Preis eine fast ebenbürdige, absolute Traumlinse ist. Ich kanns also durchaus vergleichen und eine objektive Meinung abgeben. Warum sollte das nicht der Fall sein können? Wenn ich sehe, wie viele Leute sich hier Adapter, Konverter, Fremobjektive etc. angeschafft haben, weil andere Forumsmitglieder positive Inputs geliefert und ihre Erfahrungen geteilt haben, finde ich das bemerkenswert.

 

Dann denke ich, wird hier sehr häufig der Einsatzbereich vergessen. Die Tatsache, das Leute verschiedene Kamerasysteme besitzen hat ja sehr häufig ganz banale praktische Gründe. Mit einer FUJI kann ich einfach nicht das machen, was ich mit einer D4 realisieren kann z.B. Sport / Aktion / Tiere etc. Mit einer D4 kann ich in Bezug auf max. Auflösung nicht das machen, was ich mit einer D800E und entsprechenden Objektiven erreichen kann. Und mit einer SIGMA Merill, die Du Dir jetzt gerade anschaffts bin ich bei Low Light völlig aufgeschmissen. Das kann kann man ewig fortsetzen.

 

Die FUJI sollte man auf das reduzieren, was es ist. Ein hochqualitatives Nischenprodukt für allgemeine fotografische Aufgaben. Das System schliesst offensichtlich die bisher vorhandene Lücke, engagierten Amateuren mit Profianspruch an die Bildqualität ein geignetes Werkzeug an die Hand zu geben. D.h. bis DIN A2 kann ich im Print ohne Abstriche überzeugende Ergebnisse erzielen. Und, es ist ein System welches in Bezug auf das Gewicht, was man mit sich rumschleppt endlich die notwendige Brücke schliesst um es mit Freude auch im Urlaub zu nutzen. Extrem positiv ist auch, das das System durch die verschiedenen Adapter "offen" ist. Canon und Nikon haben hier entscheidende Fehler gemacht, sich Objektivmässig abzuschotten.

 

Ich sollte jetzt mal aufhören für FUJI Werbung zu machen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer FUJI kann ich einfach nicht das machen, was ich mit einer D4 realisieren kann z.B. Sport / Aktion / Tiere etc. Mit einer D4 kann ich in Bezug auf max. Auflösung nicht das machen, was ich mit einer D800E und entsprechenden Objektiven erreichen kann. Und mit einer SIGMA Merill, die Du Dir jetzt gerade anschaffts bin ich bei Low Light völlig aufgeschmissen. Das kann kann man ewig fortsetzen.

 

Auch das sind alles subjektive Meinungen, die andere teilen oder nicht teilen oder bedingt teilen können. Und: Man kann seine Meinung natürlich jederzeit ändern.

 

Es ist klar, dass diese Feststellungen auf dich und für dich in deiner aktuellen Situation aus deiner Sicht zutreffen. Aber das heißt nicht, dass es auch für andere zutrifft.

 

Im anderen Thread haben wir ja gerade gesehen, dass sogar "objektive" Bilder ganz unterschiedlich gesehen werden. Der eine sieht im einen Bild mehr Schärfentiefe, der andere nicht. Da würde es nun auch nicht helfen, wenn irgendwer objektiv durch Messungen nachweisen würde, dass mehr Schärfentiefe vorhanden ist oder nicht. Es wäre vollkommen egal, wenn es zählt für mich ja nur, was ICH sehe. Wenn ich es nicht sehe, ist es irrelevant, dass es vorhanden und messbar ist. Ich sehe es ja trotzdem nicht. Und der andere würde die zusätzliche Schärfentiefe auch dann wahrnehmen, wenn die Messung ergibt, dass sie nicht vorhanden ist.

 

Ich muss also nach Leuten suchen, die die Dinge so sehen wie ich. Deren Erfahrungen könnten für mich relevant sein. Deshalb muss ich mir in den Foren zuerst die Leute genauer angucken und sie abklopfen. Die Sachen, über die sie konkret positiv oder negativ schreiben, interessieren mich erstmal weniger. Habe ich aber Leute gefunden, von denen ich annehme, dass sie wie ich ticken, gucke ich mir auch genauer an, was sie empfehlen oder nicht empfehlen, denn es könnte für mich praxisrelevant sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht, wir wollen uns doch alle glücklich machen.

Wollen vielleicht, aber wir tun es nicht immer. Deswegen sind die Probleme vieler Leute ja auch psychischer statt technischer Art. Wenn man ein System wechselt oder in ein zweites System einsteigt, muss man sich, wenn man damit glücklich werden will, rückhaltlos darauf einlassen. Wer in den Gewohnheiten des anderen System befangen bleibt, kann mit dem anderen System gar nicht glücklich werden, und das hat wenig damit zu tun, dass das eine System objektiv besser als das andere wäre.

 

Das ist ein bisschen so, als würde man aus beruflichen Gründen, sei es zur Sicherung des Arbeitsplatzes oder zur Förderung der Karriere, in eine andere Stadt ziehen – aus guten Gründen, aber nicht aus echter Begeisterung. Dann kommt es leicht dazu, dass einem am neuen Ort alles missfällt; die Restaurants sind schlechter, die Schlaglöcher zahlreicher und das Wetter ist auch nicht so wie zuhause. Und wenn man dann einmal für ein paar Tage in die alte Heimat zurückkehrt, denkt man, dass man sich eigentlich nur dort wirklich wohlfühlen kann. Dieses Problem kann man dann nur entweder psychologisch angehen, oder man realisiert, dass man so nicht glücklich werden wird, und macht die Kehrtwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sicherlich nicht. Mal sehen, wie ich damit klar komme, ich habe in den letzten Wochen bereits verschiedene RAWs mit dem Sigma-Konverter (natürlich "totally unusable") bearbeitet, also brav "geübt".

Wäre trotzdem nett, wenn du einen Bericht startest, uns ( zumindest bin ich interessiert) den link zur Verfügung stellst? )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre trotzdem nett, wenn du einen Bericht startest, uns ( zumindest bin ich interessiert) den link zur Verfügung stellst? )

 

Wie gesagt, ich habe derzeit überhaupt nicht vor, etwas zu schreiben. Ich habe allerdings vor, ein paar Fotos zu machen. :) Der Gedanke, eine Kamera einfach für mich selber zu benutzen anstatt mir andauernd Gedanken darüber zu machen, wie andere mehr aus ihr machen könnten, erscheint mir ausgesprochen attraktiv. Als das Ding bei brands4friends für 599 Euro inkl. Steuer angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ein interessanter (wenn auch initial etwas pathetisch formulierter) Beitrag. Ich hoffe, ich darf als Forenneuling hier auch ein paar Gedanken dazu äussern.

 

Flysurfers Einschätzung zum Thema "zwei parallele Systeme" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solange man sich nicht auf ein bestimmtes, fotografisches Gebiet spezialisiert, wird es kaum "die eine" Ausrüstung geben, die alles gleich gut abdeckt. Kameras sind Werkzeuge, und ein noch so guter Hammer nützt nichts, wenn ich einen Schraubendreher brauche. Insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, dass z. B. für Sport- und Actionfotografie eine Kamera wie die D4 eingesetzt wird, und z. B. als leichte Reisekamera eine Fuji X.

 

Ich bin selbst langjähriger Nikon-Fotograf und habe mir gerade eine gebrauchte XE-1 mit 18-55 mm gekauft. Ich gebe mir einen Monat Zeit, um heraus zu finden, ob das X-System für mich eine sinnvolle Ergänzung darstellt. Falls nicht, gebe ich sie wieder ab, der Verlust ist dann meine "Leihgebühr", die ich gerne in Kauf nehme. Mein Nikon-System werde ich für z. B. Studio-Portraits beibehalten, schon allein deswegen, weil es bei Fuji momentan kein Portraitobjektiv gibt. Als Ergänzung z. B. für meine Industrie-Touren könnte ich es mir allerdings durchaus vorstellen.

 

Ich finde gut, dass der TO die Konsequenzen zieht. Das X-System war für ihn nicht das Richtige, er sucht Alternativen. Genug Auswahl gibt der Markt ja her, und ein zusätzliches Gehäuse zu einem schon vorhandenen Objektivpark ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.

 

Viele Grüße

Mattes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"System" = "Werkzeugkasten".

Ja, allerdings fehlen einerseits im X-Kasten noch diverse Werkzeuge, einige davon systemimmanent. Andererseits sind die Werkzeugkästen anderer Systeme schon ohne "Inhalt" so groß und schwer, dass man schnell den Wunsch nach verschiedenen Werkzeugkästen entwickelt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dass man schnell den Wunsch nach verschiedenen Werkzeugkästen entwickelt.

 

Speak for yourself. Ich erweitere lieber nur einen Kasten mit Werkzeug, das aufeinander abgestimmt ist. Sonst bin ich am Ende wieder bei zwei inkompatiblem Kästen bzw. "Baustellen". Muss ich nicht haben, will ich nicht haben.

 

Im übrigen bin ich als Hobbyist einfach mal mit dem zufrieden, was es gibt, und freue mich über die nach und nach verfügbaren Erweiterungen, mit denen ich wachsen kann. Was noch so alles kommt, ist dank Roadmap ja zum Glück weitgehend bekannt, was mir ganz gut gefällt. Gleichzeitig zeigte die Roadmap auch allen, die ganz was anderes wollen, dass sie anderswo besser aufgehoben sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer's mag. Der TO mochte genau das nun einmal nicht, wie er selbst sagte. Bei ihm soll alles so wie bei Nikon funktionieren, und folglich wurde das nichts mit dem zweiten Kasten, weil der nunmal ganz anders tickt. Es soll ja auch Leute geben, die möglichst immer nur Autos einer Marke mieten, weil sie deren Bedienung eben kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wer's mag. Der TO mochte genau das nun einmal nicht, wie er selbst sagte. Bei ihm soll alles so wie bei Nikon funktionieren, und folglich wurde das nichts mit dem zweiten Kasten, weil der nunmal ganz anders tickt. Es soll ja auch Leute geben, die möglichst immer nur Autos einer Marke mieten, weil sie deren Bedienung eben kennen.

 

Der TO hat natürlich etwas übertrieben um eine Art Daseinsberechtigung seines Postings zu erreichen.

Setzt man mich allein mit der Fudschy in einer Großstadt aus, werde ich auch mit ihr zurecht kommen, ja ich würde gar ihre kompletten Möglichkeiten zu nutzen und zu schätzen lernen, möglicherweise würde ich sogar Jagd auf sich bewegende Kreaturen mit ihr machen.

 

Muss ich aber nicht und da auch ich hobbymäßig fotografiere, leiste ich mir die Freiheit so ein System zu testen und für ungeeignet zu erachten. Fotografierte ich berufsmäßig, könnte ich mir wahrscheinlich garnix leisten:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Fuji gekommen, weil ich ein ein vernüftiges 35mm suchte. Bei Fuji habe ich für den Preis eines Canon Objektives (OK - sogar noch darunter) gleich eine ganze Kamera mit dazu bekommen, was mir lange Zeit viel Spaß gemacht hat (und noch macht). Auf die Dauer ist es mir aber nicht genug - deshalb wieder mehr mit nachgerüstetem Canon-Werkzeugkasten :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam zu Fuji, weil ich was Leichtes für Immer-Dabei suchte. Mein Irrtum bestand darin, alles mit einem System und gewollter Reduzierung, abdecken zu wollen. Bei aller Information im Vorfeld, manches zeigte sich erst im Laufe der Zeit, ebenso wie sich persönliche Ziele verändern. Wenn ich hier viele Signaturen oder Beiträge anderer User lese, arbeiten die nach wie vor mit mehreren Systemen. Warum auch nicht, der Fremdbilder Thread zeigt das recht eindrucksvoll, ebenso wie auch alle anderen Bilderthreads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...