andreasj Posted June 25, 2013 Share #1 Posted June 25, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe mir ein Thumbs Up Billigteil aus China angeschafft und bin soweit zufrieden. Nun kann ich aber das Verschlusszeitenrad nicht mehr mit zwei Fingern vollständig umfassen, weil der Thumbs Up Hebel den Weg vom Rücken her versperrt. Somit ist es nicht mehr so einfach bedienen. Ist das bei Euch auch so? Gibt es bessere, die das berücksichtigen, indem man z.B. unter dem Hebel durchgreifen kann? Was habt ihr für Teile? Gruss Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2013 Posted June 25, 2013 Hi andreasj, Take a look here Thumbs Up Billigteil -> Bedienung der X-E1 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Cyron123 Posted June 25, 2013 Share #2 Posted June 25, 2013 Hallo Andreas, zeug uns ein paar Bilder... Gruss cyron Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 25, 2013 Author Share #3 Posted June 25, 2013 Ich versuche es vorerst mal zu beschreiben: Das Verschlusszeitenrad bedient ein Rechtshänder normalerweise mit Daumen hinten und Zeigefinger vorne. Nun ist auf der Hinterseite der Hebel des Thumbs Up im Weg. D.h. ich muss Daumen UND Zeigefinger nach vorne nehmen. Ich kann das Rad von hintern mit dem Daumen nicht mehr packen. Da das Rad relativ schwergängig ist, ist das nicht mehr so leicht möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
semihollow Posted June 25, 2013 Share #4 Posted June 25, 2013 Ich finde es unproblematisch, das Verschlusszeitenrad von vorn mit dem Zeigefinger zu verstellen und habe da kein Problem gesehen, bis ich Deinen Beitrag las. Vielleicht habe ich einen besonders kräftigen Zeigefinger. Genauso unproblematisch ist es nach wie vor, das Belichtungskorrekturrad unabsichtlich zu verstellen Problematisch hingegen finde ich, dass mein Daumen äusserst selten wie von selbst in der Daumenstütze landet, daher frage ich mich langsam, ob ich das Ding wieder abmontiere. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 26, 2013 Author Share #5 Posted June 26, 2013 Mit dem Zeigefinger alleine kann ich das Rad nicht verstellen. Es rastet zu hart ein. Die Daumenstütze ist sicher auch zusammen mit dem Telezoom interessant. Auf das warte ich noch... Seit ich das Thumbs Up Ding montiert habe, verstelle ich nicht versehentlich die Belichtungskorrektur. Das ist auch ein Vorteil. Dafür habe ich Probleme mit dem Verschlusszeitenrad. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 26, 2013 Share #6 Posted June 26, 2013 Ich hatte es so verstanden, dass das Thumbs Up den Zugang zum Verschlusszeitenrad erschweren soll – also für diejenigen gedacht ist, deren Angst vor einem versehentlichen Verstellen größer ist als der Wunsch, die Belichtungsparameter bequem verstellen zu können. Deswegen halte ich ja auch nichts von solchem Zubehör. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 26, 2013 Author Share #7 Posted June 26, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So habe ich es mir noch nie überlegt. Ich hatte eher verstanden, dass man die Kamera sicherer halten kann. Vorallem zusammen mit einem gewichtigeren Objektiv. Das funktioniert soweit auch gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted June 26, 2013 Share #8 Posted June 26, 2013 Apropos, bekommt man das Teil für die X-E1 irgendwo außerhalb der Bucht? In D vielleicht sogar? Habe mir das grade mal angeschaut. Unabhängig von der Griffigkeit habe ich den Eindruck, dass das Teil auch das versehentliche Verstellen des +/- Rades verhindern kann, wenn die Kamera rumbaumelt. Kann das jemand so bestätigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 26, 2013 Author Share #9 Posted June 26, 2013 Unabhängig von der Griffigkeit habe ich den Eindruck, dass das Teil auch das versehentliche Verstellen des +/- Rades verhindern kann, wenn die Kamera rumbaumelt. Kann das jemand so bestätigen? Post #5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted June 26, 2013 Share #10 Posted June 26, 2013 Ahhh… glatt überlesen, danke. Und, der erste Teil meiner Frage? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas F. Posted June 26, 2013 Share #11 Posted June 26, 2013 So habe ich es mir noch nie überlegt. Ich hatte eher verstanden, dass man die Kamera sicherer halten kann. Vorallem zusammen mit einem gewichtigeren Objektiv. Das funktioniert soweit auch gut. Sowohl als auch! Speziell ohne zusätzlichen Handgriff war mir die X-E1 fast immer zu klein für die Finger. Beim daraus resultierenden - verkrampften - Festhalten hatte ich dann das ein oder andere Mal das Belichtungskorrekturrad verstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted June 26, 2013 Share #12 Posted June 26, 2013 Hat sich erledigt. Habe was gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 26, 2013 Share #13 Posted June 26, 2013 Hat sich erledigt. Habe was gefunden. Was hst Du wo gefunden? Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted June 26, 2013 Author Share #14 Posted June 26, 2013 Keine Ahnung. Ich habe mein Teil aus der Bucht. Zurück zu meiner Frage: Habt ihr das Problem auch? Welches Produkt habt ihr? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted June 26, 2013 Share #15 Posted June 26, 2013 Leica Store Berlin: Thumbs Up : Produktliste Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted July 1, 2013 Share #16 Posted July 1, 2013 So, habe heute das Original bekommen (aus Berlin). Super, deutlich bessere Ergonomie und das +/- Rad verstellt sich auch nicht mehr aus Versehen. Kann ich nur empfehlen… den Preis blende ich mal aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted July 1, 2013 Author Share #17 Posted July 1, 2013 ... und wie steht es mit dem Verschlusszeitenrad? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted July 1, 2013 Share #18 Posted July 1, 2013 Wenn man es verstellen will, während man die Kamera am Auge hat wird es schwieriger. Ansonsten, wenn man, so wie ich das mache, die Zeit voreinstellt und die Blende nachführt, kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
X–E1 Posted January 10, 2014 Share #19 Posted January 10, 2014 Ich finde es unproblematisch, das Verschlusszeitenrad von vorn mit dem Zeigefinger zu verstellen und habe da kein Problem gesehen, bis ich Deinen Beitrag las. Vielleicht habe ich einen besonders kräftigen Zeigefinger. Genauso unproblematisch ist es nach wie vor, das Belichtungskorrekturrad unabsichtlich zu verstellen Problematisch hingegen finde ich, dass mein Daumen äusserst selten wie von selbst in der Daumenstütze landet, daher frage ich mich langsam, ob ich das Ding wieder abmontiere. Zum selben Schluss komme ich leider auch. Ich hatte mir via Internet einen preiswerten Daumengriff bestellt; ich erhoffte mir ein angenehmeres Handling. Leider vergaß ich wohl im Vorfeld, dass der Daumengriff viele Dinge einfach lahmlegt. Na ja, ich brauche doch den Funkauslöser für die Blitzköpfe, aber der Blitzschuh ist ja belegt/besetzt. Zudem stelle ich immer im Modus M scharf (rückseitige AE/L-AF/L-Taste, Vorfokussierung). Eine Angewohnheit aus DSLR-Tagen. Dadurch liegt mein Daumen immer auf dem AF/AE-L Taster/Schalter und nicht auf dem Daumengriff. Der hängt da einfach nur im Blitzschuh und schaut dumm aus der Wäsche. Auch kann man das Zeitenrad nicht so bequem erreichen. Letzteres könnte ich aber noch verschmerzen, da ich die 1/125 Sekunde „fixiert“ habe. Aber die Blitze müssen ja ausgelöst werden, das geht eben nicht, wenn der Schuh bereits besetzt ist. Einen X-Anschluss hat die X–E1 leider nicht, die X-Pro1 sehr wohl. Ein anderer Gedanke war, den internen Blitz der X–E1 mittels eines alten Radiergummis so Richtung Decke zu fixieren, dass er die Studioblitze auslöst, aber mit seiner Lichtmenge nicht das Bildergebnis beeinflusst. Letztlich geht aber das wieder zu Lasten der Kapazität des Akkus. Des einen Segen, des anderen Fluch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ronka Posted January 10, 2014 Share #20 Posted January 10, 2014 Ich habe den original Thumps Up EP-9S an meiner X-E2 und da ist eine kleine Aussparung für das Verschlusszeitenrad vorgesehen (siehe Bilder). Damit kann man das Verschlusszeitenrad auch mit installiertem Thumbs Up noch recht gut bedienen (wenn auch natürlich nicht ganz so einfach wie ganz ohne Thumps Up, das liegt ja in der Natur der Sache). In meinen Augen ist der EP-9S in der Hinsicht das ein sehr guter Kompromiss und ich komme prima damit klar. Viele Grüße, Andreas Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/17786-thumbs-up-billigteil-bedienung-der-x-e1/?do=findComment&comment=293297'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.