Jump to content

X-E1 entfesselt HSS Blitzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

 

Habe eine Canon EOS 7D und die Yongnuo Funken YN-622C. Mit der Kombi bin ich in der Lage meinen Porty Jinbei DC-1200 bei einer Belichtungszeit von 1/4000s auszulösen, ohne Balken im Bild. Mehr dazu hier oder hier.

Der Trick ist, dass die Abbrennzeit relativ lang ist.

 

Der 622c funktioniert auch auf meiner X-E1 und löst entfesselte Blitze aus, aber nur bis 1/125s. Bei kürzeren Zeiten gibt es Abschattungen im Bild (schwarzer Balken). Weiß jemand warum das so ist?

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, naja. Ich muss an der Canon HSS einstellen, damit ich eine Sync-Zeit kürzer 1/200s verwenden kann. Ansonsten setzt die Kamera automatisch auf 1/200s. Hat mit eTTL ja eigentlich nix zu tun, weil der Porty ja diesbezügl. blöd ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit HSS hat noch ein paar andere Folgen, zum Beispiel, dass du deinen Sync schon bekommst bevor der Verschluss los läuft. Dafür braucht es aber eben das betreffende TTL-Protokoll. Der Mittenkontakt wird bei Schlitzverschlüssen grundsätzlich erst gesynced wenn der erste Vorhang gefallen ist.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, so langsam dämmert es mir. Der 622c versteht das TTL Protokoll der Canon und feuert das Signal ganz schnell an den Empfänger. Auf der Fuji wird ein langsames Mittelkontaktsignal gefunkt, richtig?

Gibt's den Funkies für die Fuji, mit denen ich das gleiche hinbekomme, wie bei der 7D?

 

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem diese Art der Synchronisation in letzter Zeit sehr populär geworden ist, frage ich mich, wann die Kamerahersteller das direkt unterstützen. Es wäre ja nicht weiter schwierig und müsste sich sogar im Wege eines Firmware-Updates nachrüsten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem diese Art der Synchronisation in letzter Zeit sehr populär geworden ist, frage ich mich, wann die Kamerahersteller das direkt unterstützen. Es wäre ja nicht weiter schwierig und müsste sich sogar im Wege eines Firmware-Updates nachrüsten lassen.

 

Das wäre eine ganz hervorragende Idee von Fuji das in ein FW Update mit einfließen zu lassen!

Erst heute wieder habe ich das HSS schmerzlich vermisst mit meiner x-pro und dem ef-x20 beim Ablichten meines Sohnes vor schöner New Yorker Kulisse bei strahlendem Sonnenlicht.

Solange müssen dann eben ND Filter ran, aber das wäre schon fein!

 

@flysurfer: Du hast doch sicher noch immer einen heissen Draht zu den Jungs und Mädels von Fuji oder?? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem diese Art der Synchronisation in letzter Zeit sehr populär geworden ist, frage ich mich, wann die Kamerahersteller das direkt unterstützen.

Wahrscheinlich nie. Mit den HSS-Workarounds lässt sich ja doch ne Menge Zubehör verschachern. Über dieses Feature täte es dann auch der alte Stabblitz aus der Bucht...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...