Jump to content

welches Voigtländer kaufen?


Empfohlene Beiträge

Danke Bernd, sehr interessant, schöne Fotos! Dann sollte sich doch das 15er an der X-Pro1 genauso machen, wie an der X-E1, oder?

Müsste ich dann eben ausprobieren, ob mich das smearing sooo stören würde.

 

Das 75/2,5 steht dann auch auf meiner Wunschliste...und das 12er...und...;)

 

Nee im Ernst, ich mach jetzt keine hektischen Käufe so kurz vor dem Urlaub. Wenn ich ein günstiges 15er bekomme,

probiere ich es aus. Wäre mein erstes Fremdobjektiv an der X-Pro1 und müsste mich erst mal an das rein manuelle

Fokussieren gewöhnen. Als Anfang wäre das 15er schon ganz o.k., denke ich und das finanzielle Risiko hält sich in Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Das neue XC Kit-Zoom geht bis 16mm, ohne Smearing, dafür mit AF und zusätzlichen stufenlosen Brennweiten bis 50mm als Bonus.

 

Jepp. Diese stufenlosen Zusatzbrennweiten sind schon toll. ;)

 

Das Zoom ist allerdings sicher größer als das CV15.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Das neue XC Kit-Zoom geht bis 16mm, ohne Smearing, dafür mit AF und zusätzlichen stufenlosen Brennweiten bis 50mm als Bonus.

 

Danke, aber ich habe doch schon das 18-55er, da kommt zusätzlich das neue 16-50 nicht in Frage und das 15er von Voigtländer wäre ein Versuch, als Dauerlösung dann eher das 14er,

aber das Voigtlaender wäre auch ev. sofort zu haben vor dem Urlaub und eben deutlich günstiger als das Fuji 14mmm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein erstes Foto mit meinem Voigtlaender HELIAR 15mm. "Smear" habe ich noch bei keinem Foto gehabt,

aber leider haben alle, so wie dieses, deutliche Randunschärfen, wie ich mit den Fujinons noch nie gesehen habe.

Ist das normal bei diesem Voigtlaender? Eigentlich so nicht zu gebrauchen...

 

Voigtlaender HELIAR 15mm von Joe Dunk auf Flickr

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein erstes Foto mit meinem Voigtlaender HELIAR 15mm. "Smear" habe ich noch bei keinem Foto gehabt,...

 

Doch, in der großen Ansicht sieht man ganz deutlich das Cornersmearing (Deine Randunschärfe ...)

War bei meinem 15er genau so - beim 12er komischerweise nicht so ausgeprägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch zwei mit dem 15er. Die finde ich schon deutlich besser, waren auch nicht mit Offenblende, wie das erste.

In Aperture lässt sich die Blende leider nicht mehr nachvollziehen...

 

Feadback von euch wäre sehr nett, danke!:)

 

Ano Korakiana - 1 von Joe Dunk auf Flickr

 

9383708466_ba28e255f0_c.jpg

Ano Korakiana - 2 von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei mit dem 15er. Die finde ich schon deutlich besser, waren auch nicht mit Offenblende, wie das erste.

In Aperture lässt sich die Blende leider nicht mehr nachvollziehen...

 

Feadback von euch wäre sehr nett, danke!:)...

 

Gerne ;)

 

Erstmal sind das sehr schöne Fotos, auf denen das Smearing sicher nicht so stört.

Bei dem Querformat Foto sieht man es im Original bei 100% in den Ecken aber deutlich - nur wer schaut da normalerweise hin?

Bei dem Hochformatigen stört es gar nicht!

 

Fakt ist: Es ist da aber mich stört sowas immer weniger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne ;)

 

Erstmal sind das sehr schöne Fotos, auf denen das Smearing sicher nicht so stört.

Bei dem Querformat Foto sieht man es im Original bei 100% in den Ecken aber deutlich - nur wer schaut da normalerweise hin?

Bei dem Hochformatigen stört es gar nicht!

 

Fakt ist: Es ist da aber mich stört sowas immer weniger...

 

Mich stört es hier auch fast nicht. Ich war mir aber unsicher, deswegen hatte ich diese Fotos hier zusätzlich eingestellt.

Nur kommt das 15er eben nicht an das 14er von Fuji heran, aber fürs erste sollte das Voigtlaender dann doch ausreichen und wird

dann später ev. mal von dem 14er Fuji ersetzt.

 

Danke!:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nur kommt das 15er eben nicht an das 14er von Fuji heran, aber fürs erste sollte das Voigtlaender dann doch ausreichen und wird

dann später ev. mal von dem 14er Fuji ersetzt...

 

Das 15er Heliar ist superklein und scharf!

Ich habe es leichtsinnigerweise wieder verkauft :(

Da ich gerne an die Zukunft denke und das M-Bajonett für mich als MF Fan dabei eine wichtige Rolle spielt (klein und gut adaptierbar),

werde ich definitiv keine XF Linsen mehr kaufen...

Was das 15er Heliar leisten kann, zeige ich immer gerne an den NEX-5N Beispielen!

Die Bilder liegen extern...

 

heliar151b41i2cjouw.jpg

 

 

heliar1524d710pk8v3.jpg

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...