Jump to content

Weite Landschaft (Jekami)


cleareye

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

50S II + GF35-70  /  Hegau

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Durch ein Flugzeug beunruhigter Himmel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), F 9, 1/2200 sec., ISO 640. Die Beunruhigung des Himmels erfolgte mittels Photoshop, Color Efex Pro 4, Analog Efex Pro 2 und Silver Efex Pro 2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alsbald:

Durch ein Flugzeug beunruhigter Himmel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), F 9, 1/2200 sec., ISO 640. Die Beunruhigung des Himmels erfolgte mittels Photoshop, Color Efex Pro 4, Analog Efex Pro 2 und Silver Efex Pro 2.

Zu viele Köche bei der Nachbearbeitung und schon bei der "Vorbearbeitung" Fehler mit zu großen, unruhigen, ausgebrannte Lichtern...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da musste es schnell gehen, Stitch aus 5 vertikalen Aufnahmen mit der X-E4 und dem Kamlan 28/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb docmartin:

Zu viele Köche bei der Nachbearbeitung und schon bei der "Vorbearbeitung" Fehler mit zu großen, unruhigen, ausgebrannte Lichtern...

Lieber gestrenger Richter meiner Untaten, es ist so: Ich gebe einfach konsequent alles an, was zum Einsatz gekommen ist, auch wenn sich's dabei vielleicht nur um eine Umrandung handelt. Es handelt sich ja nicht um Brei, dem Köche in zu großer Anzahl Schaden zufügen könnten. Ja, es stimmt, so eine lange Liste wirkt natürlich manchmal recht umständlich und beflissen (hat aber auch schon wen hier interessiert).

"Ausgebrannte Lichter" ist, du wirst es wissen, Lithografen-Diktion. Da regiert aus guten Gründen die Ausgewogenheit; mir sind die damit verbundenen Doktrinen bekannt. Gerade Ausgewogenheit jedoch spielt hier keine Rolle, meine Zielrichtung ist ja ein ganz andere: Es ging mir um einen kurzen, suggestiven Impuls.

Und "Fehler"? Nun ja. Sagen wir so: Es ist ein wildes Bild, auf brachiale Weise fabriziert, ein Beunruhigungs-Bild eben. Darauf habe ich es ankommen lassen, ohne den Anspruch, dass sich das jedem erschließt. Aber du hast ganz recht, ich hätte es mir (und dir und allen andern) auch ersparen können/sollen/müssen. Experimente tun sich fraglos leichter, wenn man sie als solche ausdrücklich kenntlich macht. Allerdings: Was (und wem) hätte das wiederum genutzt?

Dennoch: Ich danke dir für deinen Hinweis, der für mich durchaus aufschlussreich ist.

Beste Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alsbald:

...Ich gebe einfach konsequent alles an, was zum Einsatz gekommen ist, auch wenn sich's dabei vielleicht nur um eine Umrandung handelt. Es handelt sich ja nicht um Brei, dem Köche in zu großer Anzahl Schaden zufügen könnten. Ja, es stimmt, so eine lange Liste wirkt natürlich manchmal recht umständlich und beflissen (hat aber auch schon wen hier interessiert).

 

Was es heutzutage so alles gibt ...gut zu sehen, dass man (ich) es nicht braucht.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enten am Gardasee - An dem Bild habe ich natürlich auch geschraubt, es war schief, der Sensor hatte einen Minifleck und in Farbe war das Entenbild mir zu langweilig. Dramatischer wollte ich den Himmel nicht hochkurbeln, aber ein bisschen hat der Himmel schon an Tempo abbekommen. Ob das insgesamt alles aber zu viel oder zu wenig ist, ist wohl immer Geschmackssache. Eigentlich wollte ich das Bild gar nicht reinstellen, aber als kleiner Kommentar auf die vorige Diskussion taugt es mir,

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mike,

"an dem Bild habe ich natürlich auch geschraubt" – das ist ein schönes Stichwort. Es führt mich zu der Frage, wie sehr Bildbearbeitung ein Mittel sein kann, in einer Aufnahme Schwerpunkte zu verschieben und Gewichtungen zu setzen.

Deine Eingriffe an obiger Aufnahme sind, wie du sagst, dezent ausgefallen. Du bist, mit anderen Worten, bei deinem Thema geblieben: "Enten-Bild".

Mir ist nun das Motto dieses Threads durch den Kopf gegangen: "Weite Landschaft", und daran bin ich hängen geblieben. So erkläre ich es mir, dass ich anstelle eines Enten-Bildes ein Wolken-Bild sehe. Aber ich will dir da nicht dreinreden, denn es handelt sich hier, wie du sagst, um eine "Geschmackssache" oder, wie ich es nennen würde, um eine Frage der Interpretation. Da du zu deinem Bild glücklicherweise mehr geschrieben und nicht nur die technischen Daten angegeben hast, ist mir ein Anknüpfen möglich.

Nämlich bildet für mich der Halbkreis der sich über dem Südende des Gardasees vor einem bereits zerzausten Himmel sich auftürmenden Quellwolken das Zentrum des Bildes. Man kann mittels Silver Efex also auch in diese Richtung arbeiten und auf diese Weise gut demonstrieren, welchen Dienst die Bildbearbeitungs-Software jenseits aller Effekthaschrei leisten kann. Da ich weiß, dass du mir dein Motiv zu diesem Zweck leihst, stelle ich deiner Bearbeitung eine Alternative gegenüber.

Zunächst also noch einmal dein Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und hier das Gleiche nicht mehr als Enten-, sondern als Wolken-Bild ausgearbeitet (= "noch mehr Tempo für den Himmel ..." und noch klareres Wasser im See):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es handelt sich also um zwei Sichtweisen auf ein und dasselbe Motiv. Es geht mir dabei nicht um ein Besser-Schlechter, sondern um ein Entweder-Oder und darum, zu zeigen, wie stark man mit Bildnachbearbeitung Perspektiven verschieben kann.

Ob dieser Post hier seine Berechtigung hat, mag umstritten sein. Aber ich erlaube ihn mir, denn noch lockt mich nach wie vor das Admin-Versprechen, dass man in diesem Forum nicht nur "tolle Bilder" zu sehen bekommt, sondern auch erfährt oder darüber diskutieren kann, "wie man sie macht".

Damit allen ein schönes Wochenende

Helmut

 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rhein - Blick von Oestrich-Winkel

X-T3 + XF 16/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garzweiler 2, das Dorf Lützerath, ,ehemals 13 Haushalte, nach letztem Gerichtsentscheidung hat der letzte Bauer verkauft, es wird nun abgebaggert, ( die € Beträge sind geheim, aber die neuen Dörfer im Umfeld meiner Stadt lassen mich vermuten  das viel Geld gezahlt wird.....), Fünf weitere Dörfer sollen bleiben, sind allerdings zu ca 70% schon verlassen, wer weiß was nach dem nächsten Winter ohne sichere Gasversorgung noch entschieden wird......, Die Kohle liegt in ca. 300m Tiefe, aber es kommt leider u.a.CO2 dabei heraus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb axel g:

Garzweiler 2, das Dorf Lützerath, ,ehemals 13 Haushalte, nach letztem Gerichtsentscheidung hat der letzte Bauer verkauft, es wird nun abgebaggert, ( die € Beträge sind geheim, aber die neuen Dörfer im Umfeld meiner Stadt lassen mich vermuten  das viel Geld gezahlt wird.....), Fünf weitere Dörfer sollen bleiben, sind allerdings zu ca 70% schon verlassen, wer weiß was nach dem nächsten Winter ohne sichere Gasversorgung noch entschieden wird......, Die Kohle liegt in ca. 300m Tiefe, aber es kommt leider u.a.CO2 dabei heraus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dort war ich neulich erst... An der dortigen Mahnwache hat man mir erzählt, der entsprechende Gerichtsentscheid hing dort auch aus, ist der letzte Bauer enteignet worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb J.V.:

Dort war ich neulich erst... An der dortigen Mahnwache hat man mir erzählt, der entsprechende Gerichtsentscheid hing dort auch aus, ist der letzte Bauer enteignet worden.

 

vor 8 Minuten schrieb J.V.:

Dort war ich neulich erst... An der dortigen Mahnwache hat man mir erzählt, der entsprechende Gerichtsentscheid hing dort auch aus, ist der letzte Bauer enteignet worden.

@J.V., hast du ihn gelesen, ? Von Enteignung habe ich in den mir zugänglichen Publikationen nichts gelesen, er hat gekauft, und die xxx € genommen, wie es schon viele gemacht haben.

Fahre doch Mal in die neuen Dörfer im Norden von  Erkelenz....., Wer kann sich solche Häuser noch erlauben..... Es gibt uebrigens schon Nachbehandlung wegen der gestiegenen Baupreise mit RWE ,..

Und noch ein Bild , die neue Kirche für die fünf Umsiedlungsdörfer .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@axel g

Ich kenne die neuen Dörfer... und ich weiß was du meinst.

Der Gerichtsentscheid besagt, dass RWE das Dorf Abbaggern darf und dagegen kein Einspruch mehr eingelegt werden kann. Damit ist vielleicht noch keine Enteignung passiert, der Verhandlungsspielraum für den Bauern wird allerdings nicht mehr so gross gewesen sein. Und RWE ist wohl auch nicht mehr gezwungen gewesen, eine überproportionale Entschädigung zu zahlen. 

Es war auf alle Fälle ein erschreckendes Bild, die Abbbruchkante und den Bagger so dicht an dem Hof zu sehen. Andererseits und da bin ich ganz bei dir, schlummern da unten Ressourcen...

Sorry, gehört hier nicht hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Blick von der Halde übers Werk zum Distelrasen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entstanden in Neuhof (LK Fulda) auf der K+S Abraumhalde des dortigen Kaliwerkes.
X-Pro2 + XF14 - f8 - Panorama aus 4 Bildern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick über das Etschtal (Südtirol)

X-E3, XF 18-55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...